Verständnisfrage PSA 48V Mild Hybrid System (MHEV): 12V Lichtmaschine vorhanden?
In einer
neuen Pressemeldungzum neuen PSA 48V MHEV heißt es unter anderem:
Zitat:
Zwei Stromnetze
Der PEUGEOT 3008 und der PEUGEOT 5008 verfügen über zwei Stromnetze: Ein Niederspannungsnetz mit 12 Volt für die Versorgung der Fahrzeugausrüstung und ein Hochspannungsnetz mit 48 Volt für die Versorgung des Hybridsystems. Der Strom wird ausschließlich durch den 48V-Elektromotor erzeugt. Ein Gleichspannungswandler überträgt den erzeugten Strom in das 12-Volt-Netz des Fahrzeugs.
Daraus leitet sich für mich die Frage ab: Gibt es noch eine 12V Lichtmaschine?
Auf dem Produktbild (im Anhang) sieht es für mich so aus, dass der Riemen der Nebenaggregate neben dem Klimakompressor auch eine Lichtmaschine antreibt.
Hat jemand weitere Infos dazu?
32 Antworten
Meiner auch nicht. Muss ich verloren haben.
Werd ich mal beim freundlichen bitten mit einen in Kofferaum zu legen.
Sämtliche Nebenagregate (Klima, Wasser- und Ölpumpe etc) werden elektrisch angetrieben.
Zitat:
@lex-golf schrieb am 9. März 2023 um 08:31:46 Uhr:
Meiner auch nicht. Muss ich verloren haben.
Werd ich mal beim freundlichen bitten mit einen in Kofferaum zu legen.Sämtliche Nebenagregate (Klima, Wasser- und Ölpumpe etc) werden elektrisch angetrieben.
Du hast von Jahrzehnten geschrieben und Unterhaltskosten die in dieser Zeit dann langsam relevant werden. Also überlege mal erstmal selbst. Ältere Hybride haben nunmal auch Riemen.
Die Entwicklung began schon früh. Nach und nach wurde umgestellt. Die mechanische Belastung für die Riemen weiter und weiter reduziert bis diese komplett ersetzt wurden.
Aber hier gehts um PSA und nicht um Toyota.