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Verschleiß Bremsen hinten

Volvo XC60 D
Themenstarteram 10. November 2011 um 14:54

Hallo,

mein XC60 ist zur Zeit zur 2. Inspektion mit einer Laufleistung von 40.000 km.

Jetzt sollen hinten die Bremsen erneuert werden, da diese schon im Grenzbereich sind.

Ist dies normal bei 40.000 km und dann auch noch hinten?

Beste Antwort im Thema

Im Gegenteil. Die Physik gilt fuer alle Hersteller. Und da, wie gesagt, die Hersteller erkannt haben, dass man das Fahrgefühl durch bestimmte Dinge verbessern kann, ergibt sich halt ein markenübergreifendes Phänomen.

Im übrigen wird hier im Forum gerne mal zwischen den Marken verglichen. Warum auch nicht?

Wenn der TE die Fragen beantwortet hat, wissen wir mehr.

Oder gilt für dich nur: alles was bei VOLVO schlecht ist, muss gesagt werden, und alle anderen Hersteller glänzen in der Sonne und sind unantastbar?

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Hallo XC60-Fahrer,

war soeben in der 60.000 km Inspektion. Bei mir habe ich vorsorglich die Bremsbeläge vorn und hinten tauschen lassen. Hätten sicherlich noch 10.000 km gehalten aber ich wollte zwischendurch nicht in die Werkstatt. Nach Kontrolle bei jedem Radwechsel (Sommer/Winter) habe ich auch die Belagstärke kontrolliert. Diese war vorn und hinten nur in kleinen Grenzen unterschiedlich. Also wenn Du mich fragst, hier ist voreilende Wartung gepaart mit Geschäftssinn am Werk.

Gruß

Ibs

Hallo XC-60 Fahrer

Ich war vor 2 Wochen bei 42.000 KM zur Inspektion. Auch bei mir waren die hinteren Beläge fällig und hätten nicht mehr bis zur nächsten Durchsicht gehalten. Habs nicht kontrolliert aber das passt schon, bei der Werkstatt bin ich seit Jahren die erzählen keinen Schmu.

Bremsenverschleiß wird stark unterschiedlich sein von der Nutzungsart. Da ich kein Autobahn KM Schrubber bin also eher häufiger.

Zitat:

Original geschrieben von XC60-Fahrer

Hallo,

mein XC60 ist zur Zeit zur 2. Inspektion mit einer Laufleistung von 40.000 km.

Jetzt sollen hinten die Bremsen erneuert werden, da diese schon im Grenzbereich sind.

Ist dies normal bei 40.000 km und dann auch noch hinten?

Frage 1: warum 2. Inspektion bei 40.000km???? Die 2. Inspektion ist bei 60.000km fällig. Oder ist der Wagen 2 jahre alt?

Frage 2. welcher XC60? ein heftig gefahrener D5 (oder der T6) hat ein anderes Verschleissverhalten als ein DRIVE

Erzähl mal, wie du fährst.

Klar kann das normal sein. Die Hersteller haben erkannt, dass man mittels ESP und gezielten Bremseingriffen hinten dem Fahrer das tolle Gefühl geben kann, dass das Auto viel besser geradeaus fährt. Schau mal in die entsprechenden Foren, insbesondere bei BMW und Audi rein. Da sind die Beläge stellenweise bei 20.000km durch. Und dann ist es halt so, dass hinten oft gezielt gebremst wird.

Nun, meine Beläge hinten haben 120.000km gehalten, die vorderen sind bei 190.000km noch original. Aber ich fahre praktisch keinen Stadtverkehr, ich brauch auch nicht mehr 300m vor einer roten Ampel zu beschleunigen, und auf der AB will ich fahren, nicht bremsen. Soll heissen, durchgängig 170 ist genau so schnell wie häufig 210 und dann wider runter bremsen.

XC60-Fahrer hat keine Frage zu Audi und BMW gestellt. Wozu auch? Er fährt einen Volvo. Somit ist die Information über Audi/BMW absolut irrelevant.

Andrea

Im Gegenteil. Die Physik gilt fuer alle Hersteller. Und da, wie gesagt, die Hersteller erkannt haben, dass man das Fahrgefühl durch bestimmte Dinge verbessern kann, ergibt sich halt ein markenübergreifendes Phänomen.

Im übrigen wird hier im Forum gerne mal zwischen den Marken verglichen. Warum auch nicht?

Wenn der TE die Fragen beantwortet hat, wissen wir mehr.

Oder gilt für dich nur: alles was bei VOLVO schlecht ist, muss gesagt werden, und alle anderen Hersteller glänzen in der Sonne und sind unantastbar?

Ja, was bei Volvo schlecht ist muß hier erwähnt werden. Ich fahre Volvo und Saab, was sollen mich andere Hersteller interessieren.

Und ob die anderen Hersteller dann im Glanz erscheinen spielt für mich keine Rolle.

Hi

bei mir wurden bei 85000 km Bremsbeläge und Scheiben komplett vorne und hinten (das erste Mal) getauscht.

Insbesondere hinten war der Bremsscheiben Verschleiss extrem hoch - die waren richtig fertig (beängstigend stark abgefahren). Vorne sahen sie noch etwas besser aus - allerdings auch nicht mehr in der Toleranz.

Volvo XC 60 T6 (Automatik) - meistens gemächliche, vorausschauende Fahrweise.

Gruss

Michael

Bei mir sind jetzt bei 65000km die *hinteren* Bremsscheiben fällig. Vorne sind sie noch prima.

Erstaunlich...

Mir war beim Wechsel der SR auf WR aufgefallen dass bei meinem V60 in den hinteren Felgen deutlich mehr Bremsbelagstaub als ich es bisher bei FWD-PKW hatte angefallen ist. Denke dass der Bremsverschleiss an der Hinterachse dann auch ein Thema für die S/V60 Baureihe ist. :mad:

am 16. November 2011 um 7:37

Ist mir auch schon aufgefallen.

Wie Juergen schon gschrieben hat, hängt es sicher mit dem ESP zusammnen.

Durch gezielte Bremseingriffe wird dir ein besseres Handling vorgespielt.

na ja, ob das "sicher" damit zusammenhängt, weiss ich nicht. Da wäre es mal gut, dazu etwas von jemandem zu hören, der davon wirklich was weiss, orakeln hilft da nicht viel.

Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass die Fahrstabilität beim Bremsen erhöht wird, wenn hinten deutlich mehr gebremst würde, also vorne, und ob da ESP überhaupt eine Rolle spielt (allenfalls EBV). Und dass hinten gebremst wird, wenn man nicht auf de Bremse steht, halte ich für eine sehr gewagte Theorie, wäre einerseits kontrakproduktiv bzgl. Verbrauchsminderung und auch sonst idiotisch - wie sollte da denn eine Fahrstabilität erzeugt werden...

Ich glaube nicht dass das ESP zu einem erhöhten Bremsenverschleiß führt. Ihr könnt ja mal auf einer Wiese oder auf einem Sandweg das ESP herrausfordern. Das blinkende Symbol zeigt an, dass die Sta- bilita?tskontrolle arbeitet. Ich bekomme das Geblinke (bei anderen Fahrzeugen) max. im Winter oder im losen Sand bzw. nasser Wiese zu sehen. Evtl. wird ja viel mit maximaler Zuladung gefahren?

Gruß

Barni

am 16. November 2011 um 14:30

Ohne ESP wurde gar nicht gebremst, wenn du es nicht wolltest. Mit ESP werden einzelne oder mehrere Räder gleichzeitig abgebremst.

Ein Übersteuern wird durch Abbremsen des kurvenäußeren Vorderrades, ein Untersteuern durch Abbremsung des kurveninneren Hinterrades korrigiert. Je nach Fahrstil würde ich sagen wirkt sich ESP und die Traktionskontrolle negativ auf den Bremsverschleiß aus.

Weiter bedeutet es hierbei nichts, ob die ESP-Lampe blinkt oder nicht. Vielleicht ist es vom Hersteller gewünscht, bei einem kurzen Bremseingriff hinten links die Lampe nicht angehen zu lassen. ESP hat auch nichts mit Verbrauchsminderung zu tun sondern mit Sicherheit und Erhöhung der Fahrstabilität.

In der Tat. Es geht hier nicht um das Thema "Bremsen zur Verminderung der Geschwindigkeit", sondern um das Thema: "gezielter Bremseingriff zur Erhöhung der Fahrstabilität". Deshalb geht es hier auch nicht um EBV (elektronische Bremslastverteilung (meist zwischen vonrne und hinten) oder gar das ABS, sondern lediglich darum, dass das ESP, wenn kleine Abweichungen zwischen einem Sensor (der die "Richtung" des Fahrzeugs ermittelt) und der aktuellen Stellung des Lenkrades festgestellt werden, gezielt hinten bremst. Und zwar ohne ESP lämpchen.

Bei BMW kommt dazu, dass man die Antriebsleistung vermindern will, sprich eine Art "Sperrdiff" mit dieser funktion aufbaut.

Ganz nett kann man diese Eingriffe beobachten, wenn man mit seinem AWD relativ hemmungslos auf Schnee herumballert. Da wird es hinten an dem Bremsen schön warm.....

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