ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. VZE Bildverarbeitung Flexray-Bus funktioniert nicht

VZE Bildverarbeitung Flexray-Bus funktioniert nicht

VW Touareg 2 (7P /7PH)

Hallo,

ich versuche die VZE nachzurüsten. Das Fahrzeug hat wegen dem DLA bereits die Kamera, aber nicht das Bildverarbeitung-Steuergerät 8E. Dieses habe ich nun nachträglich eingebaut, VCDS kann aber keine Verbindung mit dem Steuergerät herstellen. Im Fehlerspeicher des Gateways steht, dass keine Flex-Ray-Verbindung initialisiert werden konnte.

- Muss irgendwo noch etwas codiert werden, damit der Flexray-Bus aktiv wird?

- Muss die Flexray-Leitung besondere Anforderungen erfüllen? Außer verdrillt zu sein, wie bei CAN?

Anschlüsse am 8E-Steuergerät:

- Signalleitung zur Kamera (7P6 971 372)

- Pin 1: Plus

- Pin 2: Minus

- Pin 3: Flexray - an Pin 7 32-poliger-Stecker Gateway

- Pin 4: Flexray +an Pin 23 32-poliger-Stecker Gateway

Anpassungen:

- Steuergerät 8E in der Gateway-Verbauliste eingetragen

- Byte 5 Bit 2 im Kombiinstrument für die VZE aktiviert

- VZE 2x im Green Menü im RNS 810 aktiviert

Im Kombiinstrument sowie im RNS 810 gibt es schon die entsprechenden Menüpunkte, sind aber noch ausgegraut.

Hardware:

- Gateway Teilenummer 7P6 907 530 M, Software 6042

- Kombiinstrument Teilenummer 7P6 920 883 B, Software 0515

- Bildverarbeitung Teilenummer 7P6 907 107 B

- Kamera Teilenummer 7P6 907 217 B, Software 0035

Fahrzeug ist Modelljahr 2015.

Ähnliche Themen
73 Antworten

Du muss es erst freichalten...lassen, besonders wenn du es gebraucht gekauft hast, der zentral rechner kennt dieses Steuergerät noch nicht, das wird vermutlich nicht mit VCDS GEHEN DEN ES MUSS ONLINE GEMACHT , DAS IST DIE NEUE MASCHEN ALLER HERSTELLERN, LEIDER

Du meinst sicher den Komponentenschutz entfernen lassen? Vorher müsste ich aber zur Diagnose auf das Steuergerät zugreifen können, trotz dem.

8E hat kein kompo!

ich habs am samstag noch im A6 gemacht

leitungen auf CAN legen ; Spannung drauf und im GW anmelden

rest ist codierung ggf die Parameter aufspielen vom BVE für die VZE

das GW sollte analog zum 4g auch flexray haben

waren die kabelm am GW belegt?

welchern kabelsatz hast du genommen?

Themenstarteram 7. November 2016 um 9:54

Hallo Scotty,

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 7. November 2016 um 09:56:43 Uhr:

leitungen auf CAN legen

Du meinst Flexray, oder? CAN hat das 8E-Steuergerät doch nicht auch noch, oder? :eek:

Die Pins (7 und 23 am 32-poligen Stecker) am Gateway waren zuvor nicht belegt.

Die Kabel habe ich selbst angefertigt, mit den entsprechenden Pins, dem Stecker und selbst verdrillter 0,5mm FLRY-Leitung.

ja flex /(ist ja auch bus)

kann es sein das dein GW ggf nicht dafür fähig ist ; bisher war es immer belegt bei mir

Das ist eine gute Frage. Das es nicht belegt ist habe ich damit erklärt, dass eben noch kein Flexray-Steuergerät verbaut ist. Soweit ich das aus den Stromlaufplänen überblicken konnte nutzen im Touareg II auch nur die Steuergeräte Bildverarbeitung und Abstandsregelung (ACC) den Flexray-Bus, welche auch beide nicht verbaut waren.

Hattest Du schon mal ein Auto da, das bisher keine Flexray-Steuergeräte drin hatte und Du eines nachgerüstet hast? Wie war es da?

Ich dachte schon das im Gateway irgendwie der Flexray-Bus aktiviert werden müsste, glaube ich aber fast nicht.

ja es könnte sein das dein GW kein Flex hat; daher ja die Frage ob es das HW technisch unterstützt

müstse lügen ob es überhaupt ein GW im Touareg gibt was es nicht kann ; bei Audi kann es jedes

hast du das TFT KI ? also den großen Tacho ?

Mein GW hat die Teilenummer 7P6 907 530 D, Software 5202. Das 8E ist ab Werk vorhanden. Vielleicht hilft dir die Info.

@Scotty18 Ja, ist der große Tacho.

@dolofan Danke, aber leider ist der Zeitunterschied zwischen 2011 und 2015 zu groß. Seitdem gab es mehrere Aktualisierungen des Gateways, sodass ich da keine Rückschlüsse ziehen kann.

Hat jemand einen neueren Touareg (möglichst nah an 05/2015, aber auch 2014 oder 2016) mit ACC oder Verkehrszeichenerkennung und könnte die Teilenummer des bei ihm verbauten Gateway nennen? Wenn sich jemand mit Index M findet müsste der Gateway es ja können.

welches hast du denn verbaut?

"M"? SW und HW index?

----

edit:

gerade bei mir in der Datenbank geschaut ein 7P6 907 530 M konnte ich gar nicht finden

 

SW: 7P6 907 530 D HW: 7P6 907 530

war mit ACC bzw 8E stg

Im Teilekatalog finde ich Index M, wurde aber inzwischen ersetzt. Ist aber auch die Software-Teilernummer.

Hier die Daten laut VCDS:

Zitat:

Teilenummer SW: 7P6 907 530 M HW: 7P6 907 530 F

Bauteil: GW-CAN-L-MOST H13 6042

Ich sehe gerade, dass bei "Bauteil" CAN, L (wohl LIN?) und MOST steht. Wäre jetzt interessant, ob bei anderen noch irgendetwas für Flexray steht? Dann hätten wir es ja. @dolofan könntest Du bei Dir nachsehen?

unter zusatz infos ggf ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. VZE Bildverarbeitung Flexray-Bus funktioniert nicht