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Verschrottungsprämie

Themenstarteram 17. Januar 2009 um 16:29

Hallo Gemeinde,

schon mal jemand sich mit dem Gedanken befasst??

Gruss Jakker

Beste Antwort im Thema

ja, das scheint mir der wahre Sinn der Aktion zu sein - man will mit aller Macht verhindern, daß wir fast zum Nulltarif mit Autos herumfahren, die 400-500 Tkm ohne Probleme fahren. Damit sind wir doch die wahren Volksschädlinge.

Wir sollen teure Neuwagen kaufen, die jedes Jahr mehrfach in der Werkstatt stehen, weil die Elektronik spinnt, die Airbagleuchte ständig leuchtet, das Steuergerät das 10. Update braucht, damit der Motor überhaupt halbwegs läuft. Der günstige CO2-Wert steht auch nur auf dem Papier, weil die Motoren in der Praxis viel mehr verbrauchen als angegeben (im Gegensatz zum 35i - der braucht meist weniger, bei mir ca. einen Liter weniger als im DIN-Zyklus). Wenn ich dann die horrenden Kosten sehe, die manche Reparaturen nach Ablauf der Garantiezeit kosten (die Foren sind ja voll davon) - damit konnte man seinen 35i locker mehr als 10 Jahre reparieren. Zumal die Kostensparer zwischenzeitlich alles solide am Auto wegkonstruiert haben. Wäre ja schlimm, wenn irgendeine Baugruppe länger als 200Tkm halten würde...Neuwagen kann man nur noch mit 5 Jahren Vollgarantie kaufen und dann weg - hoher Wertverlust ist somit vorprogrammiert. Wenngleich es gute Jahreswagen von Passat/ Mondeo Kombi inzwischen bereits für unter 17000 Euro gibt, wenn man da noch 2500 Euro abzieht, wäre das schon ein wenig verlockend. Aber das böse Erwachen käme dann sicherlich 2-3 Jahre später :-(

Sicher hat auch ein 35i öfter mal so seine Problemchen, doch teuer waren diese nie! Mit viel Liebe durchrepariert, schnurrt er jetzt wie ein schweizer Uhrwerk seine vielen km täglich ab. Sollte er verunfallen oder einen größeren Motor- oder Getriebschaden haben, würde ich mich evtl. nach 17 Jahren von ihm trennen - aber jetzt auf keinen Fall - auch für 2500 Euro nicht! Er ist mir über die Jahre einfach viel zu sehr ans Herz gewachsen, hat mich über 300.000km immer treu begleitet und nie im Stich gelassen. Never change a running system heißt es doch, oder?

Gruß

BB

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Hi,

die gibt es doch nur bei gleichzeitigem Neuwagenkauf - oder hab ich da was falsches von der Merkel vernommen ?

Gruss

Aber schoen vorher Innenausstattung, Klima, Getriebe und Motor ausbauen.

Die Entsorgungsbescheinigung gibts doch auch fuer ne leere Karosse. :-)

Bei mir faellts flach..

1. kein Geld

2. Tuev bis 09/2010..

3. laeuft gut

4. is erst seit Oktober 2008 auf meinen eigenen Namen angemeldet, die 1,5 Jahre davor auf meine Mum.

am 17. Januar 2009 um 17:01

Klar, mach ich sofort!

Wenn ich dann das nötige Kleingeld von ca. 12t€ noch zuhause rumliegen habe... Ich finde das genauso Schwachsinn wie die Umweltzonen und die 2 Jährige Steuerberfreiung beim Neuwagenkauf!

Der Wirtschaft hilft das kein Stück weiter! Denn wer hat mal ebn noch 12t€ rumliegen? Nicht viele... Also: Darlehen von einer Bank... Da die Banken aber auch in der Wirtschaftskrise stecken, bringt denen auch die Zinsen für das Darlehen nichts. Besonders wenn sich Leute 12t€ leihen und dies dann nicht zurückzahlen können, weil sie sich verkalkuliert haben!

Die Umweltzonen sind Schwachsinn, weil sie nicht flächendeckend eingesetzt werden! Außerdem ist der Verkehr mit seinem angeblichen Feinstaub nicht grad der Prozentuale Killer...

Die Steuerbefreiung! Ja klar, wer sich für insg. dann 14,5t€ einen Neuen holt, der dann wahrsch. Euro4 oder besser besitzt spart vill. in den 2Jahren 200€! Ja, das ist ja wie nen Sechser im Lotto, da pack ich mir einfach nur ann Kopp :rolleyes:!

 

Ach ja: Wer will sein Passat eig. missen? Ich denke fast keiner! Die Qualität und Verarbeitung, das Platzangebot, die Wirtschaftlichkeit und das relativ einfache Schrauben sind wohl Gründe die für sich sprechen! Ich habe bisher keinen Kombi erlebt, der hinten soviel Beinfreiheit bietet wie der 35i (nicht einmal der W124 T von meinem Dad)...

Außerdem gibts an einem Neuwagen nichts zu reparieren... ...man kommt ja gar nicht mehr dran (oder es ist vernietet oder verplomt, zugeschweißt oder abgedeck...)! Die Werkstattkosten, bei den vielen Mängeln von denen man heute so hört fressen einen garantiert auf und treiben einen in den Ruin!

Zudem haben/werden wir wohl alle Herzblut in unsere Passis gesteckt/stecken! Wer will die Schruabermomente vergessen? Wer will sein zurecht gemachtes Auto einfach verschrotten? Und was zum Himmelswillen wir dann aus dem Passi 35i Treffen am Bodensee?

Sorry für den langen Text, aber das musste raus! Angie, manchmal zweifele ich an dir!

 

Gruß

David

Würd ich auch nich machen...

Was soll der quak auch ? Mein Auto verschrotten und so nen neuen Mülleimer kaufen der nach einem Jahr 10.000 Euro Wertverlust hat ? Nööö !

Lieber mach ich mir die Finger an alten Autos dreckig und freu mich drüber das er mich auch bei Laufleistungen über 400.000KM immernoch sicher von A-B bringt !

Die meisten Wissen wo ich arbeite und mit was für´n Schrott ich jeden Tag zu tun habe. Der 35i ist eines der zuverlässigsten und Reparaturfreundlichsten Auto´s die ich kenne(mal abgesehen von den 2E´s und Blondienenbombers Syncro :D). Das einzige Auto aus dem VW Konzern, was ich mir vorstellen könnte zu kaufen, wäre ein 3BG Passat. Aber selbst bei dem bekomm ich keine Verschrottungsprämie. Wenn mich also mal ein andere Verkehrsteilnehmer von meinem Passi trennen würde, dann wäre der nächste auf jedenfall wieder einer. Wenn dann aber ein Syncro!

Hi,

wenn ...,

... mein Auto erst 12 Jahre alt wäre, und ich keine grüne Plakete hätte (bin plakettenabhängig)

dann ...

... würde ich auch sofort zugreifen und beim Bundesverkehrsminister die Hand aufhalten (würde auch nur 2.000 Euronen nehmen).

 

Es geht ja um den Anreiz für den Aufschwung in der Wirtschaft (ohne Bier geht nix) und nicht um den Kundengeldbeutel in erster Linie.

Also ist die Abwrackprämie gut für solche, die sich voller Stolz genau alle 10 Jahre ein neues Fortbewegungsmittel zulegen und dann eben noch schnell jetzt Zubebör und Sonderausstattung mitbestellen.

Ausserdem, sollte der, der es kann, verschrotten und sich über das Geld freuen - jeder nimmt Geld - und wenn's nur vom Steuerzahler ist.

Wie lange soll es diese Prämie eigentlich geben ?

Für immer, oder nur so mal 2 Jahre lang ?

Weiß das jemand ?

Gruss

Diese Aktion ist erstmal auf dieses Jahr begrenzt.

 

Gruß

Matze

am 17. Januar 2009 um 17:58

Zitat:

Original geschrieben von UURRUS

Die meisten Wissen wo ich arbeite und mit was für´n Schrott ich jeden Tag zu tun habe. Der 35i ist eines der zuverlässigsten und Reparaturfreundlichsten Auto´s die ich kenne(mal abgesehen von den 2E´s und Blondienenbombers Syncro :D). Das einzige Auto aus dem VW Konzern, was ich mir vorstellen könnte zu kaufen, wäre ein 3BG Passat. Aber selbst bei dem bekomm ich keine Verschrottungsprämie. Wenn mich also mal ein andere Verkehrsteilnehmer von meinem Passi trennen würde, dann wäre der nächste auf jedenfall wieder einer. Wenn dann aber ein Syncro!

Da kann ich dem Onkelchen nur in allen Bereichen Recht geben!:D

 

Wir sind ja beide im gleichen Job, drum lieber den 35i fahren, bis der Tüv uns scheidet!:D:D:D

Hallo,

also die Prämie gibr es nur dieses Jahr und auch nur in einem begrenzten Kontengent. Der bereitgestellte Topf umfaßt 1,5 Mrd Euro. Mehr wird es nicht geben. Das Geld reicht also für knapp 600 000 Inanspruchnahmen. Wer danach kauft hat Pech gehabt.

Das schlimme an der Sache ist, daß wir das alles bezahlen müssen. Wir bekommen dann, natürlich erst nach der Wahl:D, vermutlich wieder die KFZ Steuer unverschämt erhöht. Der Normalbürger, der heute oftmals gar nicht in der Lage ist die unverschämten Neuwagenpreise zu bezahlen darf also wiederum die Geschenke derjenigen bezahlen, die über das nötige Kleingeld verfügen.:mad::mad::mad:

Für mich ist das völliger Blödsinn. Mein Passat bleibt, auch wenn er 17 Jahre alt ist bekommt er nächsten Monat wieder frischen Tüv. (Habe gerade beide Schweller neu, ordentlich gemacht, alte rausgeschnitten und neue eingeschweißt.)

Ich möchte einfach keinen elektronischen Müllhaufen haben:p, wo ich nichts mehr selbst reparieren kann und mich die Werkstattkosten ruinieren würden. Außerdem möchte ich mit meinem die 500 000 er Marke knacken.;)

Zitat:

Original geschrieben von the-padman

 

Da kann ich dem Onkelchen nur in allen Bereichen Recht geben!:D

 

Wir sind ja beide im gleichen Job, drum lieber den 35i fahren, bis der Tüv uns scheidet!:D:D:D

Hi Padman,

 

ich glaube du meinst eher... bis er wirklich nicht mehr reparabel ist!!!... denn wo bei anderen der TÜV die Scheidung einreicht, ist bei einigen ja noch lage nicht Schluß, oder wozu habt ihr das Schweißen und reparieren gelernt. :D :D :D

 

Gruß

Matze

am 17. Januar 2009 um 18:38

Zitat:

Original geschrieben von VR6-Matze

Zitat:

 

Hi Padman,

 

ich glaube du meinst eher... bis er wirklich nicht mehr reparabel ist!!!... denn wo bei anderen der TÜV die Scheidung einreicht, ist bei einigen ja noch lage nicht Schluß, oder wozu habt ihr das Schweißen und reparieren gelernt. :D :D :D

 

Gruß

Matze

Ja Matze, da haste auch wieder Recht! Aber da seh ich die nächsten Jahre sowieso keine Probleme auf mich zukommen!:D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von Dave1989

Wenn ich dann das nötige Kleingeld von ca. 12t€ noch zuhause rumliegen habe..

Der Wirtschaft hilft das kein Stück weiter! Denn wer hat mal ebn noch 12t€ rumliegen? Nicht viele..

Die Steuerbefreiung! Ja klar, wer sich für insg. dann 14,5t€ einen Neuen holt..

Wieso denn genau 12k bzw. 14,5k?

Einmal Passat - immer Passat? Und der guenstigste Diesel-Passat in Trendline mit Nichts-Ausstattung kostet 27.350 Euro...

Dann waers genau wie meiner. Nackt. :)

Gruss

yo-chi

(hmm der Konfigurator is schon was feines.. nur schaff ichs irgendwie nie unter 36.000 Euro da wegzukommen. ^^)

Ja, die Regelung hat wohl viele Pferdefüsse....Es wird Leute geben, die sich dafür verschulden (und zwar nicht nur im Rahmen der €, die jeder Bundesbürger im Schnitt in das Programm geben wird.... nach der Wahl....)... und dafür werden Autos verschrottet oder verschifft, die tadellos funktionieren.

Trotzdem werden wir es wohl im Frühjahr nutzen. Wir fahren z.Zt völlig unsinnigerweise zwei alte Autos.

Einen 11/1992er Peugeot 106 in Erstbesitz (ihre Mutter) mit 45PS und nichtmal 80.000km, rostfrei. Verbrauchsschnitt für die letzten 13.000km: 5.84L = 136g CO2, Euro2

Leider jetzt defekt, beide Achswellen, Getriebesimmerring, Lenkstockschalter. Reparaturkosten, wenn ich's selbst mache: 200€

Restwert repariert: 300€

Und den 9/1994er Passat Kombi aus der Signatur, Exwagen meines Vaters, 90PS Benziner, 207.000km. Schnitt für die letzten 12.000km: 7,91L = 184g CO2, Euro1 (aber D3-Kat liegt hier schon, den werd ich nun wohl nicht mehr verbauen)

Muß jetzt zum Tüv, ich hab im letzten Jahr knapp 1000€ an Reparaturen reingesteckt (Bremsen hinten, Bremsrohre, Dämpfer hinten, Zahnriemen, Endtopf, Schweller schweißen, ABS, neue Scheinwerfer...)

Restwert mit TÜV: 1200-1000€

Mit der Erweiterung der Prämie auf Jahreswagenkäufe kamen nun ihre Eltern: Peugeot verschrotten (ein Jammer, ein super Stadtwagen...), Passat verkaufen, sie geben was (ne Menge) zu und wir holen uns dafür einen Jahreswagen (oder einen Reimport, wenn die Regelung auch dafür gelten sollte)

Aus Größe-Kostenrelation (wir können eigentlich nix drauflegen) kommt für uns nur das (noch gebaute) alte Modell des Octavia Kombi infrage.... der verbraucht genausoviel wie der Passat, ist aber 20cm kürzer. Über 1.75 kann man da nur mit abgesägten Beinen hinten sitzen.... Da sind wir dann übrigens recht genau bei yo-chis 12k €

Da der Pug auf Schwiegermutter und der Passi auf Schwiegervater gemeldet ist, werd ich mal rotzfrech das BAFA fragen, ob wir 5000€ bekommen, wenn beide Autos des Ehepaars verschrottet werden und dafür ein neuer Wagen gekauft wird :D Gemeldet wird der neue eh als Wagen der Schwiegermutter auf 35%... wenn wir das überhaupt machen. Ich hab schon soviel (als eigentlich Nicht-Schrauber!) unterm Passi gelegen - mir ist der richtig ans Herz gewachsen :(

Matthias

Alles, was der Staat uns gibt, hat er uns vorher weggenommen.

Nein, nicht ganz richtig. Er nimmt viel denen weg, die sich aus Geldmangel kein neues Auto kaufen.

Er schenkt es dann denen, die genügend Geld haben, sich alle zwei Jahre ein neues Auto zu kaufen.

Er tut was für den Umweltschutz. Weil ja die Produktion von neuen Autos keinen neuen Umweltschmutz schafft.

Er tut was für die Arbeiter und die deutschen mittelständischen Unternehmer. Denn wenn man immer an alten Autos Getriebe und Motor wechseln muß, geht das ins Kreuz, die Frau wird sauer, weil der Kerl nie zu Hause ist, und außerdem sind ölverschmierte Hände krebsfördernd, das Zeug zieht durch die Haut ein usw.

Er tut was für die Arbeitsplätze. Denn viele neue Autos werden im Ausland gebaut (auch die umweltfreundlichen Kleinwagen von VW, aber auch Opel werden in Polen gebaut.) und es ist echt unsozial, wenn man den armen Polen soviel Langeweile beschert weil sie keine Autos für Deutschland bauen können. Das gilt natürlich auch für die Franzosen, die Koreaner, usw.

Da habe ich doch was vergessen.

Richtig, um soviel Gutes zu tun müßte doch mal wieder aus Umweltgründen die Steuer erhöht werden, also ...

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