Verkehrszeichenerkennung fehlerhaft

Audi Q3 F3

Hallo zusammen,
ich benötige mal eure Hilfe.
Und zwar habe ich jetzt seit zwei Wochen meinen Audi Q3. Es ist ein Jahreswagen.
Ausgeliefert wurde er mit der MMI Navigation Plus Vorbereitung.
Beim Kauf habe ich die Naviaktivierung mit bestellt.
Navi läuft auch super, alles top.
Jetzt komme ich zu meinem Problem. Ich habe mir bei der Firma k-eletronic noch die Freischaltung der Verkehrszeichenerkennung bestellt, da diese bei Auslieferung auch nicht dabei war.
Modul bekommen, installiert, Installation hat auch geklappt, aber mir wird jetzt jedesfall im Virtual Cockpit der Fehler „Verkehrszeichenerkennung zur Zeit eingeschränkt. Siehe Bordbuch“ angezeigt. (Der Fehler geht auch nicht mehr weg, bleibt bis zum ausschalten des Wagens, und bei Neustart erscheint der Fehler nach ca einer Minute erneut)
Ich habe denke ich den Fehler auch gefunden, denn das Navi überträgt keine Daten an die Verkehrszeichenerkennung. Das erkenne ich daran, dass in der Navikarte noch das Temposchild angezeigt wird, im Cockpit tut sich aber nichts. Also die VZE zeigt mir nur die Schilder an welche von der Kamera gelesen werden.
k-eletronic sagt, bei denen hat alles geklappt und es funktioniert, und die Audi Werkstatt sagt, Fehlerspeicher ausgelesen, da ist alles freigeschaltet, können so auch nichts machen.

Können mir hier die Codierprofis weiterhelfen wo das Problem liegen könnte?!
Muss bei dem Navi noch irgend etwas umgestellt werden?

Vielen Dank für eure Hilfe

Beste Antwort im Thema

Nein

126 weitere Antworten
126 Antworten

Normal? Ich habe seit vielen Jahren VZE mit an Board! In Audi, BWM, Seat, Volkswagen. Haben alle gleich Gut oder Schlecht funktioniert. Bis auf BMW, sind ja alle anderen Fahrzeuge, auf der selben technischen Plattform. Im BMW(X2 und 320i) war das Ergebnis aber auch nicht besser wie im Audi (A3 Limo, A4 B9, Q3 F3)

Nieder mit dem Schilderwald, dann wird es auch mit der Erkennung besser, he he ...
Mir ist aufgefallen, das bei Einschränkungen das System manchmal suboptimal ist ( Österreich hat Tempolimit Schilder in Orten mit Zusatzschild Ausnahme der Bundesstraße. )
Baustellen vergessen oft das Aufhebungsschild nach der Baustelle und dann bleibt 30km/h im VZE.

Moin,

vielleicht hat jemand einen Tipp für mich. Nachdem ich meinen Q3 Sportback jetzt seit 6 Tagen fahre ist folgendes Problem aufgetreten. In den ersten Tagen wurde im VC unten rechts in der Statuszeile das entsprechende Verkehrszeichen für die zulässige Geschwindigkeit angezeigt. Plötzlich ist dort nichts mehr zu sehen. Die Erkennung funktioniert einwandfrei, da ich mir das im Zentralbereich des VC anzeigen lassen kann, aber immer mit Tastendruck. Hat jemand einen Tipp wie ich die Anzeige wieder bekomme?

Entweder hast Du das ausversehen im MMI ausgeschaltet oder Check mal am Lenkrad die Viewansicht und Bordcomputer Einstellungen
VG Reitgrufti

Ähnliche Themen

Ich habe schon alles mögliche durchgeschaut (sogar mit meinem Audi Verkäufer zusammen) leider haben wir keine Einstellmöglichkeit gefunden. Er meinte, da müßte sich die Zentrale aufschalten, was natürlich wieder zeitaufwendig ist. Ich will nicht ausschließen, dass ich aus Versehen beim ausprobieren und einstellen etwas verbogen habe, aber wo?? Ich finde das nicht mehr.

Mal das Handbuch dazu durchgeschaut?

Mehrmals, leider nichts passendes gefunden

Kann es evtl sein dass es im Navi unter der Konfiguration der Tacho-Modi abgeschaltet ist / abgeschaltet werden kann?

Hallo, mich interessiert, ob das Auto tatsächlich die Geschwindigkeit automatisch regelt, wenn die kamerabasierende Verkehrszeichenerkennung verbaut ist. Hab es bisher noch nicht ausprobiert. Danke.

Zitat:

@Berniee schrieb am 18. Juni 2021 um 19:21:35 Uhr:

Hallo, mich interessiert, ob das Auto tatsächlich die Geschwindigkeit automatisch regelt, wenn die kamerabasierende Verkehrszeichenerkennung verbaut ist. Hab es bisher noch nicht ausprobiert. Danke.

Nein, die Geschwindigkeit wird nicht an die Verkehrszeichen angepasst oder geregelt.

Zitat:

@hadez16 schrieb am 17. Juni 2021 um 21:32:57 Uhr:

Kann es evtl sein dass es im Navi unter der Konfiguration der Tacho-Modi abgeschaltet ist / abgeschaltet werden kann?

Ich konnte erst heute nachschauen weil der Q3 nicht wollte, es kam die Meldung "Batteriestand zu niedrig erstmal paar Runden drehen" oder so ähnlich. Hab ich eben gemacht und leider nichts zum einstellen gefunden. Irgendwie bereue ich schon, dass ich meinen schönen A5 Inzahlung gegeben habe.

Hallo, eine Frage, wenn du in der Mitte vom VC in der Einstellung Bordcomputer (Datum/Verbrauch/Spurassist usw) mit der linken Walze durch Drehen verstellbar gehst, wird als letzte Einstellung die Verkehrszeichen Anzeige aktiv.
Wenn du nun die Walze drehst verschwindet diese Anzeige und nun sollte sie unten rechts in der Leiste auftauchen.
Ist das die Option dir bei dir nicht funktioniert?

Eventuell das MMI mal neu starten, Zündung ein, Volume Button 10sec gedrückt halten..

Zitat:

@Wibsi schrieb am 19. Juni 2021 um 14:46:44 Uhr:

Hallo, eine Frage, wenn du in der Mitte vom VC in der Einstellung Bordcomputer (Datum/Verbrauch/Spurassist usw) mit der linken Walze durch Drehen verstellbar gehst, wird als letzte Einstellung die Verkehrszeichen Anzeige aktiv.
Wenn du nun die Walze drehst verschwindet diese Anzeige und nun sollte sie unten rechts in der Leiste auftauchen.
Ist das die Option dir bei dir nicht funktioniert?

Eventuell das MMI mal neu starten, Zündung ein, Volume Button 10sec gedrückt halten..

Wenn ich nach dem Verkehrszeichen weiter drehe geht das Zeichen nur einen halben Zentimeter hoch, mehr nicht. Das Booten hat auch nichts gebracht. Ich hab alles in der Garage probiert, oder muss gefahren werden?

Ja die Kamera muss schon ein Kennzeichen sehen um es anzuzeigen.

Zitat:

@Reitgrufti schrieb am 19. Juni 2021 um 16:05:51 Uhr:

Ja die Kamera muss schon ein Kennzeichen sehen um es anzuzeigen.

Ich werde morgen wieder eine Runde drehen und dann berichten.

Deine Antwort