Alfa 156 Pannenstatistik - oje oje!
hi leute,
hab mir erst nen 156er (1.8) aus 1998 gekauft
hab vorher ne menge gelesen und nix auffälliges gefunden, auch die Autobild hatte nur gutes zu berichten.
jetzt schau ich gerade in die aktuelle pannenstatistik, und da der absturz!
letzter platz mit großem abstand, 53 pannen auf 1000 autos (erster
muss ich mir jetzt echt gedanken machen? noch ne gebrauchtwagengarantie abschließen? (360 euro für motor, getriebe und achse)
zahnriemen ist nagelneu
bye
flo
33 Antworten
Hi,
Du solltest vielleicht wissen, dass der ADAC auch den Werks-Pannendienst für Alfa-Romeo macht...
VW z.B. hat dafür eine eigene Flotte...
D.h. wenn ein Alfa-Fahrer die Hotline von Alfa anruft kommt der ADAC und der Alfa in die Statistik...
Wenn ein VW-Fahrer die Hotline anruft, kommt ein VW-Servicemobil und der VW kommt nicht in die ADAC-Pannenstatistik...
Wie sagte schon Winston Churchil:
Zitat:
Es gibt Lügen,
unverschämte Lügen
und Statistiken
sparty2
Moin,
Ich würde das auch alles halb so wild sehen.
Denn, wenn man das mal anders ausdrückt ... dann fahren 947 von 1000 Autos rum, die KEINE Panne haben.
Meistens sind es Elektrik-Macken, die den Fahrer aussperren, wie verrückt spielende Wegfahrsperren. Meine Wegfahrsperre hat mich bei meinem Mercedes auch schon einmal ausgesperrt.
Besser sowas, als einen Zahnriemenriss 😉
Und wenn es einen Erwischt, erwischt es einen. Dann isses eh egal, ob du in nem Alfa, nem Toyota oder nem Lada sitzt.
MFG Kester
so, nochmal ne frage:
hab meinen alfa vom vorstadthändler (kein alfa vertragshändler), soweit so gut.
DEKRA siegel wurde gemacht, aber ich denke mal, die kennen sich eh bestens und daher naja.
also, hab den wagen ja jetzt erst bekommen und folgendes ist mir aufgefallen:
alfa 156
7.1998
1.8
- beim auskuppeln geht die drehzahl runter auf ca. 500 touren, um gleich wieder auch 1200 zu steigen, das pendelt dann ca. 5x hoch und runter, bevor er sich bei etwa 900 touren stabilisiert. was kann das sein, ist doch sicher nicht normal!
- wenn ich das licht anschalte, leuchtet beim DZM eine gelbe birne mit einem ausrufezeichen in der mitte. nach längerer fahrte geht dieses aber aus. was ist das? eine anleitung habe ich nicht dazu bekommen
- beim gasgeben klappert irgendwas metallisches extrem. hört sich an, als sei es nur ne schelle am auspuff oder sowas, aber man steckt ja nicht drin. evtl etwas anderes?
da der händler nicht gerade um die ecke ist, wollte ich evtl. schon einiger vorher mal hier abklären
gruß
Zitat:
Original geschrieben von promailer
so, nochmal ne frage:
- wenn ich das licht anschalte, leuchtet beim DZM eine gelbe birne mit einem ausrufezeichen in der mitte. nach längerer fahrte geht dieses aber aus. was ist das? eine anleitung habe ich nicht dazu bekommen
Hi,
das hab ich auch schon gehabt, das ist nichts schlimmes, es bedeutet, das irgend eine Glühbirne den Geist aufgegeben hat.
Alle Leuchten mal überprüfen, bei mir z. B. war es die Kennzeichen - Beleuchtung.
Neue Glühbirne rein und schon ist die lästige ! - Glühbirne weg.
Viel Spass noch mit deinem Cuore Sportivo.
Ähnliche Themen
Die ADAC-Pannenstatistik ist doch gar nicht aussagekräftig.
Wie Sparty schon erwähnt hat, wird die gesamte FIAT/ALFA-Mobilitätsgarantie vom ADAC ausgeführt. Andere Marken haben oft ihren eigenen Notdienst. Ausserdem ist das Alfa-Händlernetz nicht sehr groß, weshalb öfter mal nach dem ADAC gerufen wird, anstatt in die Werkstatt zu gehen.
Und die genauen Mängel werden in dieser Statistik auch nicht bewertet. Egal ob Motorschaden oder Starthilfe.
Was auffällt: Von Jahr zu Jahr schneidet der Alfa156 besser ab.
Lass Dir wegen ner Statistik nicht den Spaß am Alfa verderben!
mei nichts als jammmern.......kauf dir doch einen toyota....
ich will doch nur wissen, ob das rauf und runter der drehzahl normal ist *g*
die anderen punkte haben sich erledigt
lampe ist klar, das klappern kommt von nem blech am auspuff, das da munter rotiert. muss mal rangemacht werden
Hallo!Das rauf und runter ist nicht normal jedenfalls sagt das die alfa werkstatt.bei unserem alfa 156 war es der stellmotor vom standgas!hat ca. 250 € inkl. einbau gekostet!aber ansonsten alles super!nach über 5 jahren keine weiteren mängel!
das mit Gas rauf und runter kenn ich auch, wenn auch von nem anderen Fahrzeugtyp, (nem Opel), war auch dort der Steller vom Standgas, ging sogar soweit das er beim Einparken bei Treten der Kupplung ausging (besonders interessant beim Einparken über Eck wg. Lenkhilfe).
Zum Thema Pannenstatisktik, es ist halt ein Alfa, geiles Auto, macht super Fun, aber man muss halt mal mit ner Panne rechnen, wie einer der Vorschreiber schon sagte, es erwischt einen oder nicht.
Gruß
Michael
53 Pannen auf 1000 Fahrzeuge, da muss man nicht wirklich mit einer Panne rechnen.
Außerdem sagt diese Statistik nichts über die Art der Panne aus. Wie schon erwähnt, macht der ADAC den Außenservice für FIAT/Alfa Romeo. Klar, dass die dann recht oft gerufen werden.
Mit meinem Renault bin ich schon 2x liegengeblieben, mit meinen Fiat oder Alfa noch nie.
wegen dem pendeln des standgasen müßtest du mal denn drosselklappenstuzen säubern dann kann es schon weg sein
Zitat:
Original geschrieben von realracefan
53 Pannen auf 1000 Fahrzeuge, da muss man nicht wirklich mit einer Panne rechnen.
Sorry, aber das ist Schwachsinn.
Die Wahrscheinlichkleit mit einem Wagen liegen zu bleiben das mehr als 50 mal pro 1000 Autos liegen bleibt ist definitiv höher, als bei allen anderen Fahrzeugen in der aufgeführten Liste; Punkt, aus.
Schaut man sich die Ergebnisse in der aktuellen ADAC-Motorwelt genauer an, sieht man zwar auch Unterschiede zw. Benzinern und Diesel. Letztere scheinen besser zu sein. Genauere Rückschlüsse lassen sich aber leider nicht machen. Interessant wäre z.B. gewesen, ob alle Benziner betroffen waren, oder nur bestimmte Motoren...
Über Motorschäden hat man nun auch schon genug gelesen, nicht nur in diesem Forum auch in den anderen. Wertet man diese aus (was ich schon mal gemacht habe) kommt man leider ebenfalls zu dem Schluß, dass Alfa hier sehr schlecht abschneidet: gerissene Zahnriemen, gebrochene Pleuel. Beides hat den Austausch des Motors zur Folge.
Ich fahre trotzdem gerne meinen 156er und jeder muss schon selbst entscheiden, in wie weit er/sie sich von solchen TATSACHEN beeinflussen lässt.
Bevor ich mir meinen jetzigen 1.9er JTD kaufte, hatte ich mal beim ADAC angefragt, wie es mit der Zuverlässigkeit aussieht.
Die Antwort war in etwa so: " Es sind keinerlei typischen Probleme bekannt. Wir wünschen Ihnen allzeit gute Faht"
Das wünsche ich euch allen.
Gruß
goho
Zitat:
Original geschrieben von promailer
so, nochmal ne frage:
hab meinen alfa vom vorstadthändler (kein alfa vertragshändler), soweit so gut.
DEKRA siegel wurde gemacht, aber ich denke mal, die kennen sich eh bestens und daher naja.also, hab den wagen ja jetzt erst bekommen und folgendes ist mir aufgefallen:
alfa 156
7.1998
1.8- beim auskuppeln geht die drehzahl runter auf ca. 500 touren, um gleich wieder auch 1200 zu steigen, das pendelt dann ca. 5x hoch und runter, bevor er sich bei etwa 900 touren stabilisiert. was kann das sein, ist doch sicher nicht normal!
- wenn ich das licht anschalte, leuchtet beim DZM eine gelbe birne mit einem ausrufezeichen in der mitte. nach längerer fahrte geht dieses aber aus. was ist das? eine anleitung habe ich nicht dazu bekommen
- beim gasgeben klappert irgendwas metallisches extrem. hört sich an, als sei es nur ne schelle am auspuff oder sowas, aber man steckt ja nicht drin. evtl etwas anderes?
da der händler nicht gerade um die ecke ist, wollte ich evtl. schon einiger vorher mal hier abklären
gruß
Die schwankende Drehzahl könnte von dem bereits angesprochenen Leerlaufsteller verursacht werden.
Ursache für die Licht-Kontrollanzeige sind häufig die Standlicht-Birnchen. Die sind gerne mal defekt (thermisches Problem im Scheinwerfergehäuse ?!). Wenn man Glück hat, ist es auch nur ein Wackelkontakt in der Fassung dieser Standlichtbirnchen. Da genügt es oft, das man leicht (!) auf den Scheinwerfer klopft.
Das metallische Geräusch könnte ein loses Hitzeschutzblech verursachen.
Natürlich sagt ADAC was das für Pannen sind Graupe
Brille Fielmann.
Was nützt das schöne Aussehen wenn die scheiß
Kisten immer stehen bleiben.