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Motor 1.9 cdti 110kW Ölleck

Opel Vectra C
Themenstarteram 25. Januar 2018 um 15:17

So, nun habe ich ein Problem gelöst, nun ist das nächste da. Es riecht im Stand im Innenraum nach Abgas. Das habe ich die ersten 2 Wochen nicht bemerkt.

Habe eben mal die Abdeckung vom Motor abgenommen. Siehe da, er sifft mit Öl.

Ich werde noch ein Video dazustellen.

Kann jemand erkennen, wo das genau herkommt und wie kritisch das wieder ist. Die Kiste war wohl ein echter Griff ins Kl*.

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16 Antworten

Hallo

Ein paar Bilder wären nicht schlecht!

Wenn der im Innenraum nach Abgase riecht könnt es sein das Flexrohr ein Riss hat!

Gruß GMO

Themenstarteram 25. Januar 2018 um 17:34

Zitat:

@GMO schrieb am 25. Januar 2018 um 17:34:37 Uhr:

Hallo

Ein paar Bilder wären nicht schlecht!

Wenn der im Innenraum nach Abgase riecht könnt es sein das Flexrohr ein Riss hat!

Gruß GMO

so sieht es aus. Vorne ist der Ölpeilstab zu erkennen.

Ist das ein Injektor??? Vom Flexrohr kommt es nicht (leider)

Ich habe auch ein Video gemacht. Das ist aber 40MB gross, kann also nicht hochgeladen werden. Ich muss mal sehen, ob/Wie man das verkleinern kann.

20180125_155309.jpg

Scheint der Injektor zu sein. Da ist wohl unten dran die Dichtung hin und die Abgase drücken dran vorbei nach oben. Der Verbrennungsdruck erklärt die vielen Spritzer.

Mal im Stand von einer anderen Person Gas geben lassen und gucken, was da in der Gegend passiert (Spritzen, Gasen, Blubbern). Wenn der Motor noch läuft, ist der Injektor selbst noch intakt. Musst ihn nur rausbekommen, bevor alles zugesetzt ist und verkokt.

Ist ein undichter Injektorsitz. Ausbauen, sauber machen, Sitz fräsen, mit neuem Flammring wieder einbauen.

Themenstarteram 25. Januar 2018 um 20:16

Hallo und vielen Dank für die Tipps. klingt aufwändig...

Vielleicht hat sich auch nur die Verschraubung am Gabelbock gelöst, der die Einspritzdüse an den Sitz presst?

Da würde ich nun erst einmal das Ganze entölen, mit Bremsenreiniger heißem Wasser ggf. mit ABSTAND und Heißwasser-Hochdruckreiniger.

Dann die Verschraubung vorsichtig nachziehen.

Wenn das ´Geblubber´ weg ist war das die billigere Lösung!

Zitat:

@Kutscher88 schrieb am 25. Januar 2018 um 21:16:46 Uhr:

Hallo und vielen Dank für die Tipps. klingt aufwändig...

Wenn du einen Fräser hast und geeignete Bürsten dann ist es nicht aufwendig. Alternativ geh zum Motorinstandsetzer, für den ist das ein Klacks.

Zitat:

@Superwetter schrieb am 25. Januar 2018 um 21:21:15 Uhr:

Vielleicht hat sich auch nur die Verschraubung am Gabelbock gelöst, der die Einspritzdüse an den Sitz presst?

Da würde ich nun erst einmal das Ganze entölen, mit Bremsenreiniger heißem Wasser ggf. mit ABSTAND und Heißwasser-Hochdruckreiniger.

Dann die Verschraubung vorsichtig nachziehen.

Wenn das ´Geblubber´ weg ist war das die billigere Lösung!

Ich fürchte dafür ist es zu spät. Der Schacht ist ja bereits voll mit Ruß / Schlamm

Käme wohl auf den Versuch an - kostet ja nahezu nichts

Zitat:

@Superwetter schrieb am 25. Januar 2018 um 21:21:15 Uhr:

Vielleicht hat sich auch nur die Verschraubung am Gabelbock gelöst, der die Einspritzdüse an den Sitz presst?

Da würde ich nun erst einmal das Ganze entölen, mit Bremsenreiniger heißem Wasser ggf. mit ABSTAND und Heißwasser-Hochdruckreiniger.

Dann die Verschraubung vorsichtig nachziehen.

Wenn das ´Geblubber´ weg ist war das die billigere Lösung!

Ich würde den Injektor auf jeden Fall herausnehmen. Die ganze Suppe sitzt ja schon im Schaft. Wenn das da bei den Temperaturen bleibt, bekommst du den Injektor nie wieder raus - sollte er mal kaputt sein.

Hier mal was unterhaltsames dazu https://www.youtube.com/watch?v=J57L2yXzF-E

Themenstarteram 26. Januar 2018 um 5:43

Danke, ich werde da eher nicht selber rumschrauben. Ich komme zwar aus dem Maschinenbau, da sollen aber die ran, die es täglich machen. Jetzt muss ich nur einen in Flensburg oder Umgebung finden, oder kann das jede Fachwerkstatt ?

Zitat:

@LamerNo6 schrieb am 25. Januar 2018 um 21:47:01 Uhr:

Zitat:

@Superwetter schrieb am 25. Januar 2018 um 21:21:15 Uhr:

Vielleicht hat sich auch nur die Verschraubung am Gabelbock gelöst, der die Einspritzdüse an den Sitz presst?

Da würde ich nun erst einmal das Ganze entölen, mit Bremsenreiniger heißem Wasser ggf. mit ABSTAND und Heißwasser-Hochdruckreiniger.

Dann die Verschraubung vorsichtig nachziehen.

Wenn das ´Geblubber´ weg ist war das die billigere Lösung!

Ich würde den Injektor auf jeden Fall herausnehmen. Die ganze Suppe sitzt ja schon im Schaft. Wenn das da bei den Temperaturen bleibt, bekommst du den Injektor nie wieder raus - sollte er mal kaputt sein.

Hier mal was unterhaltsames dazu https://www.youtube.com/watch?v=J57L2yXzF-E

Absolut korrekt .... :) der vorhandene Siff wird komplett verbacken und was dabei rauskommt sieht man im Video.

@ Kutscher: das kann eigentlich fast jede Werkstatt , das ganze ist ein häufigeres Problem auch bei anderen Herstellern .....

Themenstarteram 26. Januar 2018 um 12:14

Ich habe nochmal das Video eingestellt.

Es kommt auch was aus der einen Drallklappe (wenn ich das richtig sehe). Können die Verschmutzung am Injektor und das zusammenhängen? Oder habe ich da gleich zwei Probleme?

Das sind zwei verschiedene Sachen.

Der Injektorsitz ist definitiv undicht und die Teerablagerungen kommen daher.

Die Drallklappe scheint ebenfalls undicht zu sein. Ist es nur die Eine, oder triefen die anderen auch?

Wenn es mein Auto wäre, würde ich den Injektor recht zeitnah angehen und die Drallklappen erstmal im Auge behalten, denn sie funktionieren ja noch. Abhilfe wäre dann, wenn sie den Geist aufgegeben haben, eine neue Ansaugbrücke.

Alternativ kannst Du Dich ja mal per Suchfunktion mit dem Thema AGR beschäfitigen, da gibt es Wege, den Rußeintrag zu beenden, oder zumindest zu reduzieren. Damit ist die Ursache der siffenden und letztlich festgehenden DK behandelt. Ob das bei der jetzigen Ansaugbrücke noch hilft, weiß keiner; schaden tut es aber nicht.

Kostenrahmen Ansaugbrücke ersetzen 600 - 1200€ komplett, je nachdem wer es macht. Brücke von Pierburg allein ab gut €200.- für Selbermacher.

Kostenrahmen Injektor nach Aufwand.

Viel Glück!

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