verrußen des 20da
Hallo zusammen,
mein x3 wird 20km zur Arbeit gefahren und hat Probleme mit dem verrußen.
Im Sommer ging es. Nun verrußt er im Zeitraffer. Nach 2 Wochen Winter hatte ich eine gesunkene Motorleistung und ich meine er ist zu. Die Werkstatt sagte mir, dass meine 20km Kurzstrecke sind die zwangsläufig zum verrußen fuehrt. Ich soll nun woechentlich Reinigungsfahrten von 50km Autobahn mit 110 km/h machen. Ehrlich gesagt finde ich das unzureichend. Ein moderner Wagen duerfte doch nicht so anfaellig sein. Wie ist das bei Euch? Habt Ihr aehnliche Probleme, oder habe ich eine Zitrone?
Vg, Sportiv
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Sportiv
Hallo Amen,es geht ums Verrußen.
Er wurde schon 2x manuell freigebrannt.
Die Leistung wird von der Motorsteuerung zurueckgenommen wenn er zu ist.
Da brennt keine Lampe.Vg, Sportiv
Wer ist "er"? Ich
vermutees geht um den Dieselpartikelfilter, obwohl es viele andere "ers" geben kann, die verrussen 🙄.
Wenn der DPF regelmässig wieder verrusst, sollte dem Freundlichen bewusst werden, dass es mit manuellem Freibrennen nicht getan ist. Was kann sein? Mir fällt dazu ein:
- Der Differenzdruckensor spinnt und er ist nicht wirklich dicht. Dann ist freibrennen sinnlos. Das sollte aber problemlos zu testen sein.
- Der Abgastemperatursensor ist defekt und der Motor weiss nicht, dass er die Abgastemperatur anheben muss.
- Der Motor produziert bei weitem zuviel Russ, dann ist irgendwas in der Verbrennung nicht ok (keine Luft, zuviel Sprit oder beides). Sollte der Freundliche sich anschauen.
- Falsches Öl hat den Filter veraschen lassen. Eher unwahrscheinlich.
Der Motor 2l Diesel hat keine auffälligen Probleme mit DPF Verrussung. Da soll sich der Freundliche mal Mühe geben und nicht gebetsmühlenartig freibrennen 🙄. Bei 20km pro Strecke kann er sich nun wirklich nicht rausreden, das ist beim besten Willen keine Kurzstrecke.
Start/Stop aktiv sollte übrigens gut sein gegen das Verrussen. Im Leerlauf ist die Abgastemperatur zu niedrig zur katalytischen Umwandlung, also wird der DPF mit Russ beladen. Wenn der Motor dagegen nicht läuft, gibt es keinen Russeintrag in den Filter. Aber wie gesagt - der Motor wird selber aktiv in Form der Ansaugluftdrosselung und Anhebung der Einspritzmenge, auch das Schaltkennfeld beim Automaten wird angepasst. Ebenso denke ich, dass die Start/Stop nicht ausschaltet, wenn die Gefahr besteht, dass der Filter dadurch mehr zurusst (also z.B. wenn gerade eine "Selbstreinigung"läuft).
Amen
31 Antworten
Hallo Peppino,
auch Dir vielen Dank fuer Deine Unterstützung und Deine Ideen.
Ich gehe fuer mich lieber den leichten Weg und kaufe mir was anderes.
Aktuell habe ich eine Probefahrt mit einem Audi Q5 vereinbart.
Nichts fuer Ungut und Vg, Sportiv
Zitat:
Original geschrieben von Sportiv
... Ich gehe fuer mich lieber den leichten Weg und kaufe mir was anderes.
Aktuell habe ich eine Probefahrt mit einem Audi Q5 vereinbart.
Nichts fuer Ungut und Vg, Sportiv
Keine Ursache! Dennoch wäre es interessant zu wissen, ob Du den üblichen hierarchischen Beschwerden-Weg eingeschlagen hast und ob allenfalls eine massgebliche Stelle bei BMW den Diesel als "nicht kurzstrecken-geeignet" deklariert hat ...
Zudem kostet dieser "leichtere" Weg 'ne Stange Geld. Weiss ich aus eigener Erfa als ich meinen "jungen" X1 gegen den X3 eintauschte ...
Wünsche Dir aber gutes Gelingen beim Markenwechsel und dass Du dort das typische BMW-Fahrfeeling nicht vermissen mögest!
Gruss peppino1