Verschleiß Bremsen hinten

Volvo XC60 D

Hallo,

mein XC60 ist zur Zeit zur 2. Inspektion mit einer Laufleistung von 40.000 km.

Jetzt sollen hinten die Bremsen erneuert werden, da diese schon im Grenzbereich sind.

Ist dies normal bei 40.000 km und dann auch noch hinten?

Beste Antwort im Thema

Im Gegenteil. Die Physik gilt fuer alle Hersteller. Und da, wie gesagt, die Hersteller erkannt haben, dass man das Fahrgefühl durch bestimmte Dinge verbessern kann, ergibt sich halt ein markenübergreifendes Phänomen.

Im übrigen wird hier im Forum gerne mal zwischen den Marken verglichen. Warum auch nicht?

Wenn der TE die Fragen beantwortet hat, wissen wir mehr.

Oder gilt für dich nur: alles was bei VOLVO schlecht ist, muss gesagt werden, und alle anderen Hersteller glänzen in der Sonne und sind unantastbar?

62 weitere Antworten
62 Antworten

Zitat:

@Peter-V50_D5-R-Design schrieb am 30. Mai 2017 um 13:44:55 Uhr:

Ich frage mal hier in dieem thread nach:

beim Volvo, wenn er den Abstandstempomat hat, also selbständig bremst und wieder anfährt, wirken die Bremsen bei diesem Bremsvorgang nur oder verstärkt auf die Hinterachse?

Laut einem Bekannten soll das bei Audi so sein, habe aber bei Volvo nichts finden können.
Hier sind aber genug Fachleute, die das beantworten können.

Danke euch und viele Grüße
Peter

Volvo bremst sogar wenn du abrupt vom Gas gehst hinten etwas mit - das stabilisiert das Fahrzeug. Ist einer der Gründe, warum die hinteren Bremsen bei vielen häufiger zu tauschen sind

Beim ACC werden alle Räder gebremst, es ist als wenn du auf die Bremse tritzt, entsprechend bewegt sich auch das Bremspedal.

Wie sind denn eigentlich die Vorgaben bzg. Mindestdicke der Bremsscheiben.Danach würde ich beurteilen ob die neu sollten oder nicht.

Verschleißfläche sind bei den Vollen Scheiben 1mm

Sprich bei 11mm ScheibenVerschleißmaß 10mm

Ähnliche Themen

Nur 1mm? Also beidseitig 0,5mm. Das ist ja gar nichts. Wie sieht das bei innenbelüfteten aus?
Warum gibt es eigentlich so viele unterschiedliche Scheiben zu einem Modell? Selbst mit eingegebener VIN bekomme ich auf skandix unterschiedliche Scheiben angezeigt.

Stimmt nicht.

11mm stärke neu.

Verschleißmaß 9mm.

Also 1mm pro Seite.

Bei den belüfteten sind es 22mm neu und 20mm verschlissen.

Danke, vorne dann ebenso 1mm pro Seite?

Hallo!
Die Mindestdicke ist normalerweise auf der Scheibe auf graviert (eingeschlagen).
Vor einem Jahr habe Komplett- Satz (4 Scheiben, 8 Klötze) von Zimmermann gekauft auf Pkwteile de für 264,23€.
Laut Werkstatt bremsen die neuere Volvos mehr hinten als vorne weil die jetzt anders gebaut sind. Habe bei meinem V60 D5 2012 mal Textar verbaut - nach 7.000 km Eisen auf Eisen.

Übrigens, die Frage wurde gestellt zu einem XC60 - er hat hinten auch innenbelüftete dickere Scheiben, 24mm(?)
Jurgen, mein D5 mit 215PS ist auch DRIVE, nur weil er Start-Stop hat. fahre auch nur so schnell, wie mein Auto kann🙂))

Hi,
Habe auch soeben den Anruf bekommen, dass meine hinteren Beläge fällig sind.
Xc60 D5 bei 35 tkm!!!!
Unglaublich.....
Ca. 200€
Wirklich schonende Fahrweise, jedoch auch Langstrecke mit Wohnwagen dabei.
Trotzdem zu früh wie ich finde.
Beim Honda crv, gleiche Belastungen 160tkm.

Bei unserem V60 bei 55tkm jetzt demnächst hinten die Beläge fällig(viel ACC-Betrieb). Da ich auf ATE Ceramic umsteigen will, habe ich schonmal Scheiben und Beläge bestellt (130€ komplett). Nächste Woche wird dann gewechselt.

Zitat:

@Blackbird23 schrieb am 12. Juli 2019 um 17:03:10 Uhr:

Bei unserem V60 bei 55tkm jetzt demnächst hinten die Beläge fällig(viel ACC-Betrieb). Da ich auf ATE Ceramic umsteigen will, habe ich schonmal Scheiben und Beläge bestellt (130€ komplett). Nächste Woche wird dann gewechselt.

Hallo

Wo hast Du bestellt, und welche Artikelnummer haben die Scheiben und Beläge?

Gruß
Frank

Bestellt bei Motointegrator und inzwischen auch angekommen.

15629998323614298527090121944162

Waren die Scheiben denn schon so runter?

Ich hab bei meinem V70 seit 30tkm auch ringsum die Ceramic von ATE.
Die sind echt super! Keine schwarzen (dreckigen) Flegen mehr!

Zitat:

@Hanes1982 schrieb am 13. Juli 2019 um 10:39:54 Uhr:

Waren die Scheiben denn schon so runter?

Ich hab bei meinem V70 seit 30tkm auch ringsum die Ceramic von ATE.
Die sind echt super! Keine schwarzen (dreckigen) Flegen mehr!

Vermutlich wäre noch ein Satz Beläge mit den Scheiben gegangen aber bei den Ceramic-Belägen gibt es die Empfehlung keine gebrauchten Scheiben zu verwenden und im Hinblick auf den moderaten Preis der Scheiben hab ich mich entschieden gleich beides zu machen.

Deine Antwort