Verkommt der E90 langsam zur Proll-Karre?
hallo freudige fahrer,
ich liebäugle seit einiger zeit mit dem kauf eines bmw e90 flc. in der engeren wahl standen eben der e90, der a4 und die c-klasse. obwohl mir vom design der a4 am meisten gefiel, vor allem das bogenförmige cockpit, welches mich an den e36 erinert, missfiel mir trotzdem die fahrcharakteristik.
ich werde mich wahrscheinlich nie mit einem frontantrieb wagen anfreuden können. der bmw hat meine erwartungen voll überzeugt, so dass wahrscheinlich ab herbst eine anschaffung bevorsteht, die betonung liegt inzwischen bei wahrscheinlich.
was mich doch jetzt zögern lässt, ist die tatsache, dass meine wahrnehmung/aufmerksamkeit auf e90er im strassenverkehr gestiegen ist und ich feststellen kann, dass immer mehr prolls mit diesem wagen fahren. einerseits kein wunder, da dieses auto seit fast 6 jahren auf dem markt ist und die 10.000 euronen grenze unterschritten hat und somit auch für "möchte-gern-gangsters" und auf dicke-hose-macher erschwinglich ist. normalerweise wäre es mir ja egal, aber als fahrer solch eines models wird man dann doch mit dieser klientel assoziert, was für mich schon etwas peinlich wäre.
und auf den f30 möchte ich auch nicht 4 jahre warten, bis ich ihn als guten 3-jahre gebrauchtwagen kaufen kann.
ps. ich wohne in einem hamburger stadteil, wo halt die von mir beschriebene gruppe sich mit dem 3er (inzwischen auch vermehrt e90) schmückt und den wagen unseriös erscheinen lassen.
was mache ich jetzt? auf den f30 warten, oder e90 kaufen und alles ignorieren?
Beste Antwort im Thema
machst dir halt 20 Zoll Felgen und 4 Rohr Auspuffanlage dran - dann fällst du nicht mehr auf 😁😁😁
Gruß
odi
180 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von BMW_1992
eigentlich hast du ja recht, aber am manta sieht man ja, wie ein modell hingerichtet werden kann. hättest du dir damals einen manta gekauft, wenn er dir gefallen hätte!? wahrscheinlich nicht..... ok, beim 3er ist es nicht so schlimm, wir reden hier nämlich von einer premium marke. wo nur die vormodelle von der proll-fraktion überlaufen werden. die neueren modelle mit ihren normalen fahrern machen dann halt dieses negativ image wett. was ich sagen will, ist, dass sich vor paar jahren kein e90-fahrer schämen brauchte oder belächelt wurde, weil andere ihn mit diesen "proll-klientel" assozierten. genauso, wie die zukünftigen f30 fahrer unbedarft und mit reinem image ihren wagen fahren werden können, da die proll-schicht erst in 5-6 jahre nach modelleinführung die möglichkeiten haben werden, sich so einen wagen anzuschaffen.Zitat:
Original geschrieben von Wilhelm_Grimm
Stell Dir einfach folgende Frage:Kaufst Du den Wagen für Dich, weil er Dir zusagt und Du den gerne haben möchtest oder kaufst Du den eher für andere, weil Du großen Wert darauf legst was diese denken?
Einen unverbauten E90 mit normalen Felgen wird man aber eher nicht als "Prollkarre" wahrnehmen, denke ich.
da, ich nicht in einem dorf wohne, sondern wie gesagt in einem hamburger stadteil lebe, kann ich diese negativen tendenzen tag für tag erleben. und wer im studium mal ein paar soziologie vorlesungen besucht hat, weiss was ich meine.
an deiner Stelle würde ich eher zu Porsche,Ferrari ect. tendieren - da hast du 10-20 Jahre Zeit bis die Prollschicht dir lästig wird 😁😁😁😁
Gruß
odi
Zitat:
Original geschrieben von odi222
an deiner Stelle würde ich eher zu Porsche,Ferrari ect. tendieren - da hast du 10-20 Jahre Zeit bis die Prollschicht dir lästig wird 😁😁😁😁Zitat:
Original geschrieben von BMW_1992
eigentlich hast du ja recht, aber am manta sieht man ja, wie ein modell hingerichtet werden kann. hättest du dir damals einen manta gekauft, wenn er dir gefallen hätte!? wahrscheinlich nicht..... ok, beim 3er ist es nicht so schlimm, wir reden hier nämlich von einer premium marke. wo nur die vormodelle von der proll-fraktion überlaufen werden. die neueren modelle mit ihren normalen fahrern machen dann halt dieses negativ image wett. was ich sagen will, ist, dass sich vor paar jahren kein e90-fahrer schämen brauchte oder belächelt wurde, weil andere ihn mit diesen "proll-klientel" assozierten. genauso, wie die zukünftigen f30 fahrer unbedarft und mit reinem image ihren wagen fahren werden können, da die proll-schicht erst in 5-6 jahre nach modelleinführung die möglichkeiten haben werden, sich so einen wagen anzuschaffen.
da, ich nicht in einem dorf wohne, sondern wie gesagt in einem
hamburger stadteil lebe, kann ich diese negativen tendenzen tag für tag erleben. und wer im studium mal ein paar soziologie vorlesungen besucht hat, weiss was ich meine.Gruß
odi
wie wärs mit Bentley ?^^
Zitat:
Original geschrieben von Red-Bull
Dann musst du auf den F30 warten
Um ihn nach ein paar Jahren wieder zu verkaufen, da ihn sich Prolls leisten können 😁
meine bedenken versuche ich mal mit einem analogen beispiel zu erklären. als grosser fan der klassichen air-max 90 schuhe (habe sie mir grössenteils aus den usa importiert, da sie hier zu meist nicht zu erwerben waren), verzichte ich auf das tragen dieser schuhe inzwischen, weil die golkettchen und streifenpulli-träger fraktion plötzlich ihre liebe für diese schuhe endeckt haben (footlocker sei dank🙄) und ihre heiss geliebten reebock classics vernachlässigen. ich trage die air max 90 nicht mehr, weil mir das einfach zu peinlich wäre. eine gewisse negative assoziation findet immer statt.
Ähnliche Themen
>Die Freude am Fahren lockt Prolls eben an,
wie wär´s statt dessen mit einem Opa-E60?
Damals, als ich noch jung war 🙄 gab es eine Sendung, 3er BMW Fahrern wurde ein Raser-Aufkleber auf die Seitenscheibe geklebt und Audi A4 Penner
Ich denke, Du machst Dir zuviel Gedanken, was andere machen, kaufen, bewegen..
Schau mal lieber nach Dir und zieh Dir das rein, worauf DU Bock hast. Und wenn es sich manchmal mit dem "Mainstreamassi-Geschmack" deckt-was solls? Solltest mal hier in Stuggi ne Runde drehen:
Lauter Benzen und Audis mit Kirmes und Blin-Bling dran, alles Insassen der entspr. Szene...Aber nen E90 in nem peinlichen Gewand hab ich noch nicht gesehen. 2 x E92 mit fragwürdigen Umbauten und Insassen..Mehr nicht.
Sonst kauf Dir nen total verbastelten Golf 2 G60, oder GTI, die sind mittlerweile alle platt und steigen jetzt so langsam wieder im Ansehen 🙂
P.S. "Die Motorhaube vom LCI sieht aus wie wenn nen Elefant draufgesessen hat". Zitat Ende.
Hat kürzlich einer gesagt, dem der VFL auch besser gefallen hat. Und ich stimme zu! 😉
Alles Geschmackssache..hässlich sind andere Autos..🙄
Hallo,
der Fahrer bestimmt das Erscheinungsbild des Wagens (E90).
Wenn die Reifen quietschen, braucht man gar nicht mehr hinzusehen, man weiss schon, wer dann drin sitzt. Kommt das Auto insgesamt (ohne quietschen, elegant, gelassen) gut rüber, muss sich auch der Fahrer keine Sorgen um seine Reputation machen. Einfach mit Niveau fahren.
ciao olderich
Zitat:
Original geschrieben von chris230379
>Die Freude am Fahren lockt Prolls eben an,wie wär´s statt dessen mit einem Opa-E60?
Damals, als ich noch jung war 🙄 gab es eine Sendung, 3er BMW Fahrern wurde ein Raser-Aufkleber auf die Seitenscheibe geklebt und Audi A4 Penner
das hat doch auch Sinn gemacht - hat sich doch bis heute nix dran geändert 😁😁😁
Gruß
odi
@te: ich weiß schon was du meinst, hier in Frankfurt ist es doch genau das gleiche. Ich selber bin Deutscher und 25Jahre und fahre das Facelift, jeder Erwachsene kommt mir auch an mit Türken- und Assikarre, obwohl meiner komplett unverbaut mit 17er Felgen ist. Ehrlich gesagt ist mir das total egal, weil mir das Auto total gefällt und ich Spaß daran habe. Und solange ich weiß, dass mein Auto keine Assikarre ist, ich das Auto ehrlich bezahlt habe und die Kiste nicht mit Ofenrohren verbastelt ist, lasse ich mir den Spaß auch bestimmt nicht nehmen.
Die 3er mit dem "Prolloutfit" erkennt man doch schon auf einen Kilometer, die sind doch so billig verbastelt und entsprechende Leute sitzen auch immer dahinter.
Von daher, wenn du selbst seriös aussiehst und das Auto undverbastelt lässt, wird dich bestimmt keiner als Assi warnehmen. Bei mir ist das zum Teil leider anders, weil ich noch sehr jung bin, aber mich juckts wirklich die Bohne. Sprüche kommen trotzdem manchmal, obwohl ich dazu noch sehr sehr ruhig fahre und auch anständig aussehe.
Sollte es doch jemand tun, steh doch dazu und freu dich auf deinen 3er. Schließlich ist der 3er durch rechtschaffende Leute zu einem erfolgreichen Auto geworden und nicht durch die Spackos, die die für wenig Geld kaufen und verschandeln.
Zitat:
Original geschrieben von Eagle_86
@te: ich weiß schon was du meinst, hier in Frankfurt ist es doch genau das gleiche. Ich selber bin Deutscher und 25Jahre und fahre das Facelift, jeder Erwachsene kommt mir auch an mit Türken- und Assikarre, obwohl meiner komplett unverbaut mit 17er Felgen ist. Ehrlich gesagt ist mir das total egal, weil mir das Auto total gefällt und ich Spaß daran habe. Und solange ich weiß, dass mein Auto keine Assikarre ist, ich das Auto ehrlich bezahlt habe und die Kiste nicht mit Ofenrohren verbastelt ist, lasse ich mir den Spaß auch bestimmt nicht nehmen.Die 3er mit dem "Prolloutfit" erkennt man doch schon auf einen Kilometer, die sind doch so billig verbastelt und entsprechende Leute sitzen auch immer dahinter.
Von daher, wenn du selbst seriös aussiehst und das Auto undverbastelt lässt, wird dich bestimmt keiner als Assi warnehmen. Bei mir ist das zum Teil leider anders, weil ich noch sehr jung bin, aber mich juckts wirklich die Bohne. Sprüche kommen trotzdem manchmal, obwohl ich dazu noch sehr sehr ruhig fahre und auch anständig aussehe.
Sollte es doch jemand tun, steh doch dazu und freu dich auf deinen 3er. Schließlich ist der 3er durch rechtschaffende Leute zu einem erfolgreichen Auto geworden und nicht durch die Spackos, die die für wenig Geld kaufen und verschandeln.
meine meinung😉
Zitat:
>Die Freude am Fahren lockt Prolls eben an,wie wär´s statt dessen mit einem Opa-E60?
hehe, das stimmt...das waren die BMW 2002, hießen die glaub ich und später dann der 323i mit sagenhaften 143 PS und 6 Zylinder Sauger...das waren noch Zeiten. Da war BMW die einzige super sportliche und trotzdem qualitativ hochwertige Marke, zum erschwinglichen Preis.
Zitat:
Original geschrieben von Eagle_86
@te: ich weiß schon was du meinst, hier in Frankfurt ist es doch genau das gleiche. Ich selber bin Deutscher und 25Jahre und fahre das Facelift, jeder Erwachsene kommt mir auch an mit Türken- und Assikarre, obwohl meiner komplett unverbaut mit 17er Felgen ist. Ehrlich gesagt ist mir das total egal, weil mir das Auto total gefällt und ich Spaß daran habe. Und solange ich weiß, dass mein Auto keine Assikarre ist, ich das Auto ehrlich bezahlt habe und die Kiste nicht mit Ofenrohren verbastelt ist, lasse ich mir den Spaß auch bestimmt nicht nehmen.Die 3er mit dem "Prolloutfit" erkennt man doch schon auf einen Kilometer, die sind doch so billig verbastelt und entsprechende Leute sitzen auch immer dahinter.
Amen 😁😁😁
Gruß
odi
erst kommt der e46 dran... dann der e90 😁
Zitat:
Original geschrieben von st328
erst kommt der e46 dran... dann der e90 😁
davor wars der e36 - sind halt sehr begehrt,so bald erschwinglich 🙂
Gruß
odi
Zitat:
Original geschrieben von Berti V.
hehe, das stimmt...das waren die BMW 2002,Zitat:
>Nee, des war schon der E36 und der Audi A4 B5
Beim 2002 gab´s noch keinen A4 😉