ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. verrußen des 20da

verrußen des 20da

BMW X3 F25
Themenstarteram 17. Dezember 2012 um 20:42

Hallo zusammen,

mein x3 wird 20km zur Arbeit gefahren und hat Probleme mit dem verrußen.

Im Sommer ging es. Nun verrußt er im Zeitraffer. Nach 2 Wochen Winter hatte ich eine gesunkene Motorleistung und ich meine er ist zu. Die Werkstatt sagte mir, dass meine 20km Kurzstrecke sind die zwangsläufig zum verrußen fuehrt. Ich soll nun woechentlich Reinigungsfahrten von 50km Autobahn mit 110 km/h machen. Ehrlich gesagt finde ich das unzureichend. Ein moderner Wagen duerfte doch nicht so anfaellig sein. Wie ist das bei Euch? Habt Ihr aehnliche Probleme, oder habe ich eine Zitrone?

Vg, Sportiv

Beste Antwort im Thema
am 20. Dezember 2012 um 16:48

Zitat:

Original geschrieben von Sportiv

Hallo Amen,

es geht ums Verrußen.

Er wurde schon 2x manuell freigebrannt.

Die Leistung wird von der Motorsteuerung zurueckgenommen wenn er zu ist.

Da brennt keine Lampe.

Vg, Sportiv

Wer ist "er"? Ich vermute es geht um den Dieselpartikelfilter, obwohl es viele andere "ers" geben kann, die verrussen :rolleyes:.

Wenn der DPF regelmässig wieder verrusst, sollte dem Freundlichen bewusst werden, dass es mit manuellem Freibrennen nicht getan ist. Was kann sein? Mir fällt dazu ein:

- Der Differenzdruckensor spinnt und er ist nicht wirklich dicht. Dann ist freibrennen sinnlos. Das sollte aber problemlos zu testen sein.

- Der Abgastemperatursensor ist defekt und der Motor weiss nicht, dass er die Abgastemperatur anheben muss.

- Der Motor produziert bei weitem zuviel Russ, dann ist irgendwas in der Verbrennung nicht ok (keine Luft, zuviel Sprit oder beides). Sollte der Freundliche sich anschauen.

- Falsches Öl hat den Filter veraschen lassen. Eher unwahrscheinlich.

Der Motor 2l Diesel hat keine auffälligen Probleme mit DPF Verrussung. Da soll sich der Freundliche mal Mühe geben und nicht gebetsmühlenartig freibrennen :rolleyes:. Bei 20km pro Strecke kann er sich nun wirklich nicht rausreden, das ist beim besten Willen keine Kurzstrecke.

Start/Stop aktiv sollte übrigens gut sein gegen das Verrussen. Im Leerlauf ist die Abgastemperatur zu niedrig zur katalytischen Umwandlung, also wird der DPF mit Russ beladen. Wenn der Motor dagegen nicht läuft, gibt es keinen Russeintrag in den Filter. Aber wie gesagt - der Motor wird selber aktiv in Form der Ansaugluftdrosselung und Anhebung der Einspritzmenge, auch das Schaltkennfeld beim Automaten wird angepasst. Ebenso denke ich, dass die Start/Stop nicht ausschaltet, wenn die Gefahr besteht, dass der Filter dadurch mehr zurusst (also z.B. wenn gerade eine "Selbstreinigung"läuft).

Amen

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Hallo Sportiv

Habe meinen X3 20 d Automatik seit knapp einem Jahr und inzwischen 24000 Km am Tacho. Fahre täglich 30 Km auf der Autobahn mit ca 130 - 140 Km/h zur Arbeit und hatte bisher 0 Probleme mit dem Dieselfilter oder verminderter Motorleistung.

LG Horma

Hallo Horma,

ich fahre jeden Tag nur 3,5 km ins Geschäft und 3,5 km wieder zurück und das ohne jegliche

Probleme. Am Wochenende dann zum Einkaufen vielleicht auch mal 10 bis 20 km.

Also daran kann es also nicht liegen. Bei mir ist bis jetzt alles OK,!

Nur mein Durchschnittsverbrauch liegt bei knapp 9 Liter Diesel durch das ewige

Kurzstrecken fahren.

Grüße

am 18. Dezember 2012 um 6:23

Hallo zusammen,

hier mal unsere Erfahrung zum Thema "Verrußung"

Hatten bis vor zwei Monaten noch einen 330D E91 aus 10/2010 mit ca 30tkm! Also ca 15tkm jährliche Fahrleistung! Tägliche Fahrstrecke zur Arbeit - 13km einfach! Ansonsten 60% Kurzstrecke = 8-12km, den Rest zwischen 30-120km + Urlaubsfahrten von 700km einfach!

Nach ca 1,5 Jahren leicht unruhiger Lauf nach Kaltstart, doch nach kurzer Zeit - ca.1km - lief er wieder rund!

Im August dann zum :-) und Fehlerspeicher auslesen lassen! Drallklappenfehler wurde festgestellt!

Das ende vom Lied - knapp 2 Wochen Werkstattaufenthalt - AGR Ventil - Ansaugbrücke komplett - Einlassventile und Zylinderkopf wurden erneuert! Auslassventile neu eingeschliffen! Der komplette Ansaugtrakt war so sehr verrußt, daß eine Reinigung nicht mehr möglich war!

Der unruhige Motorlauf war auf Falschstellung der verrußten Drallklappen zurückzuführen!! Gesamtkosten: 4800,- (Garantiefall)

Nach Aussage vom :-) lag es definitiv an der Kurzstrecke! Den Rest besorgt dann die "Abgasrückführung" !!??

 

Natürlich haben wir vorm Kauf auch unser Streckenprofil angesprochen, da uns schon klar war, daß sich ein Diesel eigentlich ja nicht wirklich lohnt!!

Die Aussage damals war - alles kein Problem - die Km reichen und Probleme mit den Dieselmotoren, selbst bei Kurstrecke, gehen gegen 0!!

Soviel dazu! Zumindest draus gelernt - X3 Benziner gekauf und glücklich damit!! :-))

Gruß

MW

am 18. Dezember 2012 um 8:45

Zitat:

Original geschrieben von Sportiv

Hallo zusammen,

mein x3 wird 20km zur Arbeit gefahren und hat Probleme mit dem verrußen.

Im Sommer ging es. Nun verrußt er im Zeitraffer. Nach 2 Wochen Winter hatte ich eine gesunkene Motorleistung und ich meine er ist zu. Die Werkstatt sagte mir, dass meine 20km Kurzstrecke sind die zwangsläufig zum verrußen fuehrt. Ich soll nun woechentlich Reinigungsfahrten von 50km Autobahn mit 110 km/h machen. Ehrlich gesagt finde ich das unzureichend. Ein moderner Wagen duerfte doch nicht so anfaellig sein. Wie ist das bei Euch? Habt Ihr aehnliche Probleme, oder habe ich eine Zitrone?

Vg, Sportiv

Um was geht es denn? Einen subjektiven Eindruck verminderter Motorleistung, das Aufleuchten irgendwelcher Warnlampen oder Warntexte zusammen mit Notlauf? "Reinigungsfahrten" klingt danach, als sei vom DPF die Rede, das hat aber nichts mit Verrussen des AGR o.ä. zu tun. Ausserdem ist es mit Fehlermeldungen gekoppelt. Finally - der DPF ist bei der Automatik ganz gut "geschätzt", da die selbsttätig höhere DZ aussucht, wenn ein ausserplanmässiger Reinigungszyklus nötig ist.

Worum genau (!) geht es bei Deinem Auto?

Amen

Themenstarteram 18. Dezember 2012 um 16:10

Hallo Amen,

es geht ums Verrußen.

Er wurde schon 2x manuell freigebrannt.

Die Leistung wird von der Motorsteuerung zurueckgenommen wenn er zu ist.

Da brennt keine Lampe.

Vg, Sportiv

Das Problem mit der Verrußung kann man nur bei Kurzstreckenbetrieb bekommen, oder? Wir fahren im Moment weniger als 15 000km im Jahr, aber der Wagen wird pro Fahrt mindestens 100km am Stück, meist 350km, manchmal auch 850km gefahren. Dazwischen kann er schon mal 3 Wochen stehen. Bei Langstreckenbetrieb muss man keine Angst vor Verrußung haben, oder?

lg

Tobias

Themenstarteram 18. Dezember 2012 um 21:31

Hallo zusammen,

meiner verrußt wie gesagt auf einer Strecke von 20km.

100 km muessen reichen!

Ich finde das bei mir schon nicht o.k.

Ich weis echt nicht was ich mit dem Wagen machen soll. Ich kann ja nicht dauernd Reinigungsfahrten machen, oder?

Vg, Sportiv

 

Hallo,

fahre mit meinem X3 zwischen 20 und 30 km Strecken und meiner ist ebenfalls verrußt. Bekomme Anfang nächsten Jahr einen neuen Dieselpartikelfilter.

Bin mit meinem vorherigen 3er BMW ebenfalls diese Strecken regelmäßig gefahren, hatte aber beim 3er kein Problem mit verrußen.

Da mein X3 auch am Ruckel-Syndrom leidet habe ich das verrußen mit dem ruckeln in Zusammenhang gebracht bzw. ist der Tausch das Ergebnis der letzten Analyse zum ruckeln mit Technikern von BMW Salzburg.

LG

Herbert

am 19. Dezember 2012 um 0:49

hallo,

haben den schon viele X3 2,0d F25 Fahrer Probleme mit dem Dieselpatikelfilter ?

Ich fahre auch viel Kurzstrecke und muss jetzt damit rechnen auch so ein Problem bekomme ?

Gruß

hans4

Hallo!

Dann muß ja fahren mit aktivierter Start Stop Automatik tödlich sein...

Jede Fahrt von Ampel zu Ampel wäre eine Kurzstrecke...

Gruß

powermagmar

Zitat:

Original geschrieben von powermagmar

Hallo!

Dann muß ja fahren mit aktivierter Start Stop Automatik tödlich sein...

Jede Fahrt von Ampel zu Ampel wäre eine Kurzstrecke...

Gute Überlegung! Bis zum Beweis des Gegenteils wäre immerhin denkbar, dass dieser Modus die Verrussung tatsächlich "fördert" ...

Gruss peppino1

Zitat:

Original geschrieben von powermagmar

Hallo!

Dann muß ja fahren mit aktivierter Start Stop Automatik tödlich sein...

Jede Fahrt von Ampel zu Ampel wäre eine Kurzstrecke...

Gruß

powermagmar

aber nur ,wenn der Motor dabei kalt ist/bleibt. In diesem Zustand greift doch aber die Start/Stop Automatik nicht -oder?

Zitat:

Original geschrieben von treg4x4

Zitat:

Original geschrieben von powermagmar

Hallo!

Dann muß ja fahren mit aktivierter Start Stop Automatik tödlich sein...

Jede Fahrt von Ampel zu Ampel wäre eine Kurzstrecke...

Gruß

powermagmar

aber nur ,wenn der Motor dabei kalt ist/bleibt. In diesem Zustand greift doch aber die Start/Stop Automatik nicht -oder?

Solange man "kalt" nicht in einer Temperatur und "Kurzstrecke" nicht in einer Länge definieren kann, wird's wohl vergebene Mühe sein, darüber fachzusimpeln... :D

Zitat:

Original geschrieben von Sportiv

Hallo zusammen,

meiner verrußt wie gesagt auf einer Strecke von 20km.

100 km muessen reichen!

Ich finde das bei mir schon nicht o.k.

Ich weis echt nicht was ich mit dem Wagen machen soll. Ich kann ja nicht dauernd Reinigungsfahrten machen, oder?

Vg, Sportiv

Hallo Sportiv

habe vor vielen Jahren auch ein mal das Problem mit dem verrußen gehabt, Damals habe ich aber eine 318 i gefahren und fast nur bei freien Tankstellen getankt. Damals sagte der -:) ich solle öfter mal ein Markenbenzin tanken. Vielleicht ist es ja bei deinem X3 auch so. Ich fahre täglich mit meinem X3 20d ca. 22 Km zur Arbeit, einfache Strecke. Hiervon sind ca. 13 Km Autobahn. Ich bin bis jetzt so ca. 3500 Km gefahren und habe noch keinerlei Mängel festgestellt. Ich tanke bei unterschiedlichen Tankstellen. Mal ist es eine freie, mal Esso, mal Shell. Frage doch mal beim -:) nach, vieleichtkann er Dir noch einen Tip geben

lg Hilmar

Deine Antwort
Ähnliche Themen