Verschaltet, zu befürchtende Defekte?
Hi,
heute (nach der Nachtschicht) haben mich meine Nachbarn die seit ca 4 Wochen ihre komplette Bude renovieren mit Bohrattacken aus dem Bett geworfen.
Darauf hin hab ich mir gedacht, biste eh wach fährste bei der Bank vorbei...
Tja auf dem Weg dort hin ist mir bei normaler Fahrt anstatt dem 3. der 1. Gang rein gerutscht. Was mich im nachinein wundert... Es ging Butterweich, ohne großen Widerstand. Ich fahre den Trend Fiesta aus der Sig seit 2 Jahren, ich kenne das Auto also ganz gut, sollte man meinen...
Im neuen den ich nun fahre, selber Motor/Getriebe wie in der Sig passiert mir dann son Käse! Sehr ärgerlich. Das Auto hat 800Km auf der Uhr, mit dem anderen bin ich 2 Jahre und 40000km Problemlos und fehlerfrei gefahren...
Nunja, ich wollte wie erwähnt vom 2. in den 3. Als ich dann den ersten erwischt habe drehte der Motor kurz hoch, ich trat sofort die Kupplung und er pendelte sich wieder auf Standdrehzahl ein. Einzig das es beim einkuppeln in den ersten einen kurzen aber deutlich hörbaren Knall gab macht mir sorgen.
Ich hab sofort ne kurze Sichtprüfung aller Streben, Halterungen und Schräubchen die mir so einfallen vorgenommen und er schaltet sich wie vorher, rasselt nicht und beschleunigt wie gewohnt. Kein Ölverlust, kein erhöhtes Schaltungsspiel, alles wie gehabt.
Wie es scheint alles im grünen Bereich, trotzdem machts mir sorgen.
Sollte mir etwas auffallen ist mein direkter Weg der zum Händler bzw. in deren Werkstatt.
Was mein ihr, können irgendwelche versteckten Schäden aufgetreten sein? Was könnte das "knallen" bedeutet haben? Wo würdet ihr als erste Ansätze zu erst nachschauen?
Und ja, ich betone nochmal... Der Weg in die Werkstatt ist der sicherste, das ist mir bewusst 🙂
21 Antworten
Du sagst es,daher weiß ich bis heut noch net wie die das in dem einen beschl. Test gemacht haben in dem sie jeden Gang voll ausgedreht haben...