ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Windschutzscheiben-Tausch 472 Euro?

Windschutzscheiben-Tausch 472 Euro?

Themenstarteram 9. Januar 2006 um 13:02

Hi Leute,

eigentlich sollte es mir ja egal sein da ich eine Glasbruchversicherung ohne Selbstbehalt habe und die das berappen muss, aber 472 Euro für den Tausch der Windschutzscheibe (inklusive Arbeit und MWST) kommt mir doch sehr, sehr teuer vor.

Zumal ein Freund bei seinem Audi A6 lediglich 360 Euro für ne neue Scheibe bezahlt hat.

Mir gehts nur darum ob sich meine Vertragswerkstätte da auf Versicherungskosten (die im Endeffekt ja doch wieder wir alle zu Zahlen haben) bereichert?

Hat jemand kürzlich ne neue Scheibe verbaut bekommen? (ist übrigens Colorverglasung grün...)

lg

max

Ähnliche Themen
18 Antworten

Re: Windschutzscheiben-Tausch 472 Euro?

 

Zitat:

Original geschrieben von max666

Hi Leute,

eigentlich sollte es mir ja egal sein da ich eine Glasbruchversicherung ohne Selbstbehalt habe und die das berappen muss, aber 472 Euro für den Tausch der Windschutzscheibe (inklusive Arbeit und MWST) kommt mir doch sehr, sehr teuer vor.

Zumal ein Freund bei seinem Audi A6 lediglich 360 Euro für ne neue Scheibe bezahlt hat.

Mir gehts nur darum ob sich meine Vertragswerkstätte da auf Versicherungskosten (die im Endeffekt ja doch wieder wir alle zu Zahlen haben) bereichert?

Hat jemand kürzlich ne neue Scheibe verbaut bekommen? (ist übrigens Colorverglasung grün...)

lg

max

Hi Max,

ja ich hab vor nicht all zu langer Zeit eine neue bekommen .. die Neue kam November 2003 rein ;)

Damals ist vor mir ein nicht aus Deutschland stammender Laster mit Steinen gefahren und da kam es zu dem wie es kommen musste ein schöner Brocken flog vom Laster direkt auf meine Windschutzscheibe auf Anhöhe rechten Scheibenwischer .... der Stein schlug auf und es machte KNACK und ein Riss ging vom Scheibenwischer hoch zum Dach ... Folge die Scheibe musste raus !

Kostenpunkt damals bei VAG 366 € wovon 216 € meine Versicherung zahlte und ich nur 150 € Selbstbeteiligung.

472 € klingt mir aber schon etwas happig so wie meine Windschutzscheibe gewesen ist beim Tausch isses real und in Ordnung aber alles was über 400 € geht insbesondere weil die mit Grünkeil nicht deutlich mehr kostet als eine ohne ... die Fassung wo ich habe ist ohne den Keil und ich weiss noch der Unterschied war nicht so gross, was die beiden Fassung gekostet haben ! aber 472 € ist eindeutig zu viel .... meine Meinung fürn 3er Golf, beim Passat würde ich das eher verstehen, weil die Scheibe auch grösser ist als die beim Golf ;)

Gruss Thomas

hast du vorher gesagt, dass es die versicherung zahlt?

wenn ja, haben die best. großzügig gerechnet ;-)

am 9. Januar 2006 um 13:32

der preis ist völlig normal , hätte mich bei carglas das gleiche gekostet, gibt natürlich billigere angebote, aber ist nichts aussergewöhnliches.

hier mal meine rechnung:

Windschutzscheibe Golf 3 mit Bandfilter blau 184,30 €

Alt-, Glasentsorgung 7,31 €

Halteklammern 10 Stück 3,40 €

Klebesatz 26,60 €

VW Aktivator 4,27 €

VW Primer 4,75 €

Montagekosten ( 2 Personen ) 156,64 €

Kleinersatzteile 4,47 €

gesamt: 454,42 €

bezahlt hab ich wegen der TK nur 150 €.

Das es zb bei nem Audi billiger ist, kann daran liegen das die Scheiben leichter/schneller zu montieren sind. Beim Golf 2 zb sind die scheiben gesteckt, nicht geklebt und werden durch die Dichtung gehalten. Beim Golf 3 wird die komplett geklebt und das ist ne ziemliche Arbeit.

Themenstarteram 9. Januar 2006 um 14:05

Ja, ich hab gleich im Vorfeld gesagt das es eine Versicherungsangelegenheit ist.

Aber der Preis scheint ja dennoch der Norm zu entsprechen.

Vielen Dank!

lg

max

Also den oben genannten Preisen stimme ich nicht ganz zu! Habe vor zwei Monaten für eine Frontscheibe color mit blaukeil

ca 120 Euro bezahlt! Und eine Montageset incl Primer und Schneidedraht kostet ca 25 Euro!

Halteklammern???

Kleinersatzteile??? braucht man doch gar nichts???

Also denke ich mehr wie 300 sollte sowas nicht kosten dürfen!

am 9. Januar 2006 um 14:50

anfang november beim freundlichen

arbeitslohn 180,40

scheibe 128,00

dazu noch den kleber und son paar clips und so macht 353,93 +56,95 steuern

also insgesamt 412,88

davon 150 selber und den rest tk

am 9. Januar 2006 um 15:05

was juckts mich ob es 300 oder 500 kostet , wenn ich eh nur 150 bezahlen muss , an den 150 ändert sich gar nix

Themenstarteram 9. Januar 2006 um 15:41

Ja sicher kanns dir theoretisch egal sein - ich hatte nur den Verdacht das gleich mal ein höherer Stundensatz verrechnet wird, bzw. Kosten dazuerfunden werden wenn es sich um einen Versicherungsfall handelt.

Ein Freund der in der Versicherungsbranche arbeitet meint das das bei gewissen Betrieben gang und gäbe sei, da bei der Masse an Schadensfällen seitens der Versicherung eine genaue Überprüfung schwer fällt.

Im endeffekt fällst ja wieder dem Versicherungsnehmer d.h. uns allen auf den Kopf (Prämienerhöhung)

max

ich weiss gar nicht, warum man sich darüber so viele gedanken machen muss. die versicherung ist doch genau dazu da dass man das nicht muss....

die verdienen an den TK´lern schon genug, sonst wären die prämien schon gestiegen oder man würde im einzelfall genauer überprüfen, was beides nicht der fall ist, von daher hätt ich da überhaupt keine bedenken.

ich werde jetzt auch auf TK ohne SB wechseln, weil mit SB eigentlich kaum einen nutzen bringt, ausser für die versicherungen.

am 9. Januar 2006 um 21:28

Ihr solltet froh sein, dass er sich gedanken macht - wenn jeder handelt wie ihr dann dürft ihr euch nicht wundern, dass die Versicherungen immer teurer werden oder glaubt ihr, dass sie das nicht auf uns alle umlegen?

Moin!

Also der Preis ist völlig normal!

Habe auch vor nem Monat ne neue Windschutzscheibe bekommen, wg. Steinschlag (bei VW), mit Grünkeil...

lag bei 445,31 Euro mit allem drum und dran! (Habe zum Glück TK ohne SB)

Ich hatte auch einen Steinschlag im Nebelscheinwerfer (das Glas einmal quergeteilt :-), und nur der eine NSW (incl Wechseln usw) kostete sage und schreibe 156,69 Euro!

Sind halt VW-Händler Preise! Gehe da aber auch nur hin, wenn die Versicherung zahlt! :-)

Interessanter wäre da, wenn du mit dem gleichen Anliegen mal eine andere VW-Werkstätte ansteuerst und dich da nach dem Preis erkundigst. Und zwar mit dem Hinweis, du hättest keine TK-Versicherung. Dann kannst du mal vergleichen.

Aus Erfahrung kann ich aber sagen, dass viele Werkstätten in der Tat etwas "großzügiger" rechnen, sobald sie wissen, dass es eine Versicherungsangelegenheit ist. Da ist eben was zu holen und die wissen genau, dass das in so einem Fall kein Mensch nachprüft, da es für die Versicherung ja nochmals deutlich teurer wäre, jemanden vorbeizuschicken, der sich das genauer anschaut oder ähnliches. Rein formal anhand der Rechnung kann die Versicherung schlecht bis garnicht nachweisen, dass es hätte billiger sein müssen (also z.B. weniger Arbeitszeit).

am 10. Januar 2006 um 7:23

Also ich hab ohne TK für eine einfache Scheibe ohne Tönung und Blaukeil 350€ bezahlt. Das war Anfang Dezember. Carglas sowie eine VW Werkstatt hatten schon am Telefon von über 400€ gesprochen.

am 10. Januar 2006 um 7:37

Hallo,

hab vor zwei monaten eine neue bekommen, auch mit grünkeil...

hab das bei einem machen lassen, der darauf spezialisiert ist. Da ich aber teilkasko habe musste ich nur 150€ SB zahlen...

aber auf der rechnung an die versicherung stand etwas mit 440€

ich persönlich glaub auch dass die da was draufhauen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Windschutzscheiben-Tausch 472 Euro?