Vermutlich Turboladerschaden am E 280 T CDI, Bj. '09, what to do?
Hi,
ich habe einen E 280 T CDI 4Matic mit einer sehr guten Austattung in Avantgarde Ausführung.
Der Wagen wurde in 06/2009 zugelassen hat jetzt 135 tkm gelaufen und ist in einem sehr guten Zustand. Allerdings ist er ja so gut wie nix mehr wert, weil EZ 2009 und Euro 4, will ja keiner mehr haben. Vermutlich hat er seit heute einen Turboladerschaden. Heute Morgen nach dem Start ging die Motorkontrolle an und der Motor in den Notlauf. Ich bin dann von Interlaken, wo ich war, knapp 400 km nach Deutschland gefahren, alles im Notlauf.
Als ich hier war, habe ich den Motor ca. eine Stunde ausgemacht und dann wieder gestartet. Dann war immer noch die Motorkontrolle an, aber der Motor nicht mehr im Notlauf. Ich bin dann in meine Werkstatt gefahren (nicht bei Mercedes!), dort hat man den Fehlerspeicher ausgelesen und herausgefunden, dass irgendeine Klappenstellung beim Turbolader wohl die Fehlerursache ist. Auf jeden Fall ist der Lader wohl gerade am Abrauchen.
Jetzt interessiert mich eines: wie gesagt, ist der Wagen als Euro 4-Diesel ja nix mehr wert, obwohl er nach Neupreis, Zustand, Laufleistung und Historie meiner Einschätzung nach 12.000 bis 14.000 Euro erzielen könnte. Aber wert ist er letzten Endes halt genau so viel, wie einer dafür zahlt, und nicht mehr.
So, soll ich nun in dieses Auto einen neuen Lader einbauen lassen? Lohnt sich das?
Es ist so, dass ich dieses Jahr Deutschland verlassen werde und deshalb das Auto sowieso verkaufen/verschenken?? muss, weil ich es nicht mitnehmen kann. Also erst mal ist es überhaupt fraglich, ob ich jemand finde, der das Auto will, und dann ist fraglich, ob ich vorher noch einen neuen Lader einbauen lassen soll?
Was meint man hier zu dem Problem?
Ach so: Falls hier jemand das Auto will, müßte man sich halt bei mir melden, ich vermute, dass es hier auch eine PN-Funktion gibt. Ich kann nur im Moment noch keinen Zeitpunkt nennen, weil ich das Auto erst abgeben kann, wenn ich "Haus und Hof" verkauft habe, denn erst dann kann ich Deutschland verlassen.
55 Antworten
Bei uns im Pott sagt man: woanders ist auch Scheiße. Der OM642 hat seine Krankheiten aber unter dem Strich immer noch ein sehr guter Motor. Der 124er hatte 72 bis 113 PS Diesel und nicht einen einzigen Sensor. Heute hast du die doppelte Kraft beim gleichen Verbrauch, dafür einen komplexen Motor.
Vor dem S 211 hab ich den C 280 (W 202), Reihensechser, zehn oder 15 Jahre lang gefahren. Alles was an dem Wagen Shice war, habe ich mitgenommen: ZKD, irgendwelche teuren Hochdruckpumpen, den Motorkabelbaum, ....
Und jetzt, bei dem V6, am Montag noch einen (oder den?) Klimakondensator, die Rechnung habe ich noch gar nicht. Das muss man sich mal vorstellen: die eine Rechnung habe ich noch gar nicht, da wird schon die nächste Großreparatur fällig.
Ach so, vor zwei Wochen war der Wagen beim Kundendienst.
Bis letztes Jahr habe ich als Zweitwagen einen Toyota iQ gehabt. NULL Probleme.
Zitat:
@xjr52 schrieb am 19. Mai 2018 um 10:50:45 Uhr:
Vor dem S 211 hab ich den C 280 (W 202), Reihensechser, zehn oder 15 Jahre lang gefahren. Alles was an dem Wagen Shice war, habe ich mitgenommen: ZKD, irgendwelche teuren Hochdruckpumpen, den Motorkabelbaum, ....
Das ist ja Pech.
Ich hatte auch den C280 R6. Rost ohne Ende incl. Bremsleitungen aber ansonsten bis 300 tKm kaum Probleme gehabt.
ZKD hat gerne geschwitzt aber man musste sie auch zu behandeln wissen. Grauguß Block und Alu Kopf hieß nun mal, dass sich BAB Vollgas und anschließendes Abstellen auf dem Parkplatz verbietet.
Meine ZKD war nur am Anfang defekt und vermutlich dem Vorgänger geschuldet. Die 250 tKm danach hatte sie keinen defekt mehr, trotz Vollgasfahrten.
Auch den MKB konnte man schonen. Ich habe zum Schluss die Zündspulen ausgeklipst, damit ich den MKB nicht mehr bewegen musste. Sie hat bis zum Ende durchgehalten.
VG
Ähnliche Themen
Zitat:
@xjr52 schrieb am 19. Mai 2018 um 08:15:31 Uhr:
Entsetzlich, was Mercedes mittlerweile baut. Ich habe eine Menge Mercedes-Erfahrung, über 40 Mio km mit W 123 und W 124. Aber sowas? Nie wieder!
Der W123 wurde ab 1975 gebaut.
Du bist also in 43 Jahren über 40 mio km gefahren...
Das sind im Durchschnitt mindestens 2548 Km pro Tag bzw 106 Km/h Durchschnittsgeschwindigkeit - 43 Jahre lang durchgehend.
Wow, du bist ja aber viel gefahren 😉
😁😁
Erschien mir auch ein wenig viel. Vielleicht hat der TE mehrere Taxen im Betrieb gehabt.
Ich bin ca. 0,7 Mio in 23 Jahren gefahren und das ist schon viel.
@xjr52
Danke für die FIN, ich habe mir deine "Vollausstattung" angesehen. Ich kann dich jedoch beruhigen, auch wenn du den Wagen abgibst, von der Vollausstattung (die es gar nicht gibt) ist dein Wagen ganz weit entfernt. Die Business Ausstattung ist ganz nett, mit Nappa, ILS, Comand, Airmatic aber dein Wagen hat ganz vieles nicht. Du hast kein:
HK Sound System,
4-Zonen Klima
Schiebedach
Panoramadach
Head Up
Displays hinten
Sitzbelüftung
Sitzheizung hinten
Kindersitze hinten
Multikontur Sitze
beheizbares Holzlenkrad
CD und MP3 Wechsler
IPOD Interface
TV Tuner
El. Heckklappe konnte ich auch nicht finden.
Entertainment Fond
80 Liter Tank
Wir haben ja unsere MB Treffs. Da sind Fahrzeuge unterwegs, die wirklich fast volle Ausstattung haben. Letztes Mal war jemand mit seinem Designo da. Da sieht man erst mal was man nicht hat .-)
Vielen Dank für die Mühe @Otako
Zitat:
@munition76 schrieb am 19. Mai 2018 um 23:13:22 Uhr:
Zitat:
@xjr52 schrieb am 19. Mai 2018 um 08:15:31 Uhr:
Entsetzlich, was Mercedes mittlerweile baut. Ich habe eine Menge Mercedes-Erfahrung, über 40 Mio km mit W 123 und W 124. Aber sowas? Nie wieder!Der W123 wurde ab 1975 gebaut.
Du bist also in 43 Jahren über 40 mio km gefahren...
Das sind im Durchschnitt mindestens 2548 Km pro Tag bzw 106 Km/h Durchschnittsgeschwindigkeit - 43 Jahre lang durchgehend.
Wow, du bist ja aber viel gefahren 😉
😁😁
Ich hab geschrieben, dass ich über eine Menge Mercedes-Erfahrung verfüge, nicht dass ich 40 Mio km gefahren bin. Ich hatte tatsächlich 20 Jahre lang einen Taxibetrieb mit ca. 20 Fahrzeugen, mit einer Jahresfahrleistung von ca. 100.000 km pro Auto. Die Autos haben wir ca. 800.000 km eingesetzt, dann sind sie weiterverkauft worden.
Es ist eigentlich ganz einfach: damals (80-er und 90-er Jahre) hat man Mercedes wegen Zuverlässigkeit, Haltbarkeit und preiswerter Reparierbarkeit gekauft. Genau das scheint mir der Vergangenheit anzugehören.
Zitat:
@Otako schrieb am 20. Mai 2018 um 00:46:50 Uhr:
Erschien mir auch ein wenig viel. Vielleicht hat der TE mehrere Taxen im Betrieb gehabt.
Ich bin ca. 0,7 Mio in 23 Jahren gefahren und das ist schon viel.@xjr52
Danke für die FIN, ich habe mir deine "Vollausstattung" angesehen. Ich kann dich jedoch beruhigen, auch wenn du den Wagen abgibst, von der Vollausstattung (die es gar nicht gibt) ist dein Wagen ganz weit entfernt. Die Business Ausstattung ist ganz nett, mit Nappa, ILS, Comand, Airmatic aber dein Wagen hat ganz vieles nicht. Du hast kein:HK Sound System,
4-Zonen Klima
Schiebedach
Panoramadach
Head Up
Displays hinten
Sitzbelüftung
Sitzheizung hinten
Kindersitze hinten
Multikontur Sitze
beheizbares Holzlenkrad
CD und MP3 Wechsler
IPOD Interface
TV Tuner
El. Heckklappe konnte ich auch nicht finden.
Entertainment Fond
80 Liter TankWir haben ja unsere MB Treffs. Da sind Fahrzeuge unterwegs, die wirklich fast volle Ausstattung haben. Letztes Mal war jemand mit seinem Designo da. Da sieht man erst mal was man nicht hat .-)
@Otalo,
Okay, da ich nicht mehr so wirklich voll im Stoff stehe, was Mercedes anbelangt, habe ich den Begriff "Vollaustattung" etwas voreilig verwendet. Die Zeiten, wo ich im Jahr zwei bis drei MB-PKW gekauft habe, und wo ich Preis-, Ausstattungs- und SA-Listen auswendig kannte, sind (zum Glück) vorbei.
Was Du angeführt hast, hab ich tatsächlich nicht, außer der elektrischen Heckklappe, die hab ich schon.
Am Freitag Abend hat ja meine Werkstatt den Fehler ausgelesen und den Fehlerspeicher gelöscht. Gestern dann, nach zwei, drei km Fahrt, ging die Motorkontrolle wieder an und der Motor in den Notlauf. Jetzt werde ich am Dienstag Früh denen den Wagen auf den Hof stellen, die sollen mir eine anständige Diagnose nennen und die Höhe der Reparaturkosten. Bin ja gespannt.
Beim Arzt kann man sich eine Zweitmeinung einholen. Das kannst ja auch mit dem Auto machen. Wenn deine Werkstatt ausliest und dir den Fehler nicht nennt, dann fahr doch mal zu einer anderen.
Zitat:
@Michi-77 schrieb am 20. Mai 2018 um 13:20:36 Uhr:
Beim Arzt kann man sich eine Zweitmeinung einholen. Das kannst ja auch mit dem Auto machen. Wenn deine Werkstatt ausliest und dir den Fehler nicht nennt, dann fahr doch mal zu einer anderen.
Wenn du den immer noch verkaufen möchtest danch, dann melde dich eben per PN. Gebe dir dann ggf. mein Tel Nummer und wir reden dann eben. Bis dahin kannst dir ja ungefähr überlegen was du haben willst / musst und dann sehen wir weiter . MfG Brunky
Ja, ich brauche erst mal eine anständige Diagnose und die Reparturkosten dazu, dann kann ich mir das überlegen, was ich machen will.
Ich vermute, dass ein vorstellbarer Marktpreis OHNE den Schaden und mit neuem TÜV bei roundabout 10 KEU liegen könnte. Oder was meint man hier dazu? Die Eckdaten (Bj., Laufleistung, Ausstattung, ...) stehen ja in den ersten zwei, drei Beiträgen am Anfang des Freds.
Zitat:
@xjr52 schrieb am 20. Mai 2018 um 14:59:17 Uhr:
Ja, ich brauche erst mal eine anständige Diagnose und die Reparturkosten dazu, dann kann ich mir das überlegen, was ich machen will.Ich vermute, dass ein vorstellbarer Marktpreis OHNE den Schaden und mit neuem TÜV bei roundabout 10 KEU liegen könnte. Oder was meint man hier dazu? Die Eckdaten (Bj., Laufleistung, Ausstattung, ...) stehen ja in den ersten zwei, drei Beiträgen am Anfang des Freds.
Kein Problem, mach in Ruhe fertig und gut ist das. Die Meinungen gehen bei Turboschäden immer auseinander von wegen der Krümmer usw.
Kommt ja auch drauf an ob man das selber macht oder Werkstatt. Würde ich ihn nehmen mache ich das alles komplett ,incl Ladeluftkühler , Krümmer usw. Aber ich mache das auch selbst, so entfallen die Werkstattkosten.
Überleg es dir und mach erst mal Diagnose. Ich würde Ihn nicht hergeben, nur als Tip . Schreib mich an wenn du mehr weißt dann sehen wir weiter .... Bis dahin Frohe Pfingsten und viele Grüsse aus dem Norden.
Du würdest ihn nicht hergeben, klar, ich würde ihn auch nicht hergeben, sondern reparieren (lassen) und behalten. Aber ich muss ihn hergeben, da ich (vermutlich) im Laufe des Jahres Deutschland verlasse und das nur ohne das Auto geht, also das Auto kann ich nicht mitnehmen.
Die Frage ist also: geb ich ihn mit Defekt her oder geb ich ihn repariert her?
Wenn ich was weiß, melde ich mich. Auch frohe Pfingsten!
Zitat:
@xjr52 schrieb am 20. Mai 2018 um 15:12:45 Uhr:
Du würdest ihn nicht hergeben, klar, ich würde ihn auch nicht hergeben, sondern reparieren (lassen) und behalten. Aber ich muss ihn hergeben, da ich (vermutlich) im Laufe des Jahres Deutschland verlasse und das nur ohne das Auto geht, also das Auto kann ich nicht mitnehmen.
Die Frage ist also: geb ich ihn mit Defekt her oder geb ich ihn repariert her?Wenn ich was weiß, melde ich mich. Auch frohe Pfingsten!
Ich würde Ihn defekt nehmen und mache ihn dann fertig. Solltest du Deutschland verlassen OK. Sollte es dir da nicht gefallen, und du zB wiederkommen möchtest ,kannst ihn ja repariert zurück bekommen , mit etwas mehr Laufleistung. Das kann man alles vereinbaren, da bin ich für alles offen. Wir schreiben ....Bis denn