Verkehrszeichenerkennung Überlappung

Kia Ceed CD

Habe beim meinem Ceed festgestellt, dass die Verkehrszeichen für die Geschwindingkeit oft nicht ersetzt, sondern überdeckt werden.
Ist das normal oder hängt das vlt. von einer Einstellung ab?

20220903_200516.jpg
23 Antworten

Schild ohne zusatz Hinweis, - trotzdem kommen im auto 2 schilder übereinander

20220908_044649.jpg
20220908_044703.jpg

Ich hatte das so verstanden: Wenn z.B. die 50er-Zone in einer 70er-Zone liegt, würde das so angezeigt werden.

Was passiert, wenn du auf die 50 tippst?

Dann kommt ein 30er Schild hinzu.
Weil davor 30er zone war.

Ich hab das Doppelschildverhalten auch und es triggert mich ebenfalls etwas. Vorsllem, weil ich sonst mit Android Auto und Waze fahre und daher nicht in den Tacho tippen kann.

Andere Hersteller machen dies nicht so. Da wird immer nur das aktuelle Zeichen angezeigt.

Ähnliche Themen

Zitat:

Dann kommt ein 30er Schild hinzu.
Weil davor 30er zone war.

Und die 30er Zone wird in den Navidaten hinterlegt sein. Aufgrund der Abweichung zwischen Navi und Kamera wird die Überlappung dargestellt. Genau das hatte ich eingangs geschrieben.

Habe heute noch ein Phänomen festgestellt: Auf der Autobahn ist normalerweise Tempolimit 100. Aktuell 80 mit Zusatz "neuer Fahrbahnbelag". Die 80 wird von der Kamera erkannt, im Display angezeigt wird aber weiterhin 100 und die 80 verdeckt darunter.

Die Anzeige sollte genau andersrum sein, also die 80 vorn weil das die Abweichung vom Normalzustand ist. Sonst macht das keinen Sinn.

Richtig, die 80 sollte eigentlich vorne sein, war aber nicht so. Ich habe wahrscheinlich noch ein paar Wochen Zeit, das Systemverhalten an dieser Stelle zu beobachten. Möglicherweise schlägt hier eine Kombination verschiedener Kriterien zu: Autobahn + Tempolimitschild mit Zusatzinformation.

Habe ich leider auch teilweise, dass die konkretere Regelung auf dem verdeckten hinteren Symbol ist.

Deine Antwort