ForumAudi Q3 F3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. Tempomat/ Verkehrszeichenerkennung / Abstandsassistent incl. Geschwindigkeitsregelung

Tempomat/ Verkehrszeichenerkennung / Abstandsassistent incl. Geschwindigkeitsregelung

Audi Q3 F3
Themenstarteram 9. Mai 2019 um 16:57

Hallo an alle,

habe ein Problem wo ich die Lösung noch nicht gefunden habe!

Mein A4 hat auf der Autobahn oder Landstraße bei eingeschalteten Assistenzsystem automatisch durch dir Verkehrszeichenerkennung das Tempo gedrosselt oder wieder wieder Gas gegeben.

Ich bekomme es bei meinem Q3 nicht hin.

Er macht alles nur die kombination mit Verkehrszeichenerkennung funktioniert nicht.

Hat jemand Tipps für mich?

Beste Antwort im Thema

Ich halte die Geschwindigkeitsregelung durch Verkehrszeichenerkennung für ein nettes Goody aber würde deshalb nicht auf ein Fahrzeug verzichten, wenn nicht vorhanden, was sonst sehr gut zu meinen Vorstellungen passt.

Ich weiß nicht wieviel besser das Audi mit der Verkehrszeichenerkennung besser hinbekommt als VW oder wie weit der Fortschritt vorangekommen im Bezug auf meinen jetziges Nochfahrzeug (Passat), nur was ich da mit Verkehrszeichenerkennung erlebt habe ist schon Lustig. Oder besser gesagt nicht. Fahre ich bei mir durch den Ort wird immer ein 10km/h Schild erkannt, was in einer Werkseinfahrt steht. Ich glaube alle Autofahrer währen tierisch erfreut wenn mein Auto auf einmal, ohne jeden ersichtlichen Grung, von 50 auf 10 abbremsen würde. Die Hopperei möchte ich erleben. Auch müsste man schon zwangsweise einen Off-Set einstellen können (Tachoabweichung + Toleranz + x) damit man nicht zum Schleicher vor der Schlange wird und alle die Mercedes, BMW´s, Audis und GTI´s überholen wollen, weil man sie am vorankommen hindert. Ich glaube, wenn das der Q3 serienmäßig hätte, währe das einer der ersten Punkte die ich abwählen würde. Egal wie gut.

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

In Neckarsulm sagte man mir, dass der Q3 das nicht kann!

Themenstarteram 9. Mai 2019 um 17:04

Aha, der hat doch alles was der A4 auch hat.... merkwürdig

Zitat:

@Tine1203 schrieb am 9. Mai 2019 um 19:02:14 Uhr:

In Neckarsulm sagte man mir, dass der Q3 das nicht kann!

echt?

schade

wieder bin ich einen Schritt weg vom Kauf eines Q3s

jaja, der Q3 hat alles an Board, kann aber nix. Kopfschüttel.

kann das echt nicht glauben!

Wollte nach dem A4 evtl. auf den Q3 wechseln, aber dieser wird immer uninteressanter... 8-(

Ich halte die Geschwindigkeitsregelung durch Verkehrszeichenerkennung für ein nettes Goody aber würde deshalb nicht auf ein Fahrzeug verzichten, wenn nicht vorhanden, was sonst sehr gut zu meinen Vorstellungen passt.

Ich weiß nicht wieviel besser das Audi mit der Verkehrszeichenerkennung besser hinbekommt als VW oder wie weit der Fortschritt vorangekommen im Bezug auf meinen jetziges Nochfahrzeug (Passat), nur was ich da mit Verkehrszeichenerkennung erlebt habe ist schon Lustig. Oder besser gesagt nicht. Fahre ich bei mir durch den Ort wird immer ein 10km/h Schild erkannt, was in einer Werkseinfahrt steht. Ich glaube alle Autofahrer währen tierisch erfreut wenn mein Auto auf einmal, ohne jeden ersichtlichen Grung, von 50 auf 10 abbremsen würde. Die Hopperei möchte ich erleben. Auch müsste man schon zwangsweise einen Off-Set einstellen können (Tachoabweichung + Toleranz + x) damit man nicht zum Schleicher vor der Schlange wird und alle die Mercedes, BMW´s, Audis und GTI´s überholen wollen, weil man sie am vorankommen hindert. Ich glaube, wenn das der Q3 serienmäßig hätte, währe das einer der ersten Punkte die ich abwählen würde. Egal wie gut.

Ja, das mit der zusätzlichen Toleranz, wie es BMW macht, wäre schon gut. Deine Problematik in der Stadt kenne ich, auch auf der Autobahn. Aber das System hat mich schon mehr als einmal davor bewahrt geblitzt zu werden - nur - weil ich die Geschwindigkeitsbegrenzung nicht gesehen hatte. Hätte der Q3 ein Headup, wäre das okay und würde auffallen, aber als kleines Symbol unten rechts im VC geht das bei mir unter (ist im A4 auch so).

 

Denke, dass das künstlich verknappt ist. Die erforderlichen Daten müsste das System zur Auswertung und Regelung doch haben...

Hi,

ihr meint sicher den prädiktiven Effizienzassistenten, der die Geschwindigkeit erkennt und das Auto drosselt..Gibt es leider nur in den höheren Klassen..

Zitat:

@jbrun52 schrieb am 10. Mai 2019 um 10:55:58 Uhr:

Hi,

ihr meint sicher den prädiktiven Effizienzassistenten, der die Geschwindigkeit erkennt und das Auto drosselt..Gibt es leider nur in den höheren Klassen..

Genau, wobei dieser ja vorausschauend in Kürze folgende Geschwindigkeitsbegrenzungen bereits anzeigt und einleitet. Genauer ging es einfach nur darum, die erkannte Geschwindigkeit in den Tempomaten zu übernehmen.

Themenstarteram 10. Mai 2019 um 16:41

Ich muss sagen das ich mit meinem Q3 sehr zufrieden bin! Aber das verstehe ich nicht.... obwohl ich alle Assistenten habe die Geld kosten. Das sollte das Auto bei diesem Preis und dieser Ausstattung doch können.

Es muss immer einige Dinge geben, die den höheren Fahrzeugklassen vorbehalten sind.

am 10. Mai 2019 um 17:03

Mit dem Argument kam man mir auch bei der Frage nach Memory Funiktion für die Sitze. Komisch, Skoda bietet es im Karoq an. Sorry, leicht OT.

Bei Skoda gibt es über dem Karoq nicht mehr so viele Klassen wie bei Audi über dem Q3.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. Tempomat/ Verkehrszeichenerkennung / Abstandsassistent incl. Geschwindigkeitsregelung