ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 Boxen unter der Windschutzscheibe?

Golf 3 Boxen unter der Windschutzscheibe?

Themenstarteram 15. November 2006 um 20:37

Hi Leute,

wollte mal nachfragen was für Boxen auf dem Armaturenbrett unter der Windschutzscheibe reingehören, welche grösse die haben, etc.?

Weiss das jemand?

danke für die Antworten

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 15. November 2006 um 20:46

Also oben aufm A-Brett die sind 13 ner Boxen also 13 cm...

MfG

13cm? bei mir sind dank gamma system da hochtöner drin, aber da passt nicht mehr als ein 10er rein würde ich schätzen...

in den türen sind ja 16er, die sind um längen größer...

Themenstarteram 15. November 2006 um 20:51

oje oje.... ;-)

10 oder 13???

Wolllte mir eigentlich heute welche bei Ebay kaufen...

naja ich hoffe es kommen auch noch ein paar Antworten.

Hi,

bei vielen Golf 3 sind da aber bloß die schwindligen Hochtöner von VW drin und die sind für den Po!

Wofür willst du das denn wissen, was hast du vor???

Grüße

Themenstarteram 15. November 2006 um 21:00

Ich habe vor kurzen einen neuen Basskasten gekauft und dieser ist weitaus besser als die Bassrolle die ich vorher hatte.

Das Problem ist,... Bass is Top, aber jetzt möchte ich auch noch ein bissl lauter Musik (Stimme, etc.) hören.

Eigentlich würde jetzt jeder sagen dass ich Boxen auf die Hutablage legen soll, aber meine is Kaputt und wenn ich ne neue hab möchte ich die eigentlich net Kaputt schneiden.

Oder kennt jemand ne andere Möglichkeit?

Hi golffreak,

klar gibts ne bessere Lösung:

VW- Mist raus, gescheites 2-Wege 16-er System rein!

Besser gehts kaum!

 

MfG archery!

am 15. November 2006 um 21:21

HeHe nagut dann lass es 10ner sein :P

Themenstarteram 15. November 2006 um 21:22

also,....

Ich habe jetzt nur die VW Boxen in der Tür und halt den Basskasten (2 Woofer im Kasten) der an einer 800W 4 Kanal Enstufe angeschlossen ist .

Wie sieht die beste Lösung eurer Meinung nach aus?

Ich würde dir als einfachste Lösung vorschlagen:

Vw- Boxen rausschmeißen, nen 16er- 2Wege- Markensystem kaufen und direkt ans Radio anschließen.

Dann solltest du mit max. ca. 100€ inklusive Dämmung auskommen.

Wenn du Hifipuristische Ambitionen hast, legst du eher 150€ für LS(z.B. Rainbow, ESX, Canton etc.) hin und hängst die an ne zusätzliche 2 Kanalendstufe dran, die du dann auch noch kaufen müsstest. So würde es dann doch etwas kostspielig.

Letzteres brauch aber echt nicht jeder unbedingt!

Die erste Lösung klingt schon auch ganz brauchbar und ist ne Meilenverbesserung zum VW-mist!

 

MfG archery!

ich muss etwas warnen vor 2-wege systemen im golf 3. auch wenn es "gute" sind: meist sind die hochtöner sehr dominant, weil der tieftöner im verhältnis zu weit entfernt sitzt. manche machen sich den hochtöner auch in die a-säule (prinzipiell gute idee, keine abstrahlung gegen die scheibe), da ist der effekt aber noch stärker. man sollte zumindest eine regelbare frequenzweiche nehmen und die hochtöner soweit absenken, wie möglich. zum türdämmen gibt es noch 2 weitere empfehlenswerte massnahmen: 1. den lautsprecherhalter von golf cabrio verbauen und 2. den tieftöner mit hilfe eines kondensator die ganz tiefen frequenzen wegnehmen: man hört sie eh nicht (gerade wenn man nen bass hinten hat), hat weniger vibration und kann auch deutlich lauter machen, gerade wenn man das system nur am radio hat.

Themenstarteram 15. November 2006 um 22:02

cool, richtig viele brauchbare Tipps..... ;-),

also letztendlich, würdet ihr mir nicht empfehlen Hochtöner in das Armaturenbrett zu machen?

Zitat:

Original geschrieben von Golffreak1986

also letztendlich, würdet ihr mir nicht empfehlen Hochtöner in das Armaturenbrett zu machen?

So ist es! Der Originaleinbauplatz ist denkbar schlecht geeignet.

Viele im Handel erhältliche Systeme haben max. 25mm Hochtöner, die sich auch elegant in die Türpappen einbauen lassen und so die Nähe zum Tiefmitteltöner darunter haben.

Außerdem lassen sich sich auch in aller Regel, nach Wunsch im Gehäuse drehen, wodurch sich die Abstrahlrichtung bestimmen lässt.

Einbau in die A- Säulen- Verkleidung ist aber auch kein Problem, denn die meisten Systeme haben Frequenzweichen, bei denen man den Pegel des Hochtöner absenken kann, damit er nicht so dominant ist.

Also da lässt sich schon viel machen!

 

Mfg archery!

Themenstarteram 15. November 2006 um 22:14

ok vielen Dank...... werde auf jeden fall die Boxen in der Tür wechseln, und dann seh ich mal weiter ob noch mehr nötig ist.....

Danke MFG

Mach das,

und wenn du dann Fragen zum Einbau hast oder Probleme bekommst, fragst einfach wieder hier.

Aber bitte erst fragen, dann machen -> spart Zeit, Geld und Nerven! :D

 

MfG archery!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 Boxen unter der Windschutzscheibe?