Verkehrszeichenerkennung (VZE) nachrüsten ab Modelljahr 2010

VW Touareg 2 (7P /7PH)

Und ab heute fahre ich mit der Verkehrszeichenerkennung. 🙂

Die Anzeige ist im Mittendisplay immer sichtbar, sofern eine Begrenzung vorliegt.

Bei meinem Modell 2010 wurde per Softwareupdate (1 mal Fahrzeug und 1 mal das Kombiinstrument) die VZE aktiviert. Der größe Kostenfaktor war das neue Steuergerät 7P6.907.107.B (in der Version B). Das kostet brutto ca. 300 Euro.

Das Steuergerät sitzt unter dem rechten Vordersitz und kann leicht ausgbaut werden, wenn man den Sitz ganz hoch und nach vorne fährt. Lüftungsrohr abziehen, Teppich wegklappen. Es ist mit einem Klettverschluss befestigt.

Lt.  müsste auch die aktuelle Navisoftware drauf. Das haben wir aber erst einmal nicht gemacht und es funktioniert auch mit den "alten" Navidaten.

Zusätzliche Erkenntnis: die Scheinwerfer müssen noch in der Höhe justiert bzw. neu eingestellt werden.

Und mit der neuen Software kann ich Comimg Home und Leaving Home variabel bis zu 30 Sekunden einstellen.

Auch die Uhr wird durch das GPS-Signal gestellt, so dass ich die Sommer- und Winterzeit nicht mehr beachten und stellen muss.

Also, ein kompetenter  🙂 kann das ganze für Euch durchführen. 

Momo

PS: Softwareupdate Kombiinstrument hat fast 2 Stunden gedauert. Sind wohl um die 20 MB

Beste Antwort im Thema

Und ab heute fahre ich mit der Verkehrszeichenerkennung. 🙂

Die Anzeige ist im Mittendisplay immer sichtbar, sofern eine Begrenzung vorliegt.

Bei meinem Modell 2010 wurde per Softwareupdate (1 mal Fahrzeug und 1 mal das Kombiinstrument) die VZE aktiviert. Der größe Kostenfaktor war das neue Steuergerät 7P6.907.107.B (in der Version B). Das kostet brutto ca. 300 Euro.

Das Steuergerät sitzt unter dem rechten Vordersitz und kann leicht ausgbaut werden, wenn man den Sitz ganz hoch und nach vorne fährt. Lüftungsrohr abziehen, Teppich wegklappen. Es ist mit einem Klettverschluss befestigt.

Lt.  müsste auch die aktuelle Navisoftware drauf. Das haben wir aber erst einmal nicht gemacht und es funktioniert auch mit den "alten" Navidaten.

Zusätzliche Erkenntnis: die Scheinwerfer müssen noch in der Höhe justiert bzw. neu eingestellt werden.

Und mit der neuen Software kann ich Comimg Home und Leaving Home variabel bis zu 30 Sekunden einstellen.

Auch die Uhr wird durch das GPS-Signal gestellt, so dass ich die Sommer- und Winterzeit nicht mehr beachten und stellen muss.

Also, ein kompetenter  🙂 kann das ganze für Euch durchführen. 

Momo

PS: Softwareupdate Kombiinstrument hat fast 2 Stunden gedauert. Sind wohl um die 20 MB

127 weitere Antworten
127 Antworten

Ja, leider ist der letzte Beitrag von Februar 2015.
Eventuell gibt es ja mittlerweile neue Erkenntnisse oder neue Ansätze zur Problemlösung..

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VZE freischalten' überführt.]

Auch neue Erkenntnisse dürfen im vorhandenen Thread diskutiert werden.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VZE freischalten' überführt.]

Leider ist mir einiges nicht ganz klar geworden nach allen Beiträgen.
Wenn ein Wagen ACC hat aber einen blauen Kompass im KI
Kann man dann per vcds freischalten ?

Negativ, da die FW auf dem KI zu alt ist.

Ähnliche Themen

Wenn die VZE bei einem VW Touareg MJ 2010 "upgradebar" ist, dann sollte das ja auch bei einem Audi Q5 8R MJ 2013 mit LA zu aktivieren sein, oder nicht? Schließlich ist da die gleiche Kamera eingebaut meines Wissens nach.
Hier im Forum habe ich aber gelesen, dass es nicht möglich wäre.
Weiß jemand Bescheid?

Hallo zusammen, aus dem bisheringe konversation ist nicht klar....Aber ist das möglich KI zu aktualisieren, um „neue Compas Version 2012“? Ist das über VAS PC oder ODIS-E möglich? Oder nur, um eine neue KI zu kaufen?
Ich habe ein Treg 2011 und kann ein "B" Steuergerät bekommen.

Danke,

Martin

@martincvan
Aus welcher Ecke kommst du denn her? Ich könnte versuchen, dein KI upzudaten. Meinen alten T-Rex aus 2011 habe ich nicht mehr, kann also bei mir nicht testen.

Habe Ich schon am Ebay gebrauchte 2015 Treg KI gekauft und alles lauft..VZE Projekt mit Erfolg geschlossen.. 🙂 Trotzdem danke.

Hast Du die Ersatzteilnummer noch zur Hand
Habe auch einen aus 2011 ( V8 TDI ) und würde es eventuell auch angehen wollen.
Bei VW austauschen lassen oder nur den Komponentenschutz aufheben lassen.
Haben sie da den Kilometerstand wieder angepasst?
Gruß Thomas

Zitat:

@martincvan schrieb am 28. März 2018 um 15:20:41 Uhr:

Habe Ich schon am Ebay gebrauchte 2015 Treg KI gekauft und alles lauft..VZE Projekt mit Erfolg geschlossen.. 🙂 Trotzdem danke.

Ja, du muss einen KI mit bis zu 50km KM-stand (beste is das "null" stand) erhalten. Dann kannst du es über ODIS modifizieren (via Guided function), ebenso mit Komponentenschutz, dafür brauchst du Online.
Bei mir habe ich VW Werkstatt gefragt.
Teile nr. aus T 2015 - 7P6920884C

Martin

O.K. danke dir für die Auskunft

Habe diverse 7P6920883 gefunden aber 7P6920884C ist mir leider noch nicht über den Weg gelaufen.
Na mal sehen.

Hallo zusammen,

ich fahre aktuell einen 7P ziemlich nett ausgestattet von Anfang 2017.
DLA und ACC sind ebenfalls vorhanden. RNS Version aktuell genug. Im Kombiinstrument ist ein weißer Kompass.
Insofern sollte eigentlich alles vorhanden sein, um die VZE freischalten zu können.
Steuergerät 8E ist nicht vorhanden, dafür aber 85 - Kamerasteuergerät [SW: 7P6 907 217 B HW: 7P6 907217]

Im VCDS können wir jedoch den Wert für die VZE nicht aktivieren. Es kommt immer 'Fehler 31 - Wertebereich ungültig'. Andere Werte in dem Steuergerät können wir verändern. Nur die VZE geht nicht.

Jemand eine Idee, was man noch machen kann?

Zitat:

Hallo zusammen,

ich fahre aktuell einen 7P ziemlich nett ausgestattet von Anfang 2017.
DLA und ACC sind ebenfalls vorhanden. RNS Version aktuell genug. Im Kombiinstrument ist ein weißer Kompass.
Insofern sollte eigentlich alles vorhanden sein, um die VZE freischalten zu können.
Steuergerät 8E ist nicht vorhanden, dafür aber 85 - Kamerasteuergerät [SW: 7P6 907 217 B HW: 7P6 907217]

Im VCDS können wir jedoch den Wert für die VZE nicht aktivieren. Es kommt immer 'Fehler 31 - Wertebereich ungültig'. Andere Werte in dem Steuergerät können wir verändern. Nur die VZE geht nicht.

Jemand eine Idee, was man noch machen kann?

Ohne 8E, Kanst du nicht VZE aktivieren.
Kamera Selbst macht keine bildvearbeitung, dafur ist 8E stg da. In MLB platformen Zb Q7, A4.. ist schon in Kamera integriert, T 7P ist alte Konzept..

Ich hatte es bislang immer so verstanden, das man entweder 8E oder 85 hat, je nach Baujahr oder Ausstattung, aber das es mit 85 auch gehen sollte.
Hat jemand es nur mit Steuergerät 85 hinbekommen?

Deine Antwort