ForumCrossover, SUV & Van
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. Crossover, SUV & Van
  6. Verständnisfrage PSA 48V Mild Hybrid System (MHEV): 12V Lichtmaschine vorhanden?

Verständnisfrage PSA 48V Mild Hybrid System (MHEV): 12V Lichtmaschine vorhanden?

Peugeot
Themenstarteram 16. Februar 2023 um 9:40

In einer neuen Pressemeldung zum neuen PSA 48V MHEV heißt es unter anderem:

Zitat:

Zwei Stromnetze

Der PEUGEOT 3008 und der PEUGEOT 5008 verfügen über zwei Stromnetze: Ein Niederspannungsnetz mit 12 Volt für die Versorgung der Fahrzeugausrüstung und ein Hochspannungsnetz mit 48 Volt für die Versorgung des Hybridsystems. Der Strom wird ausschließlich durch den 48V-Elektromotor erzeugt. Ein Gleichspannungswandler überträgt den erzeugten Strom in das 12-Volt-Netz des Fahrzeugs.

Daraus leitet sich für mich die Frage ab: Gibt es noch eine 12V Lichtmaschine?

Auf dem Produktbild (im Anhang) sieht es für mich so aus, dass der Riemen der Nebenaggregate neben dem Klimakompressor auch eine Lichtmaschine antreibt.

Hat jemand weitere Infos dazu?

Psa 48v mhev
Ähnliche Themen
32 Antworten

Also nach meinem Verständnis solcher Systeme, dürfte keine 12V-Lichtmaschine mehr vorhanden sein.

 

Der Text liest sich für mich auch so.

"Der Strom wird ausschließlich durch den 48V-Elektromotor erzeugt. Ein Gleichspannungswandler überträgt den erzeugten Strom in das 12-Volt-Netz des Fahrzeugs."

Ist das, was du als Nebenaggregat am Riemen erkennst, nicht einfach der 48V Startergenerator?

Themenstarteram 16. Februar 2023 um 9:56

Zitat:

@Xentres schrieb am 16. Februar 2023 um 10:51:43 Uhr:

Ist das, was du als Nebenaggregat am Riemen erkennst, nicht einfach der 48V Startergenerator?

Vermutlich.

Mich hatte das "ausschließlich" kurz etwas aus dem Konzept gebracht.

Moin habe ja ein 3008 hybrid von 2011 und da ist es so das der generator ausschließlich für die traktionsbatterie zuständig ist und die 12 v boardspannung von der traktionsbatterie über einen spannungswandler gespeist wird.

So macht das auch jeder Toyota Hybrid seit sehr vielen Jahren. Was nicht verbaut ist muss auch nicht ersetzt werden und geht nicht kaputt. Mit ein Grund für preiswerten Wartungsservice. Es 'fehlen' ja noch mehr Dinge ausser der LiMa. Aktuell werden alle Nebenagregatte die füher über Riemen oder Kette betrieben wurden elektrifiziert. Je mehr desto preiswerter der Service. Wertstätten mögen nicht ohne Grund keine Hybride oder eFahrzeuge.

Themenstarteram 16. Februar 2023 um 11:25

Zitat:

@lex-golf schrieb am 16. Februar 2023 um 11:50:59 Uhr:

Es 'fehlen' ja noch mehr Dinge ausser der LiMa. Aktuell werden alle Nebenagregatte die füher über Riemen oder Kette betrieben wurden elektrifiziert.

Das mag ganz allgemein richtig sein, gilt aber wohl nicht im speziellen für den PSA 48V MHEV Antrieb.

In der Pressemitteilung wird doch geschrieben,daß das 48 Volt Mild Hybrid System bestehend aus ( 1.2 Pure Tech in Verbindung mit einem e-DCT 6 Gang an welchem die 48 Volt E Maschine integriert ist)

Und zusätzlich einem 48 Volt

Riemen Starter Generator, welcher für die Motorstarts und logischerweise auch zur Stromerzeugung dient.Also Strom gibt es genug...

Screenshot-20230219-195049-samsung-internet

Hier nochmal der komplette Text..

Nochmal ...

Screenshot-20230219-195145-samsung-internet
am 20. Februar 2023 um 8:54

21kW aus 48V?? Hm, mit 440A richtig knackig. Sehe ich auch nicht mehr als Mildhybridsystem, wenn das Ding rein elektrisch fahren kann. Das ist schon ein durchaus ausgewachsener HEV, auch wenn die Spannung imho etwas gering ist für den Zweck, weshalb hohe Ströme notwendig sind.

Grüße,

Zeph

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. Crossover, SUV & Van
  6. Verständnisfrage PSA 48V Mild Hybrid System (MHEV): 12V Lichtmaschine vorhanden?