ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Verkehrszeichenerkennung (VZE) nachrüsten ab Modelljahr 2010

Verkehrszeichenerkennung (VZE) nachrüsten ab Modelljahr 2010

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 20. August 2012 um 10:54

Und ab heute fahre ich mit der Verkehrszeichenerkennung. :)

Die Anzeige ist im Mittendisplay immer sichtbar, sofern eine Begrenzung vorliegt.

Bei meinem Modell 2010 wurde per Softwareupdate (1 mal Fahrzeug und 1 mal das Kombiinstrument) die VZE aktiviert. Der größe Kostenfaktor war das neue Steuergerät 7P6.907.107.B (in der Version B). Das kostet brutto ca. 300 Euro.

Das Steuergerät sitzt unter dem rechten Vordersitz und kann leicht ausgbaut werden, wenn man den Sitz ganz hoch und nach vorne fährt. Lüftungsrohr abziehen, Teppich wegklappen. Es ist mit einem Klettverschluss befestigt.

Lt.  müsste auch die aktuelle Navisoftware drauf. Das haben wir aber erst einmal nicht gemacht und es funktioniert auch mit den "alten" Navidaten.

Zusätzliche Erkenntnis: die Scheinwerfer müssen noch in der Höhe justiert bzw. neu eingestellt werden.

Und mit der neuen Software kann ich Comimg Home und Leaving Home variabel bis zu 30 Sekunden einstellen.

Auch die Uhr wird durch das GPS-Signal gestellt, so dass ich die Sommer- und Winterzeit nicht mehr beachten und stellen muss.

Also, ein kompetenter  :) kann das ganze für Euch durchführen. 

Momo

PS: Softwareupdate Kombiinstrument hat fast 2 Stunden gedauert. Sind wohl um die 20 MB

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. August 2012 um 10:54

Und ab heute fahre ich mit der Verkehrszeichenerkennung. :)

Die Anzeige ist im Mittendisplay immer sichtbar, sofern eine Begrenzung vorliegt.

Bei meinem Modell 2010 wurde per Softwareupdate (1 mal Fahrzeug und 1 mal das Kombiinstrument) die VZE aktiviert. Der größe Kostenfaktor war das neue Steuergerät 7P6.907.107.B (in der Version B). Das kostet brutto ca. 300 Euro.

Das Steuergerät sitzt unter dem rechten Vordersitz und kann leicht ausgbaut werden, wenn man den Sitz ganz hoch und nach vorne fährt. Lüftungsrohr abziehen, Teppich wegklappen. Es ist mit einem Klettverschluss befestigt.

Lt.  müsste auch die aktuelle Navisoftware drauf. Das haben wir aber erst einmal nicht gemacht und es funktioniert auch mit den "alten" Navidaten.

Zusätzliche Erkenntnis: die Scheinwerfer müssen noch in der Höhe justiert bzw. neu eingestellt werden.

Und mit der neuen Software kann ich Comimg Home und Leaving Home variabel bis zu 30 Sekunden einstellen.

Auch die Uhr wird durch das GPS-Signal gestellt, so dass ich die Sommer- und Winterzeit nicht mehr beachten und stellen muss.

Also, ein kompetenter  :) kann das ganze für Euch durchführen. 

Momo

PS: Softwareupdate Kombiinstrument hat fast 2 Stunden gedauert. Sind wohl um die 20 MB

127 weitere Antworten
Ähnliche Themen
127 Antworten

Hallo Momo7,

vielen Dank für Deinen Beitrag und die aufmunternden News. Weißt Du, ob es bei VW dafür eine Arbeitsanweisung für die Werkstätten gibt, bei meinem :) wissen Sie nämlich noch nicht so recht bescheid.

Vielen Dank, allzeit gute Fahrt,

 

Mike 986

Hallo Momo!

Ich verfolge Dein Vorhaben schon etwas länger und freue mich nun mit Dir, dass das doch alles funktioniert hat!

Mein TII ist Modelljahr 2012 und hat auch sämtlich Voraussetzungen für die Nachrüstung.

Du schreibst, dass Du per Softwareupdate (1 mal Fahrzeug und 1 mal das Kombiinstrument) die VZE freigeschaltet bekommen hast. Wäre es möglich den genauen Ablauf detailiert zu beschreiben? Muss zuerst das neue Steuergerät eingebaut sein oder erst nach den Updates?

Meinen Freundlichen habe ich bereits über Deine Bestrebungen berichetet und er sagte mir bereits zu, dass wenn Du es schaffen solltest, er mir dieses auch Einbauen würde. Es wäre halt nur sehr hilfreich, wenn Du uns Deinen Lösungsweg genauer beschreiben könntest, damit noch mehr in den Genuß kommen können und nicht jeder bei 0 anfängt.

Viele Grüße,

Niklas

Zitat:

Original geschrieben von Momo7

 

Und mit der neuen Software kann ich Comimg Home und Leaving Home variabel bis zu 30 Sekunden einstellen.

Auch die Uhr wird durch das GPS-Signal gestellt, so dass ich die Sommer- und Winterzeit nicht mehr beachten und stellen muss.

Also, ein kompetenter  :) kann das ganze für Euch durchführen. 

Momo

PS: Softwareupdate Kombiinstrument hat fast 2 Stunden gedauert. Sind wohl um die 20 MB

...das sind ja mal gute Nachrichten!

Ich werde meinen :) beim nächsten "Checkup" mal darauf hinweisen.

Bedeutet aber im Umkehrschluss, dass die beiden oben genannten Features nur in Verbindung mit der Verkehrszeichenerkennung einstellbar sind?

Hallo Momo7,

vielen Dank für Deine Informationen zur VZE.

Bitte eine Information zu den Gesamtkosten der Aktion.

Gruß, Palver

am 20. August 2012 um 15:25

Zitat:

Original geschrieben von Palver

Hallo Momo7,

vielen Dank für Deine Informationen zur VZE.

Bitte eine Information zu den Gesamtkosten der Aktion.

Gruß, Palver

Würde mich auch sehr interessieren, habe am Freitag Termin beim :) und werde dann gleich mal nach fragen.

Themenstarteram 20. August 2012 um 18:14

Zitat:

Original geschrieben von knolfi

Zitat:

Original geschrieben von Momo7

 

Und mit der neuen Software kann ich Comimg Home und Leaving Home variabel bis zu 30 Sekunden einstellen.

Auch die Uhr wird durch das GPS-Signal gestellt, so dass ich die Sommer- und Winterzeit nicht mehr beachten und stellen muss.

Also, ein kompetenter  :) kann das ganze für Euch durchführen. 

Momo

PS: Softwareupdate Kombiinstrument hat fast 2 Stunden gedauert. Sind wohl um die 20 MB

...das sind ja mal gute Nachrichten!

Ich werde meinen :) beim nächsten "Checkup" mal darauf hinweisen.

Bedeutet aber im Umkehrschluss, dass die beiden oben genannten Features nur in Verbindung mit der Verkehrszeichenerkennung einstellbar sind?

Die Features gibt es mit dem Softwareupdate dazu. Hat nichts mit der VZE zu tun.

Themenstarteram 20. August 2012 um 18:16

Zitat:

Original geschrieben von niklas70

Hallo Momo!

Ich verfolge Dein Vorhaben schon etwas länger und freue mich nun mit Dir, dass das doch alles funktioniert hat!

Mein TII ist Modelljahr 2012 und hat auch sämtlich Voraussetzungen für die Nachrüstung.

Du schreibst, dass Du per Softwareupdate (1 mal Fahrzeug und 1 mal das Kombiinstrument) die VZE freigeschaltet bekommen hast. Wäre es möglich den genauen Ablauf detailiert zu beschreiben? Muss zuerst das neue Steuergerät eingebaut sein oder erst nach den Updates?

Meinen Freundlichen habe ich bereits über Deine Bestrebungen berichetet und er sagte mir bereits zu, dass wenn Du es schaffen solltest, er mir dieses auch Einbauen würde. Es wäre halt nur sehr hilfreich, wenn Du uns Deinen Lösungsweg genauer beschreiben könntest, damit noch mehr in den Genuß kommen können und nicht jeder bei 0 anfängt.

Viele Grüße,

Niklas

Das neue Steuergerät muss zuerst eingebaut werden.

Wegen der genauen Vorgehensweise werde ich nachfragen und dann nochmals berichten.

Bitte beachten: Grundvoraussetzung ist die Kamera unter dem Innenspiegel!

Momo

Zitat:

Original geschrieben von Momo7

Bitte beachten: Grundvoraussetzung ist die Kamera unter dem Innenspiegel!

Momo

Hi Momo!

Bei mir ist das Fahrerassistenzpaket verbaut...da sollten doch dann alle notwendigen Kameras drin sein, oder?

Und vielen Dank für Deine weiteren Bemühungen!

Gruß,

Niklas

Zitat:

Original geschrieben von Momo7

Zitat:

Original geschrieben von knolfi

 

...das sind ja mal gute Nachrichten!

Ich werde meinen :) beim nächsten "Checkup" mal darauf hinweisen.

Bedeutet aber im Umkehrschluss, dass die beiden oben genannten Features nur in Verbindung mit der Verkehrszeichenerkennung einstellbar sind?

Die Features gibt es mit dem Softwareupdate dazu. Hat nichts mit der VZE zu tun.

Das ist eine gute Nachricht, denn dann kann ich mir die VZE-Nachrüstung sparen (brauch ich nicht)...wegen dem Update hab ich bereits heute morgen mit meinem :) telefoniert und bekomme heute Mittag einen Rückruf.

Äh, mal etwas anderes für alle Interessenten...diese Aussage habe ich aus einem anderem Touareg-Forum kopiert:

Zitat:

Aussage von Ihm das das Steuergerät wohl gibt, die Freigabe aber erst bei Touaregs ab Bj. 2013 gibt und bei Einbau im meinem Touareg Bj. 01/11 keine Freigabe bekomme, somit auch die Garantie bei Einbau dieses Steuergerätes nicht mehr greift und erlischt.

Daher sollte man einen Umbau wohl schon nochmals prüfen.

Themenstarteram 21. August 2012 um 9:40

Heute war ich bei einem anderne :) und ich konnte da noch was klären.

Das Update für die Kombi-Software wird der normale :) vermutlich wirklich nicht hinbekommen. Der Computer wird ihm die neue Version für das "alte" Modelljahr nicht anbieten.

Da Ihr sicherlich nicht nach Bratislava fahren wollt ... ich werde mal nachfragen, wie Ihr auch zu diesem Update kommen könnt.

Die GPS-Uhr ist im Update der Navisoftware drin. (Und das ist kein Update der Navi-Daten!).

Momo

am 21. August 2012 um 11:58

Mein :) hat mir geschrieben:

"also nach Rücksprache mit VW ist diese Maßnahme nicht freigegeben und somit dürfen wir das auch nicht machen. VW weiß wohl von diesen Umbauten, diese sind aber noch nicht gründlich geprüft, daher übernimmt VW keinerlei Gewährleistung für diese Umbaumaßnahme."

Mal sehen, ob VW da noch was macht ....

Zitat:

Original geschrieben von Momo7

 

Die GPS-Uhr ist im Update der Navisoftware drin. (Und das ist kein Update der Navi-Daten!).

Momo

Ich habe nächste Woche einen Termin beim :) Kann ich da einfach um ein Update der Navisoftware bitten ? Ist Das kostenfrei?

Danke und viele Gruesse

Donnervogel

Themenstarteram 21. August 2012 um 14:33

Nicht unbedingt. Das kommt da auch ein wenig auf Deinen :) an. Immerhin ist es für ihn ein Aufwand die Software aufzuspielen.

Die Software selbst kostet wohl nichts.

Momo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Verkehrszeichenerkennung (VZE) nachrüsten ab Modelljahr 2010