ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Versicherungspaket abgelehnt?

Versicherungspaket abgelehnt?

Audi A5
Themenstarteram 6. Juli 2015 um 9:22

Hallo,

das hat zwar nicht unbedingt etwas spezifisch mit dem A5 zu tun, aber folgendes Problem:

Nach meiner Bestellung im Dezember und Lieferung im März hat mir nun die Volkswagen Versicherung mitgeteilt, dass mein "Antrag" Auf Versicherung abgelehnt wurde, da die Aktion am 31.12.2014 ausgelaufen sei - ich möge mich an meinen Händler wenden. Dies habe ich getan und er sagte, dass das "alles kein Problem sei". Nun ist er allerdings im Urlaub und hat sich nicht wieder gemeldet - mal sehen ob die Vertretung etwas ausrichten kann.

Um meine Verhandlungsposition vorher zu klären: Denkt ihr ein Rücktritt vom Kaufvertrag wäre eventuell möglich? Immerhin habe ich dies zusammen an einem Tag (natürlich gibt es sicherlich keine Kopplung zwischen beiden Verträgen) abgeschlossen und habe auch deswegen die Finanzierung mitgenommen und auf die Pressekonditionen verzichtet.

Beziehungsweise: Hat jemand ähnliche Probleme oder auch ein Paket im letzten Jahr abgeschlossen und das Fzg. natürlich erst dieses Jahr geliefert bekommen?

Das schöne ist: Die Audibank wirbt noch immer damit, und auch ohne Notiz zum Ende des Angebotes:

https://www.audibank.de/.../finanzierungskunden.html

In den 3 Jahren geht es um gut 5.000 EUR Differenz-Prämie...

Danke und Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Nichts für ungut, aber wenn man es sich im Alter von gerade mal 23 Jahren schon leisten kann - oder sagen wir mal. leisten möchte - einen Audi A5 zu fahren, dann sollte es doch gar kein Problem sein, die paar Kröten für die Versicherung (12 x 190 = 2280 Eur) auf den Tisch zu legen. Wer in jungen Jahren schon große, sportliche Autos - noch dazu von einem Premiumhersteller - fahren möchte, muss eben entsprechend dafür bezahlen. Da sehe ich überhaupt kein Problem ...

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
am 8. Juli 2015 um 13:58

Zitat:

@fly81 schrieb am 8. Juli 2015 um 15:49:59 Uhr:

und sich im Nachhinein über die hohen Kosten für die Versicherung wundert

Nun ja - ich würde mich ja auch wundern, wenn ich einen Versicherungsantrag unterschrieben hätte, der über 59,99 € monatlich lautet und ein Vierteljahr später möchte die Versicherung auf einmal 190 € haben.

Zumal ja offensichtlich der Verkäufer auch seinen Beitrag dazu geleistet hat, den jungen Mann entsprechend zu "beraten" und sich nicht mal davor gescheut hat, das Geburtsdatum zu fingieren.

Gruß

Der Chaosmanager

Okay, alles klar. Warten wir mal ab, was da noch herauskommt.

Viele Grüße

fly_81

Mal was anderes: Ist der TE überhaupt an seinen Versicherungsantrag gebunden, wenn die Vers. statt der in Aussicht gestellten 59,90 Euro plötzlich 190,00 haben will?

Abseits der günstigen Sonderangebote in Verbindung mit einem Neuwagenkauf finde ich die Versicherung des Volkswagenkonzerns eher etwas teuer. Das bekommt man bei anderen Versicherungen sicherlich günstiger und dann wäre der Unterschied längst nicht mehr so groß.

Nein, die Versicherung ist nicht daran gebunden. Du musst SF und Prozente später nachweisen. Wenn sich das nicht mit den Angaben im Vertrag deckt wird der Beitrag angepasst.

am 9. Juli 2015 um 9:07

Zitat:

@Bloedbaer schrieb am 9. Juli 2015 um 10:39:27 Uhr:

Mal was anderes: Ist der TE überhaupt an seinen Versicherungsantrag gebunden, wenn die Vers. statt der in Aussicht gestellten 59,90 Euro plötzlich 190,00 haben will?

Abseits der günstigen Sonderangebote in Verbindung mit einem Neuwagenkauf finde ich die Versicherung des Volkswagenkonzerns eher etwas teuer. Das bekommt man bei anderen Versicherungen sicherlich günstiger und dann wäre der Unterschied längst nicht mehr so groß.

Im Kleingedruckten wird sicherlich enthalten sein, dass man andere Konditionen bekommt, sollte man die Auflagen der günstigen Versicherung nicht erfüllen.

Das wird auch der TE unterschrieben haben, wissentlich bzgl. des Geburtsdatums falsche Angaben gemacht zu haben. Von daher wird er auch schlechte Karten haben, sollte es da zu einer rechtlichen Auseinandersetzung kommen.

 

am 9. Juli 2015 um 14:54

Zitat:

@t-nigs schrieb am 9. Juli 2015 um 11:07:43 Uhr:

 

Das wird auch der TE unterschrieben haben, wissentlich bzgl. des Geburtsdatums falsche Angaben gemacht zu haben. Von daher wird er auch schlechte Karten haben, sollte es da zu einer rechtlichen Auseinandersetzung kommen.

Das sehe ich auch so, es geht selten gut aus, wenn man im Versicherungsantrag wissentlich falsche Angaben macht, das haben die Versicherungen (alle) gar nicht gerne. Der Fragesteller soll froh sein, dass man ihn nicht überhaupt aus der Versicherung herausgekickt hat, das Recht dazu hätte die Versicherung. Dann hätte er zwar ein Auto, dürfte es jedoch nicht fahren. Denn dann einfach mal so bei einer anderen Versicherung anklopfen bringts auch nicht, denn die informieren sich gegenseitig über solche "Kandidaten".

Dieser Fall zeigt wieder einmal hautnah auf, wie bescheuert es doch im Grunde ist, bezüglich des Abschlusses einer Versicherung NICHT zum Fachmann zu gehen und sich kompetent beraten zu lassen über alle Aspekte.

Ein Mitarbeiter (Berater) einer seriösen Versicherungsgesellschaft hätte sich auf das Spielchen mit dem falschen Geburtsdatum sicherlich NICHT eingelassen, da gäbe es jetzt keinerlei Probleme. Aber im Autohaus der Verkäufer, der weder gelernter Bankkaufmann ist noch von Versicherungen was versteht, soll dann als Kreditvermittler und Versicherungsvermittler auftreten, neben seinem Hauptjob als Autoverkäufer, den die allermeisten Autoverkäufer auch nicht gelernt haben, die meisten sind an den Job gekommen, wie die Jungfrau zum Kind: Unerwartet und ganz überraschend, learning by doing, die Hintergünde fehlen.

Ich kann jedem nur raten: Fallt NICHT auf diese immer mehr in Mode kommenden Koppelangebote herein, wo total unseriös mit besonders niedrigen Versicherungsgebühren geworben wird, gerade auch für Fahranfänger, "beraten" vom Nicht-Fachmann, der auch nur den Text in den Prospekten ablesen kann.

Das gibt regelmäßig ein böses Erwachen, nicht sofort, aber später auf jeden Fall.

 

Grüße

Udo

So pauschal stimmt das aber nicht. Es gibt genug seriöse Angebote, die an eine neue Kiste gekoppelt sind.

Ich hatte für meinen CX auch eine 3Jahres Flat der R+V, die 200 pro Jahr billiger als die HUK war. Die R+V hätte ich normalerweise nicht mal in die weitere Wahl beim Versicherungsvergleich gezogen.

Was in dem Fall nicht passt, ist der Antrag. Und da sind beide schuld!

am 9. Juli 2015 um 20:15

Zitat:

@udogigahertz schrieb am 9. Juli 2015 um 16:54:25 Uhr:

 

Ich kann jedem nur raten: Fallt NICHT auf diese immer mehr in Mode kommenden Koppelangebote herein, wo total unseriös mit besonders niedrigen Versicherungsgebühren geworben wird, gerade auch für Fahranfänger, "beraten" vom Nicht-Fachmann, der auch nur den Text in den Prospekten ablesen kann.

Das würde ich so pauschal nicht sagen. Um ein Geburtsdatum korrekt einzutragen, braucht es keine sonderliche Ausbildung.

Deutlich besser wäre der Tipp, prüfe genau, was man so unterschreibt.

Am Ende läuft es hier auch sicher nicht auf die Fußnoten hinaus. Die greifen bei falschen Angaben, der Punkt ist hier aber, dass gar keine falschen Angaben gemacht wurden. Es wurde handschriftlich im Vertrag bzw. im "Auftrag zum Abschluss" herumgemacht. Das ist an sich zulässig, aber bedeutet natürlich, dass die Gegenseite nicht an einen Abschluss bei veränderten Bedingungen gebunden ist. Aus meiner Sicht hätte die Versicherung diesen Abschluss so nie machen dürfen. Sie hat ein Angebot gemacht, der TE hat ein verändertes Gegenangebot gemacht und dann kann man als Versicherung dazu nur ja oder nein sagen, aber sich nicht eine beliebige Summe ausdenken, ohne Zustimmung des Vertragspartners.

Es läuft hier auf die Nummer hinaus, keine übereinstimmende Willenserklärung.

Ob das aber dem TE weiter hilft, das sei mal dahin gestellt.

am 10. Juli 2015 um 5:48

Ich würde jetzt die Versicherungsangebote der Auto-Banken auch nicht pauschal verteufeln. Ich habe bei Audi auch eine Vollkasko in Verbindung mit der Finanzierung meines A3s abgeschlossen, weil der Preis einfach unschlagbar ist, solange man nicht bereits 20 Jahre unfallfrei fährt. Selbst die sehr günstigen Direktversicherungen kamen da nicht ran. Angeblich bleibt die Rate im Schadensfall sogar konstant.

Die Anforderungen bzgl. 23 Jahre und zuvor mind. SF 1 finde ich dabei sehr fair.

Die Leistungen sind, denke ich, durchaus marktüblich, vielleicht nicht überdurchschnittlich. Das Preis- Leistungsverhältnis stimmt aber durchaus.

am 10. Juli 2015 um 7:22

Zitat:

@udogigahertz schrieb am 9. Juli 2015 um 16:54:25 Uhr:

[Fallt NICHT auf diese immer mehr in Mode kommenden Koppelangebote herein, wo total unseriös mit besonders niedrigen Versicherungsgebühren geworben wird,

Unseriös ist doch nicht das Angebot als solches, sondern dass mit dem Geburtsdatum getrickst wurde, um in den Genuss des günstigen Angebots zu kommen.

Gruß

Der Chaosmanager

Sehe ich auch so, z.B. das V-Leasing bei BMW ist wirklich extremst günstig. Da kommt man höchstens mit 30 Jahren des unfallfreien Fahrens ran. Gibt zwar immer ein paar Fallstricke (bei BMW z.B. greift die GAP Deckung nur, wenn im Anschluss an den Totalverlust ein neuer BMW geleast wird), aber realistisch gesehen werden vermutlich 95% der Kunden nie in diese Problematik geraten. Insofern würde ich das nicht unbedingt pauschalisieren.

Und zum Thema seriöse Versicherungsvertreter...HA die gibts halt auch nicht an jeder Ecke. Meiner Erfahrung nach eher die Ausnahme als die Norm.

am 10. Juli 2015 um 8:33

Zitat:

@Philsen82 schrieb am 10. Juli 2015 um 09:53:41 Uhr:

Gibt zwar immer ein paar Fallstricke (bei BMW z.B. ist die GAP Deckung nur dabei inkl, im Anschluss an den Totalverlust ein neuer BMW geleast wird),

Sorry, dass ich hier etwas korrigiere. Bei BMW ist die von Dir beschriebenen GAP-Deckung bei einem Leasingvertrag stets inkludiert; und zwar auch dann, wenn gar keine Versicherung zusammen mit dem LV abgeschlossen wird.

Zitat:

das V-Leasing bei BMW ist wirklich extremst günstig. Da kommt man höchstens mit 30 Jahren des unfallfreien Fahrens ran

Das V-Leasing ist bei weitem nicht mehr günstig. Als ich vor 1,5 Jahren den 1er meiner Frau leaste, war die VK-Versicherung mit 19,99 € wirklich sehr günstig. Heute liegt der Beitrag bei 39,99 € und damit über dem Niveau der üblichen Versicherungen bei SF 25 (bei höherer SB).

Gruß

Der Chaosmanager

So wie ich das Verstanden (und auch erklärt bekommen habe) ist sie immer dabei, da hast du recht. Jedoch greift sie nur, wenn du im Falle eines Totalverlustes im Anschluss wieder einen neuen BMW least. Müsste ich jetzt mal den Vertrag raussuchen um die genaue Formulierung zu checken. Kann mich natürlich auch irren, wäre ja umso besser :)

Mein V Leasing ist bei 34,99 bei 25tkm jährlicher Fahrleistung. Finde das extrem günstig..hätte ich so den Wagen auf mich versichert (hatte davor noch nie ein Auto auf mich versichert) wäre ich bei mehr als dem doppelten gewesen. Mag nicht mehr so günstig wie damals sein, für die meisten Leute aber immer noch günstiger als der freie Markt :)

am 10. Juli 2015 um 9:13

Zitat:

@Philsen82 schrieb am 10. Juli 2015 um 11:03:03 Uhr:

So wie ich das Verstanden (und auch erklärt bekommen habe) ist sie immer dabei, da hast du recht. Jedoch greift sie nur, wenn du im Falle eines Totalverlustes im Anschluss wieder einen neuen BMW least. Müsste ich jetzt mal den Vertrag raussuchen um die genaue Formulierung zu checken. Kann mich natürlich auch irren, wäre ja umso besser :)

Das ist richtig, diesen Aspekt Deines Beitrags hatte ich auch nicht korrigiert (ich hatte forumuliert "die von Dir beschriebene GAP Deckung"). Dein Beitrag konnte allerdings so verstanden werden, dass die GAP-Deckung nur bei Abschluss einer Versicherung greifen würde.

Zitat:

Mein V Leasing ist bei 34,99 bei 25tkm jährlicher Fahrleistung. Finde das extrem günstig..hätte ich so den Wagen auf mich versichert (hatte davor noch nie ein Auto auf mich versichert) wäre ich bei mehr als dem doppelten gewesen. Mag nicht mehr so günstig wie damals sein, für die meisten Leute aber immer noch günstiger als der freie Markt :)

Ich hatte ja geschrieben bei SF 25 ;)

Gruß

Der Chaosmanager

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Versicherungspaket abgelehnt?