Versicherung

VW Caddy 3 (2K/2C)

Hallo Freunde des Guten Geschmacks😁
Habt ihr auch schon eure Versicherungsrechnung bekommen?
Meine lag gestern in der Post und was soll ich sagen, der ECO ist doch tatsächlich um 2Punkte in der Typenklasse gestiegen von 12 auf 14!!
Klasse, da sind ja wohl einige nicht ganz so zimperlich mit unterwegs...

Fa. fahrzeuge wo wider alles egal ist. oder wie soll ich das sonst deuten!!

Anstatt runter mit dem Preis bin ich schon wieder gestiegen!!!

Wie sieht das bei euch aus??

Beste Antwort im Thema

@ Peter

Zitat von Dir:
Nichts gegen die Besitzer von den Gewinnercaddys, aber seid z.g.T. Mitschuldig den Kostenerhöhungen.

Dies mußte gesagt werden.

Peter

Kann das sein das hier ein Missverständnis vorliegt? Du machst also allen ernstes, anders kann ich Deinen oben zitierten Satz nicht deuten, die Besitzer eines GC dafür verantwortlich ( Stop: nur zum grossen Teil 😕 ) das die Typenklasseneinstufung zu ungunsten der Halter aller Caddy`s geändert wurde.

Frage: Wieviele der GC - Fahrer werden Ihr Heiligtum denn nun wirklich seit der Einführung der Aktion " versenkt " haben?

Also ich habe davon noch nicht allzuviel mitgekriegt.

Das es in den vorherigen Jahren bereits etliche Sondermodelle gab ist ja sicherlich bekannt. Okey die Stückzahlen waren nicht so hoch wie in diesem Jahr bedingt durch die Abwrackprämie, aber auch diese Besitzer sind mitschuld an der Prämienänderung. Versicherung ist eine Gemeinschaftsleistung, sorry das Du mehr Prämie zahlen musst weil andere zu dumm zum fahren sind. ( das beziehe ich als GC Fahrer auch auf mich persönlich )

Schaun wir doch mal in andere Foren, sicherlich werden sich die Besitzer von Kleinwagen ( Marke ist egal ) jetzt auch überproportional beschweren das bedingt durch Neuanschaffungen ( Abwrackprämie ) sie jetzt nicht mehr so günstig eingestuft werden.

Eine herzlichen Gruss an alle Passat 3B - Fahrer. Diese dürfen sich ja jetzt zufrieden zurücklehnen, denn seit der Erstzulassung des Caddy`s ist dieser ja abgemeldet, bzw. verschrottet. Somit ändern sich auf alle Fälle die Einstufungen, denn ich kann somit nicht mehr für negative Ereignisse sorgen.

Möchte mich also ganz persönlich bei Peter/manya21 entschuldigen das ich, bedingt durch meine Fahrzeugwahl, ihm eventuelle Unannehmlichkeiten bereitet habe.

Tut mir leid.

Gruss Mario

50 weitere Antworten
50 Antworten

Altes Thema, neue Relevanz:
Habe gerade meine Beitragsrechnung (VHV) bekommen und die Typklasse wurden nach oben verschoben:
Haftpflicht von 15 auf 17
Kasko von 14 auf 16

Ist das ein allgemeiner Trend oder nur bei meiner Versicherung? 😕

Da sind wohl einige 1,6er Fahrer etwas unvorsichtig gewesen und haben mehr Unfälle verursacht als im Jahr zuvor😰. Shit happens😉.

Beim 1,4er sieht´s etwas besser aus, allerdings war der vorher auch schlechter eingestuft:
Haftpflicht von 18 auf 17
Kasko von 16 auf 17

Nabend zusammen!

Der kleine TDI (75 PS) ist in der Haftpflicht von 19 auf 20 geklettert. An mir hat es bestimmt nicht gelegen. Die Kasko ist mit 16 gleich geblieben.

Grüße
Heiner

Zitat:

Original geschrieben von hasenkiste

Altes Thema, neue Relevanz:
Habe gerade meine Beitragsrechnung (VHV) bekommen und die Typklasse wurden nach oben verschoben:
Haftpflicht von 15 auf 17
Kasko von 14 auf 16

Ist das ein allgemeiner Trend oder nur bei meiner Versicherung? 😕

Moin.

Das liegt nicht an Deiner Versicherung, das betrifft alle.

Den einmal im Jahr legt der Gesamtverband der deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) die neuen Auto Typenklassen fest.

Du kannst also über Jahre hinweg unfallfrei fahren, das ist gut für Deine SF Einstufung ( und für die Brieftasche ) wenn jedoch mit dem von Dir gefahrenen Fahrzeugtyp überdurchschnittlich viel Schäden verursacht werden dann steigt die Typenklasse.

Neulich beim freundlichen Versicherer 😛 saß auch jemand der sich böse böse böse beschweren wollte, weil er doch immer ohne Unfälle fährt und nun mit einem Mal mehr bezahlen soll.

Habe ihm ( im Wartebereich ) versucht zu erläutern wie das funktioniert, das eine Versicherung ( eigentlich alle ) auf einem gemeinschaftlichen Schadensausgleich beruhen, aber das nützte nichts. Der ist wie eine Dampflok in das Zimmer vom KD Berater reingeschossen, ich dachte der kommt auf der anderen Seite wieder raus.

Sein Kommentar: dann wechsele ich eben.

Das er bei der neuen in die selbe Typenklasse kommt war nicht verständliche rüberzubringen.

Gruss Mario

Ähnliche Themen

Auf jeden Fall lohnt es sich, die Versicherung zu kündigen.
Wir haben sowieso gewechselt, aber nach der Kündigung kam von der VHV (die war's bisher) ein Angebot, das auf einmal so ca. 70,-€ günstiger war! 😰

Wenn das keine Werbung ist, sag ich auch gerne, wohin ich gewechselt bin... 😁

Auch der 105-er TDI ist geklettert. HV TK 19, VK TK 17. Und in der Regionalklasse auch noch schlechter gestuft. 

Moin,

was beschwert Euch denn so. Der Caddy war bis zur Abwrackprämie so eine Art Nischenprodukt.Es waren wenige Caddys da und wurden sorgfälltig behandelt. Genauso wurden an der Menge der Caddys wenig Unfälle gebaut.
So, dann kam die Prämie und das Sondermodell in maßen. Das heißt, durch das Sondermodell und Begleitumstände, stieg die Zahl der Caddys, der Unfälle und Schäden. Die Folge davon ist die Versicherungsprämien gehen hoch. Wer weiß wie hoch sie noch steigen werden.
Meine Meinung ist, dass die beiden Aktionen, die voher ruhige und kostengüstige Fahrzeughaltung ganz schön Verschlechtert hat und noch mehr machen wird.

Nichts gegen die Besitzer von den Gewinnercaddys, aber seid z.g.T. Mitschuldig den Kostenerhöhungen.

Peter

Ich kann mich Peter schon anschliessen...
Da ist wirklich was dran...

Greetz Schnitz (der sich auch etwas ärgert, dass der Caddy-Unterhalt weiter steigt...)

Guten Morgen zusammen!

Typklassen hin oder her. Alles in allem ist der Caddy ein günstig zu unterhaltendes Auto. Viel Platz für wenig Geld eben.

Grüße
Heiner

@ Peter

Zitat von Dir:

Peter

Kann das sein das hier ein Missverständnis vorliegt? Du machst also allen ernstes, anders kann ich Deinen oben zitierten Satz nicht deuten, die Besitzer eines GC dafür verantwortlich ( Stop: nur zum grossen Teil 😕 ) das die Typenklasseneinstufung zu ungunsten der Halter aller Caddy`s geändert wurde.

Frage: Wieviele der GC - Fahrer werden Ihr Heiligtum denn nun wirklich seit der Einführung der Aktion " versenkt " haben?

Also ich habe davon noch nicht allzuviel mitgekriegt.

Das es in den vorherigen Jahren bereits etliche Sondermodelle gab ist ja sicherlich bekannt. Okey die Stückzahlen waren nicht so hoch wie in diesem Jahr bedingt durch die Abwrackprämie, aber auch diese Besitzer sind mitschuld an der Prämienänderung. Versicherung ist eine Gemeinschaftsleistung, sorry das Du mehr Prämie zahlen musst weil andere zu dumm zum fahren sind. ( das beziehe ich als GC Fahrer auch auf mich persönlich )

Schaun wir doch mal in andere Foren, sicherlich werden sich die Besitzer von Kleinwagen ( Marke ist egal ) jetzt auch überproportional beschweren das bedingt durch Neuanschaffungen ( Abwrackprämie ) sie jetzt nicht mehr so günstig eingestuft werden.

Eine herzlichen Gruss an alle Passat 3B - Fahrer. Diese dürfen sich ja jetzt zufrieden zurücklehnen, denn seit der Erstzulassung des Caddy`s ist dieser ja abgemeldet, bzw. verschrottet. Somit ändern sich auf alle Fälle die Einstufungen, denn ich kann somit nicht mehr für negative Ereignisse sorgen.

Möchte mich also ganz persönlich bei Peter/manya21 entschuldigen das ich, bedingt durch meine Fahrzeugwahl, ihm eventuelle Unannehmlichkeiten bereitet habe.

Tut mir leid.

Gruss Mario

@Peter:

Ich muss Mario zustimmen.

Abgesehen davon ist es doch so, dass die Versicherungen ihre Typklassen danach zusammenstellen, wer im vergangenen Statistikzeitraum (z.B. ein Jahr) wie oft in Unfälle verwickelt war.
Daraus müsste man aber eher folgern, dass beispielsweise im letzten Jahr die Caddy-Besitzer mehr Unfälle gebaut haben als vorher. Dann sind doch die Alt-Caddy-Besitzer die Sündenböcke! 😉
Es kann sich auch um den letzten Zeitraum Juli 2008 bis Juni 2009 handeln, aber sicher nicht kurzfristiger, weil so eine statistische Auswertung auch ihre Zeit braucht.

Ich könnte mir noch eher vorstellen, dass die Versicherungen durch die Anzahl der vermehrten Caddy-Zulassungen zu dem Eindruck gekommen sind, dass man da präventiv mehr verlangen muss (und auch gleich mehr einsacken kann 😁).
Dann bin ich als GC-Besitzer auch mit schuld... 😉

Also haltet doch mal den Ball flach. Wenn sich jeder von uns bemüht, seinen geliebten Hugo möglichst wenig irgendwo dagegen zu fahren, bessert sich die Typklasseneinstufung schon wieder. 🙂

Sorry, aber das ist eine ziemlich sinnlose Diskussion, da niemand von uns weiß, welche Baujahre des jeweiligen Modelles stärker an einer negativen Schadensbilanz beteiligt sind. Es bleibt nur die Hoffnung, auf ein besseres Abschneiden im nächsten Jahr...

Grüsse,
Tekas

Das sehe ich ähnlich, darum auch meine leichte Verunsicherung bezüglich der " Sippenhaft " für alle Gewinnerfahrer 😠😠

Aber lassen wir es dabei, vielleicht ( so wie Tekas sagte ) ändert sich ja alles zum Guten.

Gruss Mario

So ganz nebenbei haben wir inzwischen fast alle Typklassen für 2010 beisammen, es fehlt nur noch ein 2,0 TDI😉😁.

Na da wird doch wohl einer noch aushelfen können 😉 bei den zahlreich vertretenen Zwolitern.....

Übrigends, ich habe mich schon wieder beruhigt. Tut gut mit dem Pulsschlag wieder ein wenig runterzugehen 😉😉

Gruss Mario

Deine Antwort