ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. verklebung Windschutzscheibe

verklebung Windschutzscheibe

VW Vento 1H, VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 14. März 2024 um 20:52

Moin zusammen.

Unsere 3er sind ja mittlerweile nicht mehr die jüngsten. Hat sich jemand schonmal Gedanken zu der verkleben Windschutzscheibe gemacht? Wie lange hält sowas eigentlich? Ich habe diverse Klebstoffe (Sika u.ä.) verkauft und beraten. Allerdings im Baubereich...und kein Hersteller gibt auf 30 Jahre Gewährleistung...

Wie seht ihr das Thema?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Bei meinem Passat 35i halt die original Scheibe schon seit Juli 1988 und beim 3er seit Oktober 1997. Da rostet eher das Blech am Scheibenrahmen durch, als das sich die Verklebung löst.

Themenstarteram 15. März 2024 um 6:20

Das beruhigt! Ehrlich gesagt konnte ich mir auch nicht vorstellen, daß es in der damaligen Entwicklung in Kauf genommen wurde die WSSen irgendwann im Fahrtwind davon fliegen zu sehen (im schlimmsten Fall). Auch nach 30 Jahren nicht. Meine Befürchtungen gehen aber eher in Richtung Undichtigkeiten...

Hallo

Da habe ich andere Erfahrungen mit meiner verklebten Busscheibe gemacht. Die hat sich nach ca. 20 Jahren zuerst an der Unterkante komplett abgelöst, und dann fing es auch an den Seiten und oben an. Die Scheibe musste für eine Neuverklebung ganz raus, und da hat sich gezeigt, dass am oberen Rand schon richtig duchgehender Rostfrass war. Da musste eine Leiste aufgeschweisst werden. Ganz so einfach ist die Verklebung der neuen Scheibe nicht, sie muss vorher gründlich gereinigt werden, es muss Haftgrund auf die Klebstellen von Scheibe und Rahmen bevor sie dann wieder mit einem speziellen Scheibenkleber eingesetzt wird. Und das unter Zeitdruck, weil sonst der Kleber hart wird. Es gibt im Internet einige Filme zum Scheibentausch. Auf jeden Fall vorher ansehen.

Theo

Da ist dann aber das Problem der Rost und nicht der Kleber ;)

Hallo

Nein, unten war gar kein Rost, und trotzdem hat sich die Scheibe auf fast der ganzen Breite gelöst.

Theo

Hast du da vllt Fotos von?

Hallo

Nein, daran habe ich damals nicht gedacht.

Theo

Zitat:

@Hildegard2017 schrieb am 14. März 2024 um 21:52:40 Uhr:

Moin zusammen.

Unsere 3er sind ja mittlerweile nicht mehr die jüngsten. Hat sich jemand schonmal Gedanken zu der verkleben Windschutzscheibe gemacht? Wie lange hält sowas eigentlich? Ich habe diverse Klebstoffe (Sika u.ä.) verkauft und beraten. Allerdings im Baubereich...und kein Hersteller gibt auf 30 Jahre Gewährleistung...

Wie seht ihr das Thema?

Ich sehe es unkritisch, weil man sich nach meiner Erfahrung irgendwann eh mal einen Steinschlag einfängt und dann die Scheibe getauscht werden muss.

Themenstarteram 18. März 2024 um 12:44

Im "Idealfall" schon. Mein Variant ist aber von 98 und hat erst gute 140t km...von den KM her zwar wenig Bewegung auf der Klebenaht und wenig Steine gesehen aber halt ne Verklebung mit 25 Jahren Einbau. Aber egal...war nur ne spontane Überlegung/Fragestellung und ist nicht weiter wichtig.

Danke für alle Antworten!

Ich hab da etwas Angst muss ich gestehen.

Ich hab leichten Wassereinbruch auf der Fahrerseite.

Wenn ich jetzt eine neue Scheibe reinmachen lassen möchte , sagt die Werkstatt eventuell dann : da ist so viel zu machen am Rahmen , das wird teuer . Davor hab ich etwas Angst

Ich hab leichten Wassereinbruch auf der Fahrerseite.

Hallo

Zuerst würde ich die Holmverkleidung innen abbauen und den Stoff ablösen damit man deutlich den Übergang von Scheibe zu Blech sehen kann.

Dann würde ich von aussen mit breitem (gut klebendem) Klebeband welches mit den Rändern den Scheibenrand und das Rahmenblech abdeckt feststellen wo genau das Wasser denn reinläuft. Also mit dem Gartenschlauch Wasser von oben und wenn rundum abgeklebt ist, sollte alles dicht sein. Dann von unten anfangen langsam das Klebeband zu entfernen und genau beobachten wann und wo es innen feucht wird. Die Stelle wo es innen Feucht wird, muss ja nicht mit der Aussenstelle auf gleicher Höhe liegen, die Eintrittstelle kann auch viel höher liegen.

Wenn die Stelle gefunden ist kannst du versuchen mit Silikon abzudichten, besser aber teurer ist spezieller Scheibenkleber. Oder du lässt das Klebeband drauf. Wärst du nicht der Erste!

Theo

Zitat:

@Hildegard2017 schrieb am 18. März 2024 um 13:44:10 Uhr:

Im "Idealfall" schon. Mein Variant ist aber von 98 und hat erst gute 140t km...von den KM her zwar wenig Bewegung auf der Klebenaht und wenig Steine gesehen aber halt ne Verklebung mit 25 Jahren Einbau. Aber egal...war nur ne spontane Überlegung/Fragestellung und ist nicht weiter wichtig.

Danke für alle Antworten!

Durchaus richtig, der Gedanke. Zumal die verklebte Scheibe meines Wissens zur Karosseriesteifigkeit beiträgt. Bleibt zu hoffen, dass zwischen Wassereintritt (sofern er auf die Verklebung zurückzuführen ist und nicht auf Rost) und erheblichem Verlust der Steifigkeit viel Zeit liegt.

140Mm ist in der Tat noch recht wenig.

 

Zitat:

@Abknipser schrieb am 18. März 2024 um 15:17:20 Uhr:

Ich hab leichten Wassereinbruch auf der Fahrerseite.

Hallo

Zuerst würde ich die Holmverkleidung innen abbauen und den Stoff ablösen damit man deutlich den Übergang von Scheibe zu Blech sehen kann.

Dann würde ich von aussen mit breitem (gut klebendem) Klebeband welches mit den Rändern den Scheibenrand und das Rahmenblech abdeckt feststellen wo genau das Wasser denn reinläuft. Also mit dem Gartenschlauch Wasser von oben und wenn rundum abgeklebt ist, sollte alles dicht sein. Dann von unten anfangen langsam das Klebeband zu entfernen und genau beobachten wann und wo es innen feucht wird. Die Stelle wo es innen Feucht wird, muss ja nicht mit der Aussenstelle auf gleicher Höhe liegen, die Eintrittstelle kann auch viel höher liegen.

Wenn die Stelle gefunden ist kannst du versuchen mit Silikon abzudichten, besser aber teurer ist spezieller Scheibenkleber. Oder du lässt das Klebeband drauf. Wärst du nicht der Erste!

Theo

Ich habe mal gehört, dass man tunlichst kein Silikon nehmen solle, weil das den Rost fördern kann.

Ich kanns weder widerlegen noch bestätigen, weswegen ich die Behauptung hier mal zur Diskussion stellen möchte.

Themenstarteram 18. März 2024 um 14:44

Zitat:

@menschmeier schrieb am 18. März 2024 um 15:28:49 Uhr:

Ich habe mal gehört, dass man tunlichst kein Silikon nehmen solle, weil das den Rost fördern kann.

Ich kanns weder widerlegen noch bestätigen, weswegen ich die Behauptung hier mal zur Diskussion stellen möchte.

Das ist auf jeden Fall richtig! Bloß kein Silikon benutzen. Auch nicht zum "flicken"! Korrosionsgefahr besteht durchaus, wenn man "essigvernetzendes" bzw. Sanitärsilikon verwendet. Erkennt man am Essiggeruch...Die Essigsäure kann Rost am blanken Metall verursachen. Ein anderes Thema ist, dass die Bestandteile im Silikon mit der Verbundschicht der WSS reagieren kann und die Folie blind wird. Weiter könnte der Scheibenfachmann Probleme mit seinem 2K-Kleber an der Stelle bekommen, wo wir mit Silikon rumgefuscht haben. Silikon gast nämlich herrlich aus und schlägt sich überall nieder. Deswegen wird auch keine Fuge in Lackierhallen mit Silikon versiegelt;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. verklebung Windschutzscheibe