1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Verkehrszeichenerkennung - Alarm

Verkehrszeichenerkennung - Alarm

VW Passat

Die Verkehrszeichenerkennung treibt mich in den Wahnsinn ....

Abgesehen davon dass sie nicht wirklich zuverlässig ist, finde ich den "Alarm" sehr ungünstig gelöst

Warum kann ich nicht "Alarm" und "Alarm-TON" getrennt einschalten?
Es würde doch reichen, wenn es im Kombiinstrument kurz aufblinkt, was es aber nicht tut, wenn der Alarm nicht eingeschaltet ist, und wenn "Bingt" es immer wie verrückt. Sehr nervig ....

Bei anderen Herstellern ist das besser gelöst, vor allem in den Kleinigkeiten:

- Wenn eine Geschwindigkeitsbegrenzung kommt und ich schon abbremse, dann ist z.B. bei BMW der Alarm verzögert, geht also nur los, wenn ich nach z.B. 10 Sekunden immer noch zu schnell bin oder noch zu schnell bin, wenn ich aufhöre zu bremsen

- Mehrfachalarm: Es gibt keinen "Puffer", der Alarm geht jedes Mal los wenn die Grenze überschritten wird. Bei Fahrten mit ACC echt nervig (Berg hoch und runter = BING BING BING BING)

grrrr

kann man das irgendwie ändern (lassen)?

Danke

Beste Antwort im Thema

Also - theoretisch find ich die Warnung gut. Praktisch nicht! Warum?
Wenn ich in eine Tempo 30 Zone fahre, die für 200m ausgelegt ist, wird
diese in aller Regel nicht "aufgehoben". Da die Verkehrszeichenerkennung
davon ausgeht, dass immernoch nur 30 erlaubt sind, nervt sie rum.

Ansonsten kann ich nur sagen, dass die Erkennung zu 95% funktioniert
und ich froh bin, sie bestellt zu haben. Besonders, wenn man nicht allein
unterwegs ist und dadurch vielleicht abgelenkt ist (wie schnell durfte ich
nochmal???).

18 weitere Antworten
18 Antworten

Alarm bei Verkehrszeichenserkennung? Was soll das sein?
Du hast wahrscheinlich die Tempowarnung eingestellt, das ist was völlig anderes.

Ja, genau, das meinte ich. Sorry, wenn ich mich unverständlich ausgedrückt habe, aber ich war "sauer" :-)

Warum sauer? Und wenn worauf? Die Tempowarnung arbeitet doch scheinbar genau so wie sie soll. Verstehe das Problem nicht!? Sie warnt dich,sobald du die von DIR eingestellte Geschwindigkeit überschreitest. Wie oft du das machst,liegt ja ausschließlich an dir.

Sauer weil genervt vom ewigen "Gebimmel" :-)

Dein Argument ist schon richtig, von den reinen Fakten her, aber die "usability" ist schlecht und von anderen Herstellern bereits vor Jahren besser gelöst worden.
Würde mir wünschen, ich könnte wenigstens den Warn TON ausschalten, die Warnung an sich (also das aufleuchten im Kombiinstrument) beibehalten.... Das reicht ja schon um einen Aufmerksam werden zu lassen.

Das die Erkennung an sich nur sporadisch funktioniert ist ja ein ganz anderes Thema ....

Ähnliche Themen

Kann ich nicht richtig nachvollziehen. In meinen Augen,arbeitet das System genau wie es soll. Den Blitzer interessiert nicht ob dein System sofort anschlägt oder wie du es gerne hättest erst verzögert. Wenn zuschnell,gibt es ein Foto. Je eher das System warnt,desto besser.

Bei welcher Geschwindigkeit warnt es denn? Wenn es dich stört schalte es doch aus, oder erziehe dich selbst das du erst gar nicht so schnell fährst. Und gerade zum Erziehen finde ich den Ton echt nützlich.

Ist die tempowarnung nicht für die WR gedacht?

Nein,dafür ist die Winterreifenwarnung.

Gibt es im Menü bei den Lautstärken nicht die Möglichkeit die Signaltöne leise zu stellen? Bin mir nicht sicher, meine das aber gesehen zu haben.

Zitat:

@f0rd42 schrieb am 23. Mai 2016 um 10:58:41 Uhr:

Die Verkehrszeichenerkennung treibt mich in den Wahnsinn ....

Abgesehen davon dass sie nicht wirklich zuverlässig ist, finde ich den "Alarm" sehr ungünstig gelöst

Warum kann ich nicht "Alarm" und "Alarm-TON" getrennt einschalten?
Es würde doch reichen, wenn es im Kombiinstrument kurz aufblinkt, was es aber nicht tut, wenn der Alarm nicht eingeschaltet ist, und wenn "Bingt" es immer wie verrückt. Sehr nervig ....

Bei anderen Herstellern ist das besser gelöst, vor allem in den Kleinigkeiten:

- Wenn eine Geschwindigkeitsbegrenzung kommt und ich schon abbremse, dann ist z.B. bei BMW der Alarm verzögert, geht also nur los, wenn ich nach z.B. 10 Sekunden immer noch zu schnell bin oder noch zu schnell bin, wenn ich aufhöre zu bremsen

- Mehrfachalarm: Es gibt keinen "Puffer", der Alarm geht jedes Mal los wenn die Grenze überschritten wird. Bei Fahrten mit ACC echt nervig (Berg hoch und runter = BING BING BING BING)

grrrr

kann man das irgendwie ändern (lassen)?

Danke

Aber genau so muß das doch sein - oder bin ich so falsch? Klar kann man die Warnung auch ausschalten, aber ich finde es so ganz prima und nutze das System inkl. Warnung (optisch durch das Ausrufezeichen und "BING" als Akustikwarung zu 100% meiner Fahrten so.

Ich habe aber die Schwelle auf "+15 km/h" gestellt und fühle mich gut informiert, wenn es doch mal "BING" macht, weil ich ein Zeichen übersehen habe!

Mit Ausnahme einer Stelle auf meinem Heimweg, wo die Verkehrszeichenerkennung immer ein Schild mit 5 km/h "sieht", welches mir verborgen bleibt :-), finde ich auch die Erkennungsrate ziemlich gut.

Also, mein Vorschlag: auf jeden Fall als eine mögliche Einstellung es genau so lassen bzw. emöglichen :-)

Jetzt redest du aber von der Anhängererkennung glaub ich. Nur dort kann man doch ne Toleranz einstellen. Die Geschwindigkeitswarnung stellt man doch auf nen festen Wert ein.

Zitat:

@Wagi44 schrieb am 23. Mai 2016 um 20:40:31 Uhr:

Jetzt redest du aber von der Anhängererkennung glaub ich. Nur dort kann man doch ne Toleranz einstellen. Die Geschwindigkeitswarnung stellt man doch auf nen festen Wert ein.

Ne, ist schon so. Kann auf 0, 5, 10 oder 15 km/h eingestellt werden. Hat mit dem Anhänger nichts zu tun...

Also - theoretisch find ich die Warnung gut. Praktisch nicht! Warum?
Wenn ich in eine Tempo 30 Zone fahre, die für 200m ausgelegt ist, wird
diese in aller Regel nicht "aufgehoben". Da die Verkehrszeichenerkennung
davon ausgeht, dass immernoch nur 30 erlaubt sind, nervt sie rum.

Ansonsten kann ich nur sagen, dass die Erkennung zu 95% funktioniert
und ich froh bin, sie bestellt zu haben. Besonders, wenn man nicht allein
unterwegs ist und dadurch vielleicht abgelenkt ist (wie schnell durfte ich
nochmal???).

Zitat:

@klein_A3 schrieb am 23. Mai 2016 um 21:24:05 Uhr:

Zitat:

@Wagi44 schrieb am 23. Mai 2016 um 20:40:31 Uhr:

Ne, ist schon so. Kann auf 0, 5, 10 oder 15 km/h eingestellt werden. Hat mit dem Anhänger nichts zu tun...

Stimmt, hab nochmal nachgeschaut. Steht halt unter Anhänger, daher war ich irritiert. 🙂

Deine Antwort