ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. vernüftige Boxen nachrüsten

vernüftige Boxen nachrüsten

Audi S6 C4/4A, Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 8. Juli 2014 um 7:14

Hallo zusammen,

langsam geben die Boxen in meinem Autowagen den Geist auf.

Ich trage mich mit dem Gedanken vorne und hinten neue Boxen einzubauen.

Die Frage ist, was mache ich da am besten rein, so das ich ordentlich Sound und Lautstärke habe die Lautsprecher aber nach Möglichkeit noch in die original Aufnahmen passen? Ich möchte ungern grössere Boxen in die Türen setzen die dann überstehen oder so. Ich habe mal überlegt ob ich mir bei E Bucht das original Bose Soundsystem ersteigere. Aber A. ist das noch gut teuer und B. ist das ja dann meist auch 15-18 Jahre alt und ggf. nicht wirklich besser als die Boxen die jetzt verbaut sind?!

Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen!!!

Thx

A-Manta

Ähnliche Themen
54 Antworten
am 8. Juli 2014 um 7:44

Bose hat den Nachteil, dass du auch das Radio dazu brauchst. Das hat dann kein CD, USB usw.

Noch dazu ist Bose meiner Meinung nach oft etwas überschätzt.

Du kannst aber alleine schon in den vorderen Türen mit 13er Komponentenlautsprecher von Focal, auch ohne extra Verstärker was rausholen.

Wenn du nur auf schöne Klänge stehst, dann ist das die einfachste Möglichkeit. Die hinteren Lautsprecher in den Türen sind ja Aktivlautsprecher, die würde ich eher so lassen, wie sie sind.

Wenn du dann auch noch etwas mehr Tiefton willst, gibt es ja unterschiedliche Systeme, wo man eine flache Basskiste etc. in den doppelten Ladeboden packen könnte. Entweder ein Aktivgerät oder mit einer kleinen Endstufe, idealerweise eine 4-Kanal mit Brücke. Da kannst du dann die vorderen neuen Lautsprecher und eben gebrückt den Bass dranhängen. Anschluss müsste recht gut gehen, da die Batterie ja unter der Rücksitzbank liegt.

Hätte auch gerne schon was in die Richtung bei mir gemacht, aber aufgrund der anderen Baustellen in meinem Auto noch nicht dazu gekommen...

Themenstarteram 8. Juli 2014 um 8:04

Guten Morgen Austria_VAG

vielen Dank für die schnelle Antwort!

Das heisst, ich besorge mir ein Set Focal KC 130 für die Türen vorne.

Und einen Verstärker mit 4 Kanal Ausgang ( welche Wattleistung nehme ich da am besten? )

Und dann eine Basskiste/box o.ä. für in den Kofferraum oder was meintest Du mit doppelter Ladeboden?

Sorry bin Musiktech in den Komponenten nicht wirklich fit...

Thx

A-Manta

am 8. Juli 2014 um 8:31

Moin Manta,

hast Du nen Avant oder ne Limo? :D Den doppelten Ladeboden gbt es nur beim Kombi. Für 130er LS vorne brauchst Du Adapterringe, die kosten aber auch nicht viel. Ich denke damit hast du aschon eine Menge gewonnen...

viele Grüße,

Oliver ...mit Bosesystem und zusätzlicher kleiner Bassbox im Kofferraum

Du meinst wohl die AC 130? Jaaaa, ganz ohne Umbau passt das auch nicht. Du brauchst Lautsprecherringe (So um die 20 euro) und musst die Tür rundherum dichten, da durch diese ringe ein Luftspalt bleibt. Alternativ kannst du mich anschreiben, ich habe noch 2 Türverkleidungen zuhause liegen, gedämmt und mit diesen Ringen. Könnte ich dir verkaufen.

Und warum Koaxiale? Du hast doch in der Tür eine perfekte Aufnahme für Hochtöner.... Ich würde dir, wenn es Preislich günstig bleiben soll, die AS 130 empfehlen. Die Auditor Linie ist wohl deren neue Low-Budget schiene, damit kenn ich mich nicht so aus. Wenns Preislich mehr sein darf, kannst du auch die PS130 nehmen.

Wenns noch mehr sein soll, könntest du dir die K2 Linie ansehen, da bist du so ab 3-400 euro dabei.

Endstufe kannst du die Solid nehmen, 4 Kanal, da kannst du das Frontsystem auf 1,2 hängen und den Sub auf die gebrückte 3 und 4. Achtung, soviel Saft hat die aber auch nicht. Lass dich net blenden von diesen 5kw Angaben, ein normaler mitteltöner bläst dir mit 60 Watt die Ohren raus. Alles andere ist bodenloser schwachsinn. ein tieftöner braucht natürlich etwas mehr, aber den sub, der im auto 1KW (zerstörungsfrei) frisst, den möcht ich sehen.

Oh, da sehe ich, die Solid Endstufen haben sie scheinbar nicht mehr im Programm. Dann gäbe es von Focal nur noch die FFPs, die sind gut aber auch recht teuer. Bitte lass die Finger von diesen kleinen Class-D scheisserchen, die braucht man wirklich nicht. (klirrfaktor enorm). Leistungstechnisch sollte die Endstufe für dein Frontsystem so um die 50-80 Watt Parat halten, Für den Tieftöner sollten 100 unter normallast eigentlich ausreichen. Ausser du wummerst durch die gegend ;)

Natürlich ist Focal nicht die einzig gute Marke, Eton, Hertz, Brax ist auch noch gut. Lass aber die Finger von Sachen wie Auna, Raveland und ähnlichem Schrott.

am 8. Juli 2014 um 9:13

Sorry, hab nicht drauf geachtet, ob die Avant oder Limo hast.

Ich überlege, mir so einen flachen Aktiv-Sub in den doppelten Ladeboden im Avant zu packen.

Da gibts von Axton einen um relativ kleines Geld (ich glaub ca. 150 EUR), der Testsieger wurde und zumindest bei Amazon nur 5 Sterne hat. Die Leute sind recht begeistert davon.

Die Frage ist halt, ob der dann im Ladeboden auch noch gut wirkt oder ob das zu sehr versteckt ist. Ich will auf jeden Fall nix herumliegen haben, weder im Kofferraum, noch unter den Sitzen etc.

Aja Philipp, du hast mir ja mal deine LS angeboten.... Gibts die noch? ;-)

Themenstarteram 8. Juli 2014 um 9:20

Ich habe die Limo.

Ich google mich mal durch.

Nen Aktivsub muss ich auch noch gucken. Obwohl mir das der Focal 20 gut gefällt.

Der könnte es schon werden.

am 8. Juli 2014 um 9:45

@Austria,

wie soll der Bass denn dann durch den geschlossenen Ladeboden in den Innenraum kommen? Ich denke mal da bräuchte es deutlich mehr Druck, als ein flaches System liefern kann um auch im Innenraum vernünftig zu klingen und nicht nru das Nummernschild vibrieren zu lassen...

viele Grüße,

Oliver

am 8. Juli 2014 um 10:08

Es soll ja auch nix vibrieren, es soll nur der Grundbass der Gesamtanlage etwas angehoben werden, auf lautes Bum Bum steh ich eh nicht, da ich hauptsächlich eher Rockmusik höre. Das bisschen Charts-Gedudel, was heutzutage alles nur noch basslastig ist, hör ich auch, aber da erwarte ich mir weniger Klangqualität.

Man wird halt leider schnell verwöhnt, wenn man zu Hause Led Zeppelin, AC/DC, o.ä. über die 5.1 Teufel Anlage mit riesigem Subwoofer hört ;-)

Ich habe meinen Ladeboden ausgebaut!

Wenn der Deckel zu ist, ist nur noch Vibration zu merken und der tatsächliche Bass fast nicht mehr zu hören!

Lösung = auf dem letzten Stück der Abdeckung 2 Heizungsbelüftungsbleche (in meinem Fall aus Kunststoff) ca. 10 x 30 cm Lang in das Holz montieren, vorher Teppich abziehen und anschliessend wieder drauf kleben!

Somit kommt auch bei geschlossenem Ladeboden Sound raus! Es ist weniger als geöffnet, aber dafür definitiv Tiefer und Kraftvoller!

Alle immer auf Teufel ;)

Ja, Geben tuts die noch, Michael. aber ich überleg mir grad ob ich dir nicht in den hinteren Türen einbauen soll. Die Montagelöcher hab ich nämlich aus versehen zuerrissen. Weiß nicht ob du die noch wollen würdest....

Diese minisubs sind nicht schlecht. Konzipiert für Montage unterm sitz, im koferraum wird man da schon viel verlieren.

eine sache die leider viele leute vergssen: Tiefer Bass kommt mehr oder minder nur durch Starken Antrieb oder durch Membranfläche zustande. Aus einem kleinen Membran ist es einfach physikalisch nicht möglich, bestimmte Frequenzen zu erzeugen. Das sollte man immer im Hinterkopf behalten. Tatsächliche tieftöner sind in Wahrheit kaum unter 12" zu bekommen (Ausserhalb des Autos)... Darunter wird immer nur "gespielt", durch wahnwitzige Bassreflex abstimmungen und natürlich wahnsinnige Auslenkungen die nur noch verzerren.

Philipp ich habe einen 12 Zoll Woofer von Infinity und der geht mächtig ab! Eingebaut in eine geschlossene Kiste in einem 2 ten Boden!

Da ist meine Endstufe mit 340 Watt RMS viel zu wenig!

Ups hier noch Bilder...

Img-0014
Img-0015
am 8. Juli 2014 um 10:50

@metin

Das klingt nicht schlecht und auch leicht umsetzbar, die Frage ist halt nur, ich darf dann nix mehr auf die Öffnung draufstellen. Damit verändert sich dann jedesmal der Gesamtklang, was dann auch wieder doof ist....

Na mal schauen, aber das Axton-Teil sieht echt nicht übel aus und ist mit 7,5cm Höhe fast überall verstaubar. Aber unter den Sitzen will ich es auch nicht.

Ich kann sowieso im Kofferraum keine Discobox einbauen, mein Hund kriegt das Herzrasen....

@Philipp

Jo Teufel ist geil. Gleichwertig wir Bose & Co, aber zu einem 1/3 des Preises. Mein Vater wollte fürs Wohnzimmer auch Bose (Marketing zieht eben) um fast 2000 EUR.

Hab ihm dann eine Teufelanlage zum Testen bestellt und er ist hellauf begeistert, vor allem weil das Ding nur 400 EUR gekostet hat im Angebot...

Das mit der Membrane stimmt schon, aber es ist trotzdem verwunderlich, was kleine, aktive Lautsprecher heute so können.

am 8. Juli 2014 um 11:17

Zitat:

Original geschrieben von metinyueksel

Ups hier noch Bilder...

Ui, das schaut aber fein aus. Ja so stell ich mir guten Hifi-Einbau vor. Von außen nix zu sehen, aber wenn man einschaltet, rappelts im Karton.

Leider kann ich wie gesagt so ein Teil nicht verbauen, dort wo du den Sub hast, sitzt mein Hund genau drüber.

Ginge höchstens mit zuschaltbarem Betrieb oder so....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. vernüftige Boxen nachrüsten