Vermisst niemand sein mitbestelltes Abbiegelicht???

BMW 3er E90

Habe mein e91 325d unteranderem mit Adaptiven Kurvenlicht inklusive Abbigelicht bestellt,habe direkt bei abholung nach dem Abbiegelicht geschaut weil ich mir schon gedacht habe das beim druck der Preisliste nicht aufgepasst wurde.
Genauso wie die im Prospekt beworbene Speichergerätetasche unter der Armlehne wie es sie beim 1er gibt,ist nicht für den 3er lieferbar.Obwohl ich dafür bezahlt habe!
Das beste daran ist das ich der einzigste Kunde in Nordrhein-Westfalen bin dem das aufgefallen ist und auch darauf bestanden habe,laut BMW.
Also Abbiegelicht ist nicht nachrüstbar,dafür hätte ich einen Service frei bekommen.
Das war mir allerdings zu wenig,so das wir uns auf 400€ Rabatt beim kauf von Winterräder geeinigt haben.Glücklich bin ich damit zwar immer noch nicht,ist aber besser als garnichts.
Warum merkt niemand von euch das nicht???

gruss Gero

31 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von smhu

Beim dynamischen Kurvenlicht höre ich keine Stellmotoren. Das (im Gegensatz zum Kurvenlicht unnötige) Abbiegelicht wäre im Nebelscheinwerfer integriert.

Ich würd' die Karre zurückbringen, würd' ich die Dinger hören. 😁

Zitat:

Original geschrieben von focus3333 [/i
Gero 15 fahr mal 300 m die M....dorferstrasse hoch, da kannst du das System bei meinem Vectra testen, da gibt es das schon seit 2002 ;-)
Grüsse Thomas

Thomas danke für das Angebot,ich kenne den Vectra Scheinwerfer das funktioniert ganz sicher besser als die Nebellampen Lösung,wie gesagt vermissen tue ich es nicht hatte mich nur gewundert das es noch niemanden aufgefallen ist.Und 400€ nachlass ist ja auch OK.
PS:Steht dein Auto auf der strasse?Hab es noch nicht entdeckt....

Gruss Gero

Zitat:

Original geschrieben von BMW Pinguin

Ich würd' die Karre zurückbringen, würd' ich die Dinger hören. 😁

Echt? Warum?

Hallo allerseits,

ich muß jetzt bei mir mal nachschauen.
Ich habe das Innovationspaket geordert. In diesem ist das adaptive Kurvenlicht enthalten.
Dort steht, dass bei dem adaptiven Kurvenlicht durch schwenkbare Scheinwerfer jeweils der Fahrbahnrand
ausgeleuchtet wird den der Fahrer einsehen muß.
Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass ich diese "mitlenkenden Scheinwerfer" habe oder mache ich hier einen
Denkfehler?
Mal sehen ob meine SW sich bewegen.

Gebe dann mal Info.

Bis bald!!

Ähnliche Themen

Also bei den neuen BMWs mit Abbiegelicht läuft das Abbiegelicht aber nicht wie bei Benz und anderen Herstellern über die Nebelscheinwerfer, sondern über die inneren Scheinwerfer (die vom kleineren Coronarring). Dafür hat man dann kein Halogenlichthupe mehr und die Lichthupe läuft leider auch über das Xenonlicht.

Hab das auch schon öfters in der Spiegelung vom Fahrzeug vor mir gesehen, dass dann beim Blinker einschalten auf der entsprechenden Seite der innere Scheinwerfer anging.

Ach zum Thema Kurvenlicht und Stellmotoren hören ... ja ich höre meine auch, aber nur wenn ich in der Tiefgarage stehen und am Lenkrad rumdrehe ... dann höre ich wie die Stellmotoren arbeiten und die Scheinwerfer sich bewegen ... im normalen Fahrbetrieb sind die nicht zu hören ....
Ach nebenbei höre ich dann auch noch den Lüfter ... den Motor .... die Servolenkung ...
Es ist normal und stand der Dinge, dass man solche Stellmotoren durchaus mal im Stand (und in der Garage) hört.

Abbiegelicht:

Ja, aber im Betrieb mag ich die bitte nicht hören. 😁 Naja sind ja sowieso nur Angeberfunzeln. 😛

Zitat:

Original geschrieben von BMW Pinguin

Ja, aber im Betrieb mag ich die bitte nicht hören.

Das würde zumindest bedeuten, dass der "Betrieb" des Autos äußerst leise ist (Motor, Windgeräusche, Frau, Kinder, Radio, Gegrummel in den eigenen Gedärmen...)

Zitat:

Original geschrieben von dastoa

Ich dachte immer, das Abbiegeliecht war dem E92 und dem E93 vorbehalten und kommt erst mit Modelljahr 2008 beim E90/91 oder gar erst später ??? Als ich meinen E92 bestellt hatte (März 2007), hat man mir dies zumindest so gesagt.

Weiß nun schon jemand, ob das Abbiegelicht im e91 ab Modelljahr 2008 beim adaptiven Kurvenlicht enthalten ist? Ich habe nähmlich einen 320d touring bestellt und bin bisher auch davon ausgegangen, dass es dabei ist. Mir hat es bei einer Probefahrt im E92 total gut gefallen. Besser sogar als das Kurvenlicht.

Hallo Leutz,

also das Abbiegelicht, adaptive Abbiegelicht ( Bestandteil Innovationspaket ) funktioniert nur bei eingeschalteter Lichtautomatik. Dann kann man sehr gut die Bewegung der Lichtkegel des Xenonlichtes wahrnehmen. Allerdings die Motorgeräusche der Stellmotoren habe ich nicht gehört.

Bis bald!!😉

Hallo A3 Diesler,

entweder Abbiegelicht, was ja beim E92/E93 im inneren Scheinwerfer verbaut ist oder sonst heisst es Adaptives Kurvenlicht und das funzt echt nur, wenn du auf Lichtautomatik gehst.

Sorry, will hier nicht den Klugsch... spielen, aber das könnte sonst zu Verwechslungen der Begriffe führen.

das ist keine Klugscheisserei sondern eine Richtigstellung, da Kollege A3 Dieseler hier 2 verschiedene Sachen zusammenschmeisst

Adaptives Kurvenlicht hat jeder E91 mit Inno-Paket, es leuchtet die Kurven bei der Fahrt aus je nach Geschwindigkeit und Lenkradstellung, hat aber ÜBERHAUPT nix mit dem angesprochenen ABBIEGElicht zu tun, welches durch das Betätigen des Blinkers aktiviert wird (wenn man denn ein Abbiegelicht hat)

Zitat:

Original geschrieben von dastoa

Hallo A3 Diesler,

entweder Abbiegelicht, was ja beim E92/E93 im inneren Scheinwerfer verbaut ist oder sonst heisst es Adaptives Kurvenlicht und das funzt echt nur, wenn du auf Lichtautomatik gehst.

Sorry, will hier nicht den Klugsch... spielen, aber das könnte sonst zu Verwechslungen der Begriffe führen.

Hallo !!! Hab ich doch geschrieben "adaptives Kurvenlicht/ Abbiegelicht in Verbindung mit der Lichtautomatik"

Na gut wenn ich um die Kurve fahre biege ich nicht ab.

Ist auch egal.😕

Kurvenlicht / Abbiegelicht Sorry halte mich dann mal raus.

Zitat:

Original geschrieben von Gero18

Zitat:

Thomas danke für das Angebot,ich kenne den Vectra Scheinwerfer das funktioniert ganz sicher besser als die Nebellampen Lösung,wie gesagt vermissen tue ich es nicht hatte mich nur gewundert das es noch niemanden aufgefallen ist.Und 400€ nachlass ist ja auch OK.
PS:Steht dein Auto auf der strasse?Hab es noch nicht entdeckt....

Gruss Gero

Ist Hausnummer 180 und steht vor dem Haus auf einem Parkplatz, aber schön die Finger von den Funzeln lassen, die passen eh nicht an deinem chicen weißen Blitz.
Grüsse Thomas

Zitat:

Original geschrieben von grampa

das ist keine Klugscheisserei sondern eine Richtigstellung, da Kollege A3 Dieseler hier 2 verschiedene Sachen zusammenschmeisst

Adaptives Kurvenlicht hat jeder E91 mit Inno-Paket, es leuchtet die Kurven bei der Fahrt aus je nach Geschwindigkeit und Lenkradstellung, hat aber ÜBERHAUPT nix mit dem angesprochenen ABBIEGElicht zu tun, welches durch das Betätigen des Blinkers aktiviert wird (wenn man denn ein Abbiegelicht hat)

Beim Abbiegelicht musst Du nicht mal den Blinker betätigen. Es reicht, wenn ich langsam genug um eine Kurve fahre, z.B. an einer Einmündung in eine Strasse oder in meine Garage abbiege ... schaut echt abgefahren aus, da das Licht sich erst hochdimmt und wenn du wieder gerade stehst, langsam das Licht runterdimmt ...

Deine Antwort