Verkehrsschilderkennung freischalten?
Hallo Leute,
gibt es Möglichkeiten, div. Features softwareseitig freizuschalten? Zum Beispiel Verkehrsschilderkennung?
Hab eigentlich alles verbaut, was benötigt wird.
Der Händler konnte mir keine ordentliche Information dazu geben... 🙁
Grüße
MK5 Turnier ST-Line 240 PS BJ 2017
46 Antworten
Zitat:
@laserlock schrieb am 13. März 2020 um 21:00:43 Uhr:
Du hast aber die aktuellen Updates installiert? Das von Dir beschriebene Problem klingt nach dem Bug der bis vor geraumer Zeit vorhanden war, sprich teilweise Rückgriff auf Navi-Daten obwohl die Cam aktuelle Schilder hätte erkennen müssen.
Ich will das hoffen.
Habe keine Lust mich mit den Updates zu plagen die Ford anbietet.
Fahrzeug war Mitte Januar zum Kundendienst und da sollten nach meinem Wunsch alle Updates installiert werden die verfügbar sind.
Ich habe und hatte aber auch immer wieder das Problem, dass meine VZE plötzlich der Meinung ist ich dürfte in unserem Ort nur 5 km/h fahren, obwohl es weder so ein Schild gibt, noch sowas in den Navidaten gespeichert sein sollte, da es weit und breit eine solche Beschränkung nicht gibt.
Sobald der Explorer geliefert ist, ist das Thema für mich sowieso erst mal durch und ich hoffe, dass der Explorer dann technisch etwas mehr auf der Höhe der Zeit ist.
Am sync 3 kann man doch das Handy koppeln und dann auch Google Maps nutzen.
Übernimmt dann die Verkehrszeichenerkennung die Tempolimits aus Google Maps?
Habe den SMax aus 2015 mit Voll LED Lichtautomatik, Fahrspurassistent, Abstandstempomat, IPMA, "großem" Tacho, etc.
Im Menü ist die Verkehrszeichenerkennung aufgeführt, lässt sich jedoch nicht aktivieren. IPMA Modul und IPC habe ich mit einem Update versehen. Kalibrierungsfahrt für die Kamera durchgeführt. Alles soweit ok.
Ipma Konfiguration vorher gesichert und wieder eingespielt. Es erscheinen die 2 runden Kreise rechts im Tacho. Jedoch zeigt mir das KI an: "Verkehrsz. reduzierte Leistung, siehe Handbuch" Verkehrszeichen werden nicht erkannt. Dazu lässt sich jetzt der Fahrspurassistent nicht mehr aktivieren. Habe etwa 30min. Kalibrierungsfahrt gemacht, ohne dass sich der fahrspurassiistent aktiviert hat. Habe dann die vorher gesicherte Datei eingespielt, dann war die Fahrspurassistenz wieder da, jedoch die Verkehrszeichenerkennung wieder weg.
Schaue in der IPMA. Die zweite Datei ist nach dem Update mit sichtbarem VZE Kreis, jedoch ohne Fahrspurassistent, die erste .abt Datei von der original IPMA vor dem Update.
Kann jemand die Blöcke im Bild anbei zuordnen?
Hinweis: Das "G" ist eigentlich eine "0"
Ähnliche Themen
Du hast das Fahrzeug "manipuliert", sprich IPMA upgedatet? Klingt nach einem Fehlversuch...Hat ja nichts mehr mit Forscan o.ä. zu tun. Wird meistens von Käufern älterer Fahrzeuge verwendet um Funktionen neuerer Wagen nachzurüsten. Das Problem hast Du selber verursacht. Sorry, aber Dein Problem hat nichts mit diesem Thema zu tun.
Edit: Auch wenn es Dir nicht hilft: Am falschen Ende gespart, besser einen MK2 aus spät 2016 oder 2017 gekauft. Wenn Du den Wagen bereits seit Baudatum besitzt, ignoriere bitte meinen Post 😉
Fazit: Man kann auf ältere Hardware nicht zwangsläufig neue Software laden...
Mit der aktuellen Forscan Beta hat es jetzt einwandfrei funktioniert. Auch mit der "alten" Kamera. Jetzt läuft als parallel, wie es soll. Automatisches Fernlicht mit LED, Fahrspuren und VZE. War nur eine Sache des Bits und Bytes.
Zitat:
@vicos schrieb am 21. April 2021 um 10:47:44 Uhr:
Mit der aktuellen Forscan Beta hat es jetzt einwandfrei funktioniert. Auch mit der "alten" Kamera. Jetzt läuft als parallel, wie es soll. Automatisches Fernlicht mit LED, Fahrspuren und VZE. War nur eine Sache des Bits und Bytes.
Kannst du mir bitte sagen, welche Kamera bei dir verbaut ist?
H1BT-19H406-Ax oder H1BT-19H406-Bx
Danke
Darf ich das Thema nochmal aufgreifen? Ich finde keinen besseren Beitrag …
Habe mir einen MK5 2,0 TDCI aus 7/2019 Business mit Fahrspur Assi, Fernlicht Assi und lt. Händler VZE gekauft. Nur, die VZE ist wohl nur im Navi und da natürlich evtl. veraltet und nur Geschwindigkeit. Habe sie nach euren Beiträgen im Menü gesucht, aber nicht gefunden.
Übrigens wurden alle Inspektionen bei Ford gemacht und es war immer noch das Sync 3 und das Kartenupdate aus 2019 drauf. Also erstmal alle Updates gemacht.
Trotzdem kein VZE. Wie kann ich das mit Fordscan oder Fordscan Light „freischalten“?
Kann mir jemand helfen?
OBD rein, App starten, selbsterklärend? Hatte bisher MK3 und da gab es mehr oder weniger nur Motordaten.
Die Tempoanzeige auf dem Navi hat nichts mit VZE zu tun. Wenn der Händler die den Wagen MIT VZE verkauft hat, dann muss er das auch haben.
Technisch ist das nur mit den Modulen möglich, die auch Spurhalteassi haben. Ohne dem geht es nicht!
Musste ich leider über meinen lernen.
Sprich deinen Händler darauf an!
Der Fahrspuhrassi ist ja vorhanden. Die Frage ist, ob die dafür notwendige IPMA-Version (das Kameramodul) verbaut ist. Da wird Dir kein Händler weiterhelfen (können).
Evtl. kann man die IPMA-Version per SW-Update auch anpassen. Lies Dich mal hier ein.
Zu ForScan: ForScan light (also die Handy-Version) ist nur zum Auslesen da. Zum Ändern der Config oder für SW-Update musst Du die Windows PC-Version benutzen.
Der Link funktioniert. Ich habe gestern über iOS versucht mich anzumelden (erfolglos), heute über Edge (erfolglos, weil kein Recapta Haken kommt), heute über Firefox versucht und das klappt, aber es kommt keine Bestägigungsmail :-(
Danke auch für den Hinweis zu ForScan. Dachte immer Liqht sei die kostenfreie Handyvariante und ForScan View die Bezahlvariante. Hab ich jetzt auf dem Rechner und mach mich heute Nachmittag gleich mal ans Werk und berichte.
Habe Fernlicht-Assistent und habe auch Fahrspuhr-Assistent. Sollte also "machbar" sein. Ich werde berichten.
Also für die, die Kennzeichenerkennung freischalten wollen:
AS Built und suchen 720-01-01 xxxx xxxx x0 und tauschen 0 auf 2
Dann bei 720-01-02 setzen auf xAxx xxxx.
Dann gehen in AS BUILT SCCM und suchen und setzten 724-02-01 xxxx 70xx xx.
Dann gehe auf IPC und suchen nach Menu - auto high beam und wählen 1. Dort auch nach Auto high beam options in productivity screen suchen und auf 1- wählen.
Dann gehen auf BdyCM und suchen nach AHB und wählen aktivieren.
Das wars!!!
Macht euch aber vorher Fotos mit ist Kombinationen , damit ihr zurückkehren könnt.
Braucht aber natürlich ForScan
Ich? Ja. Besitze aber Fiesta. Habe dann eine andere Camera nachgerüstet von
H1BT-19H406-Ax auf H1BT-19H406-Bx und konnte den Automatischen Fernlicht Asistent, Kennzeichenerkennung und Müdigkeit Warnung freischalten.