Verkehrszeichen überlappen, Sicht einstellen
Ein viel besprochenes Thema (ja, ich habe die SF genutzt) aber leider für mich ohne Lösung.
Ich habe die OBDAPP mit Stecker von Stemei gekauft um u.A. die VZE freizuschalten.
Das ist auch gelungen und es funktioniert einwandfrei. Das heißt: ja, die Kamera zeigt die Verkehrszeichen auf dem Navi (Discover Media) und auf dem MFA Premium. Aber: beim Letzten nur geschachtelt.
Auf dem Navi sehe ich 2 Schilder: Geschwindigkeit und Überholungsverbot.
MFA Premium: nur Geschwindigkeit mit dahinter (nur zum Teil zu sehen) das Überholungsverbot.
Bilder sind nicht von mir, zeigen nur wie es jetzt ist (VZE falsch) und wie ich es gern habe möchte (VZE richtig).
Wie kann ich die Anzeige ändern? Weil bei den Assistenzsystemen im MFA steht VZE nicht vermerkt.
Soll ich die Freischaltung rückgängig machen und erneut freischalten oder gibt es da eine andere Lösung?
Habe übrigens nicht das digitale Tacho.
19 Antworten
Also VZE falsch ist halt nunmal die normale Darstellung. Im Navi sieht es genauso aus, bis man mal drauftippt.
Das zweite Bild zeigt die gesonderte große Darstellung, die man dort auswählen kann, wo auch der Verbrauch angezeigt werden kann (komme vom AID und kann dir diesen Schritt daher leider nicht genauer beschreiben). Dafür muss diese Anzeigeoption aber vorher im Fahrzeugmenü (also Car und dann Optionen) aktiviert werden (so wie beispielsweise die Öltemperaturanzeige in der MFA).
Danke 6N1 für deine Antwort. Die Anzeige auf dem Navi ist übrigens oben einander gezeigt (gut lesbar) und nicht hinter einander. Ich werde die andere Option nachschauen ob die die Lösung bringt.
Die Bilder die du zeigst sind ja schon mal unterschiedliche mfa. Das eine ist ja noch der analoge Tacho das andere eben aid. Beim aig ist auch die Ansicht der karte gewählt. Ich würde mal sagen,das es daran liegt.
Zitat:
@6N1 schrieb am 1. April 2023 um 09:59:50 Uhr:
Also VZE falsch ist halt nunmal die normale Darstellung. Im Navi sieht es genauso aus, bis man mal drauftippt.
Das zweite Bild zeigt die gesonderte große Darstellung, die man dort auswählen kann, wo auch der Verbrauch angezeigt werden kann (komme vom AID und kann dir diesen Schritt daher leider nicht genauer beschreiben). Dafür muss diese Anzeigeoption aber vorher im Fahrzeugmenü (also Car und dann Optionen) aktiviert werden (so wie beispielsweise die Öltemperaturanzeige in der MFA).
Auf dem Navi stehen die beide Schilder unter einander an der linke Seite. Also gut lesbar.
Bei Car und Optionen steht die VZE eingeschaltet, bringt also nichts.
Wie gesagt: die andere Assistenzsystemen werden allen angezeigt auf der MFA (ACC, Frontwarner, usw.) und kann man da auch ein- und ausschalten, nur VZE halt nicht.
Jemand noch eine Lösung statt die VZE rauszucodieren und neu raufzucodieren?
Ähnliche Themen
Ich verstehe immer noch nicht den Vergleich deiner Bilder
Zitat:
@Dreamer0000 schrieb am 1. April 2023 um 20:51:10 Uhr:
Ich verstehe immer noch nicht den Vergleich deiner Bilder
Also: die beide Bilder dienen als Beispiel.
Bei mir werden die beide Schilder über einander gezeigt statt nebeneinander.
In der MFA kann zum Beispiel bei ACC das System auswählen und dann werden die Streifen gezeigt bis zum Vorgänger. Normalerweise kann man in der MFA auch die VZE auswählen und dann werden die Schilder neben einander gezeigt statt über einander.
Aber irgendwie funktioniert das bei mir nicht.
Dieses Bild kommt aus dem Bordbuch von VW, diese Einstellung ist bei mir im Moment nicht möglich.
Deswegen frage ich nach möglichen Lösungen.
Welche mib hast du eigentlich.. ?
Trotzdem sind die beiden Tacho,mal auf deutsch gesagt, unterschiedlicher Art. Die du im deinem 1. Post darstellst. Du hast also das digitale,denke ich mal. Und wenn du dir die Karte anzeigen lässt,ist das wohl normal.
Hast du denn auch im Infotainment die VZE in der MFA ausgewählt? Man kann ja einmal im Infotainment die VZE aktivieren/deaktivieren und dann nochmal separat auswählen welche Infos im MFA angezeigt werden also Verbauch, Ecotipps usw. da gibt es auch nochmal eine Auswahl das beim durchblättern der MFA auch der Punkt VZE erscheint und dann werden sie sowohl im AID als auch im normalen MFA nebeneinander angezeigt (sofern Tempolimit und Überholverbot o.ä).
Ich hatte damals auch bei meinem die VZE codiert ( trotz des bekannten Fehlers, da DM mib1) und bei mir waren die Verkehrszeichen auch überlappend... also versetzt hintereinander...
Zitat:
@yellwork schrieb am 1. April 2023 um 21:16:45 Uhr:
Welche mib hast du eigentlich.. ?
Discover Media
Zitat:
@DBdeGroot schrieb am 1. April 2023 um 21:24:12 Uhr:
Zitat:
@yellwork schrieb am 1. April 2023 um 21:16:45 Uhr:
Welche mib hast du eigentlich.. ?Discover Media
Ja das weiss ich...nur welche Generation..
Von wann ist dein golf
Zitat:
@Passe_gtd schrieb am 1. April 2023 um 21:21:05 Uhr:
Hast du denn auch im Infotainment die VZE in der MFA ausgewählt? Man kann ja einmal im Infotainment die VZE aktivieren/deaktivieren und dann nochmal separat auswählen welche Infos im MFA angezeigt werden also Verbauch, Ecotipps usw. da gibt es auch nochmal eine Auswahl das beim durchblättern der MFA auch der Punkt VZE erscheint und dann werden sie sowohl im AID als auch im normalen MFA nebeneinander angezeigt (sofern Tempolimit und Überholverbot o.ä).
Habe ich. Die VZE ist im Infotainment aktiviert und auch in der MFA.
Die VZE funktioniert auch weil, wenn da neue Schilder stehen (z.B. bei einer Baustelle in der Stadt), zeigt er 30 in der MFA und auf dem Navi.
Aber: in der MFA habe nirgendwo ein Punkt mit VZE. Wie gesagt: nur die andere Assistenzsysteme werden angezeigt, VZE nicht.
Ich habe der analoge Tacho, nicht die AID
Zitat:
@yellwork schrieb am 1. April 2023 um 21:25:12 Uhr:
Zitat:
@DBdeGroot schrieb am 1. April 2023 um 21:24:12 Uhr:
Discover Media
Ja das weiss ich...nur welche Generation..
Von wann ist dein golf
Juli 2018.