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Auto kaputt - wer kommt? (Pannenstatistik)

Alfa Romeo

Seit einiger Zeit in meinem Kollegenkreis ein Gesprächsthema: die Pannenstatistik. Da kam es zu einigen emotionalen Wortmeldunegn, aber schlussendlich konnten wir mit einigen Fakten Klarheit ins Thema bringen.

Offizielle Pannenstatistiken von nationalen wie privaten Autoclubs und Pannenhelfern zeigen ein sehr (!) verzerrtes Bild.

Je nach Land werden dem Kunden die Notfallnummern des Werkes bzw. der Ländervertretung angedient oder als Teil des "Neuwagen-Sorglos-Paketes" verkauft. Die Verlängerung nach der Garantie gilt je nach Hersteller z.B. schon, wenn bei einer Vertragswerkstatt der Service gemacht wird. Je nach Hersteller wird der nationale Pannendienst, oder aber der Marken-Pannendienst aufgeboten (Habe ich persönlich damals mit meinem angejahrten 320i genossen).

So finden sich vor allem von den Nobelherstellern vergleichsweise wenig Fahrzeuge in den Statistiken. Dass sich diese Fahrzeuge dennoch in den Statistiken befinden liegt manchmal einfach daran, dass die Werks-Pannendienste zu gewissen Zeiten nicht ausrücken (je nach Hersteller gewisse Nachtstunden, Feiertage Teil des Wochenendes, weit abgelegen Gegend etc.) und einfach auf den nationalen Dienst umschalten oder diesen im Auftrag senden.

Peinlich ist besonders, dass gewisse Publikationen diesen Punkt nicht aufzeigen bzw. nur ganz am Rande darauf hinweisen. Das ist verständlich, denn die Werke rücken natürlich mit ihren Zahlen nicht heraus. Journalistisch ist das aber fragwürdig, denn die Statistik zeigt in keiner Weise die tatsächlichen Pannenfälle.

In England wurden die Auto-Besitzer direkt von einer Autozeitschrift befragt. Dabei wurden objektive (Pannen, Defekte) wie subjektive (wahrgenommene Qualität, Fahrspass) Aspekte berücksichtigt. Das Bild zeigt z.B. den VW Sharan an letzter Stelle, die V-Klasse von DC ist ebenfalls ganz hinten zu finden, während Alfa sich nicht sonderlich gut, aber dennoch achtbar im Mittelfeld schlägt.

Fazit:
Glaubt den Pannenstatistiken in keiner Weise, die reale Welt sieht anders aus.

Nicolas

9 Antworten

Nicht bei einem ALFA, denen Meldet sich schon mal nach ein paar 1000 km der Motor ab.

Klar sind die Pannenstatistiken getürkt, da schneidet Porsche mit Mercedes als bester ab und Toyota gleich hinterher.
Der Porsche fahrer ruft doch einen ADAC an, aber eigentlich gibt es eine Statistik der ich traue und der ich zu 100% glaube und zwar der TÜV Statistik, den jedes Auto muß mal zum TÜV.
(Klar es gibt auch linke TÜV Siegel die sind aber eher die Aussnahme).
Und wenn ich mich recht errinere steht ALFA nicht gerade mit der besten Figur drinnen. Auch BMW und die anderen sind nicht das Gelbe vom Ei.
Am besten schneiden die Japaner und Porsche ab.

Klar der Porsche Fahrer pflegt sein Auto, und die Japsen sind ja bekannt als sehr haltbar.

Hmmmm,

wir bauen für BMW ne SOS - Taste die bei einem Notfall gedrück werden kann. Die ruft natürlich den ADAC.....
Spaß beiseite...

Um noch mit ein paar Klischees aufzuzeigen:
- Porsche werden das ganze Jahr durch gefahren und sind trotzdem im TÜV Report top
- alle Autos müssen zum TÜV (oder gibts da noch etwas anderes??)
- Mercedes gehen nie ins Notprogramm (besonders die aus unserem Fuhrpark)

Zu den Japanern... naja, irgendwie frustet es mich schon. Schliesslich ist auch mein Arbeitgeber Automobil Zulieferant und wir sind auch mal für nen Liegenbleiber verantwortlich (geben es aber nie zu). Aber die Japaner haben einfach nicht so viele techn. Spielereien die noch nicht 100% ausgereift sind.

Ich hab lange überlegt nen Alfa zu kaufen. Aber ich arbeite in der Qualitätstechnik und ein Grundsatz von uns lautet:
'Trau keiner Statistik die du nicht selber gefälscht hast'.

Bei diesen Befragegungen der Autofahrer sehe ich aber auch ein Problem:
ein Alfafahrer ist leidensfähiger als ein Mercedesfahrer (so war es jedenfalls früher).
Kann ich den subjetiven Eindrücken von Benutzern glauben?

Was mit z.B. gefällt ist der 100tkm Test in Autobild. Dort werden genau alle Daten in ein Punktesystem eingetragen. Liegenbleiber x Punkte, aussenordentlicher Werstattaufenthalt y Punkte.
Aber auch da hab ich meine Bedenken. Oder habt ihr Hoffnung für nen Schaden nach 90tkm noch Kulanz zu bekommen? In einer Zeitschrift ist die Distanz nach knapp 2 Jahren erreicht. Ich schaffe das in vielleicht 5...

Also : bin heute den Mazda von meiner Freundin gefahren, und das Problem ist die Autos sind so schlecht verarbeitet im Innenraum aber komischer weise sind die ausfälle nicht so hoch bsp. bei meiner Freundin quischt die Bremse obwohl sie niegel nagel neu ist, da sind die Stabis hinten ab gegangen die haben wir einfach mit Panzertape geklebt usw usw. die Motoren sind laut 16V klappern aber komisch kein Ausfall.
Meine Mutter fähr genau den selben schon seit 195000 km und bis jetzt nicht einmal liegen geblieben, den Tüv 2x nicht bestanden weil Rost, lockeres Teil hier dort aber die Maschine macht bis jetzt noch immer ner 1 A Figur!
Komisch ne da kauf sich jemand ne nagel neue E-Klasse und bleibt nach 4000 km mit nem Motorschaden stehen und andere billig verarbeitete Japaner laufen und laufen und laufen!!!!

Wie schon oben geschrieben.
Die Japaner verzichten auf den allerletzten Schrei an technischen Spielereien, dafür ist die Technik ausgreift und läuft in der Regel problemlos.
Im Gegensatz dazu hat die E-Klasse alles an neuer Technik inplantiert und bleibe alle Nase lang stehen.
Übrigens ist das nicht nur bei Mercedes so, denn auch die neuen BMW´s kämpfen mit den gleichen Problemen, ebenso VW mit dem Golf.
Frei nach dem Motto, je mehr drin ist, umso mehr kann kaputt gehen.

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jupp!

Die einzige Marke von der ich nur positve Sachen höre (freunde + ex Mitarbeiter) ist die Firma LEXUS!!!

Also die sollen wirklich Autos bauen die Verarbeitungstechnisch mit einem ALFA BMW AUDI usw. mithalten können und sind brutalst zuverlässig!

Bin auch 2 Tage mit einem IS200 gefahren, wahnsinn 6 Gänge 155 PS (oder 150?) V6 schön verarbeitet und druckt schön die Drehzahlen.

Ich hab auf Werkstätten keinen Bock. Denn auch mein BMW hat seine Problemchen weniger mit dem Motor dafür mit den Traggelenken + so richtig unwichtige aber doch wieder wichtige kleinen dichtungen (aber er ist mir noch nie stehen geblieben oder hatte sonstige Motorprobleme)!und deshalb kommt der weg!

Und ich glaube es gibt auch nur einen richtigen Benz der auch zuverlässig ist und das ist definitiv die G-Klasse ab Bj.98!!!

Also LEUTE JETZT GEKOMMT IHR WAS IHR HÖREN WOLLTET: "ich kauf mir keinen BMW mehr 😁" !

Hallo Alfisti,
bin ja nun zu Volvo umgestiegen und kann mal ein wenig von meinen Erfahrungen berichten. Aber erstmal @szczur, lass dich nicht anmachen, manche in diesem Forum haben einen Ton also nee.
Also ich habe 4 Jahre einen 155 gefahren der schon einige Schäden hatte, abgesehen von einem ewig rostenden Auspuff hatte ich bei 50000 eine Nockenwelle die so scharf war das ich mich hätte rasieren können, Sicherungen für die heizbare Hechscheibe konnte ich im Dutzend kaufen, die Hupe durfte bei feuchtem Wetter nicht betätigt werden weil dann ebenfalls die Sicherung durchbrannte, defekte Lambdasonden, durchbrennende Bremsleuchten ebenfalls im Dutzend und die Krönung ein veresender Luftmengenmesser den meine Werkstatt nicht in den Griff bekam oder bekommen wollte. Dazu und das hat Alfa (Fiat) dann wirklich von anderen Firmen unterschieden, von Kulanz keine Spur, Nockenwelle bei 50000 fanden die normal auch das ein Auspuffendstopf nach 3 Jahren durch ist, normal. Das unterscheidet dann doch von anderen Firmen. Kann ja sein das ich einfach mit der Werkstatt Pech hatte aber selbst VW hat bei 60000 bei meinem GTD noch eine auseinandefliegende Kupplung bezahlt und BMW hat bei 25000 die komplette Ölpumpe einschließlich Arbeitsleistung bezahlt.. Ich hatte dann noch einen Lancia Lybra der ebenfalls immer wieder kommende kleinere Macken hatte, aber eine bessere Werkstatt die sich doch ein wenig mehr bemüht hat. Aber auch hier bestimmte Dinge wie eine ständig leerlaufende Waschanlage haben die nicht in den Griff bekommen, Kulanz Fehlanzeige (war aber ein Dienstwagen deswegen nicht mein Geldbeutel)
Ich denke das heut fast jedes Fahrzeug macken hat auch weil die Hersteller jedes nicht ausgereifte technische Gimmick einbauen und wir Käufer diese Dinge auch haben wollen, aber gerade dann kommt es auf eine guten Service der Werkstätten und ein kulantes Verhalten der Hersteller an und genau da hat Alfa (Fiat) aus meiner Sicht ein Problem (jedenfalls hier in B).
Ciao Thomsen10
PS Ach ja, Alfa baut auch für mich die schönsten und emotionalsten Autos, ich habe meinen Alfi geliebt, schnüff

Zitat:

Original geschrieben von Thomsen10
Hallo Alfisti,
PS Ach ja, Alfa baut auch für mich die schönsten und emotionalsten Autos, ich habe meinen Alfi geliebt, schnüff.......

......Hallo! Dann sind wir ja schon zwei, die immernoch an der Marke Alfa hängen! 🙂

Gruß
Funky

PS: Seit doch anständiger zueinander - bitte! 😉

Da kann ich Thomsen10 nur Recht geben.
Ich bin auch nicht der Meinung das alle Fahrzeuge Qualitativ gleich sind, es gibt sicherlich einige wenn auch nicht immer grosse Unterschiede.
Doch bin ich auch der Meinung, dass die Werkstätten den grössten Einfluss darauf haben, ob ein Auto gut oder schlecht ist.
Da wird ab und an schon allerhand Murks gemacht und das beste Auto fährt nicht, wenn der Mechaniker von seinem Job keine Ahnung hat.

Also erstmal an die Pannenstatistik.
Also mein Kollege fährt nen Fiat Punto. Wagen sprang nicht mehr an. ADAC hat geholfen und festgestellt das nur die Batterieklemme los war. Tool der hat aber paar Tage vorher Musik eingebaut und die Klemme nicht richtig festgezogen. Toll jetzt steht der aber in der Pannenstatistik.

Dann kann man doch noch sagen das Autos wie Fiat und so halt von Personen gefahren werden, die das Geld nicht so locker haben, somit sagen die ahh mach ich nächsten monat fertig. Dann sind sie aber schon liegen geblieben. Das passiert dem Benz fahrer oder BMW mann eher nicht so. Wenn da nen meist reicher nen clk55AMG hat, der ist jede Inspektion in der Werkstatt. Der TÜV wir auch meist von der Werkstatt gemacht, also erst reparieren dann TÜV. So nun wenn aber nen Student sich nen ALFA kauft und die Kohlen nicht so locker hat, dann fährt der erst zum TÜV und dann macht der nur das Fertig was bemängelt wurde und nicht mehr.

Dann wolte ich was zu dem ALFA 145 sagen. Also ich hatte bisher keine Probleme. Der 1,6BOXER läuft und läuft. Ich fahr den immer schön warm, erst wenn er warm ist, wird er getreten und dann get er auch. Hab den Wagen seit 4 Jahren, kam bisher 2 mal ohne Mängel überm TÜV. Bin mit IHM 50tkm bisher gafahren, und hab nur Verschleist Teile wie Bremsen, jetzt bei 147tkm Kupplung und Querlenker gewechselt. Also ich versteh nicht wie Läute so über ALFA herziehen können, wenn sie es TUN. Ich Pfleg mein Wagen und er läuft und läuft. Ob wohl ich den mal in die Palnke gesetzt hab. Was er zum Glück gut Überstanden hat.

Also an alle ALFisti, auch wenn eurer ALFA sich mal bisle hakig schalten lässt oder die Spaltmasse nicht stimmen , ihr fahrt immer noch nen ALFA und das ist was besonderes nicht wie ein GOLF 3.

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