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Radlager vorne links defekt - kosten?

Opel Vectra C
Themenstarteram 10. Januar 2018 um 21:24

Hallo Leute,

kurze Frage:

Habe vorne links beim Vectra C 2.0 T (z20net) ein defektes Radlager. Werkstatt will ca. 450€ inkl. Einbau kann das sein?

Ob die Narbe auch mitgewechselt werden soll weiß ich nicht.

Kann der Preis stimmen?

Und wie verhält sich das eigentlich wenn die das Teil heute für mich bestellt haben, ich morgen komme und ihm sage das mir das doch zu teuer ist und ich es wo anders reparieren lasse?

Beste Antwort im Thema

Beim FOH kostet das orig. Teil ja schon 340,- Euro, also kommen noch 110,- Euro Einbau dazu und da würde ich sagen normaler Preis.

Das wären ca. 15 AW = 1h15min und ein AW=5 Minuten sind ca. 7,50 inkl. MWst .

Also 15AW x 7,5= 112,5 Euro

Laut TIS sollten es 12 AW sein, kann sein das die noch die Schrauben fürn Bremssattelträger mit neu machen.

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450€ .. guter Preis, für die Werkstatt :>

Radlager, Nabe und ABS-Sensor sind zwar ein Teil und daher etwas teurer.

Was hat dir die Werkstatt für einen Materialpreis vorgesetzt?

Wieviel Arbeitszeit ist veranschlagt?

Materialpreis im Netz ca 80-100€ - Werkstatt schlägt gerne 100% drauf ;)

selbst 250€ halte ich für etwas übertrieben für die Arbeitszeit, so lange darf der Mechaniker da nicht rumdoktern.

Zur Veranschaulichung: www.youtube.com/watch?v=OL_u-jIJ_ZA

Hast du einen Auftrag erteilt, dann ist der auch bindend ... kannst ihm ja nett sagen, dass du dir die Reparatur aktuell nicht leisten kannst .. vielleicht kommt er dir dann entgegen und man einigt sich auf einen vernüftigen Preis.

Als Werkstatt will man auch nicht verarscht werden, also immer freundlich bleiben.

Nur mal so:

http://www.ebay.de/.../390947473655?...

Achtung!

Bei dem Stecker vom Raddrehzahlsensor ist genau darauf zu achten welcher Typ das ist!!!!

Da gibt es (mindestens) 2 Ausführungen.

Aus- & Einbau auf dem Hof mit Wagenheber usw. ca. 2 Stunden - bei gutem Wetter!

Habe bei meinem Vectra C Caravan im Jahr 2010 das vordere, rechte Radlager selbst getauscht.

Radlager hat damals 80,- € gekostet.

Durch Eingabe der VIN etc. bei der Bestellung, gab es keine Probleme. Zur Not darf man ja auch beim jeweiligen Versand anrufen.

Zum Lösen der Radmutter brauchst einen 32er (?? ist schon lange her ??) Gabelschlüssel und ne ordentliche Verlängerung.

Vectra-138-radlager-vorne
Themenstarteram 11. Januar 2018 um 4:07

Er meinte das Teil kostet knapp 400€. Was ist denn das für eine Abzockerei. Für Bremsbeläge vorne wechseln ohne Scheibe hab ich schon 150€ zu zahlen bei denen

Hallo wie kommst du darauf,daß das Radlager links defekt ist. Gruß.

Themenstarteram 11. Januar 2018 um 7:10

Zitat:

@loretonibitburg schrieb am 11. Januar 2018 um 06:08:41 Uhr:

Hallo wie kommst du darauf,daß das Radlager links defekt ist. Gruß.

Hatte ein schleifendes Geräusch kommt laut oh vom radlager

man darf nun für den Preisvergleich aber nun auch nicht das billigste Teil nehmen, das man gerade im Netz findet .

Sucht man nach was namhaften , kostet so ein Lager auch schnell an die 150€

https://pulsar.ebay.de/.../9?...

ob das nun besser als ein preiswertes ist oder nicht , das muß wohl jeder selbst heraus finden ....

letztes Jahr habe ich vorne links auf dem Parkplatz selbe gewechselt(es war nichts schweres).

Es gibt zwei verschiedene Radlagern für Vectra C und Signum, den Unterschied kann man schnell nach der Farbe des Steckers erkennen, Schwarz oder Grau.

In meinem Fall ist der Stecker Grau und schon für FL Reihe gedacht.

Ich habe von SKF 6507 für 126€ gekauft und ca 1,5 Stunden für die Montage gebraucht.

Ich habe im Dezember 2017 90 € für das FAG Lager bezahlt

Themenstarteram 11. Januar 2018 um 11:53

Klar selber kaufen und selbst einbauen ist billiger das ist mir klar. Aber was meint ihr zum foh Preis? Geht der noch in Ordnung mit 450€ oder verarschen die mich?

Opel rechnet ja eigentlich nach vorgeschriebenen AW's ab und du bekommst ein Originalteil (wenn auch vom gleichen Hersteller). Du musst für dich selber entscheiden was es dir Wert ist. 100 fürs selber machen. 200 in der freien Werke oder 450 bei Opel. Merken wirst du den Unterschied beim fahren nicht

Beim FOH kostet das orig. Teil ja schon 340,- Euro, also kommen noch 110,- Euro Einbau dazu und da würde ich sagen normaler Preis.

Das wären ca. 15 AW = 1h15min und ein AW=5 Minuten sind ca. 7,50 inkl. MWst .

Also 15AW x 7,5= 112,5 Euro

Laut TIS sollten es 12 AW sein, kann sein das die noch die Schrauben fürn Bremssattelträger mit neu machen.

Ich bin immer wieder froh, dass ich vor sechs Jahren mit selbst schrauben am Auto angefangen habe und dadurch schon eine Menge Kohle habe sparen können. Klar investiert man immer mal wieder in Werkzeug, aber das kann man auch öfters verwenden hab ich gehört :):rolleyes:

Und mal nebenbei waren meine Vorkenntnisse = 0,0nichts :D

Themenstarteram 11. Januar 2018 um 18:22

Habs jetzt bezahlt was solls :)

Aber in Zukunft versuche ich mich auch mal selber^^

Danke nochmal an euch alle für eure ganzen Posts zu meinem Thema.

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