ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Verkehrszeichenerkennung fehlerhaft - Kann man Audi informieren?

Verkehrszeichenerkennung fehlerhaft - Kann man Audi informieren?

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 3. Februar 2021 um 18:57

Bei meinem Audi funktioniert die VZE eigentlich recht gut. Auch dynamische Anzeigen und Tagesbaustellen werden gut erkannt.

Allerdings habe ich in meiner direkten Umgebung, zwei Straßen wo er 30km/h anzeigt, aber 50km/h ist.

In einer der beiden Straßen steht absolut kein Schild, also auch nichts was er erkennen könnte. In der anderen Straße ist seit ca. einem Jahr nachts 30km/h, tagsüber aber 50km/h. An anderen Straßen mit ähnlicher Regelung erkennt er es korrekt.

Für mich sieht das so aus als würde die Verkehrszeichenerkennung hier nicht arbeiten, sondern stattdessen (fehlerhafte) Daten vom Navi genommen die die Erkennung überstimmt.

Die Frage die ich mir nun stelle ist, kann man Audi irgendwie darauf hinweisen, damit sie ihre Daten optimieren?

Ähnliche Themen
70 Antworten

Zitat:

@xalekzx schrieb am 24. Juni 2021 um 12:12:26 Uhr:

Zitat:

@tremonia schrieb am 7. Juni 2021 um 08:07:52 Uhr:

Ich kenne einen Fall von der A2 Hannover-Berlin vor Helmstedt. Eine viele Kilometer lange Strecke mit einer Tageszeit abhängigen 130. Normale Schilder mit der Uhrzeit drunter. Nicht ein Schild wird erkannt. Bei der Uhrzeit würde ich es ja verstehen, aber die 130 sollten es schon sein.

Habe die VZE vor kurzem freigeschaltet und war sehr von der Funktion begeistert. Aber schon kurz danach kam die Ernüchterung. Da ich die von dir genannte Strecke oft fahre, habe ich dasselbe Problem.

Ich glaube kurz nach Königslutterkreuz Richtung Berlin hat man durchgehend bis Helmstedt 130 km/h 6-20h. Und diese werden leider nicht erkannt. Zumal bei dem Zeitfenster hast du also tagsüber immer diese Geschwindigkeitsbeschränkung, kriegst diese aber nicht angezeigt.

Werde das Thema heute mal in entgegengesetzter Richtung prüfen. Ich glaube, es macht auch einen Unterschied, ob ich nur die kleine Anzeige links unterhalb des Tachos beachte, oder ob ich die Verkehrszeichenerkennung zwischen den Rundinstrumenten dauerhaft einblende. Wahrscheinlich steht auch im HB wo hier der Unterschied liegt. Habe ich aber gerade nicht zur Hand.

Ergebnis: Die 130 wird mit den Zusatzzeichen der Uhr nur in der großen Anzeige zwischen den Rundinstrumenten angezeigt. Schaltet man auf eine andere Anzeige um, erscheint links unterhalb des Tachos keine 130, als ob man freie Fahrt hätte.

hier sind einige Dinge zu unterscheiden. Handelt es sich bei den Anzeigen im Display um das, was VZE erkennt oder sind es Daten aus der Navikarte?

Zur Navikarte: In der HERE-Karte gibt es generelle Speed Limits (SL) als eigenes separates Attribut und sogenannte Special Speed Limits (SSL), die aber "Conditions" sind. Diese SSL können z.B. sein: Tempo 30km/, School Zone, 7am-4pm. Es gibt leider immer noch sehr viele Navis, die zwar die SL von HERE nehmen, aber nicht die SSL. In der HERE-Datenbank sind sie zu 90% enthalten, zumindest auf den Hauptstraßen.

Wie gesagt, wenn Ihr das mal sehen wollt, sagt Bescheid, kann dazu gerne mal ein Webinar aufsetzen und zeigen, wie was codiert ist.

Wie die VZE funktioniert und was sie erkennt/nicht erkennt, ist nicht mein Thema.

Zitat:

Es gibt leider immer noch sehr viele Navis, die zwar die SL von HERE nehmen, aber nicht die SSL

Da die Kartenmaterialien von der VAG allesamt identisch sind vom MIB2/2,5 - Kannst du uns dazu keine Auskunft gezielt geben?

ich glaube nicht, dass die Karteninhalte für alle identisch sind. Mittlerweile ist die Karte so komplex, dass die Kunden immer nur Teile nehmen, meist nicht mehr alles. Kann dazu aber keine genaue Aussage geben, bin dafür nicht in der richtigen Abteilung.

Hallo,

 

Ist die Verkehrszeichenerkennung standardmäßig installiert im Navi? Woran erkenne ich dies und wo und wann werden diese Infos eingeblendet? Habe einen A4 Bj 10/17 und das MMI Plus mit Virtual Cockpit. Bei mir wird nur die Geschwindigkeit im MMI eingeblendet während er auch navigiert wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Wenn du das nicht hast musst du es freischalten lassen...die Anzeige ist im Cockpit...

Ok verstanden. Aber kann man dies in der Ausstattung nachlesen? Es steht ja nur Navi Plus.

@rieminie

Man müsste im 2017er Katalog mal schauen in welchem Paket, oder wie es zu ordern war.

Gerade in der Preisliste MJ2018 geschaut:

Verkehrszeichenerfassung war Bestandteil vom Assistenzpaket Tour (Bestellschlüssel: PCN).

Im Anhang die Preisliste als PDF (Findet man bei Audi).

Vielen Dank. Dieses Paket habe ich nicht. Auch kein Fernlichtassistent Paket worin die VKZE auch enthalten wäre.

Zitat:

@rieminie schrieb am 8. Juli 2021 um 20:37:02 Uhr:

Vielen Dank. Dieses Paket habe ich nicht. Auch kein Fernlichtassistent Paket worin die VKZE auch enthalten wäre.

Moin aus Hannover, habe das für einen günstigen Kurs nachgerüstet. Geht ganz einfach. Über k-electronic Shop. Liebe Grüße

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Verkehrszeichenerkennung fehlerhaft - Kann man Audi informieren?