Vermutlich Turboladerschaden am E 280 T CDI, Bj. '09, what to do?
Hi,
ich habe einen E 280 T CDI 4Matic mit einer sehr guten Austattung in Avantgarde Ausführung.
Der Wagen wurde in 06/2009 zugelassen hat jetzt 135 tkm gelaufen und ist in einem sehr guten Zustand. Allerdings ist er ja so gut wie nix mehr wert, weil EZ 2009 und Euro 4, will ja keiner mehr haben. Vermutlich hat er seit heute einen Turboladerschaden. Heute Morgen nach dem Start ging die Motorkontrolle an und der Motor in den Notlauf. Ich bin dann von Interlaken, wo ich war, knapp 400 km nach Deutschland gefahren, alles im Notlauf.
Als ich hier war, habe ich den Motor ca. eine Stunde ausgemacht und dann wieder gestartet. Dann war immer noch die Motorkontrolle an, aber der Motor nicht mehr im Notlauf. Ich bin dann in meine Werkstatt gefahren (nicht bei Mercedes!), dort hat man den Fehlerspeicher ausgelesen und herausgefunden, dass irgendeine Klappenstellung beim Turbolader wohl die Fehlerursache ist. Auf jeden Fall ist der Lader wohl gerade am Abrauchen.
Jetzt interessiert mich eines: wie gesagt, ist der Wagen als Euro 4-Diesel ja nix mehr wert, obwohl er nach Neupreis, Zustand, Laufleistung und Historie meiner Einschätzung nach 12.000 bis 14.000 Euro erzielen könnte. Aber wert ist er letzten Endes halt genau so viel, wie einer dafür zahlt, und nicht mehr.
So, soll ich nun in dieses Auto einen neuen Lader einbauen lassen? Lohnt sich das?
Es ist so, dass ich dieses Jahr Deutschland verlassen werde und deshalb das Auto sowieso verkaufen/verschenken?? muss, weil ich es nicht mitnehmen kann. Also erst mal ist es überhaupt fraglich, ob ich jemand finde, der das Auto will, und dann ist fraglich, ob ich vorher noch einen neuen Lader einbauen lassen soll?
Was meint man hier zu dem Problem?
Ach so: Falls hier jemand das Auto will, müßte man sich halt bei mir melden, ich vermute, dass es hier auch eine PN-Funktion gibt. Ich kann nur im Moment noch keinen Zeitpunkt nennen, weil ich das Auto erst abgeben kann, wenn ich "Haus und Hof" verkauft habe, denn erst dann kann ich Deutschland verlassen.
55 Antworten
Was ist hier eigentlich los? Ich kauf ihn, repariere ihn und natürlich kannste den wiederhaben wenn de doch zurück kommst?
Der Karen ist defekt, reparier ihn oder lass es bleiben, aber sülz hier nicht länger rum. Ist hier nun ein Auswanderer Portal? Im übrigen kann man so ziemlich überall in dieser Welt solch ein Auto einführen, also lohnt sich ne Rep, allein aus wirtschaftlichen Gründen immer noch.
Ich empfehle Dir, Dir zunächst mal einen ordentlichen Ton anzueignen. Dann darfst Du auch Unsinn erzählen.
Mal angenommen, nur so hypothetisch, ich sollte keinen anderen Ton anschlagen, was dann?
Drohst du mir hier ganz öffentlich in diesem Forum?
Sorry wenn man Dir deutlich und ohne Umschweife schreibt, dass der Post eigentlich schon zwei Seiten zu lang ist.
Dein Auto hat einen Defekt, leider, dass wünscht hier wohl keiner keinem. Aber da jetzt ne Nummer draus zu machen ist wohl vollkommen überflüssig! Und das, auch wenn es Dir nicht passt, ist das was ich dazu geschrieben habe, ohne einen komischen Ton, ganz lautlos!
Zitat:
@ROLL-OFF schrieb am 21. Mai 2018 um 20:51:51 Uhr:
Was ist hier eigentlich los? Ich kauf ihn, repariere ihn und natürlich kannste den wiederhaben wenn de doch zurück kommst?
Der Karen ist defekt, reparier ihn oder lass es bleiben, aber sülz hier nicht länger rum. Ist hier nun ein Auswanderer Portal? Im übrigen kann man so ziemlich überall in dieser Welt solch ein Auto einführen, also lohnt sich ne Rep, allein aus wirtschaftlichen Gründen immer noch.
Ich denke dass ihm der Teil deiner Antwort nicht passt wo du über Auswanderer basht. Nur weil du offensichtlich was gegen Leute hast die diese Bananenrepublik verlassen wollen (was ich sehr gut verstehen kann, ich machte es schon vor 20 Jahren mit Weitblick auf die Zukunft) musst du nicht gleich mit dem Dampfhammer kommen 😁
Bleib du dort, er geht, alles gut. Sein Auto hat halt einen Schaden. Offensichtlich gibt’s ja eine nette Seele die ihm das Auto abkaufen, reparieren und unterstellen würde und dann sogar noch eine Rückkaufgarantie geben will. Ist ja fast schon wie im Paradies.
Und drohen würde ich das nicht nennen, dafür haben wir ja die „Assis“ die hier aufschlagen und Gewalt androhen und andere Leute als Arschlöcher bezeichnen.
Ähnliche Themen
@Mackhack,
glaub mir, mir ist es vollkommen egal wer, wann, wohin auch immer auswandern will.
Aber hier eine Nummer daraus zu machen und ne politische Ebene einzufügen, so wie du jetzt auch, siehe Bananenrepublik, dass ist dann eben nicht die Art die hier ins W211Forum gehört.
Und in Deinem Fall ist Deine Auswanderung auch für die USA eine klare Bereicherung, allerdings auch für Deutschland ;-), ich verstehe nur noch nicht ganz, warum du noch ein Bananenrepublikauto fährst? So ein schöner Ami V8 der tuts doch auch und passt auch viel besser dort hin, mit ner schönen dicken Knarre im Handschuhfach.
Nichts anderes habe ich von dir erwartet. Dämliches, kleinkariertes, deutsches Stammtischgelaber von dir. Passt also alles.
Man merkt, du bist schon ein richtiger Ami geworden, überheblich und allwissend!
Da passt ja der jetzige Präsident perfekt zu Dir.
Zitat:
@ROLL-OFF schrieb am 21. Mai 2018 um 23:39:00 Uhr:
Man merkt, du bist schon ein richtiger Ami geworden, überheblich und allwissend!
Da passt ja der jetzige Präsident perfekt zu Dir.
Man merkt ganz einfach wie kurzsichtig du bist. Gerade laberst noch großkotzig rum man sollte Politik rauslassen weil es nichts auf MT zu suchen hat und Zack ist es dir gelungen Politik mit in deinen Post zu bringen. So schnell kann’s gehen mit der eigenen Überheblichkeit.
Zitat:
@ROLL-OFF schrieb am 21. Mai 2018 um 23:04:47 Uhr:
Mal angenommen, nur so hypothetisch, ich sollte keinen anderen Ton anschlagen, was dann?
Drohst du mir hier ganz öffentlich in diesem Forum?
Sorry wenn man Dir deutlich und ohne Umschweife schreibt, dass der Post eigentlich schon zwei Seiten zu lang ist.
Dein Auto hat einen Defekt, leider, dass wünscht hier wohl keiner keinem. Aber da jetzt ne Nummer draus zu machen ist wohl vollkommen überflüssig! Und das, auch wenn es Dir nicht passt, ist das was ich dazu geschrieben habe, ohne einen komischen Ton, ganz lautlos!
Wie kommst Du nur auf dieses dünne Brett, dass ich Dir drohen würde?
Zitat:
Ich denke dass ihm der Teil deiner Antwort nicht passt wo du über Auswanderer basht. Nur weil du offensichtlich was gegen Leute hast die diese Bananenrepublik verlassen wollen (was ich sehr gut verstehen kann, ich machte es schon vor 20 Jahren mit Weitblick auf die Zukunft) musst du nicht gleich mit dem Dampfhammer kommen 😁
Bleib du dort, er geht, alles gut. Sein Auto hat halt einen Schaden. Offensichtlich gibt’s ja eine nette Seele die ihm das Auto abkaufen, reparieren und unterstellen würde und dann sogar noch eine Rückkaufgarantie geben will. Ist ja fast schon wie im Paradies.
Und drohen würde ich das nicht nennen, dafür haben wir ja die „Assis“ die hier aufschlagen und Gewalt androhen und andere Leute als Arschlöcher bezeichnen.
Nö, es ist nicht ein Bashen gegen Auswanderer. Es ist die Arroganz der Ahnungslosigkeit.
Wie kann der hergehen, wenn ich sage, dass ich das Auto nicht mitnehmen kann, und sagen, dass ich das Auto doch mitnehmen kann, da man in fast alle Länder das Auto mitnehmen könnte?
Im Laufe des Tages werde ich ja die definitive Diagnose und die Höhe der Repkosten haben, dann sehen wir weiter.
Wegen dem Angebot, das Auto abzukaufen, zu reparieren und mir evtl. sogar bei Rückkehr wieder zurück zu verkaufen: das ist sehr nett von dem User, aber bei mir gehts nur darum, ob das Auto jemand haben will oder nicht. Ein Rückkauf: never ever! Das Unvorstellbare ist nur, dass man heutzutage einen Mercedes in einem hervorragenden Zustand (von den Technikproblemen mal abgesehen), der einem früher aus den Händen gerissen worden wäre, nur noch verschenken oder verschrotten kann.
B.t.w.: ein Produkt der Politik dieser Bananenrepublik, wie Mackhack richtiger Weise anmerkte.
Ich würde sagen, dass du erst einmal abwartest, was wirklich dran ist. Wenn es ein Turboladerschaden ist, dann ist auch die Wahrscheinlichkeit gegeben, dass Teile vom Turbolader in den Zylinder gekommen sind. Du bist ja auch noch 400km so gefahren. Das bedeutet, man würde zwar einen 280CDI mit neuem Turbolader kaufen, aber auch die Katze im Sack.
Konzentriert euch doch bitte auf die technischen Aspekte.
Zitat:
@Michi-77 schrieb am 22. Mai 2018 um 09:12:22 Uhr:
Konzentriert euch doch bitte auf die technischen Aspekte.
Wäre schöner , dieses Niedermachen und provozieren gehört hier nicht her.
So, es ist definitiv der Turbolader, und die Rep soll kpl 2.300 brutto kosten, alles mit neuen Originalteilen.
Da ich rechne, dass ich den reparierten Wagen bei gegebenen Fakten 7.000 bis 9.000 kriege (Zustand, Laufleistung, Ausstattung, ...), und wenn ich ihn defekt verkaufe, 3.000 bis maximal 4.000, ist es wohl sinnvoll, ihn zu reparieren.
Zitat:
@xjr52 schrieb am 22. Mai 2018 um 17:43:37 Uhr:
So, es ist definitiv der Turbolader, und die Rep soll kpl 2.300 brutto kosten, alles mit neuen Originalteilen.Da ich rechne, dass ich den reparierten Wagen bei gegebenen Fakten 7.000 bis 9.000 kriege (Zustand, Laufleistung, Ausstattung, ...), und wenn ich ihn defekt verkaufe, 3.000 bis maximal 4.000, ist es wohl sinnvoll, ihn zu reparieren.
Ich würde ihn in jedem Fall machen lassen, so wie der jetzt da steht lässt der sich zu deiner Preisvorstellung nicht verkaufen. Da kommen nur Argumente wie wirtschaftlicher Totalschaden usw. Lasse ihn reparieren und dann sollte sich auch ein guter Preis erzielen lassen.