Verlierer in der ADAC-Pannenstatistik
Der ADAC hat heute seine Pannenstatistik 2004 veröffentlicht. Leider sieht es für die Italiener schlecht aus, sie teilen sich mit den Franzosen die roten Laternen.
Zitat "Auch für den Alfa Romeo 156, den Peugeot 206 CC und den Renault Espace gab es nur letzte Plätze."
Was soll ich nun davon halten? Lieber einen Astra GTC fahren? Oder sind Alfa-Fahrer einfach nur häufiger im ADAC Mitglied und rufen deshalb überdurchschnittlich oft nach Hilfe?
45 Antworten
Das halte ich für Unsinn....ADAC Mitglieder gibt es wahrlich extrem viele in jeder Autosparte und bei jeder Marke. Man kann vor den Problemen nicht die Augen verschließen, wie oft ich in 1 1/2 Jahren mit meinem damaligen 146 inner Werkstatt war übertrift die Werkstattbesuche meiner Eltern mit einem Mercedes C 180 in 11 Jahren sicher um den Faktor 4-5.
In Die Statistik fließen ja nur Pannen ein bei denen der ADAC gerufen wird. Wenn man jetzt noch davon ausgeht, dass Fahrer günstigerer PKWs eigentlich eher noch versuchen Pannen wenn möglich selber zu beheben, ist das bei PKWs von Premiummarken (teuer), hinsichtlich dessen dass ihre Fahrer eher Leute sind die sich nicht die Hände schmutzig machen wollen, ein kräftiger Schlag ins Gesicht der "roten Laternen Marken" und lässt diese Plätze doppelt Gewichten.
Folgendes habe ich schon auf der FIAT Seite geschrieben.....
Kenne die Statistik nicht aber ich denke mal bei den Modellen New Panda und IDEA ist da schon ein guter Schritt in die richtige Richtung unternommen worden.
Bei den älteren Modellen kann ja man nicht mehr viel verändern....
Abgesehen davon ist diese Statistik nicht sehr aussagekräftig da FIAT, Alfa, Lancia den ADAC als Pannenhelfer einsetzen. Während z.B. BMW einen eignen Pannendienst haben. So macht man halt in der ADAC-Statistik gute Zahlen.
Darum traue nicht jeder Statistik die du nicht selbst gefälscht hast.
Da finde ich schon mal auch z.B. Interessanter das der 156 als Gebrauchter empfohlen wird...und beim ADAC hat der fast regelmäßig die goldene Möhre bekommen. Past auch nicht irgendwie zusammen...
Soviel zu der Statistik....wobei sicher jeder eigene Erfahrungen hat, die diese Bestätigen oder wiederlegen.
italo
dafür sind wir schöner 🙂 und meist auch schneller... 😉
Moin,
Statistik richtig lesen 😉
30 Pannen von 1000 Fahrzeugen ... reicht heute aus, für einen Platz im LETZTEN Drittel der Statistik zu gewinnen.
In den 80ern wäre dies ein glänzendes Ergebnis gewesen.
Was sagt uns das ... Beim Alfa 156 ... haben je nach Baujahr zwischen 2 und 5% aller Fahrzeuge eine Panne ... Datt iss ja mal massig viel 😉
Jetzt darf man sich überlegen, wieso es in einem Forum wohl unheimlich viele Fiat, Renault, Alfafahrer gibt ... die mit Fug und Recht behaupten können, noch nie ne Panne gehabt zu haben. Die scheinen wohl zu den anderen 90% zu gehören ...
Man kann mit Zahlen unheimlich viele Gefühle wecken ... also muss man sich schonmal damit beschäftigen ... was die Zahlen ABSOLUT eigentlich sagen.
MFG Kester
Ähnliche Themen
Stimmt. In absoluten Zahlen ausgedrückt scheint so ein Ergebnis dann doch in einem etwas anderen Licht. Und die Alfas entschädigen diese "kleine Scharte" mit einem tollen Design.
...wenn BMW, Audi und Co. nicht ein Vermögen für einen eigenen Pannenservice ausgeben würden, so wären die mit Sicherheit ebenfalls auf den letzen Plätzen.
Und mal im Ernst - es stehen doch ständig neue BMW und Mercedes am Straßenrand!?
Diese Statistik ist meines Erachtens für die Tonne!
besucht mich doch mal auf meiner HP, würde mich freuen
Zitat:
Original geschrieben von masaroma
...wenn BMW, Audi und Co. nicht ein Vermögen für einen eigenen Pannenservice ausgeben würden, so wären die mit Sicherheit ebenfalls auf den letzen Plätzen.
Und mal im Ernst - es stehen doch ständig neue BMW und Mercedes am Straßenrand!?
Diese Statistik ist meines Erachtens für die Tonne!
besucht mich doch mal auf meiner HP, würde mich freuen
Hallo,
vor kurzem wurde der Omega von meinem Vater abgeschleppt wegen einem Defekt an der Zündung.
Mein Vater gab mir den Auftrag den Wagen abschleppen zu lassen und ich fuhr dann mit dem Abschleppdienst in die Opelwerkstatt.
Die Fahrt ging 40 Minuten und somit hatte ich die Möglichkeit mit dem ACE-Mann ins Gespräch zu kommen.
Der bestätigte mir, es ist sehr auffallend was er immer wieder abschleppen muß, liegengebliebene Premiummarken: Mercedes, Audi und BMW!
Und zwar neue Modelle am Autobahnrand mit Elektronikproblemen etc.
Und dies wäre regelmäßig der Fall.
Er selbst hatte Privat vor 3 Jahren eine C-Klasse und der Wagen war mehr in der Werkstatt wie auf der Straße.
Total genervt und am Ende der Geduld kaufte er sich zwar keinen Alfa aber einen Fiat Stilo.
Den fährt er jetzt seit 2 Jahren und ist glücklich damit. Keine Mängel!
Er sagte zu mir: Nie wieder Mercedes!
Und wie geschrieben: Sein Job ist es defekte Autos
abzuschleppen und zwar jeden Tag.
Also der Mann sieht die Realität und was Alfa betrifft
meinte er: Eigentlich eher selten ist ein Alfa dabei!
Am auffälligsten wären deutsche Autos die mit Mängel auf der Autobahn liegen bleiben.
Und dieser Mann muß es ja wissen!!!
Was meint ihr jetzt?
Grüße, Andi
Jepp - so isses! Auch ein AVD-beauftragtes Unternehmen bestätigte mir, dass Mercedes, BMW und Co. sehr häufig mit Elektronik-Problemen auffallen würden.
Und mal im Ernst - die Hersteller geben keine Millionen für einen eigenen Pannenservice aus, weil sie tollen Kundenservice anbieten wollen...
Und ein Mercedes steht nicht auf dem Standstreifen der Autobahn, weil der Fahrer ne Kaffee-Pause machen will...
Ein Freund fuhr 3 Jahre einen neu gekauften Mercedes - wäre mein Alfa nur halb so oft in der Werkstatt, ich hätte ihn im Rhein versenkt.
Allerdings - und davon bin ich auch überzeugt, wäre so mancher Alfa nicht liegengeblieben, wenn die Werstätten ordentlich arbeiten würden. Z.B. 147 sind sicher meistens noch beim Vertragshändler zur Kur. Leider sind sich viele Werkstätten aber offensichtlich nicht darüber im Klaren, dass Werstattleistung nicht nur Handaufhalten bedeutet.
Das beginnt schon bei so Kleinigkeiten, wie dem Motorhauben-Schloß - da wissen die Händler schon seit Monaten, dass es Probleme gibt, wenn die Teile nicht gereinigt und geschmiert sind - dann gibt es ein Infoschreiben und dann noch zusätzlich eine Rückrufaktion (was unfassbare Kosten verursacht) - und was sehe ich bei einem (nicht bei meinem!) Wagen, der letztens frisch vom Service kommt....nicht gereinigt, nicht gefettet und dazu noch schwergängig... gaaaanz toll...
Und so eine Werkstatt hat dann sicherlich auch keinen Blick auf den Zahnriemen geworfen, oder!? Öl raus, Öl rein, Karre auf den Hof und mindestens 350 Euronen auf die Rechnung pinseln...
Do kännt isch misch uffrege, kännt isch do...
Grüße aus Lu
besucht doch mal meine HP, würde mich freuen
das ist mal wieder ein interessantes thema - wie geschaffen für meine stimmung die letzten tage.
ich habe es hier sehr oft erwähnt, daß einer der gründe warum ich alfa fahre die zuverläßigkeit der autos ist. dies hat sich mal wieder mehr als bestätigt, denn gleichzeitig fahre ich auch autos einer premium klasse aus münchen. dieses auto der premium-klasse hatte jetzt einen defekt (kugellager im vorderen "motorbereich" - klingelgeräusche aus dem motorraum) das hatte ich mit dieser marke noch nicht, ich hauptsächkich elektonikprobleme u.ä. kann ja mal passieren, das eigene service-mobil kommt ja auch vorbei und so wird das problem in keiner adac-statistik aufgeführt usw. der hammer ist aber, daß als dieses premiumfahrzeug diese woche nicht innerhalb von 24 stunden repariert werden konnte die aussage einer niederlassung dieser marke "sie (also ich der arsch von kunde) haben ein problem, das auto ist defekt besorgen sie sich ein ersatzfahrzeug, die nächste autovermietung ist..." äääääähhhhhh das auto ist gerade 5 monate alt und hat 15000 km runter - gehört das zum
PREMIUM SERVICE????
ich wünsche mir von der tiefe meines inneren, daß meine alfas mal ein problem haben um zu erfahren wie die reagieren, aber so kann man auf gar keinen fall reagieren. nachdem unser fleetmanagement, da firmenwagen sich eingeschaltet hat habe ich eine gurke als ersatzauto bekommen, wohlgemerkt von dieser niederlassung bekommen wir unsere gurken (autos aus bayern), denn diese preimium fahrzeuge haben nämlich keine garantie.
hat jemand von euch mal solche statistiken aus anderen ländern gelesen ... solltet ihr mal machen, denn ich bin nicht der einzige mit solchen erfahrungen (ich meine vorallem die guten mit ALFA)!!!!
Saluti
Moin, moin
das ist mal wieder einer dieser Beiträge, auf die ich nur sagen kann:"Laaaangweiilllig!"
Ich verzichte doch nicht auf meinen Alfa, nur weil der ADAC schreibt er sei anfällig, lächerlich... ich fahre Alfa, aus dem gleichen Grund warum andere eingefleichste Audi- fahrer sind, Alfa fahren ist ein Gefühl, was dir kein anderes Auto vermiiteln kann (rein subjektive Meinung)
Zitat:
Original geschrieben von SlowMover
Ich verzichte doch nicht auf meinen Alfa, nur weil der ADAC schreibt er sei anfällig, lächerlich... ich fahre Alfa, aus dem gleichen Grund warum andere eingefleichste Audi- fahrer sind, Alfa fahren ist ein Gefühl, was dir kein anderes Auto vermiiteln kann (rein subjektive Meinung)
genau! ich fahre meinen alfa, weil er
1. toll aussieht
2. toll klingt
3. schnell ist
4. er mir das gefühl gibt, kein 0815auto auf der strasse zu fahren
so. da ist mir scheiss egal, ob der adac meint, das auto fällt gleich auseinander. ich habe in meinen 2 jahren alfa-besitz noch nie den adac gebraucht. bei allen autos vorher schon...
Ich bin wahrscheinlich einer, der die Statistik nach oben treibt.
4x ADAC in Anspruch genommen, davon 2x Tank leer (bitte dazu keine Kommentare !), 2x Reifen durch Fremdkörper beschädigt.
Außerdem finde ich, wenn man schon Mitglied im ADAC ist, dann kann man die Leistungen auch in Anspruch nehmen.
@gta2003
2x Tank leer und 2x Reifen kaputt, na wenn das die Pannen sind die den Alfa auf die letzen Plätze verweisen lässt, na dann kann ich nur sagen: "Die Statistik stinkt".
http://www.adac.de/.../default.asp?...
Wenn man sich das mal genau anschaut, und ich meine nur das Jahr 2004, dann kann ich nur sagen, Alfa kommt verdammt gut weg! ob jetz ein Auto 5,3/1000 liegen bleibt oder 2,0/1000, ist sowas von egal! Dies entscheidet ja über einen Platz im hinteren oder vorderen Teil!
5,3 Pannen pro 1000 Fahrzeuge beim 147er, finde ich auch angesichts der Tatsache, das Alfa keinen eigenen Pannendienst hat absolut Klasse!
Besser auch als Toyota, die ja scheinbar immer die nr.1 sind!!!
Respekt! Und Schande über die ewigen Lästerer!