ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Fahrerassistenz Tempowarnung schaltet sich automatisch aus

Fahrerassistenz Tempowarnung schaltet sich automatisch aus

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 28. Oktober 2021 um 11:32

Guten Morgen.

Verkehrszeichenbasierende Geschwindigkeitswarnung eine tolle Möglichkeit. Warnschwelle einstellen (Fahrzeug/Fahrerassistens/Tempowarnung) soweit ok

Information bei Überschreitung von 5 oder 10 Km alles Ok

blikendes ! in Ferkehrszeichen, gute Info

Leider schalten sich das System aus, wenn das Fahrzeug ausgeschaltet und mit dem Schlüssel verlassen wurde. Bei jeder Fahrt eingeben, das kann doch nicht sein. Letzte Einstellungen des Hauptnutzers sollten eigentlich vom vom System erhalten bleiben.

Wer kann mich aufklären?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Sollte eigentlich für den Benutzer gespeichert bleiben. Zumindest ist es so bei mir. Da muss ich nach Fahrzeug schließen nichts erneut einstellen. Alles bleibt bestehen.

Hallo,

habe bei meinem neuen A6 Avant TFSI 55 Mod. 24 genau das Gleiche Problem.

Gibts da mittlerweile eine Lösung?

Also ich muss das Thema doch noch mal aufgreifen.

Es gibt den Menüpunkt Verkehrszeichenbasierte Geschwindigkeitswarnung.

Diese ist standardmäßig aktiviert und im Untermenü kann man weitere Einstellungen vornehmen.

Interessant sind die Einstellungen "Warnschwelle 0 - 10 km/h Überschreitung" und der Schieberegler "akustische Warnmeldung".

Wenn man das Fahrzeug startet und losfährt ertönt bereits ein Gong bei der Überschreitung der angegebenen Höchstgeschwindigkeit von nur 1 km/h. Ein absolutes No-Go.

Das Ändern der Einstellungen im oben genannten Menü funktioniert, so lange die Zündung nicht abgeschaltet wird. Das System erkennt aber eine Änderung der Standard-Einstellungen und zeigt im Cockpit einen Hinweis, dass Einstellungen individualisiert wurden.

Beim nächsten Fahrzeugstart ist wieder alles beim alten. Warnschwelle akustisch bei Überschreitung der Höchstgeschwindigkeit um 1 km/h. Was ein Schwachsinn!

Hat den sonst keiner dieses Phänomen? Ist das bei mir nur ein Einzelfall? Kann ich gar nicht glauben.

Außerdem werden auch Änderungen im Bereich der Klimaanlage nicht dauerhaft gespeichert.

Holt man sich z.B. den Button "Sync" nach vorne, wird dafür "OFF" in den Hintergrund gestellt. Auch diese Einstellung stellt sich nach einigen weiteren Neustarts des Wagens irgendwann wieder zurück.

Kann jemand helfen?

LG

Scrag

Verwendest du den gleichen Schlüssel?

Mit dem anderen Schlüssel ist das ja nicht gespeichert und wird deswegen nicht angezeigt.

Ansonsten gab es meines Wissens nach mal ein Update das vergessende Einstellungen behoben hat.

Das mit den „vergessenen“ Klima Einstellungen habe ich auch . Kann mir nicht vorstellen dass ein Update helfen kann. ist aktuelles Modell

 

Wie kann so etwas nach sovielen Jahren auf dem Markt noch sein

Ja oben geschildertes Szenario passiert natürlich mit dem selben Schlüssel.

Wenn ja der blöde Gong nicht wäre, der bei der Überschreitung immer warnt.

Über das blinkende Symbol mit Ausrufezeichen würde ich ja noch hinwegsehen...

Zitat:

@scrag schrieb am 21. August 2023 um 09:35:27 Uhr:

[…]

Interessant sind die Einstellungen "Warnschwelle 0 - 10 km/h Überschreitung" und der Schieberegler "akustische Warnmeldung".

Wenn man das Fahrzeug startet und losfährt ertönt bereits ein Gong bei der Überschreitung der angegebenen Höchstgeschwindigkeit von nur 1 km/h. Ein absolutes No-Go.

 

[…]

 

LG

Scrag

Ich habe auch die 3801 (A8), jedoch keine Einstellung „akustische Warnmeldung“.

 

Kannst du da mal ein Bild posten?

 

LG

 

jb0402

Scheint neu beim Modell 2024. Bei Gelegenheit mach ich ein Foto.

Hier jetzt mal zwei Bilder zu den Menüpunkten.

Bild 1 zeigt Das Obermenü Verkehrsz. Tempowarnung

Der Schieberegler speichert seine Stellung nicht!

Bild 2 zeigt das dazugehörige Untermenü

Der Schieberegler für die Warnschwelle wie auch der Schieberegler für akustische Warnung an/aus speichert die Einstellung nicht!

Verkehrsz-tempowarnung
Verkehrsz-warnschwelle

Hier noch der Softwarestand meines A6 Modell 2024.

Wie Ihr seht, hab ich in meiner Not bereits unten rechts einen Shortcut angelegt, um den Warnton beim Start des Wagens direkt auszuschalten, ohne erst in die Menüs zu müssen...

Softwarestand

Darf ich fragen, ob du einen Shortcut anlegen kannst für die Deaktivierung des Komfortschlüssels?

Mit dem Komfortschlüssel hab ich versucht. Leider geht das nicht als Shortcut.

Bei mir auch nicht (mehr). Bei allen vier VFL A8 D5, die ich gefahren habe, ging das noch.

 

Vollkommen unverständlich, dass das nicht mehr geht!

Wie ich mittlerweile herausbekommen habe, hat ein gerade frisch ausgelieferter Q7 Mod. 2024 genau das gleiche Problem, dass sich die akustische Tempowarnung nicht dauerhaft abschalten lässt. Da ist also beim aktuellen Softwarestand etwas im Busch.

Am Wochenende ploppte dann mein Online Care auf und gab bekannt, dass mein Fahrzeug von der Feldmaßnahme 90W4 betroffen sei. Das hat wohl auch mit Software zu tun, geht aber wohl in Richtung Gateway. Wer weiß, an welchen Stellschrauben Audi da schraubt. Dennoch will mein Händler eine geführte Fehlersuche vornehmen, um eine Anfrage ans Werk zu richten. Man darf gespannt sein...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Fahrerassistenz Tempowarnung schaltet sich automatisch aus