Verkehrszeichenerkennung fehlerhaft

Audi Q3 F3

Hallo zusammen,
ich benötige mal eure Hilfe.
Und zwar habe ich jetzt seit zwei Wochen meinen Audi Q3. Es ist ein Jahreswagen.
Ausgeliefert wurde er mit der MMI Navigation Plus Vorbereitung.
Beim Kauf habe ich die Naviaktivierung mit bestellt.
Navi läuft auch super, alles top.
Jetzt komme ich zu meinem Problem. Ich habe mir bei der Firma k-eletronic noch die Freischaltung der Verkehrszeichenerkennung bestellt, da diese bei Auslieferung auch nicht dabei war.
Modul bekommen, installiert, Installation hat auch geklappt, aber mir wird jetzt jedesfall im Virtual Cockpit der Fehler „Verkehrszeichenerkennung zur Zeit eingeschränkt. Siehe Bordbuch“ angezeigt. (Der Fehler geht auch nicht mehr weg, bleibt bis zum ausschalten des Wagens, und bei Neustart erscheint der Fehler nach ca einer Minute erneut)
Ich habe denke ich den Fehler auch gefunden, denn das Navi überträgt keine Daten an die Verkehrszeichenerkennung. Das erkenne ich daran, dass in der Navikarte noch das Temposchild angezeigt wird, im Cockpit tut sich aber nichts. Also die VZE zeigt mir nur die Schilder an welche von der Kamera gelesen werden.
k-eletronic sagt, bei denen hat alles geklappt und es funktioniert, und die Audi Werkstatt sagt, Fehlerspeicher ausgelesen, da ist alles freigeschaltet, können so auch nichts machen.

Können mir hier die Codierprofis weiterhelfen wo das Problem liegen könnte?!
Muss bei dem Navi noch irgend etwas umgestellt werden?

Vielen Dank für eure Hilfe

Beste Antwort im Thema

Nein

126 weitere Antworten
126 Antworten

Man kann Dateien hier anhängen, als solche.

alles klar. 🙂 Dann einmal A5

und 5F

Oh, eine Index M Kamera!
Erstmal hier die neue Codierung für die Kamera:

040302060000040101222346814E440094000E20002000

Jetzt ist es aber so, dass der Codierer mit VCP noch die Kamera für VZE aufspielen muss.
Ab Index M sind diese, wenn nicht mitbestellt, nicht unbedingt mit auf der Kamera.

Ähnliche Themen

Der Codieren meinte dass er das schon Probiert hat. Naja in 1-2 Wochen fahr ich nochmal hin. Vielleicht bekommt er dass ja dann hin.

@hadez16 ich wollte mich nochmal zurückmelden und mich bedanken. Funktioniert jetzt super dank deiner Codierung! Danke

Super. Mir fällt auf, oben fehlt das Wort "Parameter" (statt "Kamera"😉

Hallo, an alle
Seit nun mehreren Tagen beobachte ich eine Veränderung meiner Geschwindigkeitsanzeige im Display.
Früher wurde ich mit Blinken der Anzeige gewarnt, wenn ich schneller als 8-10 km/h war, Und bei Überschreitung von mehr als 10 km/h kam ein Ausrufungszeichen in der Anzeige. Nun habe ich festgestellt, das diese Sachen seit einigen Tage weggefallen ist. Es wird nur noch die vorgeschriebene Geschw. angezeigt. Habt Ihr das auch festgestellt-oder muß ich zum Freundlichen ?????
Allen gute Fahrt

Guck im Navi in den Einstellungen, dort kannst du eine Warnung einstellen

Ich habe seit Mitte Januar einen Q3 TFSIe… also einen hybriden Q3.

Es wurde die Varainte mit Navi Vorbereitet“ gewählt, weil ich mir die Navigation mittels Google Maps und Car Play aufs Radio hole - läuft ohne Probleme.

Jetzt möchte ich die Verkehrszeichen im Virtuellen Display, also im Copit-Display haben. Also codiert und den entsprechenden Menüpunkt habe ich jetzt auch im Bordcomputer. Aber es werden mir keine VZ angezeigt.

Anmerkung: ich habe von den folgenden beiden Zeilen für das 5F erst in diesem Thread gelesen - sind sie essenziell?

Kanal "Car_Function_List_BAP_Gen2-traffic_sign_recognition_0x21_msg_bus" > Wert auf "Datenbus Extended" setzen

Kanal "Car_Function_Adaptations_Gen2-menu_display_road_sign_identification" > Wert auf "aktiviert" setzen

Fotos der verbauten Kamera habe ich mit eingestellt - die ist die richtige …. Aber muss da vielleicht noch was kodiert werden?

Kamera
Kamera mit Regensensor

Welche Teilenummer hat deine A5?

Zitat:

@nirvananils schrieb am 5. Februar 2022 um 19:26:00 Uhr:

Welche Teilenummer hat deine A5?

Habe ich gerade ausgelesen:

Adresse A5: Front-/Vorfeldkamera (R242) Labeldatei:* Keine
Teilenummer SW: 2Q0 980 653 C HW: 2Q0 980 653
Bauteil: MQB MFK 3.0 H16 1302

Damit geht es nicht mehr

Ich habe aber den Lane Assist, was immer als Indiz für “große Kamera” steht. Und meine Fotos zeigen auch die große Kamera. Was ist also das Problem?

Du hast die NEUE grosse Kamera (2Q0 Teilenummer). Damit ist die Verkehrszeichenerkennung nicht mehr nachträglich codierbar.

Deine Antwort