ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Radio soll anbleiben beim Starten

Radio soll anbleiben beim Starten

Themenstarteram 6. Mai 2010 um 12:01

Hallo,

beim Starten geht ja der Radio aus. Das nervt bei mir besonders, weil mein mp3 adapter eh schon lange braucht zum "hochfahren"

Kann man das verhindern?

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 6. Mai 2010 um 13:10

Hallo oracle,

ich glaube nicht, dass es geht! Das hab ich bei meinem Polo auch schon versucht, aber dein Auto braucht den Strom zum Starten - so wurde mir es damals erklärt!

Wie es aber beim A3 aussieht kann ich dir nicht 100% sagen - ich bin aber der Meinung das nicht geht, da es der gleiche Grund wie beim Polo ist.

Gruß FireFox

geht nicht da die Batteriespannung kurze Zeit zusammenbricht....

Doch es geht. Aber nur mit einem Elko. Habe ich früher bei meinen Anlagen immer so gemacht. Den muß man in die Plusleitung direkt hinterm Radio verbauen.

Bei mir geht das navi nicht aus . Das muss an der gemessenen Batt. Spannung liegen ab einem (mir nicht bekannten ) wert wird das radio kurz abgeschalten. Dieser wert liegt jedoch recht hoch d.h: wenn du eine neue Batt. Einbaust und ne zeitlang Autobahn fährst bleibt das Radio an.

Bin ja mal gespannt wann das bei meinem neuen eintreffen wird. Ich glaub einmal war's schon

Themenstarteram 6. Mai 2010 um 13:58

Hmm geht das Radio aus weil die Spannung zusammenbricht oder schaltet ein Relais alles unwichtige ab?

Falls letzteres der Fall ist, könnte man der Batterie bestimmt die paar mA zumuten, meine Lautsprecher laufen eh noch nicht beim Start.

Zitat:

Original geschrieben von oracle8

Hallo,

beim Starten geht ja der Radio aus. Das nervt bei mir besonders, weil mein mp3 adapter eh schon lange braucht zum "hochfahren"

Kann man das verhindern?

Das ist bei mir auch so. Aber nur manchmal. Und das blöde daran ist das der Wechsler seine Position vergißt und mit dem ersten Lied im ersten Ordner der MP3 CD wieder anfängt. :mad:

Gruß Dirk

wenn der Motor warm ist, oder im Sommer macht er es nicht, da der Anlasser deutlich weniger zu tun hat....

 

PS: Die Mj2010er mit StartStop haben ein Leistungsmodul verbaut was genau DAS abfängt!

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

PS: Die Mj2010er mit StartStop haben ein Leistungsmodul verbaut was genau DAS abfängt!

Sollte mein Auto wirklich schon wieder zu alt sein? ;)

Gruß Dirk

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

 

PS: Die Mj2010er mit StartStop haben ein Leistungsmodul verbaut was genau DAS abfängt!

hehe, na endlich mal was gutes über mj2010, und ich dachte nach CH/LH auf den Neblern kommt nichts positives mehr

Zitat:

Original geschrieben von AustriaMI

hehe, na endlich mal was gutes über mj2010, und ich dachte nach CH/LH auf den Neblern kommt nichts positives mehr

Hehe, das hab ich jetzt aber. ;)

Gruß Dirk

Zitat:

hehe, na endlich mal was gutes über mj2010, und ich dachte nach CH/LH auf den Neblern kommt nichts positives mehr

Ne sag jetzt net das funzt bei dir ich werd verrückt :eek:

am 7. Mai 2010 um 6:34

Als der Wagen neu war, ist das Radio auch eingeschaltet gebleiben beim Starten.

Mit der Zeit war es mal so und mal so, seit letzten Winter ist das Radio dann immer ausgegangen, selbst wenn der Motor warm war.

Nachdem ich gemerkt hab dass nach einer Nacht bei -18°C der Anlasser nicht mehr zügig durchgedreht hat (Motor ist noch angesprungen), hab ich die Batterie getauscht auf eine 70Ah AGM-Batterie.

Seit dem Tausch ist das Radio beim Starten nie wieder ausgegangen, selbst mit einer externen 100 Ampere Zusatzbelastung während dem Startvorgang keine Veränderung.

 

Es liegt also sicher an der Batteriespannung.

 

Gruß

Erwin

Zitat:

Original geschrieben von erwinh

selbst mit einer externen 100 Ampere Zusatzbelastung während dem Startvorgang keine Veränderung.

Wo bekommtr man den 100A beim Startvorgang her? :confused: Bzw. wieso macht man sowas?

Aber es liegt tatsächlich an der Batterie, beim Audi hab ich eh kein Problem und beim Astra habe ich seit der neuen Batterie null Probleme damit, zur Not kann man das mit einem KFZ Relais brücken. Den Hauptsächlich schlatete ein Entlastungs-Relais alles "unnötige" ab (ab einer Gewissen Spannung).

am 7. Mai 2010 um 7:09

Das war nur testweise, genau wegen dem Radioproblem. Ich wollte nur wissen ob Reserven vorhanden sind bei der AGM-Batterie.

Ich hab mir so ein Teil gebaut aus einem elektrischen Luft-Zuheizer, wie er auch in den Diesel-A3´s verbaut ist. Verwende ich normalerweise um annähernd den Zustand von Batterien beurteilen zu können, oder um Lichtmaschinen zu prüfen. Den Zuheizer hab ich bei Ebay relativ günstig bekommen.

Das Teil zieht bis zu ca. 110A bei 12V, ist aber in 7 Stufen schaltbar (jeweils ca. 16A).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Radio soll anbleiben beim Starten