Verkehrszeichenerkennung fehlerhaft

Audi Q3 F3

Hallo zusammen,
ich benötige mal eure Hilfe.
Und zwar habe ich jetzt seit zwei Wochen meinen Audi Q3. Es ist ein Jahreswagen.
Ausgeliefert wurde er mit der MMI Navigation Plus Vorbereitung.
Beim Kauf habe ich die Naviaktivierung mit bestellt.
Navi läuft auch super, alles top.
Jetzt komme ich zu meinem Problem. Ich habe mir bei der Firma k-eletronic noch die Freischaltung der Verkehrszeichenerkennung bestellt, da diese bei Auslieferung auch nicht dabei war.
Modul bekommen, installiert, Installation hat auch geklappt, aber mir wird jetzt jedesfall im Virtual Cockpit der Fehler „Verkehrszeichenerkennung zur Zeit eingeschränkt. Siehe Bordbuch“ angezeigt. (Der Fehler geht auch nicht mehr weg, bleibt bis zum ausschalten des Wagens, und bei Neustart erscheint der Fehler nach ca einer Minute erneut)
Ich habe denke ich den Fehler auch gefunden, denn das Navi überträgt keine Daten an die Verkehrszeichenerkennung. Das erkenne ich daran, dass in der Navikarte noch das Temposchild angezeigt wird, im Cockpit tut sich aber nichts. Also die VZE zeigt mir nur die Schilder an welche von der Kamera gelesen werden.
k-eletronic sagt, bei denen hat alles geklappt und es funktioniert, und die Audi Werkstatt sagt, Fehlerspeicher ausgelesen, da ist alles freigeschaltet, können so auch nichts machen.

Können mir hier die Codierprofis weiterhelfen wo das Problem liegen könnte?!
Muss bei dem Navi noch irgend etwas umgestellt werden?

Vielen Dank für eure Hilfe

Beste Antwort im Thema

Nein

126 weitere Antworten
126 Antworten

In meine Q3 bj 2019, werden alles korrekt angezeigt, meine ist von werk eingebaut, und funktioniert wie dass sein soll, ich vermute dass di Kamera anders eingestellt werden muss ,und die codirung allein reicht nichts dass ist nur eine Vermutung

Zitat:

@smarsala schrieb am 22. September 2022 um 09:15:36 Uhr:

In meine Q3 bj 2019, werden alles korrekt angezeigt, meine ist von werk eingebaut, und funktioniert wie dass sein soll, ich vermute dass di Kamera anders eingestellt werden muss ,und die codirung allein reicht nichts dass ist nur eine Vermutung

Du meinst mit korrekt angezeigt, also auch im Navi Display????
oder auch nur im Tacho?
Gruß Bernd

Nein, in navi werde nichts angezeigt, in vc unter rechts und in die mitte von VC, nach unten scrollen bis die Verkehrszeichen zeigt

In meinem VC Plus BJ. 2019 kann man die VKZ am Lenkrad wenn die Viewtaste betätigt wird ( Tachogröße) auch im unteren Display klein dargestellt werden )
Ansonsten über Einstellung Bordcomputer über die linke Rolltaste von Tageskilometer, Datum etc. bis zum Verkehrszeichen scrollen und dann ist es mittig groß dargestellt.
Ansonsten Handbuch