ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Verschmutzung im Kühlbehälter

Verschmutzung im Kühlbehälter

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 17. Februar 2018 um 17:10

Habe letzte woche bemerkt das bei mir im Kühlbehälter zu wenig Kühlflüssigkeit war. Unter min. Also Deckel auf und G13 nachgekippt. Dabei habe ich gesehen das mein Deckel und am Rand vom Behälter etwas braunes war. Was kann das sein. Öl????. Zylinderkopfdichtung vielleicht???. Es ist ein Audi Limo 2.0 tdi.

20180213_213354.jpg
20180213_213345.jpg
20180213_213316.jpg
+2
Beste Antwort im Thema

Ist schon grausam wenn an einem 77t€ Auto nach 2,5 Jahren mal was kaputt geht.

Alle anderen Hersteller sind natürlich unfehlbar, da gibts keine Defekte.

Vllt. wäre es aber doch sinnvoll gewesen einen VW oder Skoda zu kaufen wenn einem die 1250€ Rechnung derart weh tut. Da wären dann ein paar Rücklagen vorhanden.

Ich kann nur noch über dieses immer gleiche Gejammer lachen wenn mal was repariert werden muss, was für eine Erwartungshaltung habt ihr denn bitte?

Grüße

Alexander

91 weitere Antworten
Ähnliche Themen
91 Antworten

Vielleicht ist auch Kühlwasser ins Öl gelaufen, was den höheren Ölstand erklären könnte. Bei viel Kurzstrecke verdampft das Wasser im Öl nicht so schnell wieder.

Themenstarteram 18. Februar 2018 um 12:41

Also auf dem öldeckel ist auch was weisses schleimmiges drau und luftbläschen auch etwas im kühlbehälter

20180218_122827.jpg
20180218_122255.jpg
20180218_121946.jpg

Das ist eine Öl - Wasseremulsion. Kann durch Kondenswasser bei Kurzstreckenbetrieb entstehen, aber auch durch eine defekte Kopfdichtung. Lass bei Audi den Kühlkreislauf abdrücken. Alles Andere wäre Spekulation.

Themenstarteram 18. Februar 2018 um 14:56

Und wie kommt der flüssigkeitsverlust zustande

Zitat:

@hellmann88 schrieb am 18. Februar 2018 um 15:56:37 Uhr:

Und wie kommt der flüssigkeitsverlust zustande

Der gelbliche "Schleim" kommt vom Kondenswasser (wg. Kurzstrecke)...gibt's schon seit Jahren dieses Phänomen (ich kenne es vom Golf V 1.6er - verschwindet aber wieder nach einer längeren Strecke AB). Zum Thema Kühlwasserverlust; ich kenne kein, aber auch wirklich KEIN Auto aus dem VW-Konzern, wo der Kühlmittelstand nach einem Jahr noch auf "max." stand - ich musste bei jedem Fahrzeug etwas nachkippen...warum auch immer! Ansonsten sieht das Kühlmittel und auch der Öldeckel in meinen Augen unauffällig aus; wenn da tatsächlich Öl drin wär, sähe das anders aus! Aaaaaber; frag mal den "Freundlichen";)

 

Kann fertigungsbedingt durch Lufblasen entstanden sein. Kann ein defekter Deckel des Ausgleichbehälters (Unterdruck/Überdruck) sein. Kann aber auch eine defekte Kopfdichtung sein oder Undichtigkeit an einer Schlauchverbindung , Kühler, Wärmetauscher ect. Also alles spekulativ. Fahre in die Werkstatt und lasse die Kühlanlage abdrücken. Die Ursache wird sich schnell finden lassen.

Themenstarteram 18. Februar 2018 um 15:37

Ja danke. Werde das morgen wohl tun

Als ich das damals mal mit meinem A3 8P hatte, hats Audi nicht gefunden. Bin dann zu VW. Die haben dann die Kopfdichtung getauscht und dann war wieder alles gut. Machmal muss man die mit der Nase drauf stoßen, unglaublich...

 

Bei mir waren auch nur kleine Öltröpfchen im Wasser. Hängt vom Fortschritt des Schadens ab.

 

Musste übrigens sonst nie Wasser nachfüllen und hatte den A3 bis knapp 300000km gefahren.

Na ja, dann kann er ja auch bei VW abdrücken lassen.:):rolleyes:

Themenstarteram 18. Februar 2018 um 15:57

Ja das mit dem wasser musste ich auch noch nie nachkippen. Ich hatte schon a6 a4 a3 vw up. Öl nachkippen ja aber kein wasser

Themenstarteram 19. Februar 2018 um 13:09

So also vw hat sich die bilder angeschaut und meinten das es wohl seitens audi einen rückruf gibt oder geben wird. Es wird dann das ganze kühlwasser getauscht und es kommt ein anderes rein. Was noch alles getauscht wird sehe ich dann morgen. Vielleicht für alle gut zu wissen und zu kobtrollieren

D.h. Du bist gleich zu VW und nicht erst zu Audi? :D

 

Ich bin mal gespannt, was da kaputt sein wird.

 

Am Wasser alleine wird es nicht gelegen haben. ;)

Themenstarteram 19. Februar 2018 um 14:31

Ne 7ch habe nur vw hier vor ort. Audi wäre etwas weiter weg. Aber die arbeiten ja zusammen. Ja da bin ich auch gespannt

Sollte es eine TPI geben, wäre es schön, wenn du das hier dann auch schreiben tust.

Also, das ist ganz sicher kein ÖL.

Zufällig habe ich mit einem der komponenten die im Kühlkreislauf sitzen beim 2L TDI zu tun und die Verfärbung kann allerlei Ursachen haben. Kühlmittel kann "kippen" dann gehen die Stabilisatoren im G13 kaputt und es zersetzt sich. Oder Abrieb aus einer der Dichtungen die im Kreislauf sitzen.

Schön wäre wenn du mal schreibst wie viel Du nachgefüllt hast und wie viele KM der Wagen hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Verschmutzung im Kühlbehälter