ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Vernünftig sein oder nicht?

Vernünftig sein oder nicht?

Audi A3 8VA Sportback
Themenstarteram 19. Februar 2014 um 8:57

Hallo Miteinander,

habe seit ca. einem halben Jahr einen neuen A3 8V Sportback S-Line 150 PS TDI Quattro. Bin sehr zufrieden mit dem Wagen. Allerdings hats mir auch der S3 mit seinen 300 PS angetan und ich stehe früher oder später vor der Entscheidung, ob ich einen S3 kaufen soll oder nicht. Wie ich mich kenne, kann ich nicht ruhig schlafen, bevor ein S3 in meiner Garage steht.

Vernünftigerweise bleibe ich bis auf Weiteres bei meinem A3 150 PS TDI Quattro bzw. wechsle in ein paar Jahren zum A3 184 PS TDI Quattro. Fahre ca. 15 TSD Kilometer im Jahr und die Unterhaltskosten (Verbrauch, Versicherung) sind beim Diesel wesentlich niedriger als beim S3.

Für den S3 spricht natürlich die Leistung. Allerdings kostet der S3 bei uns in Österreich aufgrund der NOVA als Neuwagen ca. 10 TSD Euro mehr als ein 184 PS TDI Quattro mit ähnlicher Ausstattung. Für mich kommt aber vermutlich nur ein Neuwagen in Frage - wenn ich schon soviel Geld für ein Auto ausgebe, soll es auch genau meinen Wünschen entsprechen.

Meine Frage also an euch: Soll ich lieber vernünftig bleiben und bei den günstigeren Dieselfahrzeugen bleiben (und mir das Geld für einen evtl. Wohnungskauf aufheben, der in ein paar Jahren anstehen könnte) oder darf man in meinem Alter auch mal unvernünftig sein (25 Jahre alt) und sich den Wunsch vom S3 erfüllen? Ich bin übrigens Bankmitarbeiter und würde den Wagen aufgrund günstigen Mitarbeiterkonditionen auf alle Fälle leasen/finanzieren, so wie ich es bei meinem aktuellen Auto auch gemacht habe.

Danke für eure Meinungen!

Nachtrag:

Andere Fahrzeuge kommen für mich nicht in Frage, nur A3 TDI und S3. Möchte bei Audi bleiben. Golf R habe ich zwar auch angeschaut, gefällt mir aber nicht so gut wie der S3.

Beste Antwort im Thema

Mal im Ernst, wie alt bist du? Da kommt irgendwie schon ein Fremdschämen auf, wenn man soetwas liest. Nicht, dass du unbedingt einen S3 willst. Den würde ich auch gerne haben. Aber alleine, dass du nach einem halben Jahr deinen A3 abgeben willst um einen S3 zu holen, den du rein wegen der PS haben willst und deswegen hier im Forum fragst ob ja oder nein.

Kannst du den Tausch der Autos nur durchführen, wenn dir wildfremde Menschen die Erlaubnis gegeben haben?

Das die Leute hier im Forum kaum noch ihre Entscheidungen selbst treffen können... Da werden massenhaft Konfigurationen gepostet und am Ende wollen die Leute garnichts ändern, sondern sich lediglich bestätigt fühlen. Oder einfach nur mal hören: boa, du holst dir einen A3/S3 mit solch toller ausstattung.

In deinem Fall ist es einfach die Krönung von allem. Keiner kennt deine Situation, keiner weiß, wie du den A3 finanziert hast und keiner weiß wie du den S3 finanzieren wirst. Keiner weiß, ob du es überhaupt finanzieren kannst und rein von deinem Fahrprofil ist es einfach ziemlich dumm, sowas zu machen. Aber bei Autos spielen immer Emotionen mit, sonst würde man sich wahrscheinlich rein von der Logik her auch keinen A3 für 50k kaufen.

Wie du also gut erkennen kannst, wirst du hier im Forum keine Antwort bekommen, die auf dich zugeschnitten passen würde. Rein logisch gesehen ist es einfach dumm, sowas zu machen. Und hier wildfremde Menschen zu fragen, ob man vernünftig sein soll oder nicht... Merkste, was ich sagen will?

In dem Sinne: Viel Spaß beim Entscheiden.

39 weitere Antworten
39 Antworten
am 19. Februar 2014 um 9:06

Hallo moadin,

ich stand vor einem ähnlichen Problem.

Mir wurde ein Firmenwagen angeboten, leider durfte dieser nur die Schadstoffklasse A oder B haben.

Somit viel der S3 als Firmenwagen raus.

Letztes Jahr bin ich dne S3 Probegefahren und hab mich einfach nur verliebt.

So, jetzt stehe ich hier, einerseits das vernünftige Paket, alles wird bezahlt inkl. Sprit, egal wieviel ich fahre.

Auf der anderen Seite der S3, mit der genialen Power und einfach genau das, was im Moment meinem realistischen Traumwagen entspricht.

Leisten kann ich mir beides, umgerechnet auf 20tkm im Jahr (inkl. Reifen, Versicherung, Steuer etc.).

Kosten mich das Auto einmalig 10tk€ mehr und monatlich 150€.

Zum Schluß habe ich mich für den S3 entschieden, einfach aus dem Grund, weil ich jetzt lebe und es mir leisten kann. Ich bin selbst gerade heute 28 geworden und habe noch keine Kinder. Daher für mich einfach der Punkt, wenn nicht jetzt wann dann?

Noch dazu hatte ich gesehen, wie schnell das normale Leben bei einem Bekannten sich ändern konnte, auf Grund von einer Krankheit.

Bestellt Anfang diesen Monats und bekommen werde ich ihn vorraussichtlich Ende März.

Ich freu mich und ich hoffe ich konnte dir helfen :)

Gruß Ben

Mal im Ernst, wie alt bist du? Da kommt irgendwie schon ein Fremdschämen auf, wenn man soetwas liest. Nicht, dass du unbedingt einen S3 willst. Den würde ich auch gerne haben. Aber alleine, dass du nach einem halben Jahr deinen A3 abgeben willst um einen S3 zu holen, den du rein wegen der PS haben willst und deswegen hier im Forum fragst ob ja oder nein.

Kannst du den Tausch der Autos nur durchführen, wenn dir wildfremde Menschen die Erlaubnis gegeben haben?

Das die Leute hier im Forum kaum noch ihre Entscheidungen selbst treffen können... Da werden massenhaft Konfigurationen gepostet und am Ende wollen die Leute garnichts ändern, sondern sich lediglich bestätigt fühlen. Oder einfach nur mal hören: boa, du holst dir einen A3/S3 mit solch toller ausstattung.

In deinem Fall ist es einfach die Krönung von allem. Keiner kennt deine Situation, keiner weiß, wie du den A3 finanziert hast und keiner weiß wie du den S3 finanzieren wirst. Keiner weiß, ob du es überhaupt finanzieren kannst und rein von deinem Fahrprofil ist es einfach ziemlich dumm, sowas zu machen. Aber bei Autos spielen immer Emotionen mit, sonst würde man sich wahrscheinlich rein von der Logik her auch keinen A3 für 50k kaufen.

Wie du also gut erkennen kannst, wirst du hier im Forum keine Antwort bekommen, die auf dich zugeschnitten passen würde. Rein logisch gesehen ist es einfach dumm, sowas zu machen. Und hier wildfremde Menschen zu fragen, ob man vernünftig sein soll oder nicht... Merkste, was ich sagen will?

In dem Sinne: Viel Spaß beim Entscheiden.

Er kann ja mal spaßeshalber beim Händler anfragen, was dieser bereit wäre, ihm für seinen A3 SB beim

Kauf eines S3 noch geben würde. Wenn er das Angebot hört, hat sich die Neuanschaffung des S3 i.d.R.

schon erledigt. Is doch klar, im ersten Jahr verliert ein Neuwagen doch den meisten Wert.

Themenstarteram 19. Februar 2014 um 9:51

Zitat:

Original geschrieben von Dongluan

Hallo moadin,

ich stand vor einem ähnlichen Problem.

Mir wurde ein Firmenwagen angeboten, leider durfte dieser nur die Schadstoffklasse A oder B haben.

Somit viel der S3 als Firmenwagen raus.

Letztes Jahr bin ich dne S3 Probegefahren und hab mich einfach nur verliebt.

So, jetzt stehe ich hier, einerseits das vernünftige Paket, alles wird bezahlt inkl. Sprit, egal wieviel ich fahre.

Auf der anderen Seite der S3, mit der genialen Power und einfach genau das, was im Moment meinem realistischen Traumwagen entspricht.

Leisten kann ich mir beides, umgerechnet auf 20tkm im Jahr (inkl. Reifen, Versicherung, Steuer etc.).

Kosten mich das Auto einmalig 10tk€ mehr und monatlich 150€.

Zum Schluß habe ich mich für den S3 entschieden, einfach aus dem Grund, weil ich jetzt lebe und es mir leisten kann. Ich bin selbst gerade heute 28 geworden und habe noch keine Kinder. Daher für mich einfach der Punkt, wenn nicht jetzt wann dann?

Noch dazu hatte ich gesehen, wie schnell das normale Leben bei einem Bekannten sich ändern konnte, auf Grund von einer Krankheit.

Bestellt Anfang diesen Monats und bekommen werde ich ihn vorraussichtlich Ende März.

Ich freu mich und ich hoffe ich konnte dir helfen :)

Gruß Ben

Hallo Ben,

ich sehe, du verstehst mich ;)

Gut zu wissen, dass es weitere Personen gibt, die ein Auto aufgrund der Emotionen kaufen und mal eine unvernünftige Entscheidung treffen. Leisten kann ich mir sowohl den A3 TDI als auch den S3, aber beim Kauf eines A3 TDI bleibt unter dem Strich natürlich mehr Geld für andere Sachen übrig. Auch ich habe noch keine Kinder und ich denke auch, dass dies mein letztes Auto sein wird, bei dem ich nicht auf das Platzangebot schauen muss, sondern andere Punkte wichtig sind.

Wünsche dir in dem Fall noch alles Gute zum Geburtstag und später dann viel Spaß mit deinem S3 ;)

Themenstarteram 19. Februar 2014 um 9:56

Zitat:

Original geschrieben von PanicMind

Mal im Ernst, wie alt bist du? Da kommt irgendwie schon ein Fremdschämen auf, wenn man soetwas liest. Nicht, dass du unbedingt einen S3 willst. Den würde ich auch gerne haben. Aber alleine, dass du nach einem halben Jahr deinen A3 abgeben willst um einen S3 zu holen, den du rein wegen der PS haben willst und deswegen hier im Forum fragst ob ja oder nein.

Kannst du den Tausch der Autos nur durchführen, wenn dir wildfremde Menschen die Erlaubnis gegeben haben?

Das die Leute hier im Forum kaum noch ihre Entscheidungen selbst treffen können... Da werden massenhaft Konfigurationen gepostet und am Ende wollen die Leute garnichts ändern, sondern sich lediglich bestätigt ffühlen. Oder einfach nur mal hören: boa, du holst dir einen A3/S3 mit solch toller ausstattung.

In deinem Fall ist es einfach die Krönung von allem. Keiner kennt deine Situation, keiner weiß, wie du den A3 finanziert hast und keiner weiß wie du den S3 finanzieren wirst. Keiner weiß, ob du es überhaupt finanzieren kannst und rein von deinem Fahrprofil ist es einfach ziemlich dumm, sowas zu machen. Aber bei Autos spielen immer Emotionen mit, sonst würde man sich wahrscheinlich rein von der Logik her auch keinen A3 für 50k kaufen.

Wie du also gut erkennen kannst, wirst du hier im Forum keine Antwort bekommen, die auf dich zugeschnitten passen würde. Rein logisch gesehen ist es einfach dumm, sowas zu machen. Und hier wildfremde Menschen zu fragen, ob man vernünftig sein soll oder nicht... Merkste, was ich sagen will?

In dem Sinne: Viel Spaß beim Entscheiden.

Als Erstes muss ich sagen, dass ich NICHT vorhabe, das Auto sofort zu wechseln, sondern erst nach einer Behaltedauer von 3-4 Jahren. Alles was früher wäre, ergibt natürlich finanziell keinen Sinn.

Und vermutlich wäre die Entscheidung für den Kauf eines S3 sicher dumm und unvernünftig. Auf der einen Seite stehen die Vernunft (geringere Kosten, trotzdem "anständiger" Wagen) und auf der anderen Seite die Unvernunft (höhere Kosten, dafür mehr Spaß). Genau DAS ist meine Frage, nach welchen Gesichtspunkten hier die meisten User bei ihrem Autokauf agieren.

Und wenn man nicht mehr nach der Meinung der Anderen fragen darf bzgl. Kaufentscheidung, Konfiguration, etc. - warum braucht man dann überhaupt ein Forum?

Ich kann dich auch verstehen. Ich hab mir vor 5 Jahren nen golf 6 gti neu gekauft, habe mir aber im Januar ne S3 Limo bestellt. Ich bin 24 und bei mir war auch gerade der beste Zeitpunkt sich nochmal was neues, schöneres zu holen ;)

Wenn man sich noch alles andere leisten kann, warum nicht? Warum sollte man sich nicht das holen, was einem gefällt und womit man Spaß hat, auch dafür geht man arbeiten und verdient Geld.

Manche würden sich nie so ein Auto kaufen für den Preis, für andere ist es genau das, was einem gefällt ;)

In einem Forum kann man wesentlich mehr, als zu fragen ob man vernünftig sein soll oder nicht. Denn genau das Fragst du ganz direkt (siehe Thread Überschrift).

Man kann Erfahrungen Austauschen und auch diskutieren. Wenn man aber lediglich Bestätigt werden will, braucht man kein Forum.

Warum fragst du jetzt, ob du vernünftig sein sollst, oder nicht, wenn du eh erst in 3-4 Jahren an einen Wechsel denkst. Das geht mir irgendwie nicht in den Kopf rein. In den 3-4 Jahren kann sich alles ändern. Von Familie, bis hin zum Job. Trotzdem Fragst du jetzt nach, was absolut keinen Sinn ergibt. Damit ist es nicht nur so, dass hier keiner deine jetzige Situation kennt, sondern wir dürfen alle raten, wie es bei dir in 3-4 Jahren aussehen könnte (ohne zu wissen, wie es jetzt aussieht).

Hinzu kommt, dass in 3-4 Jahren wohl noch ein RS am start ist, oder der A3/S3 ein Facelift abbekommen hat. Und dann gefällt dir auf einmal der neue A5 besser und du holst dir doch keinen S3.

Warum dir also einen "Rat" geben, zu einem Thema, welches rein in deinen Träumen existiert?

Themenstarteram 19. Februar 2014 um 10:12

Genau das denke ich mich auch, solange man nicht den allerletzten Cent für ein Auto ausgibt und andere Personen/Objekte (Familie, Haus, etc.) dadurch zu kurz kommen, ist das so auch in Ordnung. Gibt sicher genug Personen, die nicht verstehen, wie man 30-40-50-60 TSD Euro für ein Auto ausgeben kann. Genau so eine Person ist z.B. meine Schwester. Ich kann andererseits nicht verstehen, wie sie jährlich ihr ganzes Geld zusammenkratzt, um eine Weltreise nach der anderen zu machen. In diesem Sinne - jedem das Seine ;)

Eine Pauschallösung für solche Entscheidungen gibt es natürlich nicht, das war mir vor Eröffnung des Threads natürlich klar. Mich interessieren nur die Meinungen der anderen User und dafür ist ein Forum meiner Meinung nach da.

Themenstarteram 19. Februar 2014 um 10:16

Zitat:

Original geschrieben von PanicMind

In einem Forum kann man wesentlich mehr, als zu fragen ob man vernünftig sein soll oder nicht. Denn genau das Fragst du ganz direkt (siehe Thread Überschrift).

Man kann Erfahrungen Austauschen und auch diskutieren. Wenn man aber lediglich Bestätigt werden will, braucht man kein Forum.

Warum fragst du jetzt, ob du vernünftig sein sollst, oder nicht, wenn du eh erst in 3-4 Jahren an einen Wechsel denkst. Das geht mir irgendwie nicht in den Kopf rein. In den 3-4 Jahren kann sich alles ändern. Von Familie, bis hin zum Job. Trotzdem Fragst du jetzt nach, was absolut keinen Sinn ergibt. Damit ist es nicht nur so, dass hier keiner deine jetzige Situation kennt, sondern wir dürfen alle raten, wie es bei dir in 3-4 Jahren aussehen könnte (ohne zu wissen, wie es jetzt aussieht).

Hinzu kommt, dass in 3-4 Jahren wohl noch ein RS am start ist, oder der A3/S3 ein Facelift abbekommen hat. Und dann gefällt dir auf einmal der neue A5 besser und du holst dir doch keinen S3.

Warum dir also einen "Rat" geben, zu einem Thema, welches rein in deinen Träumen existiert?

Eine Bestätigung suche ich hier definitiv keine. Wie du sagst, kann man hier diskutieren. Und genau das machen wir gerade ;) Also - wo ist das Problem?

Warum ich jetzt schon frage? Weil es mich jetzt interessiert. Weil ich trotz Zufriedenheit mit meinem A3 jeden Tag hier im Forum bin und viele Beiträge (besonders zum S3) lese, weil es mich einfach interessiert und nicht in Ruhe lässt. Und weil ich jetzt schon daran denke, was in ein paar Jahren sein könnte, und nicht erst, wenn es dann so weit ist.

Und ich habe weder dich noch andere darum geben, in mich reinzuschauen und vorherzusagen, was in 3-4 Jahren sein könnte. Ich habe lediglich darum gebeten, eure Erfahrungen/Meinungen bzgl. dem Thema Autokauf aus emotionaler Sicht kundzutun.

Zitat:

Original geschrieben von moadin89

Genau das denke ich mich auch, solange man nicht den allerletzten Cent für ein Auto ausgibt und andere Personen/Objekte (Familie, Haus, etc.) dadurch zu kurz kommen, ist das so auch in Ordnung. Gibt sicher genug Personen, die nicht verstehen, wie man 30-40-50-60 TSD Euro für ein Auto ausgeben kann. Genau so eine Person ist z.B. meine Schwester. Ich kann andererseits nicht verstehen, wie sie jährlich ihr ganzes Geld zusammenkratzt, um eine Weltreise nach der anderen zu machen. In diesem Sinne - jedem das Seine ;)

Eine Pauschallösung für solche Entscheidungen gibt es natürlich nicht, das war mir vor Eröffnung des Threads natürlich klar. Mich interessieren nur die Meinungen der anderen User und dafür ist ein Forum meiner Meinung nach da.

Dann stell doch aber deine Frage ganz anders. Und vor allen Dingen frag nicht einfach danach, ob du vernünftig sein sollst, oder nicht...

Ich hab ne A3 Limo mit einem 1.8er TFSI. Ich hab mir keine S3 Limo geholt, weil ich dann zu lange hätte warten müssen. Das Auto hat 47k gekostet, also weit von vernünftig entfernt. Ich hab jetzt, nach fasst genau 3 Monaten schon 7500 KM runter. Dass sich ein Diesel da wohl mehr lohnt, wusste ich vorher. Trotzdem hab ich mir den TFSI geholt, weil er mir einfach um einiges mehr Spaß gemacht hat. Ich bin sicherlich nicht derjenige, der total vernünftig ist. Aber es gibt einen Unterschied zwischen unvernünftig und dumm. Das sollte man nicht aus den Augen verlieren.

Wenn du dir es leisten kannst und es dir die Mehrkosten durch den S3 wert sind, dann spricht meiner Meineung nach nichts dagegen.

Stell dir nur vor, was du ansonsten mit dem Geld, welches du mehr ausgibst, machen würdest und dann überlegst du dir, was dir lieber wäre.

Stand übrigens vor einer ähnlichen Entscheidung. Hatte mir einen A3 8VA TDI quattro bestellt, habe dann allerdings nach einem Monat auf S3 Limo umbestellt, weil es mir dann letztendlich doch wert war.

Hi Moadin,

bei mir wars ähnlich wie bei dir. Hatte meinen neuen 2.0 TDi Sportback mit der 150 PS Maschine im Mai 2013 neu bekommen. Ca. 3 Monate später, also ca. Juli-August kam mir der Gedanke noch auf die 184 PS Diesel Variante umzusteigen. Habe meinen Händler dann direkt mal kontaktiert zwecks Angebotsabgabe für mein Gebraucht- bzw. fast Neufahrzeug. Hab mich fast auf den Hosenboden gesetzt. Neupreis war bei meinem ca. 45 TEUR. Nach 2-3 Monaten wollte mir der Händler noch ca. 30 TEUR geben :eek:

Die Überlegungen waren damit für mich ganz schnell vom Tisch.

Man muss es also von der jeweiligen Situation abhängig machen. Wenn bei dir Geld absolut keine Rolle spielt und einfach vorhanden ist, ein klares JA. Bin selbst Auto verrückt :D

Aber solange man noch normal für sein Geld arbeiten muss, ist es einfach Geldverbrennung. Halt mich mal auf dem Laufenden was du jetzt machst.

Wirst lachen, aber hab schon drüber nachgedacht meinen A3 gegen die neue Mercedes C-Klasse mit AMG Paket zu tauschen. Die sieht echt ganz ansehnlich aus :) Ganz nbenbei hast du da mehr Auto fürs Geld.

Gruß, Dominik

Themenstarteram 19. Februar 2014 um 10:35

Ich dachte, die Frage wäre verständlich genug formuliert.

Danke für deinen Bericht und deine Meinung.

Wann ist für dich eine Entscheidung dumm? Dumm wäre es meiner Meinung nach nur, meinen A3 jetzt nach einem halben Jahr zu verkaufen und auf einen S3 umzusteigen. Der Umstieg auf den S3 nach 3 Jahren A3 ist dann wohl eher unvernünftig. Ein Kauf eines S3 wird wohl immer eine unvernünftige Entscheidung sein. Trotzdem gibt es scheinbar genug Leute, die solche eine Entscheidung treffen, aus emotionalen Gründen (mehr Spaß, usw.).

Themenstarteram 19. Februar 2014 um 10:41

Zitat:

Original geschrieben von Dominik84

Hi Moadin,

bei mir wars ähnlich wie bei dir. Hatte meinen neuen 2.0 TDi Sportback mit der 150 PS Maschine im Mai 2013 neu bekommen. Ca. 3 Monate später, also ca. Juli-August kam mir der Gedanke noch auf die 184 PS Diesel Variante umzusteigen. Habe meinen Händler dann direkt mal kontaktiert zwecks Angebotsabgabe für mein Gebraucht- bzw. fast Neufahrzeug. Hab mich fast auf den Hosenboden gesetzt. Neupreis war bei meinem ca. 45 TEUR. Nach 2-3 Monaten wollte mir der Händler noch ca. 30 TEUR geben :eek:

Die Überlegungen waren damit für mich ganz schnell vom Tisch.

Man muss es also von der jeweiligen Situation abhängig machen. Wenn bei dir Geld absolut keine Rolle spielt und einfach vorhanden ist, ein klares JA. Bin selbst Auto verrückt :D

Aber solange man noch normal für sein Geld arbeiten muss, ist es einfach Geldverbrennung. Halt mich mal auf dem Laufenden was du jetzt machst.

Wirst lachen, aber hab schon drüber nachgedacht meinen A3 gegen die neue Mercedes C-Klasse mit AMG Paket zu tauschen. Die sieht echt ganz ansehnlich aus :) Ganz nbenbei hast du da mehr Auto fürs Geld.

Gruß, Dominik

Hallo Dominik,

um mir Ärger (und Geld) zu sparen, habe ich es bleiben lassen, beim Händler nach dem Eintauschwert meines 6 Monate alten A3 zu fragen ;)

Also die Frage A3 oder S3 ist bei mir noch eher Zukunftsmusik und ich muss mich wirklich zusammen reissen, damit ich die Entscheidung so weit wie möglich rauszögere, denn in den ersten 3 Jahren macht es wirklich absolut keinen Sinn, einen Wagen herzugeben. Aber als Auto-Verrückter ist es wirklich nicht einfach, so lange auf ein Auto zu warten, das es einem angetan hat ;) Deshalb habe ich den Thread ja auch heute schon eröffnet und nicht erst in 2-3 Jahren, da ich gerne darüber spreche und gerne darüber diskutiere.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Vernünftig sein oder nicht?