Forume-Golf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. e-Golf
  8. EGolf nicht verständliche Angabe im Zu-Besch. 1 (KFZ-Schein)

EGolf nicht verständliche Angabe im Zu-Besch. 1 (KFZ-Schein)

VW Golf 7 e (AU/5G)
Themenstarteram 29. April 2017 um 6:03

Hallo zusammen,

ich habe vor 2 Tagen den eGolf Baujahr 2017, also den mit 100 KW (136 PS) und der angepriesenen 35,8 KWH Batteriekapazität.

Nach der Zulassung habe ich dann im (alten) Fahrzeugschein unter Pkt. 22 Bemerkung folgendes gefunden

"BATTERIEKAPAZITÄT 31.5 KWH*DATUM ZUR EMISSIONSKLASSE: 26.04.2017*"

siehe auch anhängendes Bild. Das wäre dann ca. 15 % weniger als angepriesen.

Im Netz scheint es 2 Theorie zu geben:

1.

Das ist der Unterschied zwischen Brutto und Netto , also diese Angabe spiegelz nur die wirklich Nutzungskapazität wieder ... ?

2.

Die Batterien werden hergestellt, hier in dem Fall von Samsung, also viele kleine Zellen zusammengeschaltet. Nach der Produktion wird dann gemessen, wieviel Kapazität hat die Batterie denn dann wirklich .....

Wenn Punkt 2, dann würde ich auf die Barikaden gehen.

Mir ist auch nicht ganz klar wo die Angabe herkommt, auf dem "alten" Fahrzeugbrief, der mir auch vorliegt ist nicht eingetragen, nichts zu finden.

Hat jemand noch eine Theorie ?

Freddi64

Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 29. April 2017 um 18:51

... bzw. Wer hat einen VW eGolf und hat auch in der Zulassungsbescheinigung auch unter der Postion 22 eine Bemerkung / Angabe über die Batteriekapazität stehen ?

am 30. April 2017 um 9:48

Punkt 1 ist korrekt. Samsung liefert an VW Zellen mit einer Nennkapazität von 37 Ah. Sie dürfen zwar mehr haben, aber keinesfalls weniger. Daher kann Punkt 2 nicht zutreffen.

35,8 ist brutto. Wieviel es netto sind wusste keiner. Danke das du uns jetzt erleuchtet hast.

Antwort 1.

Hmm....wenig

Themenstarteram 30. April 2017 um 12:18

Zitat:

@Maverick78de schrieb am 30. April 2017 um 11:49:26 Uhr:

35,8 ist brutto. Wieviel es netto sind wusste keiner. Danke das du uns jetzt erleuchtet hast.

Antwort 1.

... das bedeutet bei jeden Halter/Fahrer steht in der Zulassungsbescheinigung I der gleiche Wert drin, also der bei mir steht oder variiert er von Fahrzeug zu Fahrzeug ?

Kann das eine anderer Halter/Fahrer hier mal bestätigen oder dementieren ?!

Danke !!!

Freddi64

am 4. Mai 2017 um 12:48

Bekomme meinen voraussichtlich in der Woche ab 15.05. kann dann mal nachschauen.

Aber berichte mal über Deine ersten Erfahrungen. Verbrauch, falls du mal an CCS lädst Ladegeschwindigkeit usw.

Gruß Hans-Peter

Themenstarteram 4. Mai 2017 um 13:02

Zitat:

@HPH1 schrieb am 4. Mai 2017 um 14:48:06 Uhr:

Bekomme meinen voraussichtlich in der Woche ab 15.05. kann dann mal nachschauen.

Aber berichte mal über Deine ersten Erfahrungen. Verbrauch, falls du mal an CCS lädst Ladegeschwindigkeit usw.

Gruß Hans-Peter

würde ich gerne, er steht aber nach einem Treffen mit 3 Wildschweinen in der Werkstatt, heute die Aussage erhalten, Teile der Ersatzteile können erst im Oktober geliefert werden !!!!

Gruß

Freddi64

http://www.motor-talk.de/.../...f-vii-egolf-100kw-136-ps-t6020010.html

am 4. Mai 2017 um 13:51

Das tut mir in der Seele weh. Hoffentlich bestätigt sich das mit der langen Lieferzeit nicht.

Gruß

Hans-Peter

Themenstarteram 18. Mai 2017 um 7:09

... heute bekomme ich wieder, nachdem ich selbst bei einem Bekannten im VW Kassel Zentrallager (Baunatal) von VW VZ-Mitte interveniert habe und die Prioritäten verschoben habe ... :-)

 

Freddi64

Themenstarteram 22. Mai 2017 um 5:54

Zitat:

@HPH1 schrieb am 4. Mai 2017 um 14:48:06 Uhr:

Bekomme meinen voraussichtlich in der Woche ab 15.05. kann dann mal nachschauen.

Aber berichte mal über Deine ersten Erfahrungen. Verbrauch, falls du mal an CCS lädst Ladegeschwindigkeit usw.

Gruß Hans-Peter

... darf man jetzt fragen, was bei Dir im Fahrzeugschein in Anmerkung bezüglich KWH steht ?

VG

Freddi64

Hallo Freddi,

also, falls es Dich auch von einem "alten" eGolf (BJ 2016) interessiert, bei mir steht bei Punkt 22:

BATTERIEKAPAZITÄT 24.2 KWH*DATUM ZUR EMISSIONSKLASSE:12.08.2016***

Schönen Tag und

VG

Frank

Themenstarteram 22. Mai 2017 um 8:17

Zitat:

@S-RON schrieb am 22. Mai 2017 um 09:37:16 Uhr:

Hallo Freddi,

also, falls es Dich auch von einem "alten" eGolf (BJ 2016) interessiert, bei mir steht bei Punkt 22:

BATTERIEKAPAZITÄT 24.2 KWH*DATUM ZUR EMISSIONSKLASSE:12.08.2016***

Schönen Tag und

VG

Frank

.. das wäre ja dann die "Bruttoladekapazität" des "alten" e Golfs ?

Der neu e Golf (BJ 2017) hat da 35,8 kWh. im Fahrzeugschein steht dann dort unter 22 "Bemerkungen und Ausnahmen 31,5 kWh. Sehr merkwürdig ....

VG

Freddi64

am 22. Mai 2017 um 17:34

Zitat:

@Freddi64 schrieb am 22. Mai 2017 um 07:54:38 Uhr:

Zitat:

@HPH1 schrieb am 4. Mai 2017 um 14:48:06 Uhr:

Bekomme meinen voraussichtlich in der Woche ab 15.05. kann dann mal nachschauen.

Aber berichte mal über Deine ersten Erfahrungen. Verbrauch, falls du mal an CCS lädst Ladegeschwindigkeit usw.

Gruß Hans-Peter

... darf man jetzt fragen, was bei Dir im Fahrzeugschein in Anmerkung bezüglich KWH steht ?

VG

Freddi64

Also bei meinem steht auch 31.5KWH

Hab jetzt 385 km gefahren.

Verbrauch laut BC 12,4 kW/100 km. Das Fahrgefühl ist kein fahren, sondern eher ein schweben,

einfach der Hammer.

Ich denk Landstrasse und Stadtverkehr sind locker 250 km und mehr drin.

Bin seit dem letzten Laden 86 km gefahren, Restreichweite wird mir jetzt noch 193 km angezeigt.

Gruß Hans-Peter

Themenstarteram 23. Mai 2017 um 6:12

Zitat:

@HPH1 schrieb am 22. Mai 2017 um 19:34:59 Uhr:

Zitat:

@Freddi64 schrieb am 22. Mai 2017 um 07:54:38 Uhr:

 

... darf man jetzt fragen, was bei Dir im Fahrzeugschein in Anmerkung bezüglich KWH steht ?

VG

Freddi64

Also bei meinem steht auch 31.5KWH

Hab jetzt 385 km gefahren.

Verbrauch laut BC 12,4 kW/100 km. Das Fahrgefühl ist kein fahren, sondern eher ein schweben,

einfach der Hammer.

Ich denk Landstrasse und Stadtverkehr sind locker 250 km und mehr drin.

Bin seit dem letzten Laden 86 km gefahren, Restreichweite wird mir jetzt noch 193 km angezeigt.

Gruß Hans-Peter

Danke, für die Info.

Wegen dieser Angabe habe ich noch eine Anfrage bei VW über den Händler, bei dem ich den Wagen

gekauft habe, laufen, bisher aber noch keine Rückantwort.

Das mit dem Schweben sehe ich so ähnlich, wobei dies in einer Spielstraße schon fast grenzwertig ist. Ich habe den Soundgenerator nicht installiert, der muss wohl ab 01.01.2018 lt. EU verpflichtend drin sein, dann auch nicht abschaltbar. Dieser soll mit einem mir nicht bekannten Geräusch die Gefahr des nicht Beachtens minimieren.

Das mit der Reichweite kann ich so bestätigen, alles was unter 90 km/h hilft. Autobahnfahrten mit Durchschnitt 120 km/h, da wird es nichts mit 200 KM, meine Erfahrung.

Also herzlichen Glückwunsch zum Kauf. Bin offen für alle Tipps, die ich noch nicht kenne. :-)

VG

Freddi64

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. e-Golf
  8. EGolf nicht verständliche Angabe im Zu-Besch. 1 (KFZ-Schein)