Verkehrszeichenerkennung - Alarm
Die Verkehrszeichenerkennung treibt mich in den Wahnsinn ....
Abgesehen davon dass sie nicht wirklich zuverlässig ist, finde ich den "Alarm" sehr ungünstig gelöst
Warum kann ich nicht "Alarm" und "Alarm-TON" getrennt einschalten?
Es würde doch reichen, wenn es im Kombiinstrument kurz aufblinkt, was es aber nicht tut, wenn der Alarm nicht eingeschaltet ist, und wenn "Bingt" es immer wie verrückt. Sehr nervig ....
Bei anderen Herstellern ist das besser gelöst, vor allem in den Kleinigkeiten:
- Wenn eine Geschwindigkeitsbegrenzung kommt und ich schon abbremse, dann ist z.B. bei BMW der Alarm verzögert, geht also nur los, wenn ich nach z.B. 10 Sekunden immer noch zu schnell bin oder noch zu schnell bin, wenn ich aufhöre zu bremsen
- Mehrfachalarm: Es gibt keinen "Puffer", der Alarm geht jedes Mal los wenn die Grenze überschritten wird. Bei Fahrten mit ACC echt nervig (Berg hoch und runter = BING BING BING BING)
grrrr
kann man das irgendwie ändern (lassen)?
Danke
Beste Antwort im Thema
Also - theoretisch find ich die Warnung gut. Praktisch nicht! Warum?
Wenn ich in eine Tempo 30 Zone fahre, die für 200m ausgelegt ist, wird
diese in aller Regel nicht "aufgehoben". Da die Verkehrszeichenerkennung
davon ausgeht, dass immernoch nur 30 erlaubt sind, nervt sie rum.
Ansonsten kann ich nur sagen, dass die Erkennung zu 95% funktioniert
und ich froh bin, sie bestellt zu haben. Besonders, wenn man nicht allein
unterwegs ist und dadurch vielleicht abgelenkt ist (wie schnell durfte ich
nochmal???).
18 Antworten
Zitat:
@summersurfer schrieb am 25. Mai 2016 um 19:00:25 Uhr:
Also - theoretisch find ich die Warnung gut. Praktisch nicht! Warum?
Wenn ich in eine Tempo 30 Zone fahre, die für 200m ausgelegt ist, wird
diese in aller Regel nicht "aufgehoben". Da die Verkehrszeichenerkennung
davon ausgeht, dass immernoch nur 30 erlaubt sind, nervt sie rum.
Ich habe schon häufiger auf der (unbeschränkten) Autobahn eine "90" vom Cockpit lächeln sehen, weil ich einen osteuropäischen LKW überholt hatte.
Zitat:
@mobafan schrieb am 26. Mai 2016 um 12:50:21 Uhr:
Ich habe schon häufiger auf der (unbeschränkten) Autobahn eine "90" vom Cockpit lächeln sehen, weil ich einen osteuropäischen LKW überholt hatte.
Dito, auch gerne "40" auf der Landstraße vom landwirtschaftlichen Anhänger.
Zitat:
@f0rd42 schrieb am 23. Mai 2016 um 10:58:41 Uhr:
Die Verkehrszeichenerkennung treibt mich in den Wahnsinn ....
Bei Fahrten mit ACC echt nervig (Berg hoch und runter = BING BING BING BING)
Falls Du wirklich ACC hast, es benutzt (V-Einstellung max. erlaubte V-Max) und der Wagen nicht mit konstanter Geschwindigkeit die Berge hoch und runter fährt, dann ist dein ACC defekt.
Was hat ACC mit der Verkehrszeichenerkennung bzw. mit der Warnung bei Überschreitung Selbiger zu tun?
Eine eingestellte Warnung kommt immer bei erstmaligem Überschreiten, bzw. (Verkehrszeichen-)Änderung der Höchstgeschwindigkeit.
Da ist es egal, ob ich das mittels ACC oder manuellem Gasgeben erreiche.
Ich selbst hatte die Warnung auch zeitweise drin.
Allerdings stört mich auch das sofortige Warnen bei Erkennen eines Verkehrszeichens bzw. deren Überschreitung.
Derzeit nutze ich diese Funktion nur bei Auslandsfahrten, weil dort auch gerne mal unmittelbar hinter einem Verkehrszeichen geblitzt wird und dann auch noch die Beträge höher ausfallen.