ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vermutlich die zweite Pumpe defekt V6 CDTI Y30DT

Vermutlich die zweite Pumpe defekt V6 CDTI Y30DT

Themenstarteram 30. Juni 2007 um 20:59

Mahlzeit,

seit heute habe ich schon wieder diese Symptome.

Die Leistung bricht ein und der Wagen beschleunigt nicht

mehr weiter, dann auf einmal erholt er sich und dreht normal

hoch, das ganze wiederholt sich zur Zeit stetig.

Vermutlich bricht mal wieder der Einspritzdruck zusammen was auf einen erneuten Defekt der Hochdruckpumpe schließen lässt.

Ich werde morgen mal das Tech2 dran hängen und den Raildruck messen, mal sehen was der sagt.

Auf jeden Fall hätte die Austauschpumpe dann ca 15TKM gehalten, eine stolze Leistung.

 

Das kann ja wohl nicht sein..........

 

MFG

 

ECOTEC

Ähnliche Themen
150 Antworten

mein mitleid..wieder das Mengenventil als Ursache?

So ein Teil wird doch auftreibbar sein bei denso...oder wollen dir nur NEUE pumpen verkaufen und keine Ersatzteile?

gruß

DrPepper

Themenstarteram 30. Juni 2007 um 21:36

Klar ist das auftreibbar,

aber kostet auch Geld.

Krieg ich über Denso, trotzdem muss die ganze Pumpe raus, das ist ne Heiden Arbeit.

Das soll Opel gefälligst auf Garantie machen, die Pumpe ist ja noch nicht lange drin.

am 1. Juli 2007 um 5:04

Re: Vermutlich die zweite Pumpe defekt V6 CDTI Y30DT

 

Zitat:

Original geschrieben von Ecotec_dbilas

Das kann ja wohl nicht sein..........

Doch ist aber leider so . :(

Mein Kollege hat in 3 Jahren 3 Stück verarbeitet . Er fährt jetzt seit 20.000 km problemlos 1,9 CDTI .

Tut mir Leid für Euch 3,0 CDTI Fahrer das hier so langsam die gleichen Verhältnisse wie beim SAAB auftreten !!

Aber Kopf hoch ....

mfg

Omega-OPA

Vielleicht ist ja das Chiptuning aus der Signatur nicht ganz unschuldig.

Themenstarteram 1. Juli 2007 um 8:10

@XWorld

Das Chiptuning ist VOR dem ersten Pumpentausch

deprogrammiert worden.

 

Ergo kann es daran nicht liegen. Ich fahre ihn schon aus Angst

mit Serienleistung weil es gleichzeitig mein Firmen und

Zugfahrzeug ist.

 

@Opa Das ist echt zum Kotzen, ich bereuhe es immer mehr den 3Liter genommen zu haben, sei es vom Verbrauch und von der Leistung her.

 

MFG

 

ECOTEC

Ich wünsche Dir alles Gute. WEnn Du Glück hast, dann bekommst Du ja relativ schnell das Auto mit neuer Pumpe wieder. Bei mir schaffen die es ja leider jedesmal das Auto komplett zu zerstören, weil das mit dem Pumpenausbau die Werkstattleute doch wohl komplett überfordert.

Bei meinem letzetn Pumpenwechsel haben sie jedenfalls eine Ölundichtigkeit produziert, die sie dann nicht dicht bekommen haben und nun scheint der Motor als Spätfolge komplett fällig zu sein. Die Laufbuchsen sind nichtg zuviel abgesenkt, trotzdem verliert er innerlich Wasser.

Ich fahre jetzt schon seit Wochen einen 1.9er Ersatzwagen und könnte mich in den Hintern beissen, dass ich den nicht sofort anstelle des 3.0 Mongolenschrotts genommen habe.

Gruß, RausP

Themenstarteram 1. Juli 2007 um 13:38

Naja die erste wurde ohne Komplikationen getauscht, von daher trau ich der Werkstatt.

Ich würde es ja selber machen, aber es ist ja noch Kulanz oder Garantie.

 

Ich würd den 3Liter als Privatmann auch nicht mehr kaufen, stellt euch mal vor man müsste das bezahlen, da wird man ja arm.

MFG

 

ECOTEC

der fehler müsste doch eigentlich bei denso SOLANGSAM bekannt sein..oder wird da einfach nicht mehr weiterentwickelt an der pumpe?

 

gruß

DrPepper

Themenstarteram 1. Juli 2007 um 16:07

Ist schon lange bekannt.

Ende 2005 wurde ja die Produktion verbessert indem die Werkzeugwechsel verkürzt wurden bei der Herstellung der Pumpe.

Leider gabs im Forum aber selbst danach schon Pumpenschäden.

Ich verstehe nicht wieso DENSO das nicht hinbekommt, schließlich beliefern die auch Toyota Mazda etc... dort laufen die Autos doch auch ohne Störung.

 

MFG

ECOTEC

Wenn echt die baugleiche Pumpe auch in anderen Fahrzeugen problemlos betrieben wird, evtl. liegt das Problem ja dann gar nicht an der Pumpe selber sondern im Umfeld. Kenne jetzt den Aufbau des Motors nicht, aber sicherlich gibts da nen Ventil ähnlich wie beim 1.9er das den Raildruck regelt. Evtl. ist die Ursache ja dort zu suchen. Ist nur Vermutung.

Themenstarteram 1. Juli 2007 um 16:43

Nein am Umfeld liegt das nicht.

Und genau baugleich sind die Pumpen der anderen Fahrzeuge nicht, die Pumpe muss ja immer passend zum Motor konstruiert werden, hier eben für einen V6, und den gibts bei Mazda und Toyota momentan nicht.

Es ist ein Fehler an der Pumpe selber, vielleicht ein Konstruktives Problem wenn so viele kaputt gehen, davon gehe ich aus.

 

MFG

 

ECOTEC

Hi !

ist echt unheimlich die Sache :(

Bei mir Stand der Motor auch mal hoch im Kurs. Zum Glück ist das nie was geworden.

Ich bin mal echt gespannt ob es da mal eine "dauerhafte Lösung" für die Sache gibt.

Sonst wird der 3.0 CDTI als Gebrauchtwagen nicht mehr zu verkaufen sein bzw. werden ihn Händler auch nicht mehr in Zahlung nehmen.

Gruß

Karle

mich würde interessieren wenn das Mengenventil klemmt oder defekt ist was dies mit der Abhilfe verbesserte Sauberkeit in der Produktion zu tun hat?

gruß

DrPepper

Zitat:

Original geschrieben von Karle

Sonst wird der 3.0 CDTI als Gebrauchtwagen nicht mehr zu verkaufen sein bzw. werden ihn Händler auch nicht mehr in Zahlung nehmen.

So sieht´s mittlerweile leider beim Saab 9-5 3,0 TiD aus. Die Kisten stehen sich beim Händler die Reifen platt, weil mittlerweile jeder Schuljunge weiß, daß die Motoren und Pumpen verrecken. Das Laufbuchsenproblem des V6 TiD/CDTI tritt ja wenigstens im Opel nicht auf. Eine Pumpe für +/- 3000 Euro kann man ja eventuell noch verschmerzen, aber einen Motor für 12.000 Euro wegen "Laufbuchsia Influenza" steckt wohl niemand weg.

Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vermutlich die zweite Pumpe defekt V6 CDTI Y30DT