ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Verkehrszeicherkenng (VZE) lernt neue Schilder

Verkehrszeicherkenng (VZE) lernt neue Schilder

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 20. Juli 2018 um 7:29

Hallo Gemeinde,

vorab: ich habe meinen ACC auf Tempolimitübernahme eingestellt

auf meinem täglichen Arbeitsweg befuhr ich monatelang eine BAB ohne Geschwindigkeitsbegrenzung, der ACC hat entsprechend mit der eingestellten Geschwindigkeit agiert.

Dann wurde eine Baustelle mit 120 km/h und im weiteren Verlauf mit 80 km/h eingerichtet. Nach mehrfachem durchfahren dieser Baustelle hat sich die VZE diese Geschwindigkeitsbegrenzungen gemerkt und der ACC bereits im Vorfeld die Geschwindigkeit reduziert. Soweit so gut :-)

Jetzt ist die Baustelle aber abgebaut und wieder freie Fahrt. Dem ACC ist diese temporäre Geschwindigkeitsbegrenzung aber immer noch "bekannt" und es wird munter auf 120 bzw 80 reduziert obwohl die Schilder dort nicht mehr stehen.

Wie bringe ich das System dazu diese temporäre Begrenzung wieder zu vergessen??

Was ich bisher erfolglos versucht habe:

- mehrmals hintereinander die Beschränkung per Gaspedalbetätigung "übertreten"

- mehrmals hintereinader die reduzierte Geschwindigkeit am ACC manuell auf die eigentlich eingestellte Geschwindigkeit erhöhen

Grüße und danke

Andreas

Beste Antwort im Thema
am 20. Juli 2018 um 13:04

Mal gut dass das Straßenverkehrsamt damit rein gar nichts zu tun hat.

81 weitere Antworten
Ähnliche Themen
81 Antworten

ja

Zitat:

@vip-klaus schrieb am 21. Juli 2018 um 20:17:40 Uhr:

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 20. Juli 2018 um 18:26:37 Uhr:

stg 5f

codunerg

klartext

vza aktiv

Meinst Du:

- Anpasung

- Lange Codierung

- Fahrzeugkonfiguration-VZAPro

(Im vcds probiert).

@Scotty18: Was genau soll diese Codierung bewirken? Ich habe es ausprobiert und sehe keinen Unterschied zu vorher. Im MMI werden keine Tempolimits angezeigt, bei der Anzeige im Kombi kann ich nach wie vor nicht erkennen, ob der aktuelle Wert von der Kamera oder aus den Kartendaten stammt.

Oder verstehe ich da was falsch?

Am MMI Bildschirm sieht man das nur und nur wenn man auf der Kartenansicht ist (ob Karte oder Google Earth ist egal). Im FIS steht es nicht.

Aber auf dem MMI Bildschirm in der Kartenansicht steht bei mir eben nichts :(

Themenstarteram 23. Juli 2018 um 7:03

Zitat:

@Samju schrieb am 20. Juli 2018 um 14:58:24 Uhr:

Rufst beim Straßenverkehrsamt oder Straßenmeisterei an, sie sollen das Limit via Satellit aufheben, dann haben wir auch was davon ;)

die können mir nicht helfen sagen sie ;)

Zitat:

@vip-klaus schrieb am 23. Juli 2018 um 08:19:58 Uhr:

Zitat:

@vip-klaus schrieb am 21. Juli 2018 um 20:17:40 Uhr:

 

Meinst Du:

- Anpasung

- Lange Codierung

- Fahrzeugkonfiguration-VZAPro

(Im vcds probiert).

@Scotty18: Was genau soll diese Codierung bewirken? Ich habe es ausprobiert und sehe keinen Unterschied zu vorher. Im MMI werden keine Tempolimits angezeigt, bei der Anzeige im Kombi kann ich nach wie vor nicht erkennen, ob der aktuelle Wert von der Kamera oder aus den Kartendaten stammt.

Oder verstehe ich da was falsch?

Das funktioniert nicht. Hab die Codierung wieder rückgängig gemacht.

eigentlich müsste er damit die kartenbasierenden in der karte anzeigen

Tut er zumindest bei meinem nicht (MJ 2017, großes Navi, mit Verkehrszeichenkamera).

Zitat:

@laursen schrieb am 20. Juli 2018 um 10:55:22 Uhr:

Benutzt du die persönlicher Routenassistent? - es könnte sein das die Routenassistent die Geschwindigkeitsbegrenzung memorieren?

Wo wird diese eigentlich aktiviert bzw. wo kann ich sehen ob ich das aktiviert habe? Hab’s auf die Schnelle im MMI nicht gefunden.

Das das System Daten an einen Server von Audi sendet um die Datensätze zu optimieren ist relativ unglaubwürdig. Der B9 bleibt steif und fest bei Daten, die er irgendwann mal eingebläut bekommen hat. Die Kartendaten scheinen aber schwerer zu wiegen als die Kameradaten. Bei mir gab es am Ortsausgang jahrelang einen 70er-Bereich für knapp 1km, danach war 100. Seit 4 Jahren gibt es den 70er Bereich nicht mehr. Das Auto hat es aber noch in den Karten (Update 1/2018) stehen und greift darauf zurück. Die ACC geht automatisch auf 70 km/h und ignoriert völlig, dass da kein 70er-Schild steht.

Ist bei meinem auch so: falsche Daten aus der Kartenbasis wiegen schwerer als aktuelle Kamerainfos. Stand Technik halt.

Themenstarteram 24. Juli 2018 um 6:07

Zitat:

@Mr.Montego schrieb am 23. Juli 2018 um 20:30:07 Uhr:

Wo wird diese eigentlich aktiviert bzw. wo kann ich sehen ob ich das aktiviert habe? Hab’s auf die Schnelle im MMI nicht gefunden.

den Drehdrückknopf nach rechts bewegen, im dort erscheindenen Menü kannst du das ein-/ausschalten.

Dadurch werden gespeicherte Routen aber nicht gelöscht. Hierzu mus der Knopf einmal nach vorn und dann eine beliebiges (Routenvorschlags-)Ziel ausgewählt werden; dann Knopf nach rechts und alle Routen löschen

 

***Mod Edit: Defektes Quote repariert.

DJ BlackEagle | MT-Team ***

Zitat:

@AnGu schrieb am 24. Juli 2018 um 08:07:26 Uhr:

Zitat:

@Mr.Montego schrieb am 23. Juli 2018 um 20:30:07 Uhr:

Wo wird diese eigentlich aktiviert bzw. wo kann ich sehen ob ich das aktiviert habe? Hab’s auf die Schnelle im MMI nicht gefunden.

den Drehdrückknopf nach rechts bewegen, im dort erscheindenen Menü kannst du das ein-/ausschalten.

Dadurch werden gespeicherte Routen aber nicht gelöscht. Hierzu mus der Knopf einmal nach vorn und dann eine beliebiges (Routenvorschlags-)Ziel ausgewählt werden; dann Knopf nach rechts und alle Routen löschen

Jetzt habe ich es auch gefunden und es wird im MMI Display ganz rechtes neben "online" ein neues Symbol angezeigt. Mal sehen ob das was brauchbares ist :).

Danke!

 

 

 

***Mod Edit: Defektes Quote repariert.

DJ BlackEagle | MT-Team ***

Zitat:

@rubefeli schrieb am 23. Juli 2018 um 22:03:21 Uhr:

Das das System Daten an einen Server von Audi sendet um die Datensätze zu optimieren ist relativ unglaubwürdig. Der B9 bleibt steif und fest bei Daten, die er irgendwann mal eingebläut bekommen hat. Die Kartendaten scheinen aber schwerer zu wiegen als die Kameradaten. Bei mir gab es am Ortsausgang jahrelang einen 70er-Bereich für knapp 1km, danach war 100. Seit 4 Jahren gibt es den 70er Bereich nicht mehr. Das Auto hat es aber noch in den Karten (Update 1/2018) stehen und greift darauf zurück. Die ACC geht automatisch auf 70 km/h und ignoriert völlig, dass da kein 70er-Schild steht.

Wenn das "unglaubwürdig" ist, frage ich mich, wieso an der Grenze mein A4 immer wieder auf 50kmh runterdreht, obwohl KEIN Schild da ist. Zumindest nicht, seit die Wanderbaustelle vor ca 3 Monaten beendet wurde, auch war da NIE 50kmh als Standard, was so in der Map hinterlegt sein würde.

Also in irgendeiner Form ist da was im Hintergrund - egal wie "unglaubwürdig" das hier sein mag.

J.

am 24. Juli 2018 um 10:20

Es ist nun aber so das Daten gesendet werden.

Man kann ja auch mal mit der Bitte bei Audi nachfragen, mal gucken was sie dann schreiben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Verkehrszeicherkenng (VZE) lernt neue Schilder