1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Kodiaq
  6. Kodiaq 1
  7. Verkehrszeicherkennung reagiert falsch

Verkehrszeicherkennung reagiert falsch

Skoda Kodiaq 1 (NS)

Gestern eine völlig kuriose und auf brenzlig Situation erlebt. Ich cruise so mit Tempomat auf 160 km/h die Autobahn auf der linken Spur entlang.
Ein weiteres Fahrzeug für mit entsprechendem Abstand, wohl auch den Tempomat auf 160 hinter mir her. An einer Autobahnabfahrt führte diese parallel, durch Leitplanken von den normalen Fahrspuren getrennt, entlang. An dieser Abfahrtsspur stand ein Tempo 80 Schild. Dieses hatte absolut keine Relevanz für die normalen Fahrbahnen und es gab hier auch im Mittelleitplankenbrreich kein Schild.
Trotzdem erkannte das System dieses Schild und bremste den Wagen urplötzlich massiv auf 80 runter. Dies irritierte natürlich meinen Hintermann und hätte fast zu einem Auffahrunfall geführt.

Hattet ihr auch schon solch ein Verhalten der Systeme?
Die Verkehrszeichenerkennung sollte doch wohl so ausgereift sein, dass es differenzieren bei der Schildererkennung.

28 Antworten

Ich weiß nur das wie geschrieben für einige Modelle eine Serviceaktion besteht. Wenn es nicht funktioniert in der Werkstatt Skoda auf das Update hinweisen

Das Update ist für den Traveler Assi um das ständige piepen abzustellen, habe das Update bekommen doch bei der VZ - Erkennung hat sich nichts geändert

Ich finde sogar, dass sich das Problem extrem verschärft hat. Gestern in der Region FFM unterwegs gewesen. Keine Geschwindigkeitsbegrenzung. Ich fahre mit 170 die Piste entlang und plötzlich meint das System das ein 70km/h Schild voraus folgt. Es gab aber keines und ich weiß aus der Vergangenheit, dass es dort auch noch nie ein 70 Schild gab.😠

Zitat:

@heinz767 schrieb am 12. Juni 2023 um 14:14:31 Uhr:

Hallo,
beziehen sich die Probleme auf alle Kodiaq oder gibt es einen Bezug zu Baujahren/Modellen? Meiner ist vom April 2018 und zeigt auch Verkehrszeichen an, die nicht vorhanden sind.
Danke.

Das VW System funktioniert einfach nicht richtig. Punkt. Das Problem ist seit mind. 5 Jahren bei allen Konzernmarken bekannt und keiner der Hersteller kümmert sich drum.
Das Märchen von irgendwelchen SW Updates die das Problem beheben bestehen genau so lange.

Ich konnte die Fehlerkennung an parallelen Abfahrten im Tarraco, Cupra und Tiguan immer wieder reproduzieren.

Mein Kodiaq konnte heute auf der A38 bei bestem Wetter nicht mal die Spur halten. Spurhalteassi war an und das Auto lenkt schön cm für cm in die linke Spur rein.

Die VW Systeme sind einfach Elektroschrott.

Ähnliche Themen

Das scheint mir doch eher ein Skoda typisches Problem zu sein. Wie schon beschrieben erkennt mein Kodiaq häufig zulässige Geschwindigkeiten wo keine sind. 60er Zone und aus dem nichts erkennt das Fahrzeug eine 50er Beschilderung. Was ich noch nicht hundertprozentig verifizieren konnte ist das erkennen von höheren zulässigen Geschwindigkeiten, wo diese nicht vorhanden sind.

Bei dem von mir gefahrenen VW Passat B8 Facelift war die Erkennung absolut zuverlässig.

Zitat:

@Topper-Harley schrieb am 29. Juli 2023 um 09:59:20 Uhr:

Das scheint mir doch eher ein Skoda typisches Problem zu sein.

Bei dem von mir gefahrenen VW Passat B8 Facelift war die Erkennung absolut zuverlässig.

Naja, eigentlich ist immer die gleiche Software drin. Skoda Columbus ist gleich VW Discover Pro, Amundsen ist gleich Discover Media. Wenn beide Fz das gleiche Modelljahr haben ist es auch die gleiche Software.
Je nach Navidatenstand hatte ich auch in meinem Passat B8 das eine oder andere mal nicht die richtige Geschwindigkeitsanzeige und beim nä Update hat’s plötzlich wieder gepasst.
Bei unserem ersten Kodiaq war’s genauso und beim jetzigen ist es aufgrund des monatlichen Update der Kartendaten zumindest gefühlt besser. Klar, wenn die Kamera ein 30er Schild auf dem Protestplakat unserer örtlichen Bürgerinitiative erkennt, bremst er auch auf 30 runter, obwohl 50 ist. 😁
Sollte ich jetzt Anzeige erstatten, wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr? 🙄
Aufregen schadet nur den Nerven.

Ich werde in Kürze einen nagelneuen Kodiaq Sportsline leasen. Es wird mein erster Skoda sein, deswegen ein für Stammfahrer vielleicht doofe Frage, aber mir würden Eure Antworten sehr helfen. Von daher schon mal Danke vorab.

Ich möchte gerne eine Verkehrszeichenerkennung haben, allerdings keinen ACC. Ist das möglich?
Sobald "Fahrassistenz" oder "Fahrassistenz plus" konfiguriert wird, ist der ACC leider automatisch mit dabei.

Gibt es die Möglichkeit Verkehrszeichenerkennung OHNE ACC zu konfigurieren?

Ich denke nein.

Zitat:

@mibber schrieb am 3. Oktober 2023 um 22:07:41 Uhr:

Ich möchte gerne eine Verkehrszeichenerkennung haben, allerdings keinen ACC. Ist das möglich?
Sobald "Fahrassistenz" oder "Fahrassistenz plus" konfiguriert wird, ist der ACC leider automatisch mit dabei.

Ich frage mich, wo man überhaupt noch was konfigurieren kann? In Deutschland kann man doch seit April gar keinen Kodiaq mehr bestellen.

Zitat:

@andyhfm schrieb am 4. Oktober 2023 um 07:24:50 Uhr:

Zitat:

@mibber schrieb am 3. Oktober 2023 um 22:07:41 Uhr:

Ich frage mich, wo man überhaupt noch was konfigurieren kann? In Deutschland kann man doch seit April gar keinen Kodiaq mehr bestellen.

Du hast natürlich völlig Recht. Mein Fehler. Es geht um den Karoq, nicht um den Kodiaq.
Die Frage bleibt aber die gleiche :-)

Frage: Bei der aktuellen Sportsline vom Karoq ist in den Paketen "Fahrassistenz" und "Fahrassistenz Plus" der ACC automatisch inkludiert. Da ich den ACC nicht möchte, würden die beiden Pakete also rausfallen.
Aber geht VZE überhaupt ohne einen diese beiden Pakete?
Oder reicht es, wenn ich Amundsen oder Columbus habe, um VZE zu bekommen?

Ich glaube dass bald VZE Pflicht in jedem Neuwagen ist. Dann ist egal, was Du bestellst, weil Du es eh bekommst, je nachdem wie lang die Lieferzeit ist. Ich weiß aber nicht wann - müsstest Dich woanders erkundigen.

Ich meinte diesen Artikel: https://www.welt.de/.../...ox-Die-neue-Assistenten-Pflicht-der-EU.html

Zitat:

...
Laut EU-Verordnung 2019/2144 kommen bald neue Assistenten hinzu: seit dem 6. Juli 2022 für ganz neu entwickelte (typisierte) Autos und ab 7. Juli 2024 für alle neu zugelassenen Pkw.
...

Besonders "schön":

Zitat:

...
Systeme wie der ISA fordern allerdings eine Anpassung des Fahrers. „Wenn das Geschwindigkeitslimit bei 50 km/h liegt, dann warnt das Auto bei Geschwindigkeit über 50 km/h und nicht etwa erst bei 55 oder 60 km/h. Darauf müssen sich Autofahrer einstellen“, sagt Rigling.
...

Das Erlebnis hatte ich auch, glücklicher Weise nicht auf der Autobahn, bei geringerem Tempo. Glücklicher Weise mit einem Ersatzwagen meiner Autowerkstätte.
Außerdem beschleunigt der Tempomat am Einde eines Ortsgebietes ebenso plötzlich mit allen PS auf 100 km/h, dass die Räder für einen Moment (bis das ESP eingreift) durchgehen, vor allem bei nasser Fahrbahn. Das kann lustig werden bei Schnee und Eis.

Zitat:

@Driver170 schrieb am 12. Februar 2025 um 07:03:24 Uhr:

Außerdem beschleunigt der Tempomat am Einde eines Ortsgebietes ebenso plötzlich mit allen PS auf 100 km/h, dass die Räder für einen Moment (bis das ESP eingreift) durchgehen, vor allem bei nasser Fahrbahn. Das kann lustig werden bei Schnee und Eis.

Bist du evtl. im Sportmodus gefahren, oder hattest das Getriebe im S-Modus? Denn nur dann beschleunigt das Auto im Normalfall so extrem. Wobei ich das auch in dem Fall nicht extrem finde. Selbst bei der Einstellung sind andere schon an mir vorbeigezogen. In den anderen Modi, insbesondere im ECO geht die Beschleunigung doch sehr gemächlich.
Ansonsten stimmt was nicht und sollte überprüft werden. Und bei Schnee und Eis habe ich ohnehin alle Helferlein aus und verlasse mich nur auf mein Popometer.

Deine Antwort