ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Verkehrszeicherkenng (VZE) lernt neue Schilder

Verkehrszeicherkenng (VZE) lernt neue Schilder

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 20. Juli 2018 um 7:29

Hallo Gemeinde,

vorab: ich habe meinen ACC auf Tempolimitübernahme eingestellt

auf meinem täglichen Arbeitsweg befuhr ich monatelang eine BAB ohne Geschwindigkeitsbegrenzung, der ACC hat entsprechend mit der eingestellten Geschwindigkeit agiert.

Dann wurde eine Baustelle mit 120 km/h und im weiteren Verlauf mit 80 km/h eingerichtet. Nach mehrfachem durchfahren dieser Baustelle hat sich die VZE diese Geschwindigkeitsbegrenzungen gemerkt und der ACC bereits im Vorfeld die Geschwindigkeit reduziert. Soweit so gut :-)

Jetzt ist die Baustelle aber abgebaut und wieder freie Fahrt. Dem ACC ist diese temporäre Geschwindigkeitsbegrenzung aber immer noch "bekannt" und es wird munter auf 120 bzw 80 reduziert obwohl die Schilder dort nicht mehr stehen.

Wie bringe ich das System dazu diese temporäre Begrenzung wieder zu vergessen??

Was ich bisher erfolglos versucht habe:

- mehrmals hintereinander die Beschränkung per Gaspedalbetätigung "übertreten"

- mehrmals hintereinader die reduzierte Geschwindigkeit am ACC manuell auf die eigentlich eingestellte Geschwindigkeit erhöhen

Grüße und danke

Andreas

Beste Antwort im Thema
am 20. Juli 2018 um 13:04

Mal gut dass das Straßenverkehrsamt damit rein gar nichts zu tun hat.

81 weitere Antworten
Ähnliche Themen
81 Antworten

Es hat doch schon jemand den Text von der Audi Seite gepostet, in der steht das Daten der flotte an Server gesendet werden die dazu beitragen veränderte Geschwindigkeiten schneller anzupassen.

am 24. Juli 2018 um 13:33

Ich habe auch schon geschrieben das sie es bei der Werksbesichtigung gesagt haben.

Sagen tun sie aber viel.

am 24. Juli 2018 um 13:34

Ich hatte letzte Woche mal ein Gespräch beim Freundlichen. Der meinte zu mir das der B9 wohl noch keine Daten an Audi sendet. Die neuen Modelle ala A6, Q8 usw. würden wohl inzwischen diverse Daten anonymisiert an Audi senden. Ich könnte mir vorstellen das dort auch der Punkt mit der VZE mit einfließt.

Ich dachte dies wäre beim B9 auch schon seit dem zweiten oder dritten Modelljahr der Fall.

Zitat:

@Jalapenjo schrieb am 24. Juli 2018 um 15:34:24 Uhr:

Ich hatte letzte Woche mal ein Gespräch beim Freundlichen. Der meinte zu mir das der B9 wohl noch keine Daten an Audi sendet. Die neuen Modelle ala A6, Q8 usw. würden wohl inzwischen diverse Daten anonymisiert an Audi senden. Ich könnte mir vorstellen das dort auch der Punkt mit der VZE mit einfließt.

Unmöglich. Wie sollen die denn ohne auf Daten zugreifen zu können dein auto finden und über die app Infos abrufen können??

Zitat:

@amschulze schrieb am 24. Juli 2018 um 16:06:14 Uhr:

Zitat:

@Jalapenjo schrieb am 24. Juli 2018 um 15:34:24 Uhr:

Ich hatte letzte Woche mal ein Gespräch beim Freundlichen. Der meinte zu mir das der B9 wohl noch keine Daten an Audi sendet. Die neuen Modelle ala A6, Q8 usw. würden wohl inzwischen diverse Daten anonymisiert an Audi senden. Ich könnte mir vorstellen das dort auch der Punkt mit der VZE mit einfließt.

Unmöglich. Wie sollen die denn ohne auf Daten zugreifen zu können dein auto finden und über die app Infos abrufen können??

Das was du meinst, ist das Notruf und Service Paket. Das ist ein anderer Part und hat nichts mit Audi Connect und nichts mit dieser Problematik zu tun.

Nicht? Und warum kann ich dann per app die parkposition abrufen? Was hat das mit der notruffunktion zu tun? Wenn ich kein connect habe, kann ich das nicht.

Außerdem, wenn ich kein connect habe, bin ich ziemlich sicher das Audi, wenn sie wollen, jederzeit gucken können wo das Auto ist. Wir wissen doch alle wie die Firmen heute ticken...

Jeder neuere a4 hat eine e Sim drin. Egal. Ob connect oder nicht. Und somit sendet das Auto auch Daten aus. Was du aber nicht glaubst, weil jeder sagt nein machen die nicht.. Aber was wirklich passiert, kannst du als Laie ja nicht sehen /wissen...

Zitat:

@amschulze schrieb am 24. Juli 2018 um 17:11:50 Uhr:

Nicht? Und warum kann ich dann per app die parkposition abrufen? Was hat das mit der notruffunktion zu tun? Wenn ich kein connect habe, kann ich das nicht.

Außerdem, wenn ich kein connect habe, bin ich ziemlich sicher das Audi, wenn sie wollen, jederzeit gucken können wo das Auto ist. Wir wissen doch alle wie die Firmen heute ticken...

Das Paket heißt nicht "Audi Notruf", sondern "Audi Notruf und Service". Unter diesem Paket sind andere Dinge vereint (Notruf, Sprit Anzeige, Verriegelungsstatus usw).

 

Wenn du kein Audi Connect hast, weiß Audi trotzdem die Position, weil "Audi Notruf und Service" Serie ist (wegen dem eCall).

 

Hast du dein Handy per WLAN mit dem MMI verbunden?

 

 

Nachtrag auf deinen Nachtrag:

Zitat:

@amschulze schrieb am 24. Juli 2018 um 17:11:50 Uhr:

Jeder neuere a4 hat eine e Sim drin. Egal. Ob connect oder nicht. Und somit sendet das Auto auch Daten aus. Was du aber nicht glaubst, weil jeder sagt nein machen die nicht.. Aber was wirklich passiert, kannst du als Laie ja nicht sehen /wissen...

Bzgl eSIM, siehe Antwort in mein Post.

 

Zweitens, es behauptet hier keiner das keine Daten an Audi gesendet werden (egal welche Daten). Du fängst langsam alles an zu vermischen. Es geht hier um die Geschwindigkeitsbegrenzungen, ob die an Audi gesendet werden. Alles was dein Auto sendet, steht in den AGBs und der Datenschutzerklärung.

 

Was wirklich passiert, kann man raus sniffen. Und ein Leie macht sich Null Gedanken um sowas.

 

PS: Back to the topic

Die Verkehrszeicheninformation

Die Verkehrszeicheninformation als weitere Neuerung geht im Modelljahr 2017 in den neuen Q7- und A4?Modellen in Europa in Serie. Die bordeigene Kamera analysiert die Tempolimit-Schilder und kommuniziert hier mit einem Server in der Cloud. Dort werden die Daten gesammelt, ausgewertet und den entsprechend ausgestatteten Autos von Audi zur Verfügung gestellt – topaktuell und individuell für die jeweilige Fahrtroute aufbereitet. Die aktualisierten Informationen fließen auch in die regelmäßigen Kartenupdates für die MMI Navigation plus ein und können so der gesamten Audi Flotte zur Verfügung stehen.

Verglichen mit der Erkennung durch die Onboard-Kamera bietet der neue Dienst große Vorteile. Das System sendet die erkannten Tempolimits an die Cloud, andere Verkehrsteilnehmer werden früher und sicherer informiert. Gleichzeitig werden die Daten an die verfügbaren Fahrerassistenzsysteme pACC und PEA weitergeleitet, was eine sehr vorausschauende und effiziente Geschwindigkeits-

regelung ermöglicht. Das System kann den Fahrer frühzeitig auf ein Tempolimit hinweisen, das er noch gar nicht sehen kann, weil das Schild beispielsweise hinter einer Kuppe steht.

am 25. Juli 2018 um 20:27

Zitat:

@Fairlight92 schrieb am 25. Juli 2018 um 22:02:49 Uhr:

Die Verkehrszeicheninformation

Die Verkehrszeicheninformation als weitere Neuerung geht im Modelljahr 2017 in den neuen Q7- und A4?Modellen in Europa in Serie. Die bordeigene Kamera analysiert die Tempolimit-Schilder und kommuniziert hier mit einem Server in der Cloud. Dort werden die Daten gesammelt, ausgewertet und den entsprechend ausgestatteten Autos von Audi zur Verfügung gestellt – topaktuell und individuell für die jeweilige Fahrtroute aufbereitet. Die aktualisierten Informationen fließen auch in die regelmäßigen Kartenupdates für die MMI Navigation plus ein und können so der gesamten Audi Flotte zur Verfügung stehen.

Verglichen mit der Erkennung durch die Onboard-Kamera bietet der neue Dienst große Vorteile. Das System sendet die erkannten Tempolimits an die Cloud, andere Verkehrsteilnehmer werden früher und sicherer informiert. Gleichzeitig werden die Daten an die verfügbaren Fahrerassistenzsysteme pACC und PEA weitergeleitet, was eine sehr vorausschauende und effiziente Geschwindigkeits-

regelung ermöglicht. Das System kann den Fahrer frühzeitig auf ein Tempolimit hinweisen, das er noch gar nicht sehen kann, weil das Schild beispielsweise hinter einer Kuppe steht.

Klingt ja nicht schlecht. Aber wenn ich den Text richtig interpretiere, heißt es nur das ein MJ2017 sendet. Aber noch lange nicht das dieser auch die Daten empfängt? Hier erwähnt Audi ja explizit von "entsprechend ausgestatteten Autos". Da stellt sich mir die Frage, ist das der A4?

Denn wie bei vielen anderen auch, lernt die VZE meiner Meinung nach 0,0. Ansonsten kann ich mir nicht erklären weshalb mir seit Beginn an immer wieder die falschen Tempolimits angezeigt werden.

Offtopic: Die VZE im neuen A6 funktionierte auf der Probefahrt 1a. Um Welten besser als die im A4.

Bei mir lernt er definitiv nicht. Habe vor kurzem auch ein SW Update bekommen, weil ich das reklamiert habe. Ständig falsche Schilder.

Es hat sich nichts gebessert!

ich kenne keinen a4 der die schilder serverbasierend "empfängt" geschweige denn was die schnittstelle bieten sollte ;)

Themenstarteram 26. Juli 2018 um 12:36

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 26. Juli 2018 um 12:11:31 Uhr:

ich kenne keinen a4 der die schilder serverbasierend "empfängt" geschweige denn was die schnittstelle bieten sollte ;)

also lernt "er" doch?

ich hatte meine Grundannahme (siehe Ausgangspost) schon fast verworfen

Zitat:

@AnGu schrieb am 26. Juli 2018 um 14:36:11 Uhr:

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 26. Juli 2018 um 12:11:31 Uhr:

ich kenne keinen a4 der die schilder serverbasierend "empfängt" geschweige denn was die schnittstelle bieten sollte ;)

also lernt "er" doch?

ich hatte meine Grundannahme (siehe Ausgangspost) schon fast verworfen

Pass auf wenn Du eines Tages nur noch die Bild aufschlagen kannst, weil Dein Auto alles lernt und ganz allein fährt ;)

Einsteigen nicht vergessen :)

wie gesagt mir ist es nicht bekannt das er lernt

gleiches bei unserem aktuellen SQ5 auch ... gleiche Plattform

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Verkehrszeicherkenng (VZE) lernt neue Schilder