ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Verschmutzung im Kühlbehälter

Verschmutzung im Kühlbehälter

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 17. Februar 2018 um 17:10

Habe letzte woche bemerkt das bei mir im Kühlbehälter zu wenig Kühlflüssigkeit war. Unter min. Also Deckel auf und G13 nachgekippt. Dabei habe ich gesehen das mein Deckel und am Rand vom Behälter etwas braunes war. Was kann das sein. Öl????. Zylinderkopfdichtung vielleicht???. Es ist ein Audi Limo 2.0 tdi.

20180213_213354.jpg
20180213_213345.jpg
20180213_213316.jpg
+2
Beste Antwort im Thema

Ist schon grausam wenn an einem 77t€ Auto nach 2,5 Jahren mal was kaputt geht.

Alle anderen Hersteller sind natürlich unfehlbar, da gibts keine Defekte.

Vllt. wäre es aber doch sinnvoll gewesen einen VW oder Skoda zu kaufen wenn einem die 1250€ Rechnung derart weh tut. Da wären dann ein paar Rücklagen vorhanden.

Ich kann nur noch über dieses immer gleiche Gejammer lachen wenn mal was repariert werden muss, was für eine Erwartungshaltung habt ihr denn bitte?

Grüße

Alexander

91 weitere Antworten
Ähnliche Themen
91 Antworten

Würde auf die Zylinderkopfdichtung tippen. Hatte ich zumindest mal bei nem A3.

Sieht stark nach Öl im Kühlwasser aus. Stimme Hellmann zu.

das sieht ja schlümm aus.

Ab zum freundlichen. Wäre Garantiefall (wenn er noch in der Garantie ist) oder Kulanz.

Themenstarteram 17. Februar 2018 um 21:08

Ja 5 jahre hat er. Oder kann das auch von kurzstrecken kommen

5 Jahre? Dann bist du im falschen Unterforum, denn da gab es noch keinen B9.

am 18. Februar 2018 um 6:01

Zitat:

@yreiser schrieb am 18. Februar 2018 um 03:26:44 Uhr:

5 Jahre? Dann bist du im falschen Unterforum, denn da gab es noch keinen B9.

Ich glaube es war eher gemeint:

„... wenn er noch in der Garantie ist“

 

„Ja, 5 Jahre (Garantie) hat er“

Themenstarteram 18. Februar 2018 um 8:25

Ja genau er hat 5 jahre garantie

Wenn es Motoröl wäre, müsste der schmierige Belag schwarz sein, gerade beim TDI. Das auf den Fotos sieht von der Farbe her ja eher nach frischem Öl aus.

Hier ein Foto von Motoröl im Kühlwasser.

Öl
Themenstarteram 18. Februar 2018 um 9:13

Ok und von was kann das bei mir kommen. Kurzstrecken oder doch zylinderkopf. Es wurde aber kein neues öl eingefüllt

Durch undichte Kopfdichtung, oder allgemein undichten Leitungen usw. Öl kann durch Druck sogar durch elektronische Leitungen gepumpt werden wenn verschiedene Leitungen nicht richtig dicht sind oder Öl nicht regelmäßig gewechselt wird. Unbedingt in die Werkstatt und prüfen lassen.

Themenstarteram 18. Februar 2018 um 9:24

Ok. Das habe ich noch nie gehabt. Der wagen ist grade mal 1 jahr alt. Der macht morgens auf jedenfall komische geräusche nach dem start. So ein gluckern. Und es quitscht etwas.

Mach mal bei kaltem und gestarteten Motor vorsichtig den Deckel fürs Kühlwasser auf und schaue, ob dauerhaft Luft entweicht oder Schaumbildung erkennbar ist. Ggf. müsste einer dann mal vorsichtig Gas geben. Wenn es dann stark blubbert oder schäumt, ist es die Kopfdichtung oder ein Haarriss.

Themenstarteram 18. Februar 2018 um 9:54

Ok danke für den tipp. Werde das nachher mal testen ansonsten morgen gleich zu audi. Ok also von kurzstrecken kann es nicht kommen. Hatte letzte woche ein paar kurzstrecken da ich urlaub hatte. Wo ich den wagen letztes jahr geholt hatte stand im mmi , bitte ölstand überprüfen zu viel öl. Es wurde etwas abgesaugt so das die anzeige nicht mehr gemeckert hatte. Jetzt zu wenig kühlwasser. Das ist doch alles scheisse bei audi geworden

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Verschmutzung im Kühlbehälter