ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Vernunft 320d oder Freude am Fahren 325i

Vernunft 320d oder Freude am Fahren 325i

Themenstarteram 5. Januar 2007 um 20:05

Servuz zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem E46 Touring. Folgendes Problem:

Die Vernunft sagt Diesel, das Herz sagt "Freude am Fahren"!!!

Ausgegangen von einem gleichen Anschaffungspreis würde ich in meiner Situation (20.000km/a, Versicherung ist gleich, Steuer, etc) rund 900,-. / Jahr mit dem Diesel sparen. Reparaturen usw. nicht miteingerechnet.

D.h. der Benziner würde sich erst bei einem deutlich niedrigeren Anschaffungspreis lohnen. Ziel ist es momentan das Auto min. 5 Jahre zu fahren.

Folgende 3er sind mir ins Auge gefallen:

Vernunft: BMW 320 d Touring

Erstzulassung 01/2002

Kilometerstand 115700

kW/PS 110/150

Außenfarbe schwarz-metallic metallic

Getriebeart Handschaltung

Serienausstattung + zusätzlich:

Gebrauchtwagen-Garantie, Klimaautomatik, Nebelscheinwerfer, Sitzheizung, Tempomat, Xenonscheinwerfer, elektr. Stabilitätsprog. (ESP)

Sitzbezug: Stoff/ Leder-Kombin. Grand Turismo, Blinkleuchten weiss, BMW Sportsitze vo, Bordcomputer, Dachreling, Metalliclackierung, Mittelarmlehne vorne, Multifunktion für Lenkrad, Radio BMW Business, Scheibenwischer mit Regensensor, Scheinwerferreinigungsanlage, Sitzheizung vorne, Sportlederlenkrad, Xenonlicht

Preis: 15.450,-- bei Audi Vertraghändler

Sixpack: BMW 325i Touring

Erstzulassung 06/02

Kilometerstand 138.555 km

kW/PS 141 kW (192 PS),

Schaltgetriebe, schwarz

Serienausstattung + zusätzlich:

Klimaautomatik, PDC, 6xAirbag, Dynamic Stability Control (DSC), Sportsitze, Servolenkung, Katalysator, Bordcomputer, Dachreling, Nebelscheinwerfer, Radio/CD, Alufelgen 16 Zoll, Colorglas,Zentralverriegelung mit Fernbedienung, Mittelarmlehne, Sport-/Lederlenkrad, Sitzheizung, Scheinwerferreinigungsanlage, Xenonscheinwerfer , Garantie

Preis: 11.900,-- bei BMW Vertraghändler

Folgende fragen stellen sich mir:

- Was haltet ihr von den Preisen? Der des 325i kommt mir recht niedrig vor.

- Wie seht ihr die Laufleistungen im Vergleich? Seht ihr die höhere Laufleistung des Sixpacks oder den Turbo des 320d als kritisch / Risiko?

- Mit welchen Verschleißteilen, außer Bremsen, Reifen etc, muss ich bei den jeweiligen Modelle mit dieser Laufleistung rechnen?

Im voraus schonmal besten Dank für eure Antworten.

grüze Dirk

Ähnliche Themen
26 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von rLin

hi,

was kommen denn mit der Umrüstung für Kosten auf mich zu?

Grüze Dirk

Abhängig von Anlage und Umrüster.

Prins VSI (herkömmliche Verdampfer Anlage) gibts für 6 Zylinder z.T. schon ab 2200 Euro.

Flüssigeinspritzende Icom schätzungsweise ab 2600 Euro, eine Vialle LPI wird aber schon mit bis zu 3400 Euro reinhauen können. Dafür hat die ein speziell auf diesen Motor angepaßtes und erprobtes Zusatzsteuergerät, wird also nicht vor Ort von der (Un-) Fähigkeiten des Umrüsters abgestimmt.

Themenstarteram 5. Januar 2007 um 22:45

Emotional wäre mir derBenziner schon auch lieber. Autogas wäre eine Alternative, nur muss ich Umrüstung dann auch wieder reinfahren.

1.) Eine Probefahrt ist unabdingbar. Also hin zum Händler+fahren, weil nur so kannst Du Dich verlieben ;)

2.) Diesel -lauter, +sparsamer, +mehr Drehmoment von unten

3.) Benziner -durstiger, +besserer Sound, +größeres nutzbares Drehzahlband

4.) Ein (Diesel)Nachteil wird die Sache mit den "Umweltzonen" werden. Kein Rußfilter, kein Zutritt in die Stadt. Dafür darfst Du dann auch NOCH (etwas) mehr Steuer bezahlen. Sorry, das ist zwar O.T., ich habe zwar einen Diesel der nicht raucht, mich ärgern diese Tatsachen aber trotzdem.

-Ich selbst habe mir einen Diesel gekauft, weil er subjektiv einen leistungsstärkeren Eindruck macht.

am 5. Januar 2007 um 22:57

Hi Leute,

darf ich mal fragen, wieso der 320d weniger "Freude am Fahren" bringen soll?

325i: 245 NM @ 4200 U./Min

320d: 330 NM @ 2000 U./Min.

OK, der 325i ist ein schöner Reihensechser... aber alleine vom Dampf her dürfte der 2-Liter Commonrail-Diesel doch ganz gut mithalten... und von der Laufruhe her ist der doch angeblich auch top für n Diesel...

 

:)

bin nach meinem Unfall mit meinem 02er 320d Touring jetzt auf nen 325i Touring umgestiegen (auch 02er) und bereue es kein bisschen.

Ist aber halt entweder eine frage des Sparens (hatte 1300 € schaden an Injektoren) oder des Herzens (Benziner)

Zitat:

Original geschrieben von troymcclure1

Hi Leute,

darf ich mal fragen, wieso der 320d weniger "Freude am Fahren" bringen soll?

325i: 245 NM @ 4200 U./Min

320d: 330 NM @ 2000 U./Min.

OK, der 325i ist ein schöner Reihensechser... aber alleine vom Dampf her dürfte der 2-Liter Commonrail-Diesel doch ganz gut mithalten... und von der Laufruhe her ist der doch angeblich auch top für n Diesel...

 

:)

Na klar, ob nun 7.3 oder 8.9 Sek. von 0 auf 100 ist ja fast kein Unterschied! Die 42PS mehr bringen sicher auch nix! Laut einigen aus dem E90 Forum macht der 320d sogar einen M3 platt! Also, ganz klar, den 320d nehmen!

:D :D

EDIT: So ganz nebenbei, der 325er E46 hat nicht den E36er Motor drin. Aus diesem Grund liegen die 245NM bei 3500 U/min an. ;)

@OO==00==OO dass meinst du jawohl ironisch;)

 

also ich habe heute meinen neuen ( gebrauchten ) 325 CI abgeholt, bin voher einen G4 V5 gefahren.

Bin wirklich positiv überrascht, wie spritzig und gelassen sich der Wagen fahren lässt.

Verbrauch hätte ich allemale höher geschätzt. Echt top, bin begeistert.

Also mit dem 325 machst du sicher nichts falsch.

Zitat:

Original geschrieben von OO==00==OO

Na klar, ob nun 7.3 oder 8.9 Sek. von 0 auf 100 ist ja fast kein Unterschied! Die 42PS mehr bringen sicher auch nix! Laut einigen aus dem E90 Forum macht der 320d sogar einen M3 platt! Also, ganz klar, den 320d nehmen!

:D :D

EDIT: So ganz nebenbei, der 325er E46 hat nicht den E36er Motor drin. Aus diesem Grund liegen die 245NM bei 3500 U/min an. ;)

Wo ist das Problem? Probefahrt und gut ist. Und wenn im E90 Forum Behauptungen 320d besser ->M3 aufgestellt wurden, bitte Quelle/Link angeben, damit das in Ruhe ausdisktiert werden kann.

Zitat:

Original geschrieben von elevator01

@OO==00==OO dass meinst du jawohl ironisch;)

Also mit dem 325 machst du sicher nichts falsch.

Rischtisch! (in beiden Punkten ;))

ist aber lustig das es immer noch Leute gibt die meinen ein Diesel würde mit weniger PS besser gehen wie ein Benziner.

Ich hab ja beide selber gefahren und kann sagen das der 320d keinen Stich gegen den 325i in der beschleunigung hat.

Im durchzug im letzen Gang ja aber auch nur bis der Benziner genug drehzahl hat (3500 U/min da ist dann für den Diesel doof gucken angesagt).

Hab gestern erst nen 180PS A6 TDI auffer AB neben mir gehabt.

Ich muss sagen bis 220 hatte ich keine Vorteil aber darüber kam bei dem nix mehr.

Wie gesagt fahr mal beides und kauf dir das was mehr zusagt.

Zitat:

Original geschrieben von Holgius

Wo ist das Problem? Probefahrt und gut ist. Und wenn im E90 Forum Behauptungen 320d besser ->M3 aufgestellt wurden, bitte Quelle/Link angeben, damit das in Ruhe ausdisktiert werden kann.

Natürlich übertreibe ich ein bissl. ;) Hier ist aber z.B. so ein Thread:

http://www.motor-talk.de/t1033481/f240/s/thread.html

In dem Thread wird der 325er (und das der mit 218PS!) einem 75PS Golf gleich gesetzt.

Ich habe aber weder Lust darüber zu diskutieren wieso die Dieselfahrer so überzeugt sind vom Diesel noch wieso ein 320d locker einen 325er versägt. Ich habe es im E90er Forum schon versucht (wie du im verlinkten Thread siehst) und sowas führt nur zu Misstimmung. Schlussendlich trifft jeder seine entscheidungen selbst für sich und lebt auch damit. Kurz gesagt: Jedem das seine!

am 6. Januar 2007 um 0:57

@ OO==00==OO

 

LOL, so war das ja gar nicht gemeint!

Wollte hier keinen Diesel vs. Benziner Krieg anzetteln... :rolleyes:

 

Meine nächste Karre wäre ja auch ein Sechszyinder-Benziner, wenn ich denn nicht 30TKM im Jahr fahren würde. Stattdessen gucke ich lieber nach nem 320d und freue mich darüber, dass dieser denn auch halbwegs vom Fleck kommt, im Vergleich zu meiner E36 316i-Gurke.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Vernunft 320d oder Freude am Fahren 325i