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Verkehrszeichenerkennung mit Stereokamera

Mercedes A-Klasse W177

Ich hätte da mal eine Frage- wie verhält sich bei euch die Verkehrszeichenerkennung bzw. kennt ihr folgende Phänomene?
Wenn man aus einer Ortschaft fährt, das nächste 70kmh Schild aber erst 100m nach dem Ortsausgangsschild kommt erkennt er zuerst eine 100kmh Beschränkung und erst beim 70 Schild gehts wieder runter auf 70.(was bei automatischer Geschwindigkeitsübernahme etwas nervig ist)
Es werden des öfteren Schilder angezeigt die es auf der Strecke gar nicht gibt - zum Beispiel eine 70 Zone und bei dem dritten 70 Schild wird plötzlich der Zusatz "zeitweise" angezeigt.
Selbiges immer an derselben Stelle in einer 30 Zone.
Wenn man in einer 30 Zone das Auto abstellt, dann in eine Querstrasse abbiegt wird hier 50 angezeigt obwohl man ja noch in einer 30 Zone unterwegs ist.
Wenn man eine Strasse entlang fährt in der eine 30kmh Beschränkung für 100m ist, nach der Beschränkung kommt kein neues Schild, aber man biegt in eine andere Strasse ein (also ist da ja innerorts wieder 50kmh) aber es wird noch kilometerlang die 30'er Beschränkung angezeigt.
Fahrzeug hat eine Stereokamera, Multibeam, AR, FUP3.

6 Antworten

Ja er erkennt zunächst 100km/h, und dann die 70km/h, da greife ich auch immer manuell ein. Nicht existierende Schilder werden bei mir nicht angezeigt. Nur hin und wieder erkennt er die 90km/h Schilder die oft an LKWs dran sind.
Und ja, manchmal bleiben die 30 Zonen bei mir auch noch ewig im Display, besonders wenn es nur für 100 Meter ausgeschildert war und dann kein 50er Schild kommt.

Ist bei mir auch so, aber wie will er denn ohne Schild erkennen dass die 30km/h aufgehoben sind. Er müsste ja dann die Kreuzung richtig interpretieren und nicht mit einer Grundstücksausfahrt verwechseln. Das dürfte den Assistent, und mehr ist es ja nicht, komplett überfordern.
(Immer daran denken: Ihr habt die Verantwortung.)

@amdwolle Das man selber die Verantwortung hat und es sich "nur" um Assistenzsysteme handelt ist klar, nur zum einen ist eine Kreuzung ja im Navi eigentlich klar definiert (wenn ich zum Beispiel den Assitent zur Manöverunterstützung anhabe und blinke er auch genau die Kreuzung), zum anderen macht er es ja in der 30 Zone so das er nach dem ersten Abbiegen daraus eine 50 macht.
Ich dachte immer das er sich die Daten primär aus dem Navi holt und die Kamera würde das Ganze nur unterstützen?
Im GTI und TRoc funktioniert das auf jeden Fall an denselben Stellen ohne Probleme.
Also von dem Problem mit den falschen Verkehrsschildern einmal abgesehen- das ist ja definitiv noch nen anderes Problem.

Bei mir auf der Strecke ins Büro meint der GLC, den ich heute noch als Leihwagen fahre, auch auf einem kurzen Stück dass eine Begrenzung von 30 vorhanden wäre. War da die letzten 16 Jahre aber noch nie.

Mal schauen ob das morgen dann mit dem CLA genauso ist.

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Vor Ampelkreuzungen auf Landstraßen steht ein 70er Schild was auch richtig erkannt wird. Fahre ich bei Grün über die Kreuzung gerade aus weiter behält er die 70er Beschränkung obwohl nach Querung der Kreuzung die 70 auch ohne Schild aufgehoben ist und wieder 100 erlaubt ist. Das ist nervig da ich oft nicht registriert habe ob nach der Kreuzung ein neues 70er Schild steht. Ich finde eine Kreuzung sollte das System schon erkennen. Das konnte mein W246 tadellos und da war auch darauf Verlass.

Ich dachte immer, dass MBUX die Verkehrzeichen-Erkennung mt den Navidaten abgleicht. Ist das noch so?

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