Forume-Golf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. e-Golf
  8. Verlockender Preis: e-Golf das richtige Auto für mich?

Verlockender Preis: e-Golf das richtige Auto für mich?

VW Golf 7 e (AU/5G)
Themenstarteram 5. November 2019 um 8:19

Hallo zusammen,

ich mir am Wochenende bei unserem Autohaus mal einen e-Golf durchrechnen lassen und war erstaunt, was der Wagen kosten soll. Mit allen Prämien und Förderprogrammen sind es im Leasing nur 169 Euro (mit einigen Extras, gerechnet auf 15.000 Km/Jahr). Überführung und Wallbox kämen noch oben drauf.

Nun frage ich mich, ob ich mich vom monatlichen Grundpreis blenden lasse und einen Haken übersehe. Und ob ich vielleicht sogar noch hier und da etwas sparen kann.

Wir wohnen ein Stück außerhalb von Hamburg. Meine tägliche Strecke zur Arbeit: Entweder 3 Km zum Bahnhof oder ca. 30 Km in die Stadt. Bei der Arbeit haben wir keine Lademöglichkeit. Wir wohnen in einem Einzelhaus, am Parkplatz liegt ein Stromkabel (war mal fürs Gartenhaus gedacht). Eine Wallbox wäre also machbar.

Auch sonst fahre ich selten über 200 Km am Tag und zur Not hat meine Frau noch einen Benziner Golf.

Bei dem Fahrprofil spricht also erstmal nichts gegen ein e-Auto, oder?

Weitere Punkte:

- Wallbox: Gibt es da eine pauschale Empfehlung, wenn´s günstig sein soll?

- Kann man beim Ladestrom über günstige Tarife noch irgendwas sparen?

- Reifen: Ich habe mir den Golf mit 17er Reifen und zusätzlichen Winterreifen rechnen lassen. Kostenpunkt: 1.150 Euro extra. Macht es da nicht mehr Sinn, einen Satz Jahresreifen inkl. Felgen zu kaufen?

Und ganz allgemein: Welche Ausstattung darf eurer Meinung nach beim e-Golf auf keinen Fall fehlen?

Ach so: Ihr wisst nicht zufällig, ab wann die erhöhte e-Prämie von 6.000 Euro gelten soll? Bisher habe ich dazu in der Presse noch nichts finden können.

 

Danke für eure Hilfe

Gidian

 

Ähnliche Themen
114 Antworten
Themenstarteram 11. November 2019 um 9:35

Ich habe bisher nur von einem Elektriker eine Info bekommen. Klang für mich ehrlich gesagt ein wenig nach: "Ich habe keine Lust drauf und mache den KV schön hoch. Entweder verdiene ich ordentlich oder lasse es."

Ist ja noch ein wenig Zeit. Bis dahin werde ich hoffentlich eine Lösung finden.

Meinen Strom bekomme ich aktuell von Vattenfall, aber die bieten offenbar keine Förderungen oder Vorteile für e-Auto-Kunden. Die kWh ist mit 27 Cent nicht gerade günstig. Da wäre Maingau mit 25 Cent an den Ladesäulen die bessere Wahl.

Der Komfort-Gewinn einer Wallbox ist natürlich das schlagende Argument. Es muss sich nur alles einigermaßen rechnen. Vielleicht lasse ich wirklich erstmal ein 4mm2 Kabel + CEE-Dose legen. Bzw. verlege es selber und lasse es nur anschließen. Kann ja nicht sooo teuer sein. Dann sollte das Laden über eine Mobile Box problemlos möglich sein, oder? Die kann ich ja auch irgendwo in eine Schrank oder so bauen.

Ich habe keine Ahnung, wie unsere aktuelle Außenleitung angeschlossen und gesichert ist. Vielleicht lässt sich auch davon etwas übernehmen.

 

Zum Auto:

Ich habe vorhin bestellt. Schwarz, das große Assistant-Plus-Paket, Winterpaket, kabellose Frontscheibe, Schnellladedose + Ladekabel, digitales Display, e-Sound und dazu 17er Felgen + Winterreifen. Felgen und Reifen haben zusammen 14 Euro pro Monat extra gekostet. Das bekomme ich wohl nicht günstiger.

Vielen Dank schon mal für die Unterstützung beim Kauf. Wenn ich das mit der Wallbox noch hinbekomme, bin ich in ein paar Monaten hoffentlich glücklich e-Golf-Fahrer.

Wohnst du zufällig in NRW? ;)

https://www.goincharge.com/de/zuhause-laden/

Vatt
Themenstarteram 11. November 2019 um 10:10

Nein, in Seevetal, südlich von Hamburg. Gehört aber noch zu Niedersachsen.

Schade

hier kannste deine PLZ mal eingeben und nach Förderungen gucken

https://www.mobilityhouse.com/.../...er-elektroautos-und-ladestationen

Themenstarteram 11. November 2019 um 12:24

Leider nichts dabei. Naja, immerhin gab´s noch eine lokale Förderung auf den Kauf des Wagens.

Vielleicht habe ich ja Glück und Ellie bietet zum Start der VW-Wallboxes ein günstiges Komplettpaket mit Wallbox, Installation und Hausstrom.

Spannend wird auch noch die Lieferzeit. Aktuell heißt es "2. Quartal 2020". Das wird insofern problematisch, weil meine Finanzierung am 02.03.2020 ausläuft und ich nicht längere Zeit auf das Auto verzichten kann.

Bei einer Finanzierung ist das aber doch kein Problem?

Abkaufen und dann danach weiterverkaufen.

Die Regierung will ja private Ladepunkte fördern. Vielleicht wäre es eine Option, erstmal ein Kabel für eine Schuko Dose überirdisch zu verlegen und abzuwarten?

Themenstarteram 11. November 2019 um 16:35

Ich stelle den Wagen einfach gern auf den Hof und gebe den Schlüssel ab. Wären außerdem auch ein paar Euro, die ich dann erstmal vorstrecken müsste. Und dann muss ich erstmal jemanden finden, der mir den vertraglichen Rückkuafwert zahlt.

Ich hoffe, wir finden da eine andere Lösung.

am 11. November 2019 um 18:59

Zitat:

@Gidian schrieb am 11. November 2019 um 10:35:52 Uhr:

Vielleicht lasse ich wirklich erstmal ein 4mm2 Kabel + CEE-Dose legen.

Wenn schon Kabel verlegen, dann das Maximum, was machbar ist. Der Aufpreis ist gering, das spätere Ändern deutlich teurer.

Zitat:

@Gidian schrieb am 11. November 2019 um 10:35:52 Uhr:

Zum Auto:

Ich habe vorhin bestellt. Schwarz, das große Assistant-Plus-Paket, Winterpaket, kabellose Frontscheibe, Schnellladedose + Ladekabel, digitales Display, e-Sound und dazu 17er Felgen + Winterreifen. Felgen und Reifen haben zusammen 14 Euro pro Monat extra gekostet. Das bekomme ich wohl nicht günstiger.

Glückwunsch!

Zitat:

@Gidian schrieb am 11. November 2019 um 17:35:12 Uhr:

Ich stelle den Wagen einfach gern auf den Hof und gebe den Schlüssel ab. Wären außerdem auch ein paar Euro, die ich dann erstmal vorstrecken müsste. Und dann muss ich erstmal jemanden finden, der mir den vertraglichen Rückkuafwert zahlt.

Ich hoffe, wir finden da eine andere Lösung.

Also wenn ich meinen bei wirkaufendeinealteschrottkiste.abzocke einstelle, bekomme ich selbst da 50% mehr als der vereinbarte Rückkaufwert.

Musst mal prüfen im Netz.

am 11. November 2019 um 20:27

Zitat:

@Kaesespaetzle schrieb am 11. November 2019 um 20:45:11 Uhr:

Also wenn ich meinen bei wirkaufendeinealteschrottkiste.abzocke einstelle, bekomme ich selbst da 50% mehr als der vereinbarte Rückkaufwert.

Das ist das, was sie dir anbieten, damit du vorbei kommst. Das hat nichts mit dem Preis zu tun, den man dir dann konkret bietet. ;)

Themenstarteram 11. November 2019 um 20:30

Da habe ich gerade spaßeshalber mal reingeschaut. Das erste unverbindliche Angebot liegt 1.200 Euro unter dem Rückkaufwert. Und vor Ort ziehen die ja gern noch mal ein paar hundert Euro ab. Zumindest habe ich schon oft genug gelesen, dass der online kalkulierte Preis deutlich runtergesetzt wird.

Zum Ladeanschluss: Ich habe vorhin mit einem Elektriker alter Schule aus dem Bekanntenkreis gesprochen. Der meinte sinngemäß: "Passt schon alles. Früher hat man auch alles mit ´nem 1,5er Kabel angeschlossen. ´Ne CEE-Dose mit 16 Amper auf 2 Phasen ist dann zwar am Limit, aber einfach mal ausprobieren." ;)

Ich habe auch noch mit der Fachfrau von unserem Autohaus zu den Wallboxen gesprochen. Sie arbeitet gerade Kooperationen mit lokalen Elektrikern aus, um die VW-Ladeboxen inkl. Installation möglichst günstig anbieten zu können. Mit denen werde ich mich dann auch noch mal in Verbindung setzen.

 

@Nothbuddy: Danke. :)

Zitat:

@Nothbuddy schrieb am 11. November 2019 um 21:27:23 Uhr:

Zitat:

@Kaesespaetzle schrieb am 11. November 2019 um 20:45:11 Uhr:

Also wenn ich meinen bei wirkaufendeinealteschrottkiste.abzocke einstelle, bekomme ich selbst da 50% mehr als der vereinbarte Rückkaufwert.

Das ist das, was sie dir anbieten, damit du vorbei kommst. Das hat nichts mit dem Preis zu tun, den man dir dann konkret bietet. ;)

Auch bei mobile bekomme ich mehr :D

Themenstarteram 12. November 2019 um 6:06

Hängt ja letztendlich davon ab, wie der Verkäufer bei Vertragsabschluss den Restwert angesetzt hat. Da ist ja Spielraum, um die Finanzierungsrate zu drücken.

Ein Elektroherd wird mit 5 * 2,5 mm² angeschlossen. Da kommen auch mal 7,5 kW zusammen.

Eine Wallbox wird aktuell mit 11 kW betrieben (eGolf lädt mit ca. 7,3 kW).

Also sollte aktuell, falls vorhanden, 2,5 mm² reichen.

Bei Neuinstallation würde ich mindestens 4 mm² verlegen.

Alle Energieversorger, bei mir die EnBW, arbeiten an Lösungen mit Förderungen.

Themenstarteram 12. November 2019 um 12:15

Ich fürchte, das verlegte Kabel hat nur max. 1,5 qmm.

Naja, irgendeine Lösung fürs Laden werden wir schon finden. Vielleicht hat Elli Ende des Monats etwas in Petto. Vielleicht jemand anders. Oder vielleicht kommt noch etwas von staatlicher Seite. Da gibt es ja große lokale Unterschiede. 10 Km weiter wird die Anschaffung/Installation einer Wallbox beispielsweise mit 200 Euro gefördert.

Ich habe schon bei unserer Gemeinde nachgefragt, aber die haben mich an den Landkreis verwiesen, weil sie selber aktuell kein Förderprogramm haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. e-Golf
  8. Verlockender Preis: e-Golf das richtige Auto für mich?