ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Verschiedene technische Einstellungen

Verschiedene technische Einstellungen

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 25. September 2013 um 9:55

Hallo zusammen,

gibt es hier ein paar Spezialisten, die mir sagen könnten, ob und wenn ja wie man folgende Einstellungen hinbekommt:

1. Wenn die Tankwarnleuchte angeht, zeigt mir der Boardcomputer nicht mehr die verfügbare Reichweite an. Ich würde aber trotzdem gerne grob abgeschätzt wissen, wie die Reichweite noch in etwa ist.

Kann man das einstellen, dass diese immer angezeigt wird, auch wenn schon die Warnleute an ist?

Die anderen zwei Sachen wären eher so Spielerreien, wo mich ein Freund drauf gebracht hat, der das an seinem Audi hat:

2. Beim Einlegen des Rückwärtsgangs (bei Automatik) das automatische Verstellen des rechten Außenspiegels nach unten, so dass man den Bordstein sehen kann beim Einparken.

(Natürlich wieder zurück, wenn man wieder den Vorwärtsgang einlegt.)

3. Kurzes Hochdrehen des Tachos auf Anschlag beim Anlassen der Zündung.

Vielen Dank für hilfreiche Antworten!

315

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 5. Oktober 2013 um 7:37

Zitat:

Original geschrieben von Bntzrnm

Zitat:

Original geschrieben von csp2000

Zu Punkt 3:

Das macht mein A250 SPORT automatisch :-)

Keine Ahnung, ob man dem Kombiinstrument beibringen kann, dass es ein 250 SPORT ist...

Thomas

hö? meiner nicht. Brauche ich allerdings auch nicht.

meiner auch nicht....seltsam....

Zitat:

Original geschrieben von Revell_250

Zitat:

Original geschrieben von Bntzrnm

 

hö? meiner nicht. Brauche ich allerdings auch nicht.

meiner auch nicht....seltsam....

vielleicht ist Deiner in Wirklichkeit nur ein 180er, mit aufgeklebten roten Streifen... pssst! :D:cool:

am 5. Oktober 2013 um 8:21

Zitat:

Original geschrieben von CH-Elch

vielleicht ist Deiner in Wirklichkeit nur ein 180er, mit aufgeklebten roten Streifen... pssst! :D:cool:

jetzt wo dus sagst... :D

Zitat:

Original geschrieben von Revell_250

Zitat:

Original geschrieben von Bntzrnm

 

hö? meiner nicht. Brauche ich allerdings auch nicht.

meiner auch nicht....seltsam....

Meiner auch nicht... Wo wird das eingestellt? :-D

am 5. Oktober 2013 um 9:44

Zitat:

Original geschrieben von Bntzrnm

Zitat:

Original geschrieben von CH-Elch

vielleicht ist Deiner in Wirklichkeit nur ein 180er, mit aufgeklebten roten Streifen... pssst! :D:cool:

jetzt wo dus sagst... :D

Ohhhhh....hhmhmmmm....ein Schaf im Wolfspelz also....

dachte das merkt niemand

am 5. Oktober 2013 um 13:55

zu (1) habe ich eben eine interessante Beobachtung machen können.

Dass anstelle der eigentlichen Restreichweite irgendwann ein tankender Mercedes angezeigt wird, hatten wir ja schon geklärt. Aber: ich bin eben mit kaltem Motor los (weil ich halt tanken musste) und habe dann einfach mal geschaut, was mir bei der Restreichweite angezeigt wird.

Normalerweise hätte es dieses Symbol sein müssen, weil ich unter 60km Rest war (das scheint die Grenze für das Symbol zu sein). Tatsächlich wurde mir jedoch ein Restweitenwert angezeigt. Startete bei 30 km, ging dann hoch auf 40 km und dann hat der BC wohl gemerkt, dass für eine korrekte Restreichweite zu wenig Sprit im Tank ist. Und schwupss war das Symbol wieder da. :D

Ist jetzt nicht wirklich störend, aber das war bei BMW besser gelöst.

Themenstarteram 8. Oktober 2013 um 14:51

Zitat:

Original geschrieben von Laminator62

zu (1) habe ich eben eine interessante Beobachtung machen können.

Dass anstelle der eigentlichen Restreichweite irgendwann ein tankender Mercedes angezeigt wird, hatten wir ja schon geklärt. Aber: ich bin eben mit kaltem Motor los (weil ich halt tanken musste) und habe dann einfach mal geschaut, was mir bei der Restreichweite angezeigt wird.

Normalerweise hätte es dieses Symbol sein müssen, weil ich unter 60km Rest war (das scheint die Grenze für das Symbol zu sein). Tatsächlich wurde mir jedoch ein Restweitenwert angezeigt. Startete bei 30 km, ging dann hoch auf 40 km und dann hat der BC wohl gemerkt, dass für eine korrekte Restreichweite zu wenig Sprit im Tank ist. Und schwupss war das Symbol wieder da. :D

Ist jetzt nicht wirklich störend, aber das war bei BMW besser gelöst.

Interessant. Werde ich mal beobachten.

Zitat:

Original geschrieben von 315

Zitat:

Original geschrieben von Laminator62

zu (1) habe ich eben eine interessante Beobachtung machen können.

Dass anstelle der eigentlichen Restreichweite irgendwann ein tankender Mercedes angezeigt wird, hatten wir ja schon geklärt. Aber: ich bin eben mit kaltem Motor los (weil ich halt tanken musste) und habe dann einfach mal geschaut, was mir bei der Restreichweite angezeigt wird.

Normalerweise hätte es dieses Symbol sein müssen, weil ich unter 60km Rest war (das scheint die Grenze für das Symbol zu sein). Tatsächlich wurde mir jedoch ein Restweitenwert angezeigt. Startete bei 30 km, ging dann hoch auf 40 km und dann hat der BC wohl gemerkt, dass für eine korrekte Restreichweite zu wenig Sprit im Tank ist. Und schwupss war das Symbol wieder da. :D

Ist jetzt nicht wirklich störend, aber das war bei BMW besser gelöst.

Interessant. Werde ich mal beobachten.

so was ähnliches hab ich auch schon festgestellt, wird wohl damit zusammenhängen dass der Verbrauch nach Start mit kaltem Motor viel höher ist als nach ein paar Minuten, und somit bei Start plötzlich sehr kurze Restreichweiten angezeigt werden.

Leute, ich muss mich korrigieren. Habe eben nochmal nachgesehen. Meine Zeiger machen nix (mehr).

Ich bin fest davon überzeugt, dass das mal ging, aber vielleicht war eines der Updates schuld, dass es jetzt abhanden gekommen ist.

Kann das jemand aufklären? Gibt es einen 250SPORT, der das macht?

Gruß,

Thomas

am 9. Oktober 2013 um 20:16

Hab auch seit Montag meinen Sport aber kann das mit dem Zeiger nicht bestätigen.

Bei mir bleiben alle ganz normal auf "0".

Schade eigentlich wäre sicher eine coole Sache.

Zitat:

Original geschrieben von Bu-18

Hab auch seit Montag meinen Sport aber kann das mit dem Zeiger nicht bestätigen.

Bei mir bleiben alle ganz normal auf "0".

Schade eigentlich wäre sicher eine coole Sache.

bei unserm slk250 BJ 08/13 mit amg Sport tanzen die zeiger am anfang auch einmal nach oben. also ist es mit Sicherheit in jedem benz möglich...aber mit welchem aufwand keine Ahnung.

find ich jetzt aber auch nicht so dramatisch...^^

am 10. Februar 2016 um 14:15

Zitat:

@315 schrieb am 8. Oktober 2013 um 16:51:17 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von Laminator62

zu (1) habe ich eben eine interessante Beobachtung machen können.

Dass anstelle der eigentlichen Restreichweite irgendwann ein tankender Mercedes angezeigt wird, hatten wir ja schon geklärt. Aber: ich bin eben mit kaltem Motor los (weil ich halt tanken musste) und habe dann einfach mal geschaut, was mir bei der Restreichweite angezeigt wird.

Normalerweise hätte es dieses Symbol sein müssen, weil ich unter 60km Rest war (das scheint die Grenze für das Symbol zu sein). Tatsächlich wurde mir jedoch ein Restweitenwert angezeigt. Startete bei 30 km, ging dann hoch auf 40 km und dann hat der BC wohl gemerkt, dass für eine korrekte Restreichweite zu wenig Sprit im Tank ist. Und schwupss war das Symbol wieder da. :D

Ist jetzt nicht wirklich störend, aber das war bei BMW besser gelöst.

Interessant. Werde ich mal beobachten.

Hallo, muß das Thema nochmal aufgreifen,

kann man dieses tankende Auto denn wirklich nicht deaktivieren?

kann doch nur ein Softwareparameter sein... die Frage ist nur, ob man, oder auch Werkstatt, an diesen Parameter herankommt.

Bei meinen Audi und VW's ging die anzeige zuverlässig bis auf null.

was nützt mir die Reichweitenanzeige wenn sie im unteren, für mich intresannte Bereich nicht s mehr anzeigt. Im oberen Bereich ist es mir doch egal, ob ich noch 500 oder 800 km fahren kann.

Hallo zelli001,

im Prinzip hast Du Recht, im unteren Bereich des Tankinhaltes wäre die Restreichweite sinnvoller...

Ob man das nun programmieren kann oder nicht weiß ich jetzt auch nicht, jedoch hoffe ich, dass Du nicht so ein Tankleerfahrer bist! :)

Mein Tipp: Du kannst doch jederzeit den genauen Tankinhalt abrufen, denke mal das wird Dir doch auch reichen, oder nicht?

Zu Punkt 3: der Sinn dieser Funktion erschließt sich mir nicht. Was bringt das, wenn die Tachonadel im Stand auf 200 km/h und der Drehzahlmesser bis zum Anschlag springt? :confused:

Mir wäre lieber, wenn er im Betrieb diese Stellung erreichen würde.

am 11. Februar 2016 um 7:24

Zitat:

@W176er schrieb am 10. Februar 2016 um 15:50:57 Uhr:

Hallo zelli001,

im Prinzip hast Du Recht, im unteren Bereich des Tankinhaltes wäre die Restreichweite sinnvoller...

Ob man das nun programmieren kann oder nicht weiß ich jetzt auch nicht, jedoch hoffe ich, dass Du nicht so ein Tankleerfahrer bist! :)

Mein Tipp: Du kannst doch jederzeit den genauen Tankinhalt abrufen, denke mal das wird Dir doch auch reichen, oder nicht?

Hallo Wolfgang

ich bin Langstreckenfahrer und da kommt es schon mal vor das der tank leerer wird.

Dann wüsste ich halt gerne, reicht es noch zum Ziel oder muß ich zum tanken.

VW und audi könnens da besser... zumindest bei diesem Tehma ;-)

War gestern mal in der Werkstatt. Also die kämen an diese Parameter wohl nicht ran....

Wo kann ich den genauen Tankinhalt abrufen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Verschiedene technische Einstellungen